Notre Dame de Paris brennt

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 12:40 pm Du musst nur die richtigen Fragen stellen. Frag' doch z.B., wieso die Masse der Europäer, nein der Weltbevölkerung durch den Brand von Notre-Dame so viel mehr berührt wird als durch allerlei objektiv viel schlimmere Katastrophen.
Ich tippe mal auf Victor Hugo, Anthony Quinn, Gina Lollobrigida und die Walt Disney Cooperation..... :wink: :lol:

Und etwas ernsthafter: Ich wage zu behaupten, dass die ÜBERWIEGENDE Mehrheit der Weltbevölkerung noch nie von dieser Kirche gehört hat! Aber das ist ein ganz anderes Thema! :)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Do Apr 18, 2019 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Vermutlich nicht ganz verkehrt. Die Geschichte von Notre-Dame ist ganz interessant. Ich habe einmal einen Bericht über Napoleons Kaiserkrönung gelesen, da war der desolate Zustand der Kathedrale ausführlich geschildert, z.B. dass man mit allerlei Wandteppichen kaputte Fenster und bröckelnde Wände kaschieren musste. Wäre Notre-Dame ca. 1800 abgefackelt, hätte das niemanden gejuckt. Erst Hugo hat Frankreich und die Welt daran erinnert, was für ein einmaliger Schatz das ist, nachdem schon über einen Abriss diskutiert wurde.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 12:08 pm Mit Verlaub, Du hast offenbar überhaupt nicht begriffen worum es mir in meinem ersten Beitrag ging!
Ich hab dich schon richtig verstanden. Beweist dein oben stehender Beitrag ja nochmal.
Du tust ja fast so, als ob jetzt nur für dieses Bauwerk gespendet wird und alle anderen Projekte hinten runterfallen und nur ein paar lumpige Euros abkriegen.
Vielleicht einfach mal vorher informieren, was (z.B. allein in Deutschland!) an Spendenaufkommen sonst noch so abgeht und worum es dabei geht:
https://www.spendenrat.de/wp-content/up ... gnosen.pdf

Was den Grenfell Tower angeht, gab es durchaus auch Aktionen, die sich mittels einer schnellen Google-Suche finden lassen:
https://www.stern.de/kultur/musik/grenf ... 06196.html

Ist das auch ekelhaft?
Diese reichen Künstlersäcke hätten ja schließlich auch für hungernde Kinder spenden können, also ehrlich!
Heuchlerisch, sowas!
Letztlich ist das, was du da betreibst, reiner „Whataboutism“.
Damit kriegst du jede Spende und alles schlecht geredet, weil du immer was finden wirst, was (dir) vielleicht wichtiger ist.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 1:31 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 12:08 pm Mit Verlaub, Du hast offenbar überhaupt nicht begriffen worum es mir in meinem ersten Beitrag ging!
Ich hab dich schon richtig verstanden. Beweist dein oben stehender Beitrag ja nochmal.
Du tust ja fast so, als ob jetzt nur für dieses Bauwerk gespendet wird und alle anderen Projekte hinten runterfallen und nur ein paar lumpige Euros abkriegen.
Vielleicht einfach mal vorher informieren, was (z.B. allein in Deutschland!) an Spendenaufkommen sonst noch so abgeht und worum es dabei geht:
https://www.spendenrat.de/wp-content/up ... gnosen.pdf

Was den Grenfell Tower angeht, gab es durchaus auch Aktionen, die sich mittels einer schnellen Google-Suche finden lassen:
https://www.stern.de/kultur/musik/grenf ... 06196.html

Ist das auch ekelhaft?
Diese reichen Künstlersäcke hätten ja schließlich auch für hungernde Kinder spenden können, also ehrlich!
Heuchlerisch, sowas!
Letztlich ist das, was du da betreibst, reiner „Whataboutism“.
Damit kriegst du jede Spende und alles schlecht geredet, weil du immer was finden wirst, was (dir) vielleicht wichtiger ist.
Du verstehst mich wirklich nicht richtig. Ist aber auch egal. Nur noch mal ganz kurz: Da wurden von einzelnen Familien dreistellige Millionenbeträge locker gemacht, als der Kasten noch brannte! Nur wenige Stunden nachdem die ersten Bilder der Flammen im Gebälk über die Bildschirme flackerten.

Die können mit ihrem Geld (natürlich) machen was sie wollen, allerdings setzen diese Menschen ihre Prioritäten für mein Empfinden dann etwas ungewohnt. Es ist nur eine Kirche, for fuck's sake! Ein Gebäude! Niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Und ich gebe hier kurz zu Protokoll, dass ich von Hause aus nicht der geborene Sozialist bin.... ;). Trotzdem.

Es hat hunderte von Jahren gebraucht den Kasten zu bauen.. Erst in den letzten 150 Jahren wurde diese Kirche zu DEM SYMBOL stilisiert, welches auf einmal so viele darin sehen. Da kommt es meines Erachtens nicht so drauf an, dass das Ding jetzt SO SCHNELL WIE MÖGLICH wieder glänzt.

700 Millionen von drei, vier Familien innerhalb von 24 Stunden?? Wenn Du mir jetzt glaubhaft versicherst, das die gleichen Familien im jährlich jeweils nur 5-6 Millionen für Schulen in den Pariser Vororten spenden, dann würde sich das wieder etwas relativieren. Kannst Du?

Und wie gesagt - in einem Land welches ja quasi von "Gleichheit und Brüderlichkeit" besessen ist - und aufgrund der Ungleichheit in der Gesellschaft
momentan mit nicht gerade kleinen "Reibereien" im Inneren zu tun hat, was im übrigen die Rechten dort nicht unbedingt schwächer macht - ist das (nicht nur) vom Timing und von der Sache her nicht unbedingt "einigend"! Aber vllt. täusche ich mich ja auch........ist ja immerhin ein christliches Nationalsymbol.... :lol:

Aber wahrscheinlich liegt es an mir. Ich hab' so meine Probleme mit der Identifikation mit religiösen und nationalen Symbolen.

Und NOCHMAL: ICH BIN AUCH DER MEINUNG DAS MAN DERARTIGE "GÜTER" SCHÜTZEN UND ERHALTEN MUSS! Die Ideologie, die darin gelehrt und gepredigt wird allerdings nicht. Aber das ist ein anderes Thema...;)

Bis denne und nix für ungut,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 2:40 pm Und wie gesagt - in einem Land welches ja quasi von "Gleichheit und Brüderlichkeit" besessen ist - und aufgrund der Ungleichheit in der Gesellschaft
momentan mit nicht gerade kleinen "Reibereien" im Inneren zu tun hat, was im übrigen die Rechten dort nicht unbedingt schwächer macht - ist das (nicht nur) vom Timing und von der Sache her nicht unbedingt "einigend"! Aber vllt. täusche ich mich ja auch........ist ja immerhin ein christliches Nationalsymbol.... :lol:

Aber wahrscheinlich liegt es an mir. Ich hab' so meine Probleme mit der Identifikation mit religiösen und nationalen Symbolen.

Und NOCHMAL: ICH BIN AUCH DER MEINUNG DAS MAN DERARTIGE "GÜTER" SCHÜTZEN UND ERHALTEN MUSS! Die Ideologie, die darin gelehrt und gepredigt wird allerdings nicht. Aber das ist ein anderes Thema...;)

Bis denne und nix für ungut,
J.
Mein lieber J.,

so anglophil, wie Du bist, scheint Dir Frankreich und die französische Geschichte und auch Seele fremd zu sein. Als Notre-Dame durch Victor Hugo zurück ins Bewusstsein der Franzosen kam, hatten die schon längst eine radikale Trennung von Kirche und Staat hinter sich. Notre-Dame war 1830 primär kein christliches Symbol im Sinne von kirchlich oder gar religiös, mehr ein Symbol für die Größe Frankreichs und dessen reiche Geschichte. Nationalsymbol trifft es eher. Rechts vor dem Hauptportal schaut sich Karl der Große (Charlemagne) den Trubel an. Warum soll man in diesem historischen Kontext irgendwelche Probleme haben??? Notre-Dame bietet so viel Symbolik, die nicht spezifisch christlich ist. Anders hätte es diese Identifikation m.E. auch gar nicht geben können.

Humblement, votre Marengo
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 2:59 pm scheint Dir Frankreich und die französische Geschichte und auch Seele fremd zu sein.
Right! Bloody, whiny, cheese-eating frogs, the lot of 'em....;) :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Nightcap »

Jetzt sind wir gar nicht mehr so weit auseinander, lieber Katzenfisch. Falsche Prioritäten sind das für mich tatsächlich auch, muss aber jeder selbst entscheiden. Hätte ich die Kohle, würde ich sie sicher auch erst mal für andere Dinge einsetzen. Und ob die Familien auch für andere Dinge spenden, keine Ahnung!
Mit religiösen und nationalen Symbolen hab ich`s mit Sicherheit auch nicht, passt.
Wobei ich wie Marengo gar nicht glaube, dass Notre Dame für die Franzosen ein religiöses Symbol ist, eher wohl ein identitätsstiftendes, nationales Symbol.
Aber es ist eben nicht nur ein Gebäude. Für die 20 Mio. Leute, die diesen „Kasten“ letztes Jahr besucht haben (= knapp 55.000/ Tag!), scheint es so wichtig zu sein, dass sie sich teilweise Stundenlang anstellen, um da reinzukommen. Und da sind alle Bevölkerungsschichten und Nationalitäten dabei, insofern hat das ja dann auch was „einigendes“.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Es ist schwer, etwas Vergleichbares in Deutschland zu finden, vielleicht am ehesten das Brandenburger Tor. Notre-Dame und das Brandenburger Tor haben -bildlich- alle Höhen und Tiefen der Geschichte ihrer jeweiligen Staaten gesehen und miterlebt. Da wir Deutsche uns mit nationalen Symbolen recht schwer tun, können wir vermutlich gar nicht richtig nachvollziehen, welche Bedeutung das auf der anderen Rheinseite hat. Und in diesem Punkt sind sich die oft zerstrittenen Franzosen dann wieder einig. Ich denke, dass Macron jetzt etwas Luft und Rückenwind bekommt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 3:27 pm Ich denke, dass Macron jetzt etwas Luft und Rückenwind bekommt.
Ich würde es mir wünschen - im Sinne des Vereinten Europas!

War mir wieder ein Fest mit Euch zu diskutieren! Und gelernt hab‘ ich auch wieder was! Vive la Forum! Vive l‘amitié! 😉

Happy holidays, old geezers!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 5:57 pm
Marengo hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 3:27 pm Ich denke, dass Macron jetzt etwas Luft und Rückenwind bekommt.
Ich würde es mir wünschen - im Sinne des Vereinten Europas!

War mir wieder ein Fest mit Euch zu diskutieren! Und gelernt hab‘ ich auch wieder was! Vive la Forum! Vive l‘amitié! 😉

Happy holidays, old geezers!
Vive le Président! Vive l'Europe! Vive le Lapin de Pâques :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Marengo »

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 63601.html

Exakt das, was wir hier diskutieren. Ob die Franzosen mitlesen? :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Fr Apr 19, 2019 7:39 am https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 63601.html

Exakt das, was wir hier diskutieren. Ob die Franzosen mitlesen? :wink:
Sieh‘ mal einer an! Vllt. ist mir die französische Seele doch nicht so fremd....😉!

#Iameuropean
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von Whistling Catfish »

Spaßes- und ordnungshalber mal nachgefragt: Wie sehr hat Euch der abgebrannte Kasten in einer Skala von 0 -10 in den vergangenen 12 Monaten bekümmert? :twisted:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von folkfreak »

0
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Notre Dame de Paris brennt

Beitrag von John Wayne »

7 - 9
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten