Oldie Abend mit Manfred Man

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Oldie Abend mit Manfred Man

Beitrag von Ulla »

Wie in einem anderen Thread bereits angedeutet, hier eine kurze Zusammenfassung eines traurigen Abends.

Mark Gillespie spielte als Support für Manfred Man´s Earth Band vor ausverkaufter Halle in Gießen. So kam es, dass ich nach ca. 8 Jahren mal wieder diese Band zu sehen bekam. Bis vor 12 Jahren trommelte Clive Bunker dort und er ist auf dem Album "Soft Vengeance" verewigt.

Hier in Gießen traute ich meinen Ohren kaum, als das Konzert mit einem Song von genau dieser Platte eröffnet wurde und auch das übernächste Stück von dem Teil stammt. Dazwischen gab es eine Nummer von der aktuellen Scheibe.
Und sonst: NUR URALT-KRAM.
Gut, dass die Buben "Mighty Quinn" bringen müssen, ist nachvollziehbar (so ist ja ein JT Gig ohne Loco ebenfalls undenkbar). Auch 2 oder 3 andere Mitbrüller (Dave Is On The Road Again oder Father Of Night, Father Of Day) sind ja noch akzeptabel, aber fast 2 Stunden lang ausschließlich 25 bis 40 Jahre alte Songs zu spielen, find ich einfach nur sehr traurig.
Insgesamt wirkte die Band dabei sehr müde und lustlos; die Gitarrensoli waren völlig unmotiviert, aber auch Manfred´s Soloeinlagen waren nicht sehr lebhaft oder etwa einfallsreich. Der einzige Lichtblick in der Band ist der Sänger Noel (Nachname?), der aber leider am Vorabend zuviel Rotwein getrunken hatte und sowieso schon den ganzen Tag unter Halsweh litt. Deshalb war auch seine Stimme gegen Ende hin nicht mehr ganz in Ordnung.

Das Publikum war wohl ein ganz typisches für diese Art Nostalgia-Trip. Vielen sah man an, dass sie nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder bei einem Konzert waren. Deshalb gefiel es ihnen wohl, dass sich in der Zwischenzeit bei Manfred Man nichts verändert hat, noch nicht einmal die Setlist.

Ich hab anschließend das JT Publikum laut gelobt, dass in weiten Teilen darauf geiert, dass neue Songs gespielt werden und sich sehnlichst ein neues Album wünscht.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Oldie Abend mit Manfred Man

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Ich hab anschließend das JT Publikum laut gelobt, dass in weiten Teilen darauf geiert, dass neue Songs gespielt werden und sich sehnlichst ein neues Album wünscht.
... da fällt mir der alte Spruch ein: "unter den Blinden ist der Einäugige König". :wink:

Soll heißen: natürlich geht's immer noch schlimmer. Ich hab' mir vor 1 oder 2 Jahren spaßeshalber mal "Slade" angeschaut. Das war auch 'ne "Freak Show" sondergleichen; das war SO schlecht, dass man es fast schon wieder hätte mögen können ... und die Halle hat tatsächlich vor Begeisterung getobt :shock:

Also klar ist auch, dass Tull immer noch mehr Bewegung in ihrem Set haben als viele aus der gleichen Dekade. Aber macht einen das glücklicher? Mich nicht; und ich sehe das nicht nur bei Tull, sondern bei vielen Bands, die ich seit 10 oder 20 Jahren verfolge. Auf Dauer immer derselbe Brei, keinerlei Mut mehr zum Risiko aus Angst, noch die letzten treuen Fans zu verprellen ...

Für mich kann ich daher nur sagen: andere Musik hören, neue, junge dynamische Bands ... gibt wirklich tolle Sachen. Die Musik an sich wird nicht mehr neu erfunden werden, ist alles schon mal dagewesen, aber die heutige Genaration junger Musiker hat doch deutlich mehr Drive und Elan bei der Umsetzung.

Schade nur, dass es so schwierig ist, auf neue Sachen aufmerksam zu werden. Passiert mir leider immer nur durch Zufall ...

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Was hast du denn am Freitag vor, mein lieber Dietmar? :lol:
Lust auf eine faszinierende Band? Fetzige Livemusik? Witzige Show? Endlose Party?

Komm doch nach Lich bei Gießen, Kino Traumstern. Da geht am Freitag "die Lutzi ab".
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Ulla hat geschrieben:Was hast du denn am Freitag vor, mein lieber Dietmar? :lol:
Lust auf eine faszinierende Band? Fetzige Livemusik? Witzige Show? Endlose Party?

Komm doch nach Lich bei Gießen, Kino Traumstern. Da geht am Freitag "die Lutzi ab".
Ja!!! Komm vorbei! Dann hauen wir außerdem ein paar Biere weg und Du kriegst die DVD zum Sonderpr.... ach was! Du kriegst sie sogar geschenkt!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Na vielen Dank für die Einladung, als "Stimmungstöter" bin ich immer gut 8) Leider liegt Gießen nicht ganz so auf meinem "Weg". Wat isn'n da? DVD Release Party von Mark Gillespie? Wünsche Euch da auf alle Fälle viel Spaß ... und lasst die werte Gemeinde hier nächste Woche am Erlebten teilhaben :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:Na vielen Dank für die Einladung, als "Stimmungstöter" bin ich immer gut 8) Leider liegt Gießen nicht ganz so auf meinem "Weg".
alter Stimmungstöter!
Wat isn'n da? DVD Release Party von Mark Gillespie? Wünsche Euch da auf alle Fälle viel Spaß ... und lasst die werte Gemeinde hier nächste Woche am Erlebten teilhaben :wink:
Ja, DVD release Party! Wie ich ja vermutlich schon erwähnt hatte, stecke ich da (was die Bilder und ein paar andere Sachen angeht) ganz gut mit drin. Nach nem halben Jahr werkeln kommen die scheiben nun morgen aus dem Preßwerk ... und wir fiebern alle dem Freitag entgegen.

Im Off-Topic Bereich sind selbsverständlich alle MGB Berichte erlaubt und gewünscht ... und werden bestimmt auch geliefert ;)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Ja, DVD release Party! Wie ich ja vermutlich schon erwähnt hatte, stecke ich da (was die Bilder und ein paar andere Sachen angeht) ganz gut mit drin.
Wo Du nicht immer überall gerade "drin steckst" .... :shock:

Wünsche Euch da aber gutes Gelingen am Freitag, werden wir ja dann hier alles ganz genau nachlesen können (hoffe ich zumindest) :)

So, Feierabend, bis morgen,
Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Laufi hat geschrieben:Hi:

Nach nem halben Jahr werkeln kommen die scheiben nun morgen aus dem Preßwerk ...

cheers,

Laufi
SO GOTT WILL. AMEN
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Ulla hat geschrieben: SO GOTT WILL. AMEN
Die CDs kamen heute morgen um neun und die DVDs sind heute um 18:00 Uhr verschickt worden :-))

chers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Hallo erstmal :)

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber egal...
*ich schwelge gerade in Erinnerungen* ;)

@ Ulla

MMEB sah ich vor ca. 25 Jahren in der Westfalenhalle 1, Dortmund.
Ich war damals von dem Konzert so begeistert, dass ich mir fast den kompletten Abbau der PA auch noch angeschaut habe.
Irgendwann fragte ich dann den Chef-Roady, als dieser den 'Moog' von 'MM' wegräumte, ob das Teil modifiziert gewesen sei.
'Nein, nein', antwortete er mir, 'alles original'.

Vielleicht 'tröstet' Dich das ein wenig. Damals war das alles fast noch neu, bis auf den 'Moog-Synthesizer'.

@ Dietmar

Mein erstes und einziges 'Slade'-Konzert liegt noch weiter als oben genannt zurück. Diesmal: Halle 3, miserable Akustik; aber eines kann ich Dir sagen: 'Der ganze Saal kochte und alle sangen mit - nicht nur zum Schluss.'

Und die Sonnenbrille, dass mich blos keiner erkennt *lacht*, hatte ich nach 5 Minuten bereits abgelegt.

Dietmar: So 8) sah ich erst aus und danach: angenehm :o

Von 'Wishbone Ash' war ich mal fürchterlich enttäuscht, aber das haben dann 'Marillion' in der Grugahalle Essen wieder ausgebügelt.

Und 'Sting' in Dortmund - vor Urzeiten von Jahren - war auch erste Sahne.

'Pink Floyd' ... mir fehlen die Worte.

Von 'Frank Zappa' will ich gar nicht erst reden.
Ich habe seinen Song 'Sofa' live gehört. Der 'Dreck unter den Sohlen' und das 'Sofa' klang: super.

Ich hör' jetzt lieber auf...
*Don't look back to the memory-banks.*
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jörg hat geschrieben:@ Dietmar

Mein erstes und einziges 'Slade'-Konzert liegt noch weiter als oben genannt zurück. Diesmal: Halle 3, miserable Akustik; aber eines kann ich Dir sagen: 'Der ganze Saal kochte und alle sangen mit - nicht nur zum Schluss.'
Na ja, ich vermute einfach mal .... die meisten der Bands, die heute noch im Oldie-Style über die Lande tingeln, waren irgendwann mal RICHTIG gut ... ansonsten hätten sie vermutlich nicht so lange überlebt. Und SLADE in den 70ern ... kenne nur die Fotos, aber das war bestimmt witzig.

Den armseeligen Haufen, den ich vor 2 Jahren erlebt habe, hatte damit aber sicher nicht mehr viel gemeinsam. Und das gilt für die ein oder andere "Oldie" Band sicherlich auch ... (Anwesende mal ausgenommen 8) )

Wishbone Ash dagegen hab' ich auch erst in den letzten Jahren zwei mal gesehen - die waren noch richtig "straight", einfach nur guter, solider Rock ohne den Versuch, irgend eine beknackte Show von vor 30 Jahren zu zitieren. Das hat mir dann deutlich besser gefallen. Mit original gesehenen 70er Shows kann ich (altersbedingt) leider nicht dienen :cry:

Gruß Dietmar
Antworten