Notre Dame de Paris brennt

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Ich war das letzte Mal von 1 1/2 Jahren dort und ging an einem sonnigen Sonntagmorgen durch ein Spalier von Maschinenpistolen im Anschlag haltenden Fallschirmjägern in die Messe. Diese Kathedrale hat bisher alles überlebt, selbst die "Umwidmung" in einen Pferdestall durch die Jakobiner im Zuge der Französischen Revolution. Mir fehlen die Worte... Je prie.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Nightcap »

Es ist wirklich ein Jammer. Eine der schönsten gotischen Kathedralen in Frankreich.
Es ist wohl sehr viel zerstört worden, aber auch erstaunlich viel stehen geblieben.
Der historische Dachstuhl ist abgebrannt, aber Bilder von heute Morgen zeigen, dass viele der darunter liegenden Gewölbe dem Feuer Stand gehalten haben und daher der Innenraum nicht völlig zerstört wurde. Ich hoffe sehr, dass die wunderbaren Glasfenster überlebt haben.
Großartige Leistung der Pariser Feuerwehr jedenfalls, diesen Brand so unter Kontrolle gebracht zu haben!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Unisono »

Mit Erleichterung höre ich, dass die Orgel den Brand einigermaßen unbeschadet überstanden hat! (Wahrscheinlich sind die Schäden, die das Instrument von Cavaillé-Coll durch die zahlreichen wohlmeinenden Umbauten im 20. Jahrhundert erlitten hat, schlimmer ...)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich kann ja verstehen, dass so ein Tempel irgendwie ein Wahrzeichen ist - und ein wichtiges Symbol und was-weiss-ich-nicht-alles. Wenn ich allerdings lese, dass einige wenige private Spender innerhalb von 24 Stunden mal eben 700 Millionen für den Wiederaufbau locker machen, während ansonsten angeblich nie genug Geld da sein soll um Kindern den Zugang zu trinkbarem Wasser zu ermöglichen, weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von HansJuergen »

Wie wahr, wie wahr, dear Catfish!
Aber so sind die Menschen nun mal gestrickt.
Auch wenn ich "Notre Dame-Fan" bin und einen besondere Liebe zur französischen Geschichte empfinde, kann ich mir nur Augen, Ohren und alle möglichen und unmöglichen Hautstellen reiben bei 700 Millionen Mäusen!
Was könnte man damit nicht alles anstellen. Vermutlich wäre es aber andererseits so, dass man damit nichts tolles, sondern eher verwerfliches anstellen würde, und insofern ist die Knete für Notre Dame dann auch wiederum gar nicht so schlecht angelegt. Bevor man damit Unsinn treibt ...
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Eine "Was könnte man mit dem vielen Geld alles machen"-Diskussion lässt sich sinnvoll nicht führen. Die Milliarde, die bisher schon zugesagt wurde, stammt überwiegend aus privaten Quellen. Wenn der Milliardär XY 200 Mio für den Wiederaufbau von Notre-Dame und nicht zur Linderung des Hungers in Afrika gibt, ist das eben so. Indirekt wird der französische Staat so natürlich auch entlastet. Abgesehen davon finde ich, das es Situationen gibt, wo man einfach "whatever it takes" sagen muss. Der berühmte Clochard unter der Seine-Brücke würde das so, wie ich die französische Seele einschätze, wohl nicht anders sehen. Eine Schande ist es aber in der Tat, dass so viel Geld, nicht Kapital, auf irgendwelchen Konten und Depots schlummert. Eigentum verpflichtet leider zu nichts!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:09 pm Indirekt wird der französische Staat so natürlich auch entlastet.
Wieso eigentlich der französische Staat? Wären da nicht zunächst mal die Kinderschänder aus Rom an der Reihe? Immerhin haben die die Immobilie doch seit Jahrhunderten für ihre Zwecke benutzt, oder nicht?

Vive la Revolution! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:28 pm
Marengo hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:09 pm Indirekt wird der französische Staat so natürlich auch entlastet.
Wieso eigentlich der französische Staat? Wären da nicht zunächst mal die Kinderschänder aus Rom an der Reihe? Immerhin haben die die Immobilie doch seit Jahrhunderten für ihre Zwecke benutzt, oder nicht?

Vive la Revolution! ;)
Tja, die Kinderschänder aus Rom sind nicht doof und berufen sich mit formaljuristischer Spitzfindigkeit darauf, dass der französische Staat Eigentümer ist. Besonders pikant: Sie wollen auch kein Geld geben, sondern bieten nur "Expertise" an, also einen Dombaumeister vom Petersdom. In Notre-Dame hat sich Napoléon zum Kaiser gekrönt und damit klar gemacht, welche Rolle den römischen Kinderschändern zusteht.

Vive l'Empereur! Vive la Révolution! Wie war noch deren Motto unter Robespierre? Die Aristokraten an die Bratspieße!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:28 pm
Marengo hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:09 pm Indirekt wird der französische Staat so natürlich auch entlastet.
Wieso eigentlich der französische Staat? Wären da nicht zunächst mal die Kinderschänder aus Rom an der Reihe? Immerhin haben die die Immobilie doch seit Jahrhunderten für ihre Zwecke benutzt, oder nicht?

Vive la Revolution! ;)
Vollste Zustimmung.

Wenn man sich mal vorstellt auf was für unfassbaren Mengen Geld die sitzen...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:39 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:28 pm
Marengo hat geschrieben: Mi Apr 17, 2019 2:09 pm Indirekt wird der französische Staat so natürlich auch entlastet.
Wieso eigentlich der französische Staat? Wären da nicht zunächst mal die Kinderschänder aus Rom an der Reihe? Immerhin haben die die Immobilie doch seit Jahrhunderten für ihre Zwecke benutzt, oder nicht?

Vive la Revolution! ;)
Tja, die Kinderschänder aus Rom sind nicht doof und berufen sich mit formaljuristischer Spitzfindigkeit darauf, dass der französische Staat Eigentümer ist. Besonders pikant: Sie wollen auch kein Geld geben, sondern bieten nur "Expertise" an, also einen Dombaumeister vom Petersdom. In Notre-Dame hat sich Napoléon zum Kaiser gekrönt und damit klar gemacht, welche Rolle den römischen Kinderschändern zusteht.

Vive l'Empereur! Vive la Révolution! Wie war noch deren Motto unter Robespierre? Die Aristokraten an die Bratspieße!
Eine hervorragende Gelegenheit das Bauwerk nach Wiederaufbau in ein säkulares Museum mit angeschlossener Begegnungsstätte und Veranstaltungszentrum umzuwidmen und die Schweinepriester vor die Tür zu setzen. Und ihren Dombaumeister können sie sich auch in ihren
heiligen Allerwertesten stecken! Da findet sich sicherlich auch ein ketzerischer Freimaurer, der nicht auf der Lohnliste dieser Kriminellenvereinigung steht! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

....und ihre beknackten Reliquien dürfen diese Scharlatane gerne behalten! Die Orgel und die Fenster etc. bleiben drin! 😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Nightcap »

Mit Verlaub, aber was der Katzenfisch hier schreibt, ist ziemlicher Unsinn, vom Ton mal ganz zu schweigen. „Notre Dame“ ist nun mal in staatlichem Besitz; das ist in Frankreich einfach anders als bei uns. Die Kirchen sind dort nicht so auf Rosen gebettet wie bei uns, Kirchensteuer gibt`s da nicht bzw. nur in 3 Departements.
Dass sich der Vatikan trotzdem am Wiederaufbau beteiligen könnte, steht außer Frage. Aber es gibt keine Verpflichtung dafür, letztlich wäre es auch eine freiwillige Beteiligung wie bei den französischen Milliardären. Oder bei mir. Oder beim Katzenfisch, falls er was spendet.
Für die Kathedrale, die Kinder im Jemen, für Wohnsitzlose bei uns oder für was auch immer.
Wenn nun Frankreichs Superreiche sich beim Spenden gegenseitig übertreffen, finde ich es schon erbärmlich, diese nun zu kritisieren. Klar findet jeder immer genug, das für einen persönlich wichtiger wäre, aber bevor die das Geld in ihre Paläste, Privatjachten oder Schampusfirmen stecken, ist es mir lieber, wenn die europäische Kultur (in diesem Falle sogar Weltkultur) unterstützt wird.
Kultur ist ja letztlich auch für die Menschen da, hat aber in unserer Zeit leider einen immer geringer werdenden Stellenwert.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Genau! Pecunia non olet. Das wird eine ordentliche Hausnummer, die in den nächsten Jahren zu stemmen sein wird, da sollte man nicht groß fragen, wo das Geld herkommt. Selbst wenn der Teufel ein paar Euronen spendet, ist das gut so. Und leider macht sich auch in den Medien diese "Was könnte man alles mit der Kohle machen" Stimmung breit. Das ist aber zu kurz gegriffen. Wer die Beteiligung von Milliardären -mit oder ohne Steuerabzug auf die Spenden- kritisiert, sollte dann aber Alternativen darstellen. Jeder Euro, den der französische Staat nicht aufbringen muss, schützt vor Steuererhöhungen oder Sozialkürzungen. Deshalb verstehe ich diese Kritik nicht. Die katholische Kirche gibt nach meinem Kenntnisstand jedenfalls indirekt Geld, indem sie Spendenaktionen voranbringt, z.B. bei der bevorstehenden Osterkollekte. Natürlich könnte das alles mehr sein. Leider verbirgt sich hinter mancher Kritik der (Un-)geist der Roten Khmer, Nazis, Bolschewisten, SED-Bonzen, die allesamt ein rustikaler Umgang mit nicht genehmer Kultur eint.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 10:05 am Wenn nun Frankreichs Superreiche sich beim Spenden gegenseitig übertreffen, finde ich es schon erbärmlich, diese nun zu kritisieren. Klar findet jeder immer genug, das für einen persönlich wichtiger wäre, aber bevor die das Geld in ihre Paläste, Privatjachten oder Schampusfirmen stecken, ist es mir lieber, wenn die europäische Kultur (in diesem Falle sogar Weltkultur) unterstützt wird.
Kultur ist ja letztlich auch für die Menschen da, hat aber in unserer Zeit leider einen immer geringer werdenden Stellenwert.
Mit Verlaub, Du hast offenbar überhaupt nicht begriffen worum es mir in meinem ersten Beitrag ging!

Und das diese Kirche - als Zeugnis europäischer Kultur und als Symbol für europäische ‚Zivilisation‘ wieder aufgebaut werden muss, steht ebenfalls außer Zweifel!

Und das die Milliardäre da soviel Geld aus der Schatulle nehmen ist vllt. ehrenwert - irgendwie, jedenfalls!

Aber in Anbetracht von der Vielzahl der ‚menschlichen Katastrophen‘ - sei es in Europa oder auf anderen Kontinenten - die mit vergleichsweise kleinem Geld deutlich weniger katastrophal verlaufen wären - ist es auch in hohen Maße ekelerregend!

Könnt Ihr Euch z. B. noch an die großzügigen Spenden der Milliardäre an internationale Ärzteorganisationen während der Ebola Epidemie erinnern? Oder bei Erdbeben? Oder als das Wohnsilo in London abgefackelt ist, weil man an der Isolierung gespart hat? Nicht? Ich auch nicht!

Vllt. Liegt es daran, das eine Ehrentafel am Grenfell Tower nicht ganz so sexy wirkt wie an Notre Dame - wo man sie in 300 Jahren noch liest!

Wenn man das alles jetzt nicht mal mehr kritisch hinterfragen darf, weil ein symbolträchtiges Kirchengebäude so immens wichtig für unsere Zivilisation ist, ist schon allerhand! Vor allem auch weil diese doch so wichtige und geliebte Kathedrale dadurch - ungewollt oder nicht - zu einem Symbol der schreienden Ungerechtigkeit und ekelerregenden Heuchelei der sog. christlich abendländischen Weltanschauung wird!

Und der von mir angeschlagene ‚Ton‘ in Bezug auf die katholische Kirche im Besonderen und ALLEN Religionen im Allgemeinen ist für meine Verhältnisse noch moderat! :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 12:08 pm
Wenn man das alles jetzt nicht mal mehr kritisch hinterfragen darf, weil ein symbolträchtiges Kirchengebäude so immens wichtig für unsere Zivilisation ist, ist schon allerhand! Vor allem auch weil diese doch so wichtige und geliebte Kathedrale dadurch - ungewollt oder nicht - zu einem Symbol der schreienden Ungerechtigkeit und ekelerregenden Heuchelei der sog. christlich abendländischen Weltanschauung wird!
Was darf "man" nicht kritisch hinterfragen? Du musst nur die richtigen Fragen stellen. Frag' doch z.B., wieso die Masse der Europäer, nein der Weltbevölkerung durch den Brand von Notre-Dame so viel mehr berührt wird als durch allerlei objektiv viel schlimmere Katastrophen. Ich lasse einmal Armut und Hunger beiseite und beschränke mich auf den Verlust von Kulturgütern. Wie hat der IS gewütet? Wie Assad in Syrien? Wie viele Schlösser, Tempel, Kirchen wurden gesprengt? Syrien ist nur ein Land, dessen Kulturdenkmäler ausgelöscht wurden. Das alles berührt uns -leider- viel weniger als das Schicksal dieser einen Kathedrale. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum das so ist, werde aber versuchen, Antworten zu finden. Ich vermag auch absolut nicht zu sehen, dass Notre-Dame zu einem Symbol der Ungerechtigkeit und Heuchelei wird. Die WELT ist in Paris und nimmt Anteil. Für mich ist das ganz großes Kino und ich bin mir sicher, dass die von Dir geschmähte christlich-abendländische Weltanschauung sich bei Gelegenheit im positiven Sinne revanchieren wird, wenn am anderen Ende der Welt beispielsweise in einem muslimischen Land etwas Vergleichbares geschehen sollte.
Schön finde ich, dass Du klar für einen Wiederaufbau plädierst und damit Spekulationen entgegentrittst.
Antworten