Must the show always go on?

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Must the show always go on?

Beitrag von Whistling Catfish »

Der Kollege Marengo hat ja heute die folgende Meldung in dem Ghost Thread geposted:

https://youtu.be/nF2iLKrJMyE

oder - hier der gleiche Sachverhalt in einem eher emotionalerem Outlet:

https://youtu.be/8kGqBBtfMqc

Der Mann ist nach neuesten Informationen während der Pause zusammengebrochen und an einem Herzinfakt verstorben. Die Band hat daraufhin das Konzert nicht mehr fortgesetzt! Eine Entscheidung die ich absolut nachvollziehen kann - speziell in diesem Fall! Aber auf der anderen Seite kann ich die Enttäuschung der Jungs in dem Newsclip von Marengo auch verstehen. Schwierige Kiste - oder was meint Ihr?

Ich habe einer Mitarbeiterin von mir mal eine Freikarte für Borussia Dortmund besorgt, weil sie einmal die Stimmung im Stadion erleben wollte. Just starb ein Zuschauer auf einer der Tribünen und obwohl das Spiel fortgesetzt wurde sprach sich die Nachricht herum und die Fans waren pietätisch und verzichteten auf die übliche Fussballfolklore!

Der Anschlag auf die Mannschaft aus Dortmund und die sofortige Wiederansetzung des Spiels in der CL 2016/17 ist ein krasses Beispiel für die ‚The Show Must Go On‘ Attitüde!

Aber in dem konkreten Fall dieses Rockkonzertes:

Ich persönlich kann verstehen, das die Band sich dazu entschlossen hat (speziell DIESE) die Show nicht fortzusetzen! Ich hätte es im Wissen der Umstände wahrscheinlich auch nicht gewollt.

Aber ärgern würde ich mich trotzdem.....

Wie sehr ihr das???

Ist sowas ähnliches eigentlich auch mal bei Tull passiert?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Must the show always go on?

Beitrag von Marengo »

Bei IA hat es einen (nicht tödlichen) Herzinfarkt auf einer der UK-Shows 2014 gegeben (allerdings nur mit Unterbrechung und Showkürzung). Er faselt in diversen Interviews etwas von einem Selbstmord während eines Konzerts (in den 70ern?), keine Ahnung, ob das einen wahren Kern hat. Ansonsten: Die Entscheidung der Band ist ohne wenn und aber richtig, sofern sie das halbe Eintrittsgeld wieder 'rausrücken:-) Ich vermute aber, das wird wie üblich zu Lasten der zahlenden Zuschauer geregelt. Ob ich das dann OK finde, weiß ich nicht. Pietät sollte Ehrensache sein, aber finanziell auf die Kappe von Veranstalter/Band gehen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Must the show always go on?

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Bei IA hat es einen (nicht tödlichen) Herzinfarkt auf einer der UK-Shows 2014 gegeben (allerdings nur mit Unterbrechung und Showkürzung). Er faselt in diversen Interviews etwas von einem Selbstmord während eines Konzerts (in den 70ern?), keine Ahnung, ob das einen wahren Kern hat. Ansonsten: Die Entscheidung der Band ist ohne wenn und aber richtig, sofern sie das halbe Eintrittsgeld wieder 'rausrücken:-) Ich vermute aber, das wird wie üblich zu Lasten der zahlenden Zuschauer geregelt. Ob ich das dann OK finde, weiß ich nicht. Pietät sollte Ehrensache sein, aber finanziell auf die Kappe von Veranstalter/Band gehen.
Da bin ich komplett bei Dir! Wobei ich in einer idealen Welt gar ‚total refund‘ ok finden würde....gleichzeitig können weder Veranstalter noch Band etwas dafür wenn einer einen Herzinfakt bekommt, oder? .aber ich kann verstehen, dass in einer Zeit wo Künstler UND Publikum immer älter werden weder Versicherer noch Veranstalter ein derartiges Risiko übernehmen wollen! Ich will nicht wissen wie IA Versicherungsprämien heute so aussehen! Vllt. ist das ein Grund für die EXORBITANTEN Eintrittspreise heutzutage??
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Must the show always go on?

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Bei IA hat es einen (nicht tödlichen) Herzinfarkt auf einer der UK-Shows 2014 gegeben (allerdings nur mit Unterbrechung und Showkürzung). Er faselt in diversen Interviews etwas von einem Selbstmord während eines Konzerts (in den 70ern?), keine Ahnung, ob das einen wahren Kern hat. Ansonsten: Die Entscheidung der Band ist ohne wenn und aber richtig, sofern sie das halbe Eintrittsgeld wieder 'rausrücken:-) Ich vermute aber, das wird wie üblich zu Lasten der zahlenden Zuschauer geregelt. Ob ich das dann OK finde, weiß ich nicht. Pietät sollte Ehrensache sein, aber finanziell auf die Kappe von Veranstalter/Band gehen.
Da bin ich komplett bei Dir! Wobei ich in einer idealen Welt gar ‚total refund‘ ok finden würde....gleichzeitig können weder Veranstalter noch Band etwas dafür wenn einer einen Herzinfakt bekommt, oder? .aber ich kann verstehen, dass in einer Zeit wo Künstler UND Publikum immer älter werden weder Versicherer noch Veranstalter ein derartiges Risiko übernehmen wollen! Ich will nicht wissen wie IA Versicherungsprämien heute so aussehen! Vllt. ist das ein Grund für die EXORBITANTEN Eintrittspreise heutzutage??
Falls IA überhaupt versichert ist. Die "Wheelchair Shows" 1996 sollen zustande gekommen sein, weil er seinerzeit zumindest keine Versicherung hatte. Aber völlig losgelöst davon und von weiteren versicherungstechnischen Fragen hätte IA die Show m.E. gespielt, um sich gar nicht erst aufs Glatteis zu begeben. Vielleicht auch, um die Fans nicht zu enttäuschen. Ist ein Grenzfall. Ich würde es hier für vertretbar erachten, wenn die Show weitergeht. Man kann sich als Künstler ja über in ear auf dem Laufenden halten und im worst case eine Schweigeminute einlegen oder sonst seine Betroffenheit äußern. Das wäre, je mehr ich darüber nachdenke, vielleicht sogar der bessere Weg gewesen...
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Must the show always go on?

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Ich würde es hier für vertretbar erachten, wenn die Show weitergeht. Man kann sich als Künstler ja über in ear auf dem Laufenden halten und im worst case eine Schweigeminute einlegen oder sonst seine Betroffenheit äußern. Das wäre, je mehr ich darüber nachdenke, vielleicht sogar der bessere Weg gewesen...
Ich grundsätzlich auch! Aber eine Show die mit ‚A Pale Tour named DEATH‘ überschrieben ist auf dem Rücken eines Albums wie ‚Prequelle‘ - ganz sicher ein Grenzfall! Und wie ich schon sagte - für DIESE Produktion im Besonderen!

Ich mein‘ DIESE Nummer wäre nach der Pause gekommen!

https://youtu.be/NyZNLEuuWnI

Als ich noch zwanzig Jahre jünger war, hätte ich gesagt: YES - let‘s go for it! Geile Publicity und wir schaffen es in die Mainstream News! :lol: :? :( Grundsärzlich muss ich sagen, dass wenn ich selbst Betroffen wäre fänd‘ ich das doof, dass die Show abgebrochen wurde - wäre ich allerdings ein Freund oder Angehöriger des Verstorbenen würde ich das wahrscheinlich anders sehen! However - the show will go on - und irgendwann ist halt für uns alle mal Schluss! :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Must the show always go on?

Beitrag von Jack Green »

Ich fände es in so einem Fall gut, wenn das Konzert weiterginge. Der Vorfall müsste angesprochen werden, und das Konzert dann in Anerkennung der Person und seines Schicksals fortgesetzt. Ich als Zuhörer würde es aber auch verstehen, wenn das Konzert abgebrochen werden würde. Ein Grund zur Aufregung wäre das für mich nicht, eher zur Kontemplation.
Antworten