'A' - Steven Wilson Remix
Moderator: King Heath
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Asche auf mein Haupt !
Wie peinlich. Tatsächlich startet Coruisk bei 0:40. Das war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich dachte, der Sekundenzähler startet bei Null, weil es ja keine Film-DVD ist. Sorry, Leute. Wieder was gelernt.
Wie peinlich. Tatsächlich startet Coruisk bei 0:40. Das war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich dachte, der Sekundenzähler startet bei Null, weil es ja keine Film-DVD ist. Sorry, Leute. Wieder was gelernt.
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Laufi hat geschrieben: ↑Di Apr 20, 2021 5:26 pm Hat ihm damals jemand gebaut:
https://www.guitarworld.com/features/da ... convention
Vielen Dank!
Das zerstreut meine Zweifel von damals, als ich einfach aus meiner Expertise als Musikhörer heraus in meiner Masterarbeit behauptet hatte, dass Dave auf "A" einen Fretless spielt (ohne Beweise, wie unwissenschaftlich). Ist zwar klar zu hören, aber Fotos oder sonstiges Beweismaterial sind mir bis auf dieses verlinkte Video (edit - gemeint: Interview) nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Jack Green am Fr Apr 23, 2021 6:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Wer eine Vorstellung davon haben möchte, wie Fylingdale Flyer damals live geklungen hat, bitteschön:
https://youtu.be/cymToPJn2D0
https://youtu.be/gZmPeIwRLcs
Kommt etwas schräg daher. Kein Wunder, daß es nicht oft gespielt wurde.
Das hier ist auch nicht schlecht, allerdings ohne Fylingdale Flyer:
https://youtu.be/MDZRH3BxY1I
Alles nur Audience, hat aber was.
https://youtu.be/cymToPJn2D0
https://youtu.be/gZmPeIwRLcs
Kommt etwas schräg daher. Kein Wunder, daß es nicht oft gespielt wurde.
Das hier ist auch nicht schlecht, allerdings ohne Fylingdale Flyer:
https://youtu.be/MDZRH3BxY1I
Alles nur Audience, hat aber was.
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Das ist m. E. überhaupt keine ‚Komposition‘ . Mehr eine organisierte Improvisation.
Macht aber schon Spaß.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
So, mit ein paar Tagen Abstand habe ich mich gestern und heute noch mal meinen "4 Quadratmetern" gewidmet....
Komme beim Stereo-Remix des Original-Albums allerdings zu keinem anderen Ergebnis als beim ersten Mal. Finde den Fortschritt des Remix eher "überschaubar", nimmt mich am Ende dann leider nicht so wirklich mit. Also der "Qualitätssprung" zwischen First-Press-CD/Vinyl Version zum Remaster war m.E. deutlich größer als jetzt vom Remaster zum Remix.... immer "im Rahmen meiner Hörgewohnheiten", nur damit da keine neuerlichen Missverständnisse aufkommen....
Hab' dann jetzt auch mal den Live-Mitschnitt bzw. "2 weitere Quadratmeter" duchgehört und war davon jetzt durchaus positiv überrascht. Das gab's damals auch als Bootleg, oder? Jedenfalls konnte ich mich an einige der Ansagen gut erinnern (witzig, was man so im Langzeitgedächtnis noch wegspeichert ).
Einer schrieb hier ja, da Ding sei "zu höhenbetont". Ich sag' mal so, es ist für mich "an der oberen Grenze", aber nicht so, dass ich was hätte rausdrehen wollen (was auch meinem Gehör geschuldet sein mag, das mit 53 sicher auch nicht mehr das beste ist, zumal ich rechts ohnehin etwas schlechter höre als links). Hochton verleiht einer Aufnahme halt auch immer einen gewissen "Glanz" bzw. eine gewisse "Luftigkeit", die dieser Live-Mitschnitt definitiv versprüht. Wie das Bootleg damals geklungen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Man hätte da halt auch beim Remix des Original-Albums sicherlich was machen können, wenn man das gewollt hätte. Zumal Wilson ja nun beides remixt hat. Was also klingt im Hochtonbereich jetzt "richtiger"? Das Original-Album oder dieser Live-Mitschnitt? ....
.... kleine Denksport-Aufgabe zur These "nah am Original". Darum geht es am Ende des Tages nicht wirklich. Der Remix ist "untenrum" mindestens so druckvoll wie das Remaster, eher noch mehr (für mich auch gerade so an der Grenze; Stormwatch war da auch schon "deutlich drüber"), und noch weit mehr als die First Press/Vinyl-Version. Also ist es da ja ganz offensichtlich auch "erlaubt", so einen Remix geschmacksorientiert anzupassen....
Fazit: jeder hört das "im Rahmen seiner Hörgewohnheiten" halt anders. Gibt da keine allgemeingültige Aussage, zumal wir hier über "elektrisch verzerrte Musik" reden und nicht über Naturinstrumente bzw. gute Gesangsstimmen, die weitaus eher zur Beurteilung taugen, ob etwas "richtig" klingt oder nicht. Und wer schreibt, der Live-Mitschnitt sei "zu höhenbetont" (so sehr, dass er es rausregeln muss), der hat dann zum einen möglicherweise das bessere/empfindlichere Gehör, zum anderen müsste derjenige dann mit dem Original-Album/Remix diesbezüglich deutlich eher zufrieden sein als ich es bin, für den das Teil halt nach wie vor "etwas muffig" dahertönt ......
Denke, damit hab' ich das Ding jetzt aber auch für mich "abgearbeitet". Für mich waren die Alben damals bereits "alt", als ich zu Tull kam, das hat sich seitdem nicht geändert, von daher hält sich meine Begeisterung da ohnehin in überschaubaren Grenzen. Vielleicht wird das dann eines Tages bei einer "Crest Of The Knave"-Box mal anders (da ich die nun damals bei Erscheinen live miterlebt habe), aber ich glaube es nicht wirklich. Zumal die "Outtakes" ja damals bereits auf der CD veröffentlicht wurden.... .... aber irgendwelche halbfertigen Demos werden sich auch da noch finden lassen....
Komme beim Stereo-Remix des Original-Albums allerdings zu keinem anderen Ergebnis als beim ersten Mal. Finde den Fortschritt des Remix eher "überschaubar", nimmt mich am Ende dann leider nicht so wirklich mit. Also der "Qualitätssprung" zwischen First-Press-CD/Vinyl Version zum Remaster war m.E. deutlich größer als jetzt vom Remaster zum Remix.... immer "im Rahmen meiner Hörgewohnheiten", nur damit da keine neuerlichen Missverständnisse aufkommen....
Hab' dann jetzt auch mal den Live-Mitschnitt bzw. "2 weitere Quadratmeter" duchgehört und war davon jetzt durchaus positiv überrascht. Das gab's damals auch als Bootleg, oder? Jedenfalls konnte ich mich an einige der Ansagen gut erinnern (witzig, was man so im Langzeitgedächtnis noch wegspeichert ).
Einer schrieb hier ja, da Ding sei "zu höhenbetont". Ich sag' mal so, es ist für mich "an der oberen Grenze", aber nicht so, dass ich was hätte rausdrehen wollen (was auch meinem Gehör geschuldet sein mag, das mit 53 sicher auch nicht mehr das beste ist, zumal ich rechts ohnehin etwas schlechter höre als links). Hochton verleiht einer Aufnahme halt auch immer einen gewissen "Glanz" bzw. eine gewisse "Luftigkeit", die dieser Live-Mitschnitt definitiv versprüht. Wie das Bootleg damals geklungen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Man hätte da halt auch beim Remix des Original-Albums sicherlich was machen können, wenn man das gewollt hätte. Zumal Wilson ja nun beides remixt hat. Was also klingt im Hochtonbereich jetzt "richtiger"? Das Original-Album oder dieser Live-Mitschnitt? ....
.... kleine Denksport-Aufgabe zur These "nah am Original". Darum geht es am Ende des Tages nicht wirklich. Der Remix ist "untenrum" mindestens so druckvoll wie das Remaster, eher noch mehr (für mich auch gerade so an der Grenze; Stormwatch war da auch schon "deutlich drüber"), und noch weit mehr als die First Press/Vinyl-Version. Also ist es da ja ganz offensichtlich auch "erlaubt", so einen Remix geschmacksorientiert anzupassen....
Fazit: jeder hört das "im Rahmen seiner Hörgewohnheiten" halt anders. Gibt da keine allgemeingültige Aussage, zumal wir hier über "elektrisch verzerrte Musik" reden und nicht über Naturinstrumente bzw. gute Gesangsstimmen, die weitaus eher zur Beurteilung taugen, ob etwas "richtig" klingt oder nicht. Und wer schreibt, der Live-Mitschnitt sei "zu höhenbetont" (so sehr, dass er es rausregeln muss), der hat dann zum einen möglicherweise das bessere/empfindlichere Gehör, zum anderen müsste derjenige dann mit dem Original-Album/Remix diesbezüglich deutlich eher zufrieden sein als ich es bin, für den das Teil halt nach wie vor "etwas muffig" dahertönt ......
Denke, damit hab' ich das Ding jetzt aber auch für mich "abgearbeitet". Für mich waren die Alben damals bereits "alt", als ich zu Tull kam, das hat sich seitdem nicht geändert, von daher hält sich meine Begeisterung da ohnehin in überschaubaren Grenzen. Vielleicht wird das dann eines Tages bei einer "Crest Of The Knave"-Box mal anders (da ich die nun damals bei Erscheinen live miterlebt habe), aber ich glaube es nicht wirklich. Zumal die "Outtakes" ja damals bereits auf der CD veröffentlicht wurden.... .... aber irgendwelche halbfertigen Demos werden sich auch da noch finden lassen....
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Hast Du auch noch was zum Inhalt zu sagen?Dietmar hat geschrieben: ↑Sa Apr 24, 2021 6:29 pm So, mit ein paar Tagen Abstand habe ich mich gestern und heute noch mal meinen "4 Quadratmetern" gewidmet....
Komme beim Stereo-Remix des Original-Albums allerdings zu keinem anderen Ergebnis als beim ersten Mal. Finde den Fortschritt des Remix eher "überschaubar", nimmt mich am Ende dann leider nicht so wirklich mit. Also der "Qualitätssprung" zwischen First-Press-CD/Vinyl Version zum Remaster war m.E. deutlich größer als jetzt vom Remaster zum Remix.... immer "im Rahmen meiner Hörgewohnheiten", nur damit da keine neuerlichen Missverständnisse aufkommen....
Hab' dann jetzt auch mal den Live-Mitschnitt bzw. "2 weitere Quadratmeter" duchgehört und war davon jetzt durchaus positiv überrascht. Das gab's damals auch als Bootleg, oder? Jedenfalls konnte ich mich an einige der Ansagen gut erinnern (witzig, was man so im Langzeitgedächtnis noch wegspeichert ).
Einer schrieb hier ja, da Ding sei "zu höhenbetont". Ich sag' mal so, es ist für mich "an der oberen Grenze", aber nicht so, dass ich was hätte rausdrehen wollen (was auch meinem Gehör geschuldet sein mag, das mit 53 sicher auch nicht mehr das beste ist, zumal ich rechts ohnehin etwas schlechter höre als links). Hochton verleiht einer Aufnahme halt auch immer einen gewissen "Glanz" bzw. eine gewisse "Luftigkeit", die dieser Live-Mitschnitt definitiv versprüht. Wie das Bootleg damals geklungen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Man hätte da halt auch beim Remix des Original-Albums sicherlich was machen können, wenn man das gewollt hätte. Zumal Wilson ja nun beides remixt hat. Was also klingt im Hochtonbereich jetzt "richtiger"? Das Original-Album oder dieser Live-Mitschnitt? ....
.... kleine Denksport-Aufgabe zur These "nah am Original". Darum geht es am Ende des Tages nicht wirklich. Der Remix ist "untenrum" mindestens so druckvoll wie das Remaster, eher noch mehr (für mich auch gerade so an der Grenze; Stormwatch war da auch schon "deutlich drüber"), und noch weit mehr als die First Press/Vinyl-Version. Also ist es da ja ganz offensichtlich auch "erlaubt", so einen Remix geschmacksorientiert anzupassen....
Fazit: jeder hört das "im Rahmen seiner Hörgewohnheiten" halt anders. Gibt da keine allgemeingültige Aussage, zumal wir hier über "elektrisch verzerrte Musik" reden und nicht über Naturinstrumente bzw. gute Gesangsstimmen, die weitaus eher zur Beurteilung taugen, ob etwas "richtig" klingt oder nicht. Und wer schreibt, der Live-Mitschnitt sei "zu höhenbetont" (so sehr, dass er es rausregeln muss), der hat dann zum einen möglicherweise das bessere/empfindlichere Gehör, zum anderen müsste derjenige dann mit dem Original-Album/Remix diesbezüglich deutlich eher zufrieden sein als ich es bin, für den das Teil halt nach wie vor "etwas muffig" dahertönt ......
Denke, damit hab' ich das Ding jetzt aber auch für mich "abgearbeitet". Für mich waren die Alben damals bereits "alt", als ich zu Tull kam, das hat sich seitdem nicht geändert, von daher hält sich meine Begeisterung da ohnehin in überschaubaren Grenzen. Vielleicht wird das dann eines Tages bei einer "Crest Of The Knave"-Box mal anders (da ich die nun damals bei Erscheinen live miterlebt habe), aber ich glaube es nicht wirklich. Zumal die "Outtakes" ja damals bereits auf der CD veröffentlicht wurden.... .... aber irgendwelche halbfertigen Demos werden sich auch da noch finden lassen....
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
War halbfertige Demos nicht was zum Inhalt ?
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Wer ein Vollzitat mit einem rethorischen Einzeiler kommentiert, ist an "Inhalten" ohnehin nicht wirklich interessiert... ... von daher würde ich es an dieser Stelle dann gar nicht weiter versuchen....
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Also für mich ist der klangliche Mehrwert schon lange keine Motivation mehr für den Kauf der Boxen. Denn den gab es für meinen Geschmack nur bei wenigen Ausgaben. Vor allem nach der APP Box habe ich jede Hoffnung diesbezüglich fahren lassen und war vom Ergebniss sehr enttäuscht. Davor fand ich TaaB schon ungelungen und Aqualung ebenso. Bei Minstrel dachte ich mir dann, er hat die Kurve doch noch gekriegt. Für mich die einzige klangliche Renovierung, die rundum gelungen ist.Bei Songs bekam ich wieder Zweifel, die bei HH und erst Recht bei Stormwatch wieder voll bestätigt wurden.
Aber zum Glück gibt's ja die schönen Boxen (an denen ich auch ausreichend zu nörgeln hätte;)).
Das klangliche Plus der aktuellen Ausgabe kann ich ehrlich gesagt kaum bewerten, da ich nicht weiß wieviele Jahre es her ist, dass ich da das letzte mal reingehört habe. Ich meine es klingt weniger dunkel getönt und transparenter vom erstmaligen hören, ist ok, denn es wandert eh nicht so schnell wieder in den Player. Die Live CD klingt klar besser als das Bootleg, aber das geht auch nur volle Pulle über die KH, über die Anlage nervt es gewaltig, dazu trägt auch das hyperaktive, schlecht eingefangene Schlagzeug bei. Aber ist die Stimme nicht der Hammer? Kraftvoll, auch in den schnellen Passagen geniales Timing und der dynamischen Musik und dem angeschlagenen Tempo voll gewachsen. Top.
Warum man den Gesang damals bei Slipstream overdubbed hat ist mir ein Rätsel. Und das ist für mich das eigentliche Highlight des Sets: die nun echten Vocals ergeben trotz der albernen Effekte echtes Live-Feeling. Und die Flöte hätte es nun ebenfalls gerne in Echt geben können. Ach ja, und dass wieder Outtakes dabei sind ist natürlich auch wilkommen, speziell der Eine.
Auf die Broadsword Box freu ich mich, bei UW bin ich wahrscheinlich auch noch dabei, aber Crest wird es definitv nicht schaffen.
Aber zum Glück gibt's ja die schönen Boxen (an denen ich auch ausreichend zu nörgeln hätte;)).
Das klangliche Plus der aktuellen Ausgabe kann ich ehrlich gesagt kaum bewerten, da ich nicht weiß wieviele Jahre es her ist, dass ich da das letzte mal reingehört habe. Ich meine es klingt weniger dunkel getönt und transparenter vom erstmaligen hören, ist ok, denn es wandert eh nicht so schnell wieder in den Player. Die Live CD klingt klar besser als das Bootleg, aber das geht auch nur volle Pulle über die KH, über die Anlage nervt es gewaltig, dazu trägt auch das hyperaktive, schlecht eingefangene Schlagzeug bei. Aber ist die Stimme nicht der Hammer? Kraftvoll, auch in den schnellen Passagen geniales Timing und der dynamischen Musik und dem angeschlagenen Tempo voll gewachsen. Top.
Warum man den Gesang damals bei Slipstream overdubbed hat ist mir ein Rätsel. Und das ist für mich das eigentliche Highlight des Sets: die nun echten Vocals ergeben trotz der albernen Effekte echtes Live-Feeling. Und die Flöte hätte es nun ebenfalls gerne in Echt geben können. Ach ja, und dass wieder Outtakes dabei sind ist natürlich auch wilkommen, speziell der Eine.
Auf die Broadsword Box freu ich mich, bei UW bin ich wahrscheinlich auch noch dabei, aber Crest wird es definitv nicht schaffen.
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Very nice one:
https://stpetecatalyst.com/jethro-tull- ... VL3fu0FMt4
Viel von dem was er sagt wussten wir alle zwar schon lange, aber es gibt ein paar interessante "takeaways":
Offensichtlich arbeitet er z. Zt. im Studio.
Broadsword & sogar Under Wraps (mit akustischen Drums) werden am Ende ebenfalls angeschnitten. Und er erwähnt auch "Brexit issues" die es ihm (unabhängig von Covid) erschweren, seinem Beruf nachzugehen.
Und seinen Vergleich zwischen den Vorlieben von Texanern und Deutschen ist ebefalls nett.....und sehr zutreffend. Ausser der Vorliebe für Würste sind da in der Tat nicht allzu viele Gemeinsamkeiten...
https://stpetecatalyst.com/jethro-tull- ... VL3fu0FMt4
Viel von dem was er sagt wussten wir alle zwar schon lange, aber es gibt ein paar interessante "takeaways":
Offensichtlich arbeitet er z. Zt. im Studio.
Broadsword & sogar Under Wraps (mit akustischen Drums) werden am Ende ebenfalls angeschnitten. Und er erwähnt auch "Brexit issues" die es ihm (unabhängig von Covid) erschweren, seinem Beruf nachzugehen.
Und seinen Vergleich zwischen den Vorlieben von Texanern und Deutschen ist ebefalls nett.....und sehr zutreffend. Ausser der Vorliebe für Würste sind da in der Tat nicht allzu viele Gemeinsamkeiten...
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Für die Komplettisten und Vinyl Freunde:
Die Vinyl Ausgabe, sowie einfach CD (incl. Bonus Tracks) des Remixes wird am 9.7.2021 erscheinen. Bei Burning Shed gibt es eine "extrem" limitierte clear Vinyl:
https://burningshed.com/store/jethrotull
cheers,
Laufi
Die Vinyl Ausgabe, sowie einfach CD (incl. Bonus Tracks) des Remixes wird am 9.7.2021 erscheinen. Bei Burning Shed gibt es eine "extrem" limitierte clear Vinyl:
https://burningshed.com/store/jethrotull
cheers,
Laufi
Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Ich als Videospieler, der zur 16-Bit Zeit aufgewachsen ist, kann damit was anfangen
Jethro Tull: "Fylingdale Flyer" 8 Bit cover (16 bit)
https://www.youtube.com/watch?v=iuX56y42ZHQ
Jethro Tull: "Fylingdale Flyer" 8 Bit cover (16 bit)
https://www.youtube.com/watch?v=iuX56y42ZHQ
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Re: 'A' - Steven Wilson Remix
Sehr gut! Das passt ganz gut zum Bittune-Genre. Danke fürs Posten!Kwyjibo hat geschrieben: ↑So Jun 20, 2021 8:48 am Ich als Videospieler, der zur 16-Bit Zeit aufgewachsen ist, kann damit was anfangen
Jethro Tull: "Fylingdale Flyer" 8 Bit cover (16 bit)
https://www.youtube.com/watch?v=iuX56y42ZHQ