Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich habe das schon abgehakt: die teuren Ausgaben brauche ich nicht, mir würde ein Softcover reichen. ABER: 55.- Euro würde ich grad noch so machen, jedoch über 30.- Euro Porto und dazu dann noch EUSt .... nein. Abgehakt, so schade wie es ist.

Was eine Sammelbestellung angeht: siehe die EUSt. Problematik, dazu ab ner höheren Summe ggf. Zoll. das bringt -ausser Theater- wohl auch nicht viel.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

Ich habe mal durchgerechnet and to sum it up: Sammelbestellung dürfte sich wirklich nicht lohnen. Bei 2 Exemplaren (Softcover) sind 47,40 € P&P fällig (also ca. 16 € mehr als bei Einzelbestellung) und bei jedem weiteren Bestellexemplar dann jeweils wiederum 16 € mehr. Dann muss es noch innerhalb Deutschlands weiterversendet werden, was die Ersparnis weitgehend auffrisst. Und dann ggf. Zoll EUSteuer (keine Ahnung, ob und wieviel), hat so keinen Sinn.
Aber: Falls jemand Kontakt mit den Machern haben sollte - vllcht. ist eine pdf möglich, die man zur Verfügung stellt. 30 € würde ich dafür schon löhnen. Vllcht. kommen sie ja selbst auf die Idee, falls die preorders (v.a. aus dem Ausland) nicht so eintreffen wie gehofft. Ich denke, die Macher haben sich mit dem Monumentalwerk auch etwas verkalkuliert, denn die Druckkosten dafür dürften für ca. 2 * 600 Seiten (wie angekündigt), davon die meisten vierfarbig, schon gewaltig sein. Und dann in rel. geringer Auflage - Tull-Enthusiasten dürften ja das einzige Zielpublikum sein. Und wegen der hohen Portokosten wahrscheinlich v.a. die innerhalb UK. Ich wundere mich nur über den enromen Preisunterschied zwischen der Soft- und Hardcoverausgabe. Den kann ich nicht nachvollziehen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Der Verfasser weiß über diese Dinge schon bescheid. Sieht auch so aus, als wäre die UK VAT im Preis noch drin, dann zahlt man die Ust. nämlich quasi doppelt .... und die zahlst Du eben auch auf das Porto. das kostet in die USA übrigens auch §45 ($60 fürs Hardcover), das wird auch viele abschrecken.

Ich würde das generell schon gerne unterstützen, aber das ist mir leider zu viel Kohle.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 2:39 pm (...) Sieht auch so aus, als wäre die UK VAT im Preis noch drin, dann zahlt man die Ust. nämlich quasi doppelt ....
Meines Wissens sind in UK Bücher umsatzsteuerfrei, d.h. der genannte Preis ist dort netto = brutto. Für Einfuhr nach D (sofern es sich um einen Online-Kauf handelt, also gewerbliche Einfuhr) wird dann die dt. Mehrwertsteuer fällig (7%), bei Zustellung an der Haustür kassiert (zumeist ist es DHL) dann eine Servicepauschale für das einfuhrtechnische handling in Höhe von 6 € zzgl. der besagten Steuer selbst (bei der Harcover-Ausgabe sind das zusammen 17,20 €), es sei denn, der Versender aus UK hat sich registriert und es gilt die sog. IOSS-Regel. In diesem Falle ist die dt. Umsatzsteuer schon im eigentlichen Preis enthalten und man zahlt außer dem Vorkasse-Betrag (Buchpreis + Versand) bei Zustellung nichts zusätzlich. Dennoch bleibt ein stolzer Preis von 159,50 für die erwähnte Ausgabe (die es wohl schon sein müsste: 12" statt 8" Paperback). Auf Nachfrage bei Music Glue wurde mir die IOSS-Regelung bestätigt, aber kann man dem trauen? Außerdem liegt es knapp über der Freigrenze für Zoll, s.u.

Egal wie, ich komme nicht dran vorbei... Muss dann wohl aufs nächste Artbook-Format aus dem Hause Anderson verzichten, was mir angesichts der ZG-Ausgabe nicht schwerfallen dürfte :wink: [womit natürlich nicht die Broadsword-Box gemeint ist]

Sammelbestellung: Finger weg! Über 150 € Wert (wobei stets der eigentliche Wert und Versand zusammengerechnet werden, was schon für die eigentliche Bestellung problematisch ist) fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zollgebühr an (wie Laufi oben schon angemerkt hat).

Einzig wirklich Geld sparender Ausweg wäre: jemand kauft das für einen in UK und schickt es als Geschenk hierher, selbst dann sind für 3 kg Papier (und soviel dürfte es mindestens wiegen) über 40 € Porto bei der Royal Mail fällig.

Wenn die Macher den Fans einen Gefallen hätten tun wollen, so wäre ein Versand aus dem Land zu verhandeln eine Idee gewesen, wo gedruckt wird (was nicht bekannt ist, vermutlich aber wie bei Rocket 88 nicht in UK), um von den sicher günstigen Herstellungs-Preisen mit zu profitieren. Doch für solche Ideen dürfte es zu spät sein.

JG
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

update: habe eben noch einmal nachgeschaut: auch der mögliche Trick mit Geschenksendung würde nicht funktionieren, denn da muss der Wert unter 45 € liegen, drüber wird behandelt wie gewerbliche Sendung. Man kann nur sagen (nicht nur, wenn auf dieses Thema schaut): es geht voran in dieser zusammenwachsenden Welt, oh je!

Wer sich dennoch mit der Materie befassen möchte – hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

JG
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Motoreyes »

jan.gast hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 5:16 pm Egal wie, ich komme nicht dran vorbei... Muss dann wohl aufs nächste Artbook-Format aus dem Hause Anderson verzichten, was mir angesichts der ZG-Ausgabe nicht schwerfallen dürfte :wink: [womit natürlich nicht die Broadsword-Box gemeint ist]
Ich habe versucht vorzubestellen. Mehrmals. Jedesmal tauchte eine Fehlermeldung auf und der Auftrag lief nicht richitg durch. Hast Du schon bestellt und lief das korrekt bis zum Ende?
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

Motoreyes hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 5:47 pm Hast Du schon bestellt und lief das korrekt bis zum Ende?
Nein noch nicht, will noch etwas warten, ob sich andere Möglichkeiten auftun... an Pat wurde auch die Frage gestellt, ob Gonzo das Ganze via Amazon vermarktet, diesen Aspekt sollte man abwarten. Auch jpc hat Gonzo-Produkte direkt im Portfolio, werde dort mal anfragen...

JG

PS Der Hammer wäre ja, wenn zu den oberteuren Konditionen dann via Music Glue Website das Ganze noch nicht mal klappt.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Motoreyes »

Im Nachhinein habe ich von meiner Bank erfahren, dass dreimal 153 EUR über meine Kreditkarte vorgemerkt waren. Obwohl Glue die Vorbestellung abgebrochen hatte. Die Bank hat diese storniert, meine Karte gesperrt und mich kontaktiert. Ich lass da erstmal die Finger von.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Whistling Catfish »

Motoreyes hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 6:44 pm Im Nachhinein habe ich von meiner Bank erfahren, dass dreimal 153 EUR über meine Kreditkarte vorgemerkt waren. Obwohl Glue die Vorbestellung abgebrochen hatte. Die Bank hat diese storniert, meine Karte gesperrt und mich kontaktiert. Ich lass da erstmal die Finger von.
:shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

Heute früh auf der homepage von musicglue unter "Spinmeback....":
"Zur Zeit keine Produkte im Angebot."
:?: :?: :shock: :shock: :?: :?:
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Pachinko »

jan.gast hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 5:16 pm
Laufi hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 2:39 pm (...) Sieht auch so aus, als wäre die UK VAT im Preis noch drin, dann zahlt man die Ust. nämlich quasi doppelt ....
...
Sammelbestellung: Finger weg! Über 150 € Wert (wobei stets der eigentliche Wert und Versand zusammengerechnet werden, was schon für die eigentliche Bestellung problematisch ist) fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zollgebühr an (wie Laufi oben schon angemerkt hat).
...
Bezüglich der 150 Euro Regel hast du zwar grundsätzlich Recht, ich gehe aber in diesem Falle davon aus, dass kein zusätzlicher Zoll anfällt, da Bücher in eine Warentarifgruppe fallen, die normalerweise einem Zollsatz von 0% unterliegt.

Die Anwendung der IOSS-Regelung durch Music Glue könnte plausibel sein. Es wäre dann zumindest nachvollziehbarer, dass die Versandgebühren bei einer Sammelbestellung anteilig pro Buch weniger sinken als erwartet.

Die hier von unserem Motoreyes geschilderten Probleme mit der Bestellung sind übrigens kein Einzelfall. Auch ich hatte zwei gescheiterte Bestellversuche und musste meine Kreditkarte im Anschluss erst wieder freischalten.
Hab dann nach Rücksprache mit der Kreditkarten-Hotline gestern einen dritten Anlauf unternommen, der dann auch durchging.
Habe per Email dann auch eine entsprechende Auftragsbestätigung von Music Glue bekommen.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 7:02 am Heute früh auf der homepage von musicglue unter "Spinmeback....":
"Zur Zeit keine Produkte im Angebot."
:?: :?: :shock: :shock: :?: :?:
In der Tat, man hat es (erst einmal?) heruntergenommen, vielleicht wegen der ganzen Debatte um die Verschikcungspreise? (und hoffentlich nicht, weil von einer dritten Seite eine einstweilige Verfügung erwirkt wurde... :wink: ) Alles recht eigenartig. Meine Idee ist (habe das in das Forum der TJTG auch mal reingepostet), dass man eine Anzahl Vorbestellungen von festlandeuropäischen Interessenten in Absprache mit GONZO und ohne Music Glue direkt aus dem Land, wo gedruckt wird, an einen oder mehrere große dt. Online-Händler (jpc, Just for Kicks - falls diese mitspielen) einführt und zu günstiger kalkuliertem Endpreis an die Interessenten verkauft. Alle hätten dann was davon, aber nicht Royal Mail, DHL. Soweit ich informiert bin, läuft das im Falle von Vinyl, das in Tschechien bei GZ Media im Auftrag englischer Labels gepresst wird so: es geht dirrekt von dort z.B. zu JfK, weshalb dann auch recht günstige Endpreise gemacht und unkompliziert und zu akzeptablen Porto-Sätzen verschickt werden kann.

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

jan.gast hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:07 am In der Tat, man hat es (erst einmal?) heruntergenommen, vielleicht wegen der ganzen Debatte um die Verschikcungspreise? (und hoffentlich nicht, weil von einer dritten Seite eine einstweilige Verfügung erwirkt wurde... :wink: )
Hmm - wenn ich mal drüber nachdenke, erscheint mir zweiteres als der plausiblere Grund ... Es gab da ja im Vorfeld einiges an Unstimmigkeiten mit dem IA-Management. :(
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von Laufi »

Die VAT Geschichte oben nehme ich zurück - auf Bücher gibt es in UK keine VAT (keine Ahnung, wie das ausschaut, wenn da eine 7" Single mit dabei ist), das wusste ich nicht. Der Rest bleibt natürlich. Und so lange sich das in diesen Preisregionen bewegt, ist das für mich uninteressant.

Den Vorschlag mit JFK, jpc, etc. finde ich gut, das könnte allen Seiten was bringen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Das "andere" Buch - Spin Me Back Down The Years

Beitrag von HansJuergen »

Jetzt ist es wieder bestellbar. Nur die deLuxe-Ausgabe gibts nicht mehr - wahrscheinlich haben sich viele gesagt, ob 120 oder 150 € - ist auch egal, dann nehm ich gleich den Luxus. P&P ist aber gleich hoch. Außerdem der Zusatz (weiß jetzt gar nicht, ob der zuvor auch schon war); "Notice for Customers Outside of the UK Please be aware that these orders will ship from the UK. If you are ordering from outside of the UK please check what Import Duties/Taxes you may be liable to pay before ordering. Local VAT is covered under IOSS IM3720002536 up to £125". Das heißt doch im Klartext: Kümmere dich selbst darum, was Du noch zu zahlen hast, oder? Das ist alles extremst kundenunfreundlich - meiner Meinung nach. Nochmals die Bitte: Wer irgendwelche einschlägigen Kontakte hat, bitte nutzen, egal ob zu den Machern oder ggf. deutschen Online-Händlern.

Was mich außerdem an der ganzen Sache stört: Auf der homepage von "Spinmeback ..." steht: "Each volume will contain approximately 600 pages", also Vol.1 ("Spin me back down the years") und Vol. 2 ("Boy Scout Manual") jeweils 600 Seiten. Auf der homepage von Musicglue steht: "Volume One - ‘Spin Me Back Down The Years’: A 472 page history of the band (...) --- Volume Two - ‘The Boy Scout Manual’: This 96 page book (...). :?: :?: :?: :?: Das ist doch Verarschung hoch drei! Dieses ganze Unterfangen erschient mir inzwischen - auch unter Berücksichtigung der von euch geschilderten Irritationen bei der Bestellung - obskur.
Antworten