Re: This Was - 50th Anniversary Edition!?
Verfasst: Do Aug 30, 2018 4:16 pm
+1 Das ist die absolut beste Reissue Kampagne überhaupt.
The Jethro Tull discussion forum
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Ja, das ist auch mein Wunsch! Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung. Ein Buch, wie Catfish es beschreibt fände ich aber recht genial!Whistling Catfish hat geschrieben: Wenn man diese Booklets irgendwann alle noch einmal in gebundener Form als EIN Buch veröffentlichen würde, so würde ich mir das in der
Tat nochmal anschaffen. Ich glaube umfassender und besser wurden die einzelnen Perioden bisher in noch keinem Buch erläutert wie in den
Booklets zu diesen VÖ's.
Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.jan.gast hat geschrieben:Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
JG
wat dem een sin uhl ist dem andern sin nachtigall!Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung.
Du weißt aber schon, dass wir gerade dadurch zu komplett anderen (besseren) Aufnahmen gekommen sind ? Zusätzlich zu den Remixen vom original Album.Heavy Horse hat geschrieben:Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.jan.gast hat geschrieben:Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?Heavy Horse hat geschrieben:Ich habe null Interesse an den Remixes von Steven Wilson...
JG
Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD (ich has Denglisch!) gäbe.folkfreak hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass wir gerade dadurch zu komplett anderen (besseren) Aufnahmen gekommen sind ? Zusätzlich zu den Remixen vom original Album.Heavy Horse hat geschrieben:Schon, und ich bewundere sein Können. Ich muss sie aber nicht haben: bin mit den alten Mixes glücklich. TOTRR im neuen Gewand hätte mich vielleicht gereizt, aber da fehlte ja die Hälfte der Multitrack Bände.jan.gast hat geschrieben: Hast Du jemals eine solche Mischung (in zweikanal/in mehrkanal?) angehört?
JG
Dann man tau! Gibt es, sowohl als CD als auch als Vinyl LP.Heavy Horse hat geschrieben:Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD (ich has Denglisch!) gäbe.
Escht? Dat tut sisch jut anhöre!... Genau wie meine Eule!Laufi hat geschrieben:Dann man tau! Gibt es, sowohl als CD als auch als Vinyl LP.Heavy Horse hat geschrieben:Meinst du die Neuaufnahmen für's Fernsehen? Ja, ich denke ich würde sie mir auch holen, wenn es sie als "Stand-Alone"-CD (ich has Denglisch!) gäbe.
Echt jetzt? "Old Aces Die Hard" ist nur ein Beispiel, das ich nicht missen möchte!Heavy Horse hat geschrieben:...und auch die vorher unveröffentlichten Lieder finde ich - na ja - eher aus archäologischen Gründen als aus musikalischer Sicht von Bedeutung.
Sehe ich (mindestens!) ähnlich. Allerdings: lasst uns da mal lieber nen genrellen Thread wie "Sinn und Zweck der SW Remixes" aufmachen, anstatt den TW Faden hier zuzumüllen ...Nightcap hat geschrieben: Echt jetzt? "Old Aces Die Hard" ist nur ein Beispiel, das ich nicht missen möchte!
Ich bin mir nicht sicher ob es genugend verschiedenen Meinungen gibt für diese Debatte!Laufi hat geschrieben:Nightcap hat geschrieben:...lasst uns da mal lieber nen genrellen Thread wie "Sinn und Zweck der SW Remixes" aufmachen ...
Jetzt wird es kunsttheoretisch:-) Nein, mal im Ernst, das ist ein guter Ansatz von Dir, um sich dem Wert der SW-Boxen zu nähern. Walter Benjamin hat einmal (Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit, imo sehr lesenswert) geschrieben, dass der Unterschied zwischen Musik und beispielsweise der Malerei oder den bildenden Künsten darin besteht, dass die Musik im Zeitpunkt ihres Entstehens bereits untergeht. Von daher können "theoretisch" z.B. die Aqualung Masterbänder weder das definitive Werk darstellen noch der seinerzeitige Mix als definitiv oder endgültig betrachtet werden. Es gibt ca. 3000 Kunstwerke namens "Aqualung" (den Title Track meine ich), wovon ein gewisser Prozentsatz erhalten ist. Auch die Momentaufnahme aus Ende 70/Anfang 71, die auf LP/CD veröffentlicht wurde, ist theoretisch unendlich vielen Mixen zugänglich. Ich bin da ganz bei Dir, es gibt keinen "definitiven" Mix. Allerdings haben die historischen Mixe aus den 1970ern etwas "Autoritatives", weil sie meist unter prominenter Beteiligung von IA entstanden sind, dem Schöpfer dieser Kunst. Man kann also vielleicht sagen, dass der Urheber eine gewisse Vorstellung davon hatte, wie es klingen soll. Damit ist das sicher nicht der einzige "amtliche" Mix, aber ein besonders wichtiger, an dem sich andere messen lassen müssen. Und hier kommt die Funktion von SW ins Spiel. Er ist sozusagen der Dritte, ein Unbeteiligter, selbst Musiker, der mit frischen und anderen Ohren an die Sachen herangeht und ihnen durchaus Nuancen abgewinnen kann, die dem Schöpfer vielleicht im Stress des Tagesgeschäfts entgangen sind. Das ist in der Tat sehr spannend. SW macht seinen Job (abgesehen von APP, m.E. ein, aber auch der einzige Totalausfall) nicht nur sehr gut, sondern hat auch (mostly) ein tiefes Verständnis für die Musik.Jack Green hat geschrieben: Wie man auch ein Gemälde oder eine Skulptur nicht nur in einem Licht und Blickwinkel betrachten kann, so ist diese Möglichkeit auch bei Audiomaterial gegeben. Besonders dann, wenn es ausgeklügelte Mehrspuraufnahmen sind. Dass es den "einen", den "richtigen" Mix gibt, finde ich als Denkmodell unattraktiv. Ich war immer wieder erstaunt, was eine alternative Aufnahme, ein neuer Mix, ein Remaster, eine Live-Performance einem Stück geben und entziehen kann. Ich höre es mir wegen dem Unterschied an, der, wenn auch nicht immer das Material selbst, zumindest mich bereichert. Ich habe etwas neues gehört, kann abwägen, darüber nachdenken und nachspüren, mir Klangbildtheorien überlegen, meine Präferenzen neu ordnen und mit dem ganzen Prozess eine Menge Freude haben.
Und dass die Remixes in schönen, wertigen Boxen mit Lese- und Bildmaterial kommen, freut uns soweit ich gelesen habe ohne Ausnahme.