Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Jack Green »

Kürzlich kam mir der Gedanke, dass vor der Ankündigung von TAAB2 wohl kein aufmerksamer Fan mehr mit einer kleinen Renaissance für IAs Spätwerk gerechnet hatte. Nach Rupis Dance, dem Christmas Album und dem Aus für Jethro Tull einige Jahre später gab es wohl kaum noch Hoffnungen auf ambitioniertere Werke (wenn ich meine eigenen Gefühle zu der Zeit mal ungefähr betrachte). Die einzelnen neuen Stücke, die bis dahin nur live zu hören waren, gaben, wenn ich mich recht erinnere, kaum Anlass zu großer Freude. Sie wurden wahrgenommen und eher als nette Spielereien (Pebbles Instrumental, Donkey and the Drum, was gab's noch?), bestenfalls als interessant (Adrift and Dumfounded) betrachtet. Dazu kam, dass letztgenannter Song durch den schlechten Gesang nur bedingt in seiner eigentlich gedachten Form zu schätzen war. Die Qualität des Songs konnte zumindest ich damals nicht erahnen. Als ich ihn gestern wieder mal hörte, habe ich mich daran erinnert, wie stark für mich das Gefälle zwischen live und Studio damals war, und dass ich ihn vor der Veröffentlichung auf TAAB2 mehr mit einem Achselzucken aufgenommen hatte.

Mit der Ankündigung eines Konzeptalbums, noch dazu eines Nachfolgers von TAAB, hatte IA mich richtig gehypted, und der Teaser mit dem Orgelintro von Old School Song hat mir den Rest gegeben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, so etwas als Spätgeborener noch miterleben zu können. Das Album hatte mir auch gut gefallen, mit Abstrichen tut es das auch heute noch. Herausstechen wird es historisch wohl nur im Rahmen des Spätwerks von IA, denn ab 2000 ist es sicherlich das interessanteste Release mit der größten Tragweite. Die damaligen Chartplatzierungen unterstreichen das.

Homo Erraticus wollte grundsätzlich das Rezept wiederholen, allerdings jetzt ohne Schwimmflügel. Dass das nicht ganz wie erhofft geklappt hat wird daran ersichtlich, dass IA mit neuem Material seither sehr unmotiviert umzugehen scheint und sich lieber wieder auf Best Of-Marketing konzentriert. Und damit das Desinteresse hier im Forum von Jahr zu Jahr größer werden lässt.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Dietmar »

Jack Green hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 7:17 am Homo Erraticus wollte grundsätzlich das Rezept wiederholen, allerdings jetzt ohne Schwimmflügel. Dass das nicht ganz wie erhofft geklappt hat wird daran ersichtlich, dass IA mit neuem Material seither sehr unmotiviert umzugehen scheint und sich lieber wieder auf Best Of-Marketing konzentriert. Und damit das Desinteresse hier im Forum von Jahr zu Jahr größer werden lässt.
Hatte gerade dieser Tage, nach einem Upgrade meines 2.0 Equipments, die HE im Player und (wieder mal) gedacht: Was für ein geiles Album!

Schade, dass es seinerzeit beim Live-Publikum weitgehend durchgefallen ist, ich denke das ist ein wesentlicher Grund, warum wir inzwischen wieder in diesem alten „Best Of“-Modus sind. Verkaufszahlen dürften nicht das oberste Kriterium sein, aber zumindest eine Akzeptanz bei den Konzertbesuchern (die bei TAAB2, auch durch das "Gesamtpaket", eben noch gegeben war). Wenn aber beides nicht mehr vorhanden ist, macht es für IA in der Tat wenig Sinn, sich noch auf neues Material zu fokussieren.

Sehr schade. Vielmehr als altersbedingte Verluste der Stimme oder der „Live Power“ bedaure ich die vielen, vielen Jahre, in den denen es keine neuen Album-Veröffentlichungen mehr gab.

Ob 2019 noch etwas kommt, bleibt wohl abzuwarten. Mein Optimismus ist diesbzüglich aus vorgenannten Gründen eher begrenzt.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Jack Green »

Wann hat er denn nach seinen letztbekannten Aussagen die Arbeit an neuen Songs begonnen bzw. hatte er nicht mal gesagt, dass die Songs fürs nächste Album schon fertig seien? Ist nun doch auch schon ein paar Jahre her, ja? Und die Band hat ja auch schon Recording-Sessions gemacht meine ich mich zu erinnern.

HE war ein gutes Nachsetzen nach TAAB2, hat aber wirklich anschaulich gezeigt, auf welches Pferd IA setzen muss, wenn er ein Publikum mobilisieren möchte. Daher haben wir jetzt eine 50 for 50-Box, die ich nicht besitze und auch nicht besitzen muss. Hat die eigentlich jemand hier aus dem Forum gekauft, und hat die zumindest in Bezug auf die Verpackung einen ästhetischen Wert?
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Nightcap »

Auch wenn ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, ich bin mit TAAB 2 nie richtig warm geworden. Klar war es um Klassen besser als Dot Com, vermutlich wurde es deswegen so dankbar aufgenommen. Trotzdem war es für mich immer ein etwas zwanghaft zusammengewürfeltes Album aus zu der Zeit der Aufnahme bereits älteren Stücken und neuerem Füllmaterial mit (zu) vielen textlichen und musikalischen Zitaten, damit es als Sequel durchgeht. Das Artwork gefiel mir nicht, die Instrumentierung z. T. auch nicht (the instrument from hell!), teilweise viel zu träge und musikalisch zu heterogen. Für mich einfach kein Nachfolger des genialen Erstlings, da der Humor doch sehr aufgesetzt wirkte und es natürlich mit dem falschen Gitarristen eingespielt war.
Aber ich weiß wohl, dass die meisten hier es sehr mögen und es hat sich natürlich auch sehr gut verkauft. Ich habe es mir jetzt nach langer Zeit auf den Player geladen und es heute mal wieder gehört. Naja. Nicht meins.

HE dagegen gefällt mir viel besser, ich höre es auch viel öfter. Dieses Album ist musikalisch mindestens genauso vielschichtig wie TAAB 2, aber im Gegensatz dazu eben für mich aus einem Guss. Oder wie Dietmar sagt: ein geiles Album!
Sehr schade, dass er in diesem Stil nicht weiter gemacht hat.
Gegen HE 2 hätte ich überhaupt nichts einzuwenden.
Tja und ein neues Album wird wohl erst in 2019 kommen, wenn überhaupt.
Ach ja: Das 50er Teil habe ich auch nicht. Werde ich mir auch nicht zulegen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 7:50 pm Auch wenn ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, ich bin mit TAAB 2 nie richtig warm geworden. Klar war es um Klassen besser als Dot Com, vermutlich wurde es deswegen so dankbar aufgenommen. Trotzdem war es für mich immer ein etwas zwanghaft zusammengewürfeltes Album aus zu der Zeit der Aufnahme bereits älteren Stücken und neuerem Füllmaterial mit (zu) vielen textlichen und musikalischen Zitaten, damit es als Sequel durchgeht.
Kann ich für mich so unterschreiben, ging und geht mir immer noch ähnlich mit TAAB2.

Einen "Stelllenwert" hat das Album dennoch für mich, und zwar aufgrund der Live-Konzerte. Für mich war das 2012 das Beste, was ich ich in den letzten 20 + Jahren von IA/Tull gesehen habe (sicherlich auch dadurch mitbegründet, dass ich in den sieben Jahren zuvor gar kein Konzert gesehen hatte). Zum einen aufgrund des Gastsängers, zum anderen aufgrund des (im Gegensatz zur Zeit danach) dezent und sinnvoll eingesetzen Videoscreens. Das "Gesamtpaket" dieser Konzerte war klasse und hat wohl nicht zu Unrecht dazu geführt, dass auch TAAB2 vom Publikum sehr positiv aufgenommen wurde. Die Begeisterung war ja tw. so groß, dass sie dann noch Loco als Zugabe spielen mussten, obwohl das in dem Set gar nicht vorgesehen war.

Das alles hat dann mit HE leider nicht mehr funktioniert, auch wenn es m.E. das "bessere" Album ist. Kein Gastsänger mehr (live), dazu dieser Riesen-Screen, der mittlerweile alles erschlägt, und dieser feine Humor dieser TAAB2-Tour ist danach auch wieder auf der Strecke geblieben. So sind wir heute halt wieder da, wo wir 2011 auch schon mal waren, nur alle sieben Jahre älter, was insbesondere am Protagonisten nicht mehr spurlos vorbeigeht.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben: Sa Dez 01, 2018 8:33 amEinen "Stelllenwert" hat das Album dennoch für mich, und zwar aufgrund der Live-Konzerte. Für mich war das 2012 das Beste, was ich ich in den letzten 20 + Jahren von IA/Tull gesehen habe (...). Zum einen aufgrund des Gastsängers, zum anderen aufgrund des (im Gegensatz zur Zeit danach) dezent und sinnvoll eingesetzen Videoscreens. Das "Gesamtpaket" dieser Konzerte war klasse und hat wohl nicht zu Unrecht dazu geführt, dass auch TAAB2 vom Publikum sehr positiv aufgenommen wurde. ...
Das alles hat dann mit HE leider nicht mehr funktioniert, auch wenn es m.E. das "bessere" Album ist. Kein Gastsänger mehr (live), dazu dieser Riesen-Screen, der mittlerweile alles erschlägt, und dieser feine Humor dieser TAAB2-Tour ist danach auch wieder auf der Strecke geblieben. So sind wir heute halt wieder da, wo wir 2011 auch schon mal waren, nur alle sieben Jahre älter, was insbesondere am Protagonisten nicht mehr spurlos vorbeigeht.
Leider bin ich nicht so gut im Erinnern an ‚meine’ Konzerte, aber das stimmt natürlich nicht das bei HE live kein Gastsänger dabei war. Der wurde nur an zu wenigen wichtigen Stellen eingesetzt.
Ich finde ja immer noch, dass IA bei den HE-Konzerten den Best-Of-Teil in der ersten Konzert-Hälfte hätte spielen sollen und HE anschließend komplett. Wem’s nicht gefiel, hätte dann ja einfach gehen können. Wenn bei den TAAB-Konzerten TAAB 2 zuerst gekommen wäre, hätte das auch nicht funktioniert.

Ansonsten war aber auch für mich das 2012/13 Konzert das beste in den letzten ca 30 Jahren (nach meiner rudimentären Erinnerung an Konzerte aus dieser Zeit).

Jack Green hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 7:17 am(Adrift and Dumfounded) … Die Qualität des Songs konnte zumindest ich damals nicht erahnen. Als ich ihn gestern wieder mal hörte, habe ich mich daran erinnert, wie stark für mich das Gefälle zwischen live und Studio damals war, und dass ich ihn vor der Veröffentlichung auf TAAB2 mehr mit einem Achselzucken aufgenommen hatte.
Das ging mir ganz genau so! Und das ist auch der Grund, warum ich immer noch scharf auf die für die Opera neu komponierten 5 Stücke in Studiofassung bin.

Da ich TAAB 2 genauso oft und gern höre wie HE ( hingegen z. B. Dot Com und SLOB so gut wie nie), hoffe ich inständig auf das 2019er Album. (Das wäre die Wirkung von TAAB2 auf mich :-))
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Dietmar »

Birgit hat geschrieben: So Dez 02, 2018 11:40 am Leider bin ich nicht so gut im Erinnern an ‚meine’ Konzerte, aber das stimmt natürlich nicht das bei HE live kein Gastsänger dabei war. Der wurde nur an zu wenigen wichtigen Stellen eingesetzt.
Ich finde ja immer noch, dass IA bei den HE-Konzerten den Best-Of-Teil in der ersten Konzert-Hälfte hätte spielen sollen und HE anschließend komplett. Wem’s nicht gefiel, hätte dann ja einfach gehen können. Wenn bei den TAAB-Konzerten TAAB 2 zuerst gekommen wäre, hätte das auch nicht funktioniert.
War Ryan bei der HE-Tour echt noch live dabei? :shock: Dann Asche auf mein kahles Haupt, habe ich bewusst nicht mehr vor Augen. Oh mann, alt werden ist nix.... :?

Da TAAB2 thematish ein Sequel und kein Prequel war, musste man es wohl in der 2. Hälfte spielen, wenn es künstlerisch halbwegs glaubwürdig bleiben sollte. Dass das deutlich besser funktioniert hat - als vielleicht erwartet- und auch als bei HE in der ersten Hälfte liegt m.E. aber nicht an der Reihenfolge sondern eher am "Gesamtkonzept". Im "Normalfall" gibt es halt "erst was Neues" und dann "was Bekanntes", ich denke das hat sich ganz generell und unahängig von Tull durchaus bewährt in Konzerten. Stell' dir mal vor, die stehen nach dem Best-Of-Teil zur Pause auf den Stühlen und nach dem neuen Album ist dann am Ende keiner mehr im Saal.... witzige Vorstellung, hat irgendwie was..... :mrgreen: :wink:

Ich denke vielmehr, das HE schlichtweg zu anspruchsvoll war, um damit dann eine komplette Konzerthälfte zu füllen, Textlich verstehe ich selbst mit deutscher Übersetzung vieles nur bruchstückhaft, hinzu kommt sicherlich eine "fehlende Wärme" (wie IA früher mal Alben kategorisiert hat), so dass eine komplette Konzerthälfte damit halt schon ein "Brett" ist für das normale "Best Of"-Publikum. Dem hat IA dann ja Rechnung getragen.

Dennoch wären neue Alben über die Jahre sicherlich wünschenswert gewesen, und wenn man da dann nur vier oder fünf Songs ins Live-Set integriert, ist das ja auch schon was und immer noch besser als die selbe Best-Of-Leier.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu: TAAB2 und seine Wirkung

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Fr Nov 30, 2018 7:17 am Kürzlich kam mir der Gedanke, dass vor der Ankündigung von TAAB2 wohl kein aufmerksamer Fan mehr mit einer kleinen Renaissance für IAs Spätwerk gerechnet hatte. Nach Rupis Dance, dem Christmas Album und dem Aus für Jethro Tull einige Jahre später gab es wohl kaum noch Hoffnungen auf ambitioniertere Werke (wenn ich meine eigenen Gefühle zu der Zeit mal ungefähr betrachte). Die einzelnen neuen Stücke, die bis dahin nur live zu hören waren, gaben, wenn ich mich recht erinnere, kaum Anlass zu großer Freude. Sie wurden wahrgenommen und eher als nette Spielereien (Pebbles Instrumental, Donkey and the Drum, was gab's noch?), bestenfalls als interessant (Adrift and Dumfounded) betrachtet. Dazu kam, dass letztgenannter Song durch den schlechten Gesang nur bedingt in seiner eigentlich gedachten Form zu schätzen war. Die Qualität des Songs konnte zumindest ich damals nicht erahnen. Als ich ihn gestern wieder mal hörte, habe ich mich daran erinnert, wie stark für mich das Gefälle zwischen live und Studio damals war, und dass ich ihn vor der Veröffentlichung auf TAAB2 mehr mit einem Achselzucken aufgenommen hatte.

Mit der Ankündigung eines Konzeptalbums, noch dazu eines Nachfolgers von TAAB, hatte IA mich richtig gehypted, und der Teaser mit dem Orgelintro von Old School Song hat mir den Rest gegeben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, so etwas als Spätgeborener noch miterleben zu können. Das Album hatte mir auch gut gefallen, mit Abstrichen tut es das auch heute noch. Herausstechen wird es historisch wohl nur im Rahmen des Spätwerks von IA, denn ab 2000 ist es sicherlich das interessanteste Release mit der größten Tragweite. Die damaligen Chartplatzierungen unterstreichen das.

Homo Erraticus wollte grundsätzlich das Rezept wiederholen, allerdings jetzt ohne Schwimmflügel. Dass das nicht ganz wie erhofft geklappt hat wird daran ersichtlich, dass IA mit neuem Material seither sehr unmotiviert umzugehen scheint und sich lieber wieder auf Best Of-Marketing konzentriert. Und damit das Desinteresse hier im Forum von Jahr zu Jahr größer werden lässt.
Interessante Diskussionsanregung. Und ich kann vieles von dem was Du oben geschrieben hast auch für mich so bestätigen. Einzig, dass ich zu dieser Zeit noch immer mit einem "ambitionierten Werk" gerechnet habe.

Ich muss zugeben, dass ich TAAB2 lange nicht mehr gehört hatte. Das habe ich Anfang dieser Woche ("inspiriert" durch diesen Beitrag) auf dem Rück-
flug von Polen jedoch mal wieder gemacht.

Ich habe TAABII seinerzeit als spätes Meisterwerk bezeichnet. Das würde ich mit dem Abstand von fast 7 Jahren vllt. in dieser Form auch nur noch mit einigen Abstrichen tun - dennoch halte ich es für ein durchaus würdiges und schönes Spätwerk. Die Tour war die letzte, die ich noch in vollen Zügen geniessen konnte. Sicherlich die beste Tour seit langer Zeit - und es war auch die letzte, die etliche Male besucht habe. Ich glaube insgesamt 13 mal oder so..... :roll:

Bei Homo Erraticus war ich schon mehr oder weniger raus aus der Nummer. Ich halte TAABII auch für das DEUTLICH bessere Album als HE. Nicht zu-
letzt auch konzeptionell. Diese "what if-Paralleluniversum" Idee ist, wie ich finde, für Leute ab einem bestimmten Alter überaus interessant und jeder beschäftigt sich irgendwann mal mit der Frage, wie wäre mein Leben wohl verlaufen wenn ich an dem Einen oder Anderen Zeitpunkt einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Als das Album herauskam war ich persönlich gerade in einer ziemlichem Umbruchphase meines Lebens in der
kein Stein auf dem anderen geblieben ist und alle Karten neu gemischt worden sind - insofern kam dieses Album für zu einer Phase, in welcher ich auch thematisch ernorm viel damit anfangen konnte, was die persönliche Würdigung des Gesamtkunstwerks natürlich beeinflusst. Bis zum heutigen Tage hat der Song "A Change Of Horses" einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen und zählt (wie übrigens auch Adrift & Dumbfounded) zu meinen liebsten IA Stücken. TAABII ist ein "kleines" Meisterwerk. Es ist sicherlich nicht perfekt - vor allem was Gitarren- und Drumsounds angeht, aber dennoch ist es für mich ein zeitloses Album, welches auch immer relevant bleiben wird.

Deutlich schlechter hat Homo Erraticus in meinen persönlichen "test of time" abgeschnitten.

"Homo" ist sicherlich kein schlechtes Album - jedoch empfinde ich es als deutlich schwächer als den Vorgänger. Konzeptionell zwar sicherlich interessant, aber auch völlig überambitioniert (3000 Jahre Geschichte mit Kommentierung des aktuellen Zeitgesehens und der großen Probleme der Menschheit im 21 Jahrhundert als Konzeptalbum - my arse :? ). Für meinen Geschmack ist es zu wortreich und - man mag mir das verzeihen - auch zu oberlehrerhaft und "klugscheisserisch" :wink: . Vllt. streckenweise sogar ein wenig herablassend. Außerdem ist es für meinen Geschmack auch streckenweise zu düster und lässt mich die Wärme, den Humor und die Menschlichkeit von TAAB II vermissen.

Das das Material generell etwas härter und rockiger ist, ist grundsätzlich kein Makel - aber dafür ist es m. E. nicht ausreichend "heavy" produziert.
Alles in allem wirkt HE im Vergleich zu TAAB II auf mich ein wenig zu konstruiert und wenig organisch. Ich muss es allerdings auch mal wieder anhören in Kürze.

Live hat mir das neue Material überhaupt nicht zugesagt und ich hatte während des "HE" Teils niemals das Gefühl, dass die Band tatsächlich grooved .

Aber gut, alles in allem sind diese beiden Platten sicherlich wünschenswerte und jede für sich auch irgendwie liebenswürdige Additionen zum Katalog, die ich beide nicht missen möchte.

Kleine Randnotiz: Die Idee mit dem Charakter Gerald Bostock etwas anzustellen und eine "Art Nachfolger für Thick As A Brick" zu machen hat bereits mehrere Jahre in IA's Kopf gegoren. Anfang 2008 erwähnte er mir gegenüber nämlich exakt dieses anlässlich eines langen Interviews zum 40. Jubiläum welches ich mit ihm führen durfte . Vllt. ist das auch ein Grund warum TAABII schlicht wärmer und natürlicher erscheint als "HE" - welches ja seiner Aussage nach komplett im Jahr 2013 auf dem Reissbrett entstand (01.01.2013 - 9:00 mit einem weissen Blatt Papier). ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten