'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Motoreyes »

Ja, ich auch.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Und weil ich bei 4 Stücken den original mix besser finde gehen unsere Wahrnehmungen dann auseinander ?
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Motoreyes »

Naja, ist ja wohl offensichtlich, wenn ich den SW Mix besser finde, oder? Wo ist da jetzt Dein Problem?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Motoreyes hat geschrieben: Di Sep 05, 2023 10:44 pm Naja, ist ja wohl offensichtlich, wenn ich den SW Mix besser finde, oder? Wo ist da jetzt Dein Problem?
kommt, bleibt mal bitte beide locker ;-)
Motoreyes hat geschrieben: Di Sep 05, 2023 11:33 am Als 13 jähriger 1982 das erste Mal gehört, packt es mich immer noch,

[...]

Mein voreingenommenes Fazit: Ich bin total begeistert und emotional mitgenommen von dieser fantastischen Arbeit. [...] Damit werde ich mich noch eine ganze Weile beschäftigen können.
Schön, wie Du das schreibst. Bei mir ist das tatsächlich etwas anders: mit ~15 Jahren JT entdeckt (das war dann 1985 rum und zwar durch LocoBreath und das Aqualung Album), musste ich entsprechend binnen kürzester Zeit unfassbar viel nacharbeiten und habe erstmal mit den Klassikern angefangen (selbst bei "A Passion Play" hat es lange gedauert, bis ich mich da herangewagt, geschweige denn, es halbwegs verstanden habe), entsprechend waren die (damals) "modernen" Sounds auf BaTB und UW erstmal nicht sehr beliebt, bzw. wurden geschmeidig ignoriert (anders als CoaK, was dann das erste Album war, dessen VÖ ich erlebt habe -samt Konzert. Das saugte ich dann von Tag 1 an auf). BatB habe ich also irgendwann später, vermutlich viel zu halbherzig, inhaliert.

Im Moment lasse ich die drei DVDs (besonders die ersten zwei) recht wahllos laufen und erfreue mich der Skizzen, Demos, unterschiedlichen Mixe, bis hin zum Surround-Remix. Mir fällt auf: was IA für ein grandioser Sänger, Pegg für ein sensationeller Bassist (sein Sound gewinnt durch den Remix m.E. gewaltig) war und dass der "moderne" Sound von heute eher "altbacken" klingt ;-) Ich genieße diese akustische Entstehungsgeschichte absolut - großartig! Und es wird noch ne Weile dauern, bis ich das alles entdeckt und verstanden habe - macht nichts, habe ich ja damals nicht gemacht ;-)

Übrigens: ich habe einen Freund/Kollegen, mein Alter, wir haben irgendwann mal festgestellt, dass wir -ohne uns zu kennen- in den letzten 35-40 Jahren quasi auf den gleichen Konzerten waren. Ich habe ihn (mit den Worten, "Hand.Cannot.Erase", hör Dir das mal an) zu SW und zum absoluten SW/PT Fanboy gemacht. Wir schauen uns zusammen Konzerte an, auch KC, Gabriel, VDGG, Pineapple Thief, ebenso Pee Wee Ellis, und anderes. Ich habe ihm die JT Boxen der Klassiker empfohlen, als er fragte, was er sich da zulegen sollte. Er hat sich die BatB Box ebenfalls zugelegt, ohne das Album überhaupt zu kennen und ist -O-Ton: "ich mag den 80er Sound"- sehr angetan. Das scheint also nicht nur was für uns Supernerds zu sein ...

Was ich übrigens als einziges, kleines Manko sehe, ist tatsächlich die Tatsache, dass die Box immernoch "nur" auf DVD, incl. lossy sound erscheint. Da fänd ich BD passender, zumal SW ja nun hauptsächlich erstmal in Atmos mischt - mit PJVs keyboards könnte man, glaube ich, schon nen sehr spannenden Atmos Mix machen.

Ich schließe mich also an "Ich bin total begeistert und emotional mitgenommen von dieser fantastischen Arbeit"

cheers, Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Motoreyes »

Laufi hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 9:00 am kommt, bleibt mal bitte beide locker ;-)
Ich denke, wenn man sich nicht persönlich miteinander unterhält und man nur Schriftliches liest, entstehen schnell Missverständnisse. So wird’s hier vmtl. sein.
---------------------------------

Laufi, vielen Dank für Deine Perspektive. Dann sind wir ja auch ein Alter. Und bis auf das zuerst gehörte Album und die Tatsache, dass ich keine Gigs besuche, ist da bei uns Einiges gleich gelaufen. Und richtig Fan geworden bin ich mit COAK und ich kaufte mir alles, was man in Plattenläden an JT Material bekommen konnte. Bei mir war es allerdings tatsächlich so, dass ich erst verdammt spät, so vor ca. 5 Jahren, wirklich Zugang zu TAAB und APP gefunden habe. Nämlich tatsächlich erst mit dem Erwerb der Booksets und der Aufarbeitung durch SW. Diese beiden stehen unter nun den ersten 5 persönlichen JT Favoriten.

Ich kann mich momentan nicht satt hören an dieser Box. Der Sound ist GsD „altbacken“, obwohl doch reichlich modernisiert. Das macht für mich den Reiz aus. Jetzt bin ich nicht der Superauskenner hinsichtlich der Soundmaterie, sodass ich nicht nachvollziehen kann ob nun DVD oder BD besser ist. Ich höre eher simplifiziert und seit meiner Kindheit mittels Kopfhörer. Auch habe ich keine Möglichkeit, einen Atmos-Mix vernünftig zu hören, mangels technischer Ausstattung. Bzgl. BD hätte ich mich zB bzgl. RökFlöte sehr gefreut, wenn der Soord-Stereo-Mix des Albums Track by Track auf einer CD gewesen wäre, damit ich es digitalisieren kann. Aber ich denke, dass das nicht im Sinne des Meisters war.

Finde ich schon bemerkenswert, dass Dein Kollege gleich die „teuerste“ Box gekauft hat, ohne vorher Fan gewesen zu sein. Wobei, die meisten vorangegangenen Sets sind ja mittlerweile alle noch viel teurer.
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Da ich dieses neu hochgeladende lippensynchrone Material heute entdeckt habe, (Video mit dem Auftritt im WDR? und dazu der neue Mix) habe ich dazu eine eher spezielle Frage:

Jedenfalls nachdem Christine Westermann zu Beginn überaus gekonnt Broadsword als Brotwars ausspricht sieht man eine kurze Animation des Plattencovers mit der bekannten Beasty-Figur. Ist diese Animation einzigartig, also für die Sendung hergestellt wurden, oder wurde sie auf der Tour auf der Leinwand oder anderswo gezeigt und gibt es sogar weitere?

https://www.youtube.com/watch?v=qkDoWIPDJF4
Zuletzt geändert von Kwyjibo am Mi Sep 06, 2023 2:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 12:13 pm Da ich dieses neu hochgeladende lippensynchrone Material heute entdeckt habe, (Video mit dem Auftritt im WDR? und dazu der neue Mix) habe ich dazu eine eher spezielle Frage:

Jedenfalls nachdem Christiane Westermann zu Beginn überaus gekonnt Broadsword als Brotwars ausspricht sieht man eine kurze Animation des Plattencovers mit der bekannten Beasty-Figur. Ist diese Animation einzigartig, also für die Sendung hergestellt wurden, oder wurde sie auf der Tour auf der Leinwand oder anderswo gezeigt und gibt es sogar weitere?

https://www.youtube.com/watch?v=qkDoWIPDJF4
Zur Animation kann ich leider nichts beitragen, die sehe ich zum ersten Mal.
Bei der ursprünglichen Sendung war sie (ebenso wie die ganzen Wasser-Überblendungen) nicht enthalten, 1982 hat man die Jungs einfach beim Playback abgefilmt. War übrigens die ZDF Drehscheibe mit einem überaus fachkundigen und passenden Publikum :lol:
Möglicherweise ist die Animation ganz neu für diesen Clip entstanden, für den ja offenbar auch Live-Aufnahmen aus Italien `82 verwendet wurden.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Laufi »

Aus dem Kopf, ich hab nur kurz reingeschaut, aber das ist gebastelt (der Autor ist auch einer von denen, die sowas gerne und ganz gut tun), das Origjnal (intern unter „Brotzwotz“ bekannt 🤪) ist natürlich auch in 4:3. Ich kann den Original Clip mal raussuchen und vergleichen ….
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Kwyjibo »

Laufi hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 6:28 pm Aus dem Kopf, ich hab nur kurz reingeschaut, aber das ist gebastelt (der Autor ist auch einer von denen, die sowas gerne und ganz gut tun), das Origjnal (intern unter „Brotzwotz“ bekannt 🤪) ist natürlich auch in 4:3. Ich kann den Original Clip mal raussuchen und vergleichen ….
Brauchst du nicht, das dürfte auf Youtube ebenfalls hochgeladen sein. Also ist die Animation neu und wurde ebenfalls editiert. Wirkt aufgrund der Art auch zu modern, als wenn sowas 1982 erstellt worden wäre. Das Altherren und Oma Publikum ist aber das eigentliche Monster gegenüber Beastie :lol:
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Mich hat beim Durchhören der Associated Tracks erstens überrascht, dass überhaupt die Flöten-Overdubs der 90er verwendet worden sind, und zweitens hat es mich verwirrt, dass es nur Teile der Overdubs sind. Für mich waren diese Stücke immer "fertige" Songs, jetzt wirken sie nicht nur so unfertig, wie sie vielleicht waren, aber sie sind dadurch auch als Dokument verfälscht, was ja bei den Chateau-Tapes durch das Weglassen der Overdubs vermieden wurde. Ich verstehe die Entscheidung nicht ganz, bei mir bleibt da gerade das Gefühl zurück, eine unvollständige oder nicht ganz durchdachte Box in Händen zu halten. Kein ehrliches Zeitdokument, aber auch nicht die voll ausgeschmückten Songs, wie sie sein könnten.

Den Mix finde ich sehr gut, die Transparenz und der Wumms sind da. Er ist an manchen Stellen für dieses Material für meinen Geschmack zu trocken, ist aber wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Der Bombast fehlt mir deswegen hier und da.

Die Demos sind mega, so habe ich es selten brezeln gehört bei Tull. Sehr sympatisch, und man kriegt einen Eindruck, wie das Feeling vielleicht im Studio war, bevor ausgiebig gemischt wurde.

Die unbekannten Songs sind teils sehr interessant, teils etwas zu sehr zwischen Pop- und Prog-Welt hin- und hergerissen. Nicht dies und nicht jenes und auch keine gute Symbiose. Zurecht Outtakes, auch wenn sehr spannende und freudvolle Teile darinnen sind.

Beinah sensationell für mich ist, dass Calafel schon damals entstanden ist. Ich hatte es immer für eine neue Komposition für Back to Steel gehalten und ist für mich ein Höhepunkt auf diesem Album. Das Ding ist schon 40 Jahre alt!

Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass diese Mega-Box für mich den Eindruck von Unvollständigkeit zurücklässt. Tut sie aber. Das Geld ist sie sicher wert, und doch bleibt ein "aber". Trotzdem herzlichen Dank, macht sehr viel Spaß!

EDIT: Es hätte finde ich so gehört, dass einerseits die Songs ohne 90er-Overdubs und dann die Songs als Remix mit allen 90er-Overdubs auf der Box hätten Platz finden müssen.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

Zu den overdubs steht alles im Buch.
Teils waren sie schlicht nicht mehr da und teils wollte Ian aus künstlerischen Gründen, dass es so ist wie es ist.
Mich stört eigentlich nur bei Mayhem Maybe, dass dass Ding nicht ohne Overdubs vorhanden ist, weil dieses Stück durch die Overbubs komplett verändert wurde.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Gerade wenn da Teile fehlen, liegt die Entscheidung für mich noch näher, zuerst mal die Versionen ohne jegliche Overdubs auf die Box zu bringen, und dann, als Zugabe, die Versionen mit den unvollständigen Overdubs, und, um einer Monster Edition gerecht zu werden, noch die ursprünglichen overgedubbten Master aus den 90ern.

Haha, das macht schon Spaß, so eine Detailklauberei und -pflückerei. Schön, dass nicht alles perfekt ist.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von folkfreak »

So haben sie es ja überwiegend gemacht.
Wo fie Overdubs gefehlt haben, haben sie im ganzen track gefehlt, und bei Crew Nights, wo die Overdubs noch da waren, wollte ian sie nur im Mittelteil haben.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

In dem Fall ist die Lektüre sinnvoll. Werde ich nachholen.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: 'Broadsword & The Beast' - Steven Wilson Remix

Beitrag von Beasty »

Krass, wie Inverness Sleeper echt nach Heavy Horses klingt. Eine Monsterbox mit tollem Begleitbuch. In der Tat. Von Keith Olson hätte ich dann schon gerne nochmal einen Mix gehört und von Dinosaur den Mix von Samwell-Smith, nicht nur den Live Take. Ich finde alle Outtakes klasse und eine Bereicherung!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten