New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Jack Green »

Ja hooray! Freu mich riesig, warte schon richtig auf neues Material.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Nightcap »

Klasse, endlich! Freu ich mich auch sehr drauf.
Auch Becca und Alex wieder dabei.
Und sogar ein Keyboarder :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

Direkt als erstes Stück in diesem Podcast wird Martin's neue Single "Lone Wolf" vorgestellt.

http://www.progzilla.com/podcast-prog-mill-edition-118/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

Keine Meinungen zu ‚Lone Wolf‘?

Ich finde den Song ‚ganz gut‘! Klingt für mich ein wenig wie ein Catfish Rising Outake - was ggf. entweder beweist, dass die tatsächlichen CR Outtakes kompositorisch stark von MB geprägt waren - oder aber eben auch dass MB (oder Dan Crisp?) keine originellen Vocal Melodies schreiben kann (können). Den das Fehlen von anständigen Gesangsmelodien zeichnete die CR Outakes ebenfalls aus. Aber ich liebe sie trotzdem (fast) alle.

‚Lone Wolf‘ ist formidables Handwerk - und ein OK Song! Freu‘ mich auf das Album! Und noch mehr das angedachte nächste! :wink:

Live wird es - davon bin ich bei dieser Band überzeugt - wieder klasse - denn wenn diese Rock‘n‘Roll Band Tull Songs spielt - rappelt es im Karton!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Nightcap »

Tja, wie Du schon sagst, der Song ist „ganz gut“.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wird mir hinten raus etwas zu eintönig, als ob ihnen irgendwann nichts mehr eingefallen ist, als immer weiter den Refrain durchzunudeln.

Trotzdem freue ich mich sehr auf das Album, das letzte ist ja auch schon wieder 3 Jahre her.
Damit ist er aber immer noch wesentlich schneller als Ian (HE war 2014, ein neues Album frühestens 2019, wenn überhaupt).
Die Tull-Sachen à la MB kommen dann noch separat dazu, sofern das alles so klappt, wie vorgesehen.
Ganz schön produktiv auf seine alten Tage.
Und ja: Live macht das einfach immer wieder großen Spaß!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Jack Green »

Meine Meinung ist ebenfalls, dass der Song recht nett ist. Macht auf jeden Fall Spaß und auf den Rest freu ich mich auch noch immer! Jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass MB die Richtung, die er auf Back to Steel eingeschlagen hat, als seine Hauptlinie für die nächste Zeit betrachtet und dass dieser Stil ihm und der Band gefällt. Er hat sich ja stilistisch seit seinem ersten Album immer wieder etwas verändert. Jetzt scheint er vorerst mal wo angekommen zu sein, wo er sich wohl fühlt, und das ist gut so.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von jan.gast »

Musikalisch gefällt mir das richtig gut, und wenn es das adjektiv tullig oder tullesk geben sollte, hier würd ichs einsetzen, doch, wenn ich ehrlich bin, mir gefällt die Stimme des Sängers nicht. Ist das Dan Crisp?
JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:. Ist das Dan Crisp?
JG
Ja.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Nightcap »

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Jack Green »

Auf Spotify lässt sich das Album bereits hören. Das Abo hat sich für mich bisher schon mehrfach bezahlt gemacht.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Jack Green »

Meine zwei Cent zum Album:

"Roads Less Travelled" hat in meinen Ohren weniger Appeal als "Back To Steel". Das kommt vor allem von geringerer Zugänglichkeit der Musik, obwohl einige schöne Themen enthalten sind. Nach mehrmaligem Durchhören sind allerdings noch keine im Gedächtnis hängen geblieben.

Was mich beim Hören des Albums und auch des aktuellsten Live-Mitschnitts "Daryl's House" Oktober 2018 stört, ist die offensichtliche Tatsache, dass sich Martin als Solist weitgehend nicht vom Fleck bewegt. Er hat einige Lines und Kniffe, mit denen er sich scheinbar sehr wohl fühlt und die er gerne und oft einsetzt, ohne seinen Soli eine besondere Note zu geben. Der Reiz von Martins Gitarre in Tull und auch in seinen frühen Solo-Alben waren für mich die strukturierten Soli. Martin habe ich nie als Virtuosen erlebt, der mich mit reiner Improvisation fesseln kann. Dementsprechend tendiere ich dazu, seine aktuellen Soli als Füller zu betrachten und nicht mehr als echtes musikalisches Element, das sie zu anderen Zeiten waren (und manchmal auch noch sein können).

Was die harmonische, melodische und rhythmische Seite angeht, warten auf "Roads Less Travelled" wenige Überraschungen auf uns. Wir kennen Martins bevorzugte "unusual turns", für uns sind sie nur nicht mehr so ungewöhnlich, sondern bereits die mehrfache Wiederholung.

Klanglich ist der Großteil des Albums simple and straight, was für Martins Live-Rockband ja das gewünschte Ziel ist. Ein paar kleine Überraschungen, die das Album klanglich interessant machen, gibt es dennoch. Grundsätzlich aber "Back To Steel II". Hier und da akustische Momente, Mandoline mit Rockband, mal ne Orgel und ein cooles perkussives Irgendwas auf "Badcore Blues".

Für mich ein durchwachsenes Album. Vielleicht reift es noch.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Meine zwei Cent zum Album:

"Roads Less Travelled" hat in meinen Ohren weniger Appeal als "Back To Steel". Das kommt vor allem von geringerer Zugänglichkeit der Musik, obwohl einige schöne Themen enthalten sind. Nach mehrmaligem Durchhören sind allerdings noch keine im Gedächtnis hängen geblieben.

Was mich beim Hören des Albums und auch des aktuellsten Live-Mitschnitts "Daryl's House" Oktober 2018 stört, ist die offensichtliche Tatsache, dass sich Martin als Solist weitgehend nicht vom Fleck bewegt. Er hat einige Lines und Kniffe, mit denen er sich scheinbar sehr wohl fühlt und die er gerne und oft einsetzt, ohne seinen Soli eine besondere Note zu geben. Der Reiz von Martins Gitarre in Tull und auch in seinen frühen Solo-Alben waren für mich die strukturierten Soli. Martin habe ich nie als Virtuosen erlebt, der mich mit reiner Improvisation fesseln kann. Dementsprechend tendiere ich dazu, seine aktuellen Soli als Füller zu betrachten und nicht mehr als echtes musikalisches Element, das sie zu anderen Zeiten waren (und manchmal auch noch sein können).

Was die harmonische, melodische und rhythmische Seite angeht, warten auf "Roads Less Travelled" wenige Überraschungen auf uns. Wir kennen Martins bevorzugte "unusual turns", für uns sind sie nur nicht mehr so ungewöhnlich, sondern bereits die mehrfache Wiederholung.

Klanglich ist der Großteil des Albums simple and straight, was für Martins Live-Rockband ja das gewünschte Ziel ist. Ein paar kleine Überraschungen, die das Album klanglich interessant machen, gibt es dennoch. Grundsätzlich aber "Back To Steel II". Hier und da akustische Momente, Mandoline mit Rockband, mal ne Orgel und ein cooles perkussives Irgendwas auf "Badcore Blues".

Für mich ein durchwachsenes Album. Vielleicht reift es noch.
Ich hab‘ es heute Abend zum ersten Mal durchgehört und muss (leider) auch sagen, dass ich auch einigermaßen enttäuscht bin. Es ist halt ein weiteres MB Album.‘ Roads Less Travelled’? Hm! ‚More Of The Same‘ would have been a more appropriate title!

Handwerklich absolut tadellos, Bass und Drums grooven wie Sau. Aber vom Songwriting her ist das doch alles erneut sehr, sehr durchschnittlich! Nahezu belanglos!

Wenn ich ganz ehrlich (nach dem ersten Durchgang) sein soll, dann fällt die Platte für mich in die Mandoki Kategorie. Tolle Musiker spielen schwache, sehr sehr durchschnittliche Songs.

Das geplante MB 50 years of Tull Album wird in dieser Besetzung allerdings (womöglich) sehr hörenswert werden!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Album ‚Roads Less Travelled‘ im September

Beitrag von Jack Green »

Was die Einprägsamkeit der Songs angeht aktualisiere ich: Ich summe manche Riffs, Themen, Melodien oft vor mich hin. Das hat wohl etwas Zeit gebraucht. Für mich, den es bei Schmalz eher fröstelt als wärmt, ist “You are an angel“ schwer zu hören.
Antworten