Sir Paul McCartney (Jahrgang 1942) ist (wohl unbestritten) eine Rock'n'Roll Hoheit und womöglich der einzige Entertainer im Rock'n'Roll Zirkus der das Attribut "lebende Legende" auch tatsächlich verdient. Es ist wohl überflüssig über den Einfluss den er und die Beatles auf ALLE (Rock)- Musiksparten hatten zu diskutieren. Selbst bei Menschen, die die Musik der Beatles nicht mögen (sprich: WEIRDOS

Wo soll ich anfangen? Am Besten mit den einleitenden Worten die "Macca" in das aktuelle Tourbook schrieb:
"Hi folks,
when thinking about this tour, I was wondering what we were trying to achieve. Make People happy so they feel like they had a good evening out? that's probably it.
All of us - me, the band, the crew, riggers and liggers, love bringing our show to your neck of the woods.
It's a challenge for the gang who put it up, take it down, and hustle it around. By the time we are ready to play for you, a whole lot of sweat has gone into getting it ready. Ready for us. You and us together rocking the house!
Thanks everyone,
Paul"
And boy - me, my wife and 22.798 others had a GREAT night out, indeed.
Die Band:
Paul "Wix" Wickens - Keyboards, Akkordeon, Gitarre, Perkussion, Mundharmonika
Abe Laboriel Jr. - Schlagzeug und Gesang
Rusty Anderson - Gitarre und Gesang
Brian Ray - Gitarre, Bass, Gesang
und natürlich
Paul McCartney - Gesang, Bass, Gitarre, Piano (upright and concert piano)
+ "The Horny Boys" (hö hö) eine 3-köpfige Bläsersektion
Die 4-piece Kernband - so habe ich gelernt - spielt mit Paul mittlerweile seit 16 Jahren unverändert zusammen. Und die 5 machen in der Tat den Eindruck einer BAND! Ich bin kein wer-weiss-wie-toller Musikversteher - aber ich merke wenn eine Band ordentlich "grooved" - und das war mit ABSTAND - die beste Band die ich jemals zusammen habe spielen sehen. Das Sir Paul im Alter von 76 bei manchen Stücken mal ein wenig schwächelt im Vocal Department ist speziell für uns Tullies keine Überraschung (wobei hier angemerkt werden muss, dass McCartneys Stimme noch überaus hörenswert ist....und sie kann kann vor allem noch eine Melodie tragen, wie er eindrucksvoll und herzerwärmend während einer gut 15 Minütigen Solo Performance (selbst begleitet mit Akustikgitarre - sh. Setlist unten) unter Beweis gestellt hat.
Die Produktion (Bühne/Soound/Lights/Effekte etc.):
Das Beste was ich je erlebt habe! Punkt. Der Sound dermaßen geil und glasklar. DIe Bühne und die Lichter perfekt zur Musik abgestimmt - wobei es zum Ende hin schlicht opulent und SPEKTAKULÄR (Live and Let Die- FMOB

S Wir standen übrigens direkt vor dem Pult. Und ohne Übertreibung - das war der beste Sound den ich jemals in einem Rock-Konzert erlebt habe. Laut, aber nicht abartig - dynamisch, klar - schlicht ein ECHTES VERGNÜGEN am Ohr (um den Begriff Eargasm jetzt mal zu vermeiden! (Wobei hier ggf.. auch die moderne Halle (Eröffnung 2014) hilfreich war).
The man:
Paul McCartney wird im Juni 2019 77 Jahre alt. Er sieht aus wie ein fitter 60-jähriger. Wechselt von seinem signature Rickenbacher Bass zur Gitarre, zum Flügel, zum Klavier und vermittelt vor allem IMMER und für JEDEN im Publikum das er nur für ihn spielt. Sein Geplauder ist lustig - spontan reagiert er auf das Publikum in den ersten Reihen (ja - es wurden sogar Leute auf die Bühne geholt, wie seinerzeit auf Tull's 25th Anniversary Tour - nur das Paul McCartney tatsächlich mit den Leuten gesprochen hat - hugging and touching and witty conversations and all.
Und vor allem - und das ist wohl am wichtigsten - gelang es Paul McCartney eine Menge von gut 23.000 Menschen fast 3 Stunden lang (!) zu unterhalten, wie ICH es zuvor noch nie erlebt habe! Zumal er durchaus eine mutige Setlist hatte:
• A Hard Day's Night
• Save Us
• Can't Buy Me Love
• Letting Go
• Who Cares
• Got to Get You Into My Life
• Come On to Me
• Let Me Roll It
(Wings song) (followed by "Foxy Lady" jam)
• I've Got a Feeling
• Let 'Em In
• My Valentine
• Nineteen Hundred and Eighty-Five
• Maybe I'm Amazed
• I've Just Seen a Face
• In Spite of All the Danger
(The Quarrymen song)
• From Me to You
• Dance Tonight
• Love Me Do
• Blackbird
• Here Today
• Queenie Eye
• Lady Madonna
• Eleanor Rigby
• Fuh You
• Being for the Benefit of Mr. Kite!
• Something
• Ob-La-Di, Ob-La-Da
• Band on the Run
• Back in the U.S.S.R.
• Let It Be
• Live and Let Die
• Hey Jude
ZUGABEN:
• Birthday
• Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)
• Helter Skelter
• Golden Slumbers
• Carry That Weight
• The End
p
Knapp 3 Stunden WELTKLASSE Unterhaltung. Enough said.
Das Publikum:
as
Enthusiastisch, begeistert und erstaunlich jung. Mit meinen (just) 46 Jahren war ich allenfalls im Mittel. Ich habe mehr alte Säcke bei Ghost gesehen als bei Paul McCartney.........das sollte zu denken geben....

r
They don't make them like this anymore...........ich bin froh, dass ich das nochmal erleben durfte.
PS: Ein Innenraum Ticket hat übrigens 90 Euro gekostet. Nicht gerade billig - aber im Vergleich zu dem was woanders geboten wird......ach lassen wir das besser.
Um mit RIngo zu sprechen,
LOVE & PEACE!