New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 3:06 pm Hatten wir das schon? Nichts wirklich neues - aber ein bisschen persönlich am Ende.
https://www.youtube.com/watch?v=M0aPFjWbyTo
Sehr nett.
Man könnte meinen, das wäre ein ziemlich relaxter, angenehmer Mensch.
Vielleicht isser das ja auch tatsächlich - sometimes :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 10:16 pm Meine (Deluxe Box plus blaues Vinyl) wird wohl morgen zugestellt :-)
Ich glaube jpc verkackt schon wieder.... :/ Habe heute mal höflich nachgefragt, warum ich noch keine Versandnachricht bekommen habe und das ist die Antwort:
jpc hat geschrieben:Guten Tag Herr N.,

vielen Dank für die Nachricht.

Ihre Bestellung wurde bereits fakturiert und verlässt in Kürze unser Haus.
Bei Versand der Ware erhalten Sie eine automatische E-Mail von uns
Fakturiert? DIe wurde bereits am 5. November fakturiert und BEZAHLT!!

Gut das ich bei Amazon noch eine SE als Backup geordert habe. Auf die kann man sich wenigstens verlassen (meistens jedenfalls).
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Mein Post- und Paketbote kam pünktlich um 11:30 Uhr (der Hermes Mann mit ein paar feinen japanischen Miles Davis Pressungen war schon um kurz nach 10:00 Uhr da, andere Geschichte ;-) ). Ich sitze also -nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, kein einziges Stück vorher zu hören- in diesem Moment auf Hörposition und lege erstmal die Bluray ein. Der Kaffee ist parat und ich bin gespannt!

Ich kann jedenfalls schon mal attestieren: das Cover finde ich auch in natura kacke, aber darum geht's ja nicht ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 12:08 pm Der Kaffee ist parat und ich bin gespannt!
Kaffee?? Ach so, 12:00 Uhr. Ok. :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Der Mittagskaffee :cry:
Nach 5 tracks tu ich aber besser noch nen Cognac rein .... :lol:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Bei 47 min Spieldauer verteilt auf 4 Vinylseiten lohnt es doch kaum sich hinzusetzen. Ein Großteil des Tull Publikums braucht doch mittlerweile gut 10 Minuten um aus dem Sessel zum Rollator zu gelangen. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 12:40 pm Bei 47 min Spieldauer verteilt auf 4 Vinylseiten lohnt es doch kaum sich hinzusetzen. Ein Großteil des Tull Publikums braucht doch mittlerweile gut 10 Minuten um aus dem Sessel zum Rollator zu gelangen. :wink:
Deswegen habe ichdie Bluray eingelegt ;-) Das Vinyl ist nur dazu da, die Texte besser lesen zu können! :lol:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 1:19 pm Das Vinyl ist nur dazu da, die Texte besser lesen zu können! :lol:
Und ich dachte, das ist nur dazu da, damit Du es mir dann rippen kannst.... :lol:

Vier LP-Seiten für 47 Minuten? Das grenzt ja schon an "Seniorengymnastik".... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Versandbestätigung von jpc ist da.
Sollte klappen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Na gut, hier meine Kurzkritik nach zwei Durchläufen:

Fangen wir mal mit dem Fazit an: ein durchaus nettes Alterswerk!

Und gehen dann ans eingemachte: ich habe mir die Deluxe Box gegönnt, die beinhaltet 3 (weiße) Vinyl LPs, 2CDs und eine Bluray. Dazu eine Slipmat und einen handnummerierten Art Print (#832/5000 ist meines). Dazu habe ich noch die (auf 1000 Exemplare limitierte, nicht nummerierte blaue Doppel LP+CD) bestellt. Bleiben wir bei der Box: ich bleib dabei, das Cover ist schrecklich. Nicht nur, dass mir persönlich das Motiv einfach nicht gefällt, ich finde -subjektiv, das können die Fachmenschen sicher besser beurteilen- das Foto auch technisch nicht gut. Es säuft nach rechts komplett ins dunkle ab. Aber: der Rest des Artworks gefällt mir dann tatsächlich ganz gut! Schönes dickes Buch (mit viel Text) mit vielen -natürlich thematisch passend, Kirchen, etc.- schicken und auch technisch ganz guten Fotos. Da fallen mir mehrere auf, die ich viel ansprechender als Cover gefunden hätte (z.B. IA im "Studio" flötend, wenn er denn schon alleine auf dem Sleeve sein muss). Auch inhaltlich wird da einiges geboten: ein Vorwort, Track Notes, die Texte, ein Interview mit Tim Bowness (hab's nur überflogen), der ja die zweite Hälfte von No-Man, Steven Wilsons erstem Projekt, ist und den ich sowohl dort, als auch als Solokünstler (IA hat da auch nen Gastauftritt) sehr schätze. Desweiteren die Bibel Referenzen, etc. (werde ich wohl nicht weiter verfolgen, ich bin da inhaltlich bzgl. der Texte eher raus, denke ich). Die LPs kommen ohne gefütterte Innenhüllen, was ich nicht verstehe (in der blauen LP Version sind sie vorhanden), aber gut: sowas habe ich hier liegen. Schön, dass der LP Version eine CD beiliegt (wobei ich einen Hi-Res Download mittlerweile tatsächlich passender fände).

Zum wesentlichen, der Musik: in der Box gibt es das Album auf CD und 2LPs, dazu eine CD mit Demos ("Rough Demos" und "Initial Ideas"- ich sehe da ein "initial Demo" eines Songs, der scheinbar nicht auf dem Album ist ("She Smells So Sweet"). Ich hab das alles noch nicht gehört, aber ich finde sowas generell spannend und sehe -zumindest für einen die-hard Fan- den Mehrwert, danke! 7 der "Rough Demos" sind dann auf der dritten LP.

Mein erster Durchlauf war die Bluray. Da sind mehrere Tonspuren drauf: 48/24 Stereo LPCM, DTS-HD Master Audio 5.1, 48/24 5.1 LPCM. Ich habe -wie bei den Anniversary Boxen- mit dem Surround Mix angefangen, hier die PCM 5.1. Spur. Ich hab ein sauber eingemessenes System in einem kleinen, trockenen Raum. Meine 50+ Jahre alten Ohren sind halbwegs passabel Intakt. Nun ja, es ging also los mit "Mrs. Tibbets" und ich dachte nach wenigen Takten ..... "hab ich die Demo CD eingelegt"? Ich mag ja Surroundmixe generell sehr gerne, zumindest wenn die jemand macht, der weiß, was er da tut. Hier wird vom ersten Moment an offengelegt, wo die Schwächen liegen: der Gesang kommt trocken aus der Mitte (eine Direktheit, die ich bei den ganzen alten Sachen tw. echt geil finde!), was schonungslos offenlegt, woran es hapert. Ich will gar nicht die zillionste Diskussion über Stimme/Gesang aufbrechen, aber: man sollte halt das beste draus machen und eben das passiert hier nicht. Da spricht einer brüchig und trocken aus dem Center Speaker, das war's. Die Vocals haben für mein Empfinden überhaupt keinen "Sound". Dazu spielt die Band irgendwie drumherum. es kommt aus allen Lautsprechern was raus, aber: wo ist der Druck? Das klingt irgendwie wie ein Demo nach dem Motto, "was können wir aus den Songs machen?" wo jeder in seinem Heimstudio was dazu gespielt hat. So ging das quasi jeden Track, es dudelte was, aber ein "kick" kam da nicht und ich war erstmal reichlich konsterniert - obwohl ich die Ideen der "Demos" oft echt gut fand! Ein Negativbeispiel: bei "Barren Beth, Wild Desert John" singt IA nach jeder Zeile eine "Repeatzeile", tw. oktaviert, das klingt so dermaßen dünn, als würde der Komponist dem Sänger mit der Aufnahme nur vorschlagen wollen, was er im Studio zu singen hat. Ein Demo halt.

Ich habe direkt danach den zweiten Durchlauf gestartet und zwar die Stereospur (von der Bluray) und -siehe da!- das geht ja durchaus auch mit etwas Druck! Plötzlich haben die Vocals tatsächlich einen Sound, etwas Hall und eine Bühne! Da spricht keiner aus der Mitte, sondern der Sprechgesang baut sich -halbwegs- in eine Band ein. Das kann man sich schon wesentlich besser anhören! Es klingt immer noch nicht geil, aber nach wesentlich mehr als einem "Demo".

Für mich wird da schon deutlich, wie sehr Sound, Mix und Musik zusammenhängen. Musikalisch ist das soweit (auf Basis des mittlerweile dritten Durchgangs) alles ganz in Ordnung, oftmals recht fein -ich ertappte mich durchaus bereits im ersten Durchgang, dass ich einzelne Themen mitsummte- auch wenn einige Dinge vorhersehbar sind und IA sich sicherlich nicht neu erfindet. Da finde ich die ganzen Vergleiche mit SFTW, MITG und was ich noch alles gehört habe, recht vermessen. Bis jetzt ist das ganz sicher kein Meisterwerk, es ist für meine Ohren noch nicht einmal ein Jethro Tull Album, aber es ist ein gutes Album, keine Frage. Würde ich irgendwo hinter Rupi's Dance (das ich sehr mag) einordnen und wahrscheinlich vor HE (das an mir recht vorbeigegangen ist).

(Kleines) Fazit (kann sich alles noch ändern): der Surroundmix ist Grütze, ich weiß nicht, was Jakko sich dabei gedacht hat. Und ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn SW tatsächlich keine weiteren Boxen mehr remixen mag, sollte man mal den Markt weiter sondieren. Mit dem Stereomix komme ich soweit klar, sogar sehr gut. Das wird nicht mein Lieblings "JT" Album werden und den Artprint werde ich bestimmt wieder in der Hülle verschwinden lassen und nicht an die Wand hängen, aber sonst: schönes Ding! Und tatsächlich ein feines Alterswerk. Dynamikvergleiche zwischen BD, CD und Vinyl habe ich noch nicht gemacht.

Allerdings: ich will tatsächlich nicht sehen, bzw. hören, wie IA versucht, die Songs live zu "singen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das hinbekommt.

Soweit meine ersten Eindrücke, das kann sich alles noch ändern ;-).
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Cool, Laufi. Danke für diesen sehr ausführlichen ersten Eindruck. Den Stereo Mix hat IA doch selbst gemacht, oder?
Nightcap hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 2:17 pm Versandbestätigung von jpc ist da.
Sollte klappen.
Hier ist nix. Ich habe in der Zwischenzeit nochmal geschrieben und immerhin hat die nette Dame am Ende der E-mail Adresse die Versandadresse an meine Heimadresse geändert. Denn wenn das morgen nicht ankommt (was m. E. ausgeschlossen ist, ohne Versandnachricht) dann will ich das wenigstens nach Hause geschickt bekommen und nicht in die Fa.

Amazon ist zwar schlimm - aber immerhin beherrschen sie ihr Metier. JPC ist für mich erledigt. Zwei Mal probiert / zwei Mal verrissen. Beim DP Album konnte ich das ja noch verschmerzen - aber das hier ist für mich persönlich ja schon noch eine andere Kategorie. Also Jeff Bezos.......morgen! Wehe, wenn nicht. (Obwohl ich bei denen ja dann immerhin noch den AutoRip hätte, oder?).

Trotzdem bin ich ein wenig sauer - ich hätte mir das "Artbook" schon gerne auch zusammen mit dem ersten hören der Musik angesehen. Zumal Laufi ja schrieb, dass es wirklich ganz schön ist.

JPC SUCKS!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Hm, vielleicht liegt es daran, dass ich da vermutlich sowas wie ein "goldenes Konto" habe, aber ich habe wirklich NIE Probleme mit jpc ... und eben auch die Versandbestätigung für die grüne Vinyl (fragt nicht!!!) bekommen ;-)

Ach so, der Stereo Mix wächst ..... und läuft rund :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Laufis Beschreibung liest sich in etwa so technisch, wie wenn ich beim Versicherer meiner Wahl eine Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht in eine Lebensversicherung ohne Kapitalwahlrecht umschreiben lasse und mit dem Agenten das Kleingedruckte durchgehe. Geiler Downer vorm Streetday.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 6:01 pm Laufis Beschreibung liest sich in etwa so technisch, wie wenn ich beim Versicherer meiner Wahl eine Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht in eine Lebensversicherung ohne Kapitalwahlrecht umschreiben lasse und mit dem Agenten das Kleingedruckte durchgehe. Geiler Downer vorm Streetday.
:lol:

Ich fand‘ das für Laufi‘s Verhältnisse fast euphorisch! 😉

Ich freu‘ mich jedenfalls wie Bolle auf das WE. Und es ist sogar fussballfrei, d. h. der Meister hat meine ungeteilte Aufmerksamkeit. 😉 Das kann doch kein Zufall sein…..😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 6:43 pm Ich fand‘ das für Laufi‘s Verhältnisse fast euphorisch! 😉
Ist es auch, definitiv ;-)

Ich bin jetzt beim (blauen) Vinyl angelangt und -keine Frage- das ist schon ein gutes Album! Beim Surround Mix fehlt irgendwie komplett der Punch, aber ich geb dem morgen nochmal ne Chance. Und das war halt das erste, was ich gehört habe (remember: ich habe keinen der drei vorher veröffentlichten Songs angehört!).

Aber davon abgesehen: ich bin über nichts erhaben und kann mit allem komplett falsch liegen! Vielleicht ist es also
ein Jahrhundertwerk oder aber auch große Kacke! :P
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten