Tallis / The Waters Edge

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Das erinnert mich daran, dass ich den Auftritt damals gefilmt habe .... da müsste ich echt mal nach gucken.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Palmer Worms

Beitrag von Beasty »

Hey. Cool. Im Netz findet sich noch kein Audio/Bildmaterial von 2004. "Elegy" mit Text ist ja wirklich interessant. Hatte er was dazu erzählt ob das damals sogar so geplant war und nur zum Instrumental umfunktioniert wurde? Die Gesangsstimme von Palmer ist ja schon wirklich krass und konterkariert seine Transgender-Entwicklung aufs heftigste. Könnte "Aqualung" noch reden, spräche er wohl wie Dee. :-)

Edit:
Schon wieder vergessen, dass er ja auf seiner Soloplatte bei "Elegy" auch singt.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Palmer Worms

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 11:16 am Hey. Cool. Im Netz findet sich noch kein Audio/Bildmaterial von 2004. "Elegy" mit Text ist ja wirklich interessant. Hatte er was dazu erzählt ob das damals sogar so geplant war und nur zum Instrumental umfunktioniert wurde? Die Gesangsstimme von Palmer ist ja schon wirklich krass und konterkariert seine Transgender-Entwicklung aufs heftigste. Könnte "Aqualung" noch reden, spräche er wohl wie Dee. :-)

Edit:
Schon wieder vergessen, dass er ja auf seiner Soloplatte bei "Elegy" auch singt.
Hi,

ich habe noch irgendwo einen Mitschnitt von Michael Veith von dem Wormser Auftritt. Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, schenke ich Dir
den, wenn es Dir Freude macht.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, meine CD ist auch heute angekommen (die signierten haben länger gedauert) und sie dreht die erste Runde.
Kurze Eindrücke: das Artwork ist grauenhaft ;-) - man könnte meinen, das hat derselbe vebrochen, der die Martin Barre Neuauflagen gestaltet hat. But anyway, who carse?

Was ich höre klingt (bis auf dass mir beim Mastern ein bisschen zu viel komprimiert wurde) auf jeden Fall ganz nett. "Disturbed Air" ist eine ganz schicke Nummer, "Urban Apocalypse" ist genial, das wissen wir alle, aber klingt hier letztlich wie ein Demo für die JT Version. Ich weiss noch, wie happy ich damals mit meiner Bootleg Aufnahme aus Fidenza war, ich hätte niemals gedacht, dass wir mal gleich mehrere offizielle Aufnahmen davon haben würden! :-)
Beethoven/Mozart ist nicht so wirklich mein Fall, das ist mir zu viel 'Muzak'. So "verrockte" Klassik ist in meinen Ohren oftmals schnell an Fahrstuhlmusik dran ... da will der Rest der Tracks dann tw. auch hin. Ich empfinde das alles nicht als "fertig", sondern eher als Skizzen an die man nochmal dran gemusst hätte und dann isses halt nicht passiert. Ist aber gar nicht schlimm, denn im geschichtlichen Kontext sind diese Aufnahmen ganz sicher ungeheuer wichtig und ich freue mich, dass ich sie im Schrank (und Player) habe.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Laufi hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:00 pm Beethoven/Mozart ist nicht so wirklich mein Fall, das ist mir zu viel 'Muzak'. So "verrockte" Klassik ist in meinen Ohren oftmals schnell an Fahrstuhlmusik dran ... da will der Rest der Tracks dann tw. auch hin. Ich empfinde das alles nicht als "fertig", sondern eher als Skizzen an die man nochmal dran gemusst hätte und dann isses halt nicht passiert.
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, was man an diesem Sound noch hätte verändern können? Tasteninstrumente imitieren Streichersätze: Das war doch der Ansatz. Keine Gitarren, nur hochdynamische Rhythmusgruppe und die Tastenvirtuosen. Es wird dann interessant, wenn Gesang dabei ist. Das hat auf jeden Fall mehr Wertigkeit. Mickey Barker am Schlagzeug macht m.E. eine Möderjob.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 8:00 pm Ich empfinde das alles nicht als "fertig", sondern eher als Skizzen an die man nochmal dran gemusst hätte und dann isses halt nicht passiert. Ist aber gar nicht schlimm, denn im geschichtlichen Kontext sind diese Aufnahmen (...) [interessant] und ich freue mich, dass ich sie im Schrank (...) habe.
Ich hab' Laufi's Fazit nur unwesentlich verändert, da es ansonsten meine Wahrnehmung perfekt wiedergibt. Ich glaube nicht, dass ich diese CD
noch sehr oft anhören werde, freue mich aber trotzdem sie zu besitzen. ;)

Und Du hast natürlich recht, wenn Du sagst:
beasty hat geschrieben: Das war doch der Ansatz. Keine Gitarren, nur hochdynamische Rhythmusgruppe und die Tastenvirtuosen.
Allerdings funktioniert dieser "rockmusikalische" Ansatz für mich nicht so richtig. Sh. auch Doane Perry's "Thread" Album mit VInce Di Cola.

Interessant finde ich vor allem, dass der Sound der Keyboards der Tallis Aufnahmen an sich für mein Empfinden sehr viel näher an "A" als an meinetwegen "Songs From The Wood" ist.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Kein Wort der beiden Altvorderen zum "Pachelbel Canon"?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Oha! Jetzt bei A New Day als LP vorbestellbar:
https://www.anewdaymerchandise.com/apps ... cale=en-US
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Yep. Direkt bestellt 😊
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, ich möche da dann auch hier tatsächlich nochmal was klarstellen:
folkfreak hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 9:12 pm Da ich Komplettist bin und wenn schon, dann alles haben möchte, mich von Herrn Rees aber nicht dazu erpressen lassen möchte sein für mich uninteressant gewordenes Heft zu abonnieren bin ich aus Prinzip leider nicht dabei, obwohl ich hierauf schon seit Jahrzehnten gewartet habe.
Schade, aber ich hab von diesem Mann auch nichts anderes erwartet.
Die drei fehlenden Tracks wurden ja nun vom "feinen Herrn" Dave Rees auf der "It's For You Vol. 3" CD veröffentlicht. Im dazugehörigen AND Magazine #139 liest sich dazu folgendes:
A New Day Magazine #139 hat geschrieben: Like London buses, you wait for 40 years and two arrive at once. So it is with the long 'lost' Music of Tallis [...] Dee insisted the ycould not go on the album, for reasons I can't even remember now, but we are delighted to be able to include them here, gratis. Wonderful, wonderful stuff!
Genau genommen hat Dich also nicht Dave Rees "erpresst", sondern Dee Palmer. Vielleicht sagst Du IHR das dann mal .... :D

Und auch ich habe "von diesem Mann auch nichts anderes erwartet", als das, was er nun getan hat: uns das Zeugs irgendwie zur Verfügung zu stellen, wenn Dee es schon nicht veröffentlichen will .... (selbiges gilt ja auch für das 1968er Acetat)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Gibt es da eine Hörprobe? Tallis spielen noch mehr Tallis ist natürlich nicht ganz das, was man evtl. hören wollte. Mehr eigene Stücke von Palmer.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Laufi »

ich hab's erst zeimal gehört, es ist eher so ... Klassikgedudel ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 6:00 pm Gibt es da eine Hörprobe? Tallis spielen noch mehr Tallis ist natürlich nicht ganz das, was man evtl. hören wollte. Mehr eigene Stücke von Palmer.
Elgar in diesem Fall.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Beasty »

Klassikgedudel? Mag isch net.
Elgar, Tallis, Tull und Palmer. Ich versteh' nur Tübingen. :wink:
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tallis / The Waters Edge

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 11:16 am Klassikgedudel? Mag isch net.
Elgar, Tallis, Tull und Palmer. Ich versteh' nur Tübingen. :wink:
Synthiegedudel nach Edgar Elgar’s ‚Enigma Variations 2, 4 und 9“.

Wobei 2 & 4 nur sehr kurze Schnipsel sind.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten