Tim McMillan & Rachel Snow

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Tim McMillan & Rachel Snow

Beitrag von Marengo »

Cast your minds back to 1978 and spot the tune... Ein Jahr, das ich mit dem damals von mir vehement verteufelten Punk, Jethro Tull's Heavy Horses, Cat Stevens' Isitzo und natürlich "Am Fenster" von City verbinde, einem veritablen Hit auch und gerade in Westdeutschland. Kein Samstag im JZ (Jugendzentrum) in Nordhorn, wo das Stück nicht mindestens dreimal gespielt wurde. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Viel. Der MDR hatte letztes Jahr zum 40jährigen Jubiläum alle möglichen Künstler gebeten, "Am Fenster" zu interpretieren. Über eine Version von Katharina Franck, die mir so gar nicht gefiel, kam ich auf die Fassung von Tim McMillan und Rachel Snow. Die beiden grundsympathischen Australier interpretieren das Stück werkgetreu, textlich auf dem Cover der "Dostoyevskis" beruhend, und, ja, fast schöner als im Original. Jedenfalls groovy und extrem rhythmisch. Was McMillan da an der Gitarre veranstaltet, hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.

So war es nur konsequent, dass ich kürzlich die Gelegenheit nutzte, mir die beiden einmal live anzuschauen. "Am Fenster" gab es leider nicht, dafür aber eine virtuose Mischung aus Folk, Jazz, akustischem Metal, Singer/Songwriter Stücken und Tim McMillans unnachahmlichem Gitarrenspiel. Einfach die verlinkten Videos schauen, die sagen mehr als tausend Worte. Tim und Rachel, das ist Virtuosität, die sprachlos macht, gepaart mit absolutem Witz. Tim führt in einem klasse Denglisch durchs Programm, da bleibt kein Auge trocken vor Lachen. Beide sind Metal-Fans, was mit sehr gefiel, und hatten natürlich Sachen von Slayer, Black Sabbath, Led Zeppelin ebenso im Programm wie die grandiose Nummer "Toto & Busta Rhymes", basierend auf Toto's Africa. Daneben tolle Eigenkompositionen vom aktuellen Album Hireath, einem audiophilen Juwel. Es gibt sie also doch noch, die absolut wohlklingenden Silberlinge. Und sogar Phil Campbell spielt mit...

Nachdem ich den beiden zum Abschied erklärt hatte, dass "Am Fenster" ein absoluter Überhit ist, der sie in den Olymp der Superstars katapultieren würde, versprachen sie hoch und heilig, das Stück einzustudieren. Was sie auch taten, wie aus nachfolgender Email von Tim hervorgeht:

"We did am fenster today at our concert and they loved it!!! Thank you for the idea to bring it back :-)"

Also, das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Tim und Rachel verbringen jedes Jahr geraume Zeit in good old Germany und sind da und weltweit praktisch ständig on the road. Get to see them...

Clips:

Am Fenster https://www.youtube.com/watch?v=7AnwTDg2SRw

Ecdysis https://www.youtube.com/watch?v=ZJDq4c5RA3s

Tourdates (Facebook ohne Gewähr):
28.05. Pobiedziska / Borówka Music Presents
29.05. Więcbork / Borówka Music Presents
31.05. Łodz / Borówka Music Presents
01.06. Kamienna Góra / Borówka Music Presents
02.06. Kościan / Borówka Music Presents
03.06. Cigacici / Borówka Music Presents

08.06. Duisburg (Ruhrort) / Zum Anker
09.06. Aachen / Kiez Kini
14.06. Schwabmünchen / Buchhandlung Schmidt
27.06. Lübeck / Tonfink
29.06. Hamburg / Birdland
01.07. Birkenried / Kulturgewächshaus
07.07. Ludwigsburg / Parlour
11.07. Witten / Kukloch

15.07. NL-Nijmegen / Summerfesten Open Air

28.07. Nürnberg / Bardentreffen Festival
01.08. Frankfurt / Stoffel Open Air
02.08. Munich / Backstage
04.08. Görlitz / Obermühle

05.08. Gaschurn / Weinfest Nova Stoba

17.08. Braunschweig / DRK Kaufbar
22.08. Verden / Liekedeeler
25.08. Fridrichstadt / Kajüte 1876
29.08. Stuttgart / Galao

31.08. Paris / Peniche Anako w/ Melanie Horsnell & Steve Appel

01.09. Basel / OFF
04.09. Zurich / Krokodil

07.09. Salzburg / Saalfelden Leogang
08.09. Vienna / The Loft

14.09. Nijmegen / Brebl
15.09. Breda / Mezz

22.09. Berlin / Soeht 7

29.09. Tokyo / Chelsea Hotel

04.10. Newport on Tay
05.10. St Conan’s Kirk
06.10. Arbroath / Hospitalfield Manor
07.10. Glasgow / Lemon Pepper Sessions

09.11. Dresden / Blue Note
10.11. Greiz / Alte Papierfabrik
17.11. Hannover / Salonfestival
06.12. Dachau / Schranne
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tim McMillan & Rachel Snow

Beitrag von Whistling Catfish »

Nett! Würde mir wahrscheinlich auch gefallen! Kannst ja mal Bescheid sagen wenn Du z. B. Nach Witten oder so gehen willst.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten