Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Dietmar »

... dachte ich mir gerade so beim Anklicken der neusten Opera-Clips.....

https://www.youtube.com/watch?v=WKoQN3O-xCE

:P
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Jack Green »

Finde es lustig (oder auch schade), dass mir beim Ansehen dieses Videos gleich dieses hier von YouTube vorgeschlagen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=xYSfGX_kCUs
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Unisono »

und außerdem läuft jetzt alles wieder unter dem Namen Jethro Tull
http://www.tenerinfo.com/legends-live-en-arona/

und zwar auch in IAs Ankündigung dieses Ereignisses (die ich bei aller grundsätzlichen Zuneigung doch sehr peinlich finde):
https://www.youtube.com/watch?v=QHbxIlDm8g4
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von jan.gast »

Unisono hat geschrieben: sehr peinlich
Aber ober-!
Hat er die Heizung nicht an oder möchte er sich ›modebewusst‹ geben, a la der hippen Youngsters, die in geschlossenen Räumen sich die Transpiration auf die Kopfhaut holen möchten?

JG
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Ulla »

Dass er sagt: "Hello, this is Ian Anderson from Jethro Tull." hat, glaube ich, nicht viel zu bedeuten, denn so meldet er sich immer am Telefon. Das ist ein Automatismus.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hmm...ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese "Rock Opera" mich immer noch in keinster Weise "anfixt"! Vor einigen Wochen gastierte die Band im tschechischen Ostrava, was nur eine gute Stunde Fahrt von meiner polnischen Wohnung entfernt ist - und trotzdem zog ich es vor, die Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Wer mich kennt weiss, dass dies vor noch vor wenigen Jahren ein undenkbares Szenario war..........;). Ich werde mir das wohl im kommenden Winter in Düsseldorf oder Siegen mal anschauen, kann aber nicht behaupten, dass ich sonderlich heiss drauf wäre.

Ich will die "Rock Opera" und ihren Unterhaltungswert im Allgemeinen gar nicht in Frage stellen, aber für mich ist das nichts, was ich jetzt noch sehen müsste, oder sagen wir besser unbedingt sehen WILL!

Aber kaum das ich glaubte Ian Anderson würde erstmalig "langweilig" für mich werden, da haut er die im letzten A New Day (125) die konkreten Details für die BEIDEN NEUEN Projekte raus. Speziell das 2017er Projekt klingt für mich, nachdem was er sagt - EXTREMELY EXITING!

"(...)So at the moment there are twelve Songs that potenially could form the body and the soul of a new album projekt, one which conceivably is something that could translate into a live Performance. But I've deliberately given myself the musical Option to make it quite different to previous Albums. I don't see this as being either an out-and-out rock album, nor do I see it as being completely solo album of acoustic guitar and introspective songs. I see it as being a bit more...ummm....experimental in terms of audio. (...) "

I'm pumped already....;) Ist zwar noch lange hin, aber vor dem Hintergrund, dass ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr als Katalog Juke Box a la Rock Opera sehen möchte erwarte ich ein völlig unerwartetes und polarisierendes MEISTERWERK! ;)

Und das "String Quartett" Album verspricht ebenfalls interessant zu werden. Und - wenn alles klappt - wohl schon im November 2016!

Splendid......wenn beides nur halb so gut wird, wie ich mir das im Moment erhoffe, verzeihe ich ihm diese Multimedia Best Of Rock Opera gerne.....obwohl ich immer noch glaube er hätte besser daran getan einfach eine optisch aufgehübschte Best Of Tull Tour stattdessen zu machen, ohne das (wie ich finde) gequälte Konzept....und den Konservengästen! Never mind....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Jack Green »

Das neue Album klingt vielversprechend. Freue mich auf neuen Output, und “experimentell“ finde ich grundsätzlich super, siehe Walk Into Light, Under Wraps und Divinities.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:"(...)So at the moment there are twelve Songs that potenially could form the body and the soul of a new album projekt, one which conceivably is something that could translate into a live Performance. But I've deliberately given myself the musical Option to make it quite different to previous Albums. I don't see this as being either an out-and-out rock album, nor do I see it as being completely solo album of acoustic guitar and introspective songs. I see it as being a bit more...ummm....experimental in terms of audio. (...) "

I'm pumped already....;) Ist zwar noch lange hin, aber vor dem Hintergrund, dass ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr als Katalog Juke Box a la Rock Opera sehen möchte erwarte ich ein völlig unerwartetes und polarisierendes MEISTERWERK! ;)
... die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt..... :P

Wenn man die doch eher bescheidene allgemeine Aktzeptanz von HE sieht und wie diese mäßige Aktzeptanz dann ein an sich gut durchdachtes Live-Konzept "verwässert" hat, dann wäre ich in Anbetracht weiterer neuer VÖ's eher zurückhaltend. Hat dann auch den Vorteil, dass man eher positiv als negativ überrascht werden kann.... :wink:

Aus dem Zitat lese ich eher heraus, dass der gute Mann selber noch nicht weiß, was er da eigentlich machen möchte.... na ja, schau'mer mal.... if & when...

Sollte die Gesundheit aller Beteiligten mitspielen, freue ich mich im November auf einen "netten Abend". Nicht mehr und nicht weniger... :) ... das ist halt die Schattenseite unseren medialen Welt, dass man alles schon kennt, ohne überhaupt dabei gewesen zu sein. Ich denke, wenn ich NICHTS von dieser Opera bisher gehört oder gesehen hätte, hätte mich das an einem guten Abend durchaus wieder positiv überraschen können. So verkehrt finde ich dieses verkappte Best-Of-Konzept dann nicht.

Aber hätte/wäre/könnte stehen bekanntlich nicht auf dem Platz.... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Aus dem Zitat lese ich eher heraus, dass der gute Mann selber noch nicht weiß, was er da eigentlich machen möchte.... na ja, schau'mer mal.... if & when...
Ich glaube schon, dass er sehr genau weiss, was er da machen will. Das ganze Zitat ist da schon konkreter, aber ich hatte keine Lust das alles abzutippen. Ob es ein Meisterwerk wird, ist natürlich völlig unklar! Aber, wenn man das komplette Zitat liest, scheint es zumindestens so, als hätte er vor etwas völlig anderes zu machen. Er sprach von "soundscapey" und davon, dass jeder Song aufgrund des Konzepts (welches uns momentan völlig unbekannt ist) einen ganz eigenen Charakter bekommen soll. Insofern finde ich das schon sehr spannend. Und wenn ich einem der alten Recken nochmal etwas unerwartet Anderes und Innovatives zutraue, dann ist das wohl Ian Anderson. Nicht umsonst ist er der größte meiner musikalischen Helden! :D Wir werden sehen.....

Aber auch das "String Quartett" Album verspricht einiges. Vor allem seitdem wir wissen, dass es schon lange in ihm gärt. Es wird - lt. Ian - kein klassisches Soloalbum. Er wird wohl auf allen Tracks zu hören sein (manche werden auch Vocals haben) aber vornehmlich - so sagte er - wird er ein Teil des Ensembles sein. Und das wäre in der Tat ein weiteres "erstes Mal"! Das Material soll sich aus klassischen JT Stücken zusammensetzen. Ich muss sagen, das klingt für mich auch überaus interessant. Wie ich mir überhaupt wünsche, dass er den rockigen JT Sound an den Nagel hängt.

In dem Zusammenhang:
Dietmar hat geschrieben:Wenn man die doch eher bescheidene allgemeine Aktzeptanz von HE sieht und wie diese mäßige Aktzeptanz dann ein an sich gut durchdachtes Live-Konzept "verwässert" hat


So bescheiden war die Akzeptanz des Albums gar nicht! Immerhin hat es verhältnismäßig gut verkauft. Das es im Live Kontext nicht so gut angenommen wurde, liegt m. E. nur zum Teil am geriatrischen Nostalgiepublikum. Ich bin - so glaube ich - nicht in Verdacht zu letztgenanntem zugehörig zu sein, aber ich fand' das der Großteil der HE Nummern live einfach nicht funktionierte! Und ich liebe das Album. Aber das HE Material braucht im live Kontext einfach diese Schippe mehr Heavyness, die Schippe mehr Härte, die er aufgrund der vieldiskutierten Limitationen nicht mehr hat. Homo Erraticus ist ein geiles Album, aber die Live Performance des Materials hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Und auch ich habe die "verwässerte" HE Tour gesehen - und mir war der HE Part im Grunde noch zu lang. Es hatte über weite Strecken einfach nicht die Energie und den Punch , die dieses Material braucht.

Was mich wieder "On Topic" bringt: Denn den Best Of Teil der HE-Show fand ich klasse. Ich hab' die "Rock Opera" zwar noch nicht gesehen, aber die Tatsache, das der HE Teil auf der letzten Tour auch auf einem Click-Track stattfand, lässt mich vermuten, dass zumindest der fehlende Groove auch darauf zurückzuführen ist. Die aktuelle Tour ist naturgemäß komplett "clicktracked"........ :? ...und somit befürchte ich eine ähnlich mathematische Performance wie im ersten Teil der HE Show.

Die von vielen hier viel gescholtenen "Best Of" Touren der Jahre 1996 - 2011 hatten Spontanität und Originalität von Abend zu Abend (und ich kann wirklich beurteilen, weil ich unzählige Shows dieser Jahre begleitet habe). Bei TAAB II gab es naturgemäß schon kein "stage banter" mehr, aber das war trotzdem noch eine musikalisch dynamische Show, wo sich die Beteiligten noch die "cues" auf der Bühne gaben. Beim HE Part der letzten Tour war das schon redundant. Der Best Of Teil war noch frei, so wie ich das erlebt habe - und somit auch einfach schöner. Daher habe ich die Befürchtung, das es mir bei der Rock Opera ähnlich ergehen wird, wie bei HE.

Naja, warten wir es ab. Und eröffnen neue Threads zum "String Quartett"Album und dem neuen "Experimental Album" wenn es soweit ist. Dieser Thread gehört der aktuellen Produktion zu der im Moment außer einigen wenigen hier, eigentlich keiner etwas sagen kann! Mich eingeschlossen. :P
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben: So bescheiden war die Akzeptanz des Albums gar nicht! Immerhin hat es verhältnismäßig gut verkauft. Das es im Live Kontext nicht so gut angenommen wurde, liegt m. E. nur zum Teil am geriatrischen Nostalgiepublikum. Ich bin - so glaube ich - nicht in Verdacht zu letztgenanntem zugehörig zu sein
Ich sicher auch nicht, ich habe ca. ein Jahrzehnt nach etwas neuem samt Tour gelechzt und als es dann kam ... hatte ich schon lange keinen Bock mehr. Will sagen: die Platte hab ich (sogar in mehreren Fassungen), aber den Live-"Genuss" überlasse ich dann doch dem "geriatrischen Nostalgiepublikum". Gibt es nur ein paar mehr, die ähnlich denken, hast Du die "Nicht-Akzeptanz". Und mich nochmal auf den Livetrip zurückzuholen .... so ein geniales Album kann IA kaum machen, da gibt es einfach andere spannende Dinge ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Whistling Catfish »

Mit Verlaub, lieber Laufi, DAS wissen die Leser dieses Forums schon lange......;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Die nächste Stadien-Tour kommt bestimmt....

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich bin - so glaube ich - nicht in Verdacht zu letztgenanntem zugehörig zu sein, aber ich fand' das der Großteil der HE Nummern live einfach nicht funktionierte! Und ich liebe das Album. Aber das HE Material braucht im live Kontext einfach diese Schippe mehr Heavyness, die Schippe mehr Härte, die er aufgrund der vieldiskutierten Limitationen nicht mehr hat. Homo Erraticus ist ein geiles Album, aber die Live Performance des Materials hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Und auch ich habe die "verwässerte" HE Tour gesehen - und mir war der HE Part im Grunde noch zu lang.
Hihi, das wissen wir auch schon lange :-)
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, uns zu wiederholen: wenn bei der HE-Tour der Best-of-Teil vor der Pause zur Aufführung wäre und danach HE komplett, wäre sie vielleicht fast so gut gewesen wie die TAAB-Tour. IMO
Auf einfach nur "Best of" habe ich jedenfalls überhaupt keine Lust mehr.
Antworten