Seite 1 von 1

Single Charts???

Verfasst: Mo Jan 03, 2022 4:22 pm
von Whistling Catfish
Hallöchen,

ich bin gerade auf YouTube über ein Video von diesem Typen gestolpert, der neullich mal die Tull Singles so zerrissen hat. In dem Video, welches ich gesehen habe (ich verlinke es bewusst nicht) sprach' er über die UK Single Charts des 31.12. und das desaströse Bild, welches diese über den Zustand der Musikindustrie im Allgemeinen und der "Charts" an sich im Besonderen abgeben. Das hat mich dazu animiert mal die deutschen "Top Ten" anzuschauen und das Bild ist verblüffend ähnlich zu dem im UK.

In den deutschen "Top Ten" ist sage und schreibe ZWEI Songs die aus dem Jahre 2021 stammen. Nämlich Ed Sheeran/Elton John mit "Merry Christmas" auf Platz 4 und Kelly Clarkson auf der 9.

Die gesamte Liste liest sich wie folgt:

1.) Wham - Last Christmas :shock:
2.) Mariah Carey - All I want for Christmas is you :shock: :shock:
3.) Chris Rea - Driving Home For Christmas :shock: :shock: :shock:
4.) Ed Sheeran/Elton John - Merry Christmas
5.) Shakin' Stevens - Merry Christmas Everyone :shock: :shock: :shock: :shock:
6.) Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays are coming) :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
7.) Paul McCartney - Wonderful Christmas Time :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
8.) John Lennon/Yoko Ono - Happy Xmas (War is over) :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
9.) Kelly Clarkson - Underneath The Tree
10.) Michael Buble - It's beginning to look a lot like Christmas :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Werden die Charts heutzutage nur noch aus irgendwelchen Streaming Playlists generiert? Das können doch unmöglich "Verkaufscharts" sein, oder?
D. h. doch im Umkehrschluß, dass die "Hitparade" völlig irrelevant geworden sein muss, oder? Ich habe mal gehört, dass Dieter Bohlen gesagt haben soll, dass man sich in den 80er von den (Künstler-)Einnahmen einer Nummer 1 Single spielend leicht eine Eigentumswohnung kaufen konnte - in den 90ern dagegen nur noch einen Kleinwagen. Dann müsste man sich in den 2020ern allenfalls noch einen Weihnachtsbaum leisten können. Ich habe nichts gegen diese Songs - aber wie gesagt - das können doch unmöglich Verkaufscharts sein. Ich bin wirklich sehr erstaunt darüber.

Mike Portnoy (Drummer/Ex-Dream Theater) postete neulich ein Bild von dem CEO von Spotify mit dem Hinweis, dass dieser mittlerweile reicher sei, als Paul McCartney obwohl er in seinem ganzen Leben noch nie einen Song geschrieben, produziert oder auch nur selbst verlegt hätte.

Mittlerweile kann man ja offensichtlich froh sein, kein Popstar geworden zu sein.........gut das Falco das nicht mehr erleben musste. :wink:

Edit: Die beiden einzigen Songs die ich aus dieser Liste nicht kenne, sind die von Ed Sheeran/Elton John und Kelly Clarkson.........hey ho...ich kenne 80% der Top Ten - ich bin wieder hip. ;)

Re: Single Charts???

Verfasst: Mo Jan 03, 2022 5:38 pm
von Dietmar
Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 4:22 pm Werden die Charts heutzutage nur noch aus irgendwelchen Streaming Playlists generiert? Das können doch unmöglich "Verkaufscharts" sein, oder?
D. h. doch im Umkehrschluß, dass die "Hitparade" völlig irrelevant geworden sein muss, oder?
https://www.media-control.de/musik.html

Das kannst Du jetzt alles und nix rauslesen.... :wink:

Die Zusammensetzung der Charts war schon immer dubios, früher wie heute.... :mrgreen: .... nur früher wusste man halt aus empirischer Erfahrung, dass physische Tonträger - sogar Singles - tatsächlich auch in den Läden verkauft wurden. Heute gibt es de facto keine physischen Singles mehr, ergo setzt sich die Platzierung aus anderen Quellen zusammen.

Dass man mit Musik heute nicht mehr das verdient was früher mal verdient wurde und dass die "ersehnte Chartplatzierung" heute eben nicht mehr den Stellenwert hat, den sie mal hatte, ist eigentlich hinlänglich bekannt..... :wink:

Find's immer ganz lustig, gerade so von älteren, kleineren Bands, wenn sie dann auf Ihrer Website posten ".... Platz 28 in den Charts, höchste Platzierung EVER .....DANKE! ".... :mrgreen: .... und mich sofort immer die Frage umtreibt: "Und? Reicht das noch für den nächsten Tannenbaum zu Weihnachten?".... :wink:

Re: Single Charts???

Verfasst: Di Jan 04, 2022 10:11 am
von folkfreak
Mir reicht, dass mein alltime favourite Album Heavy Horses 2018 in Deutschland auf Platz 4 der Album Charts war :-)))
Der Rest ist mir egal :-)

Re: Single Charts???

Verfasst: Di Jan 04, 2022 10:25 am
von Laufi
Ihr seid alt! ;-)

Die (Single) Charts werden schon länger nicht mehr aus Verkäufen (was auch!?) generiert, sondern aus Streaming, Airplay, etc. Das wird dann immer bei den Jahreshits der RTL Chartshow erklärt, kann man halt sicher auch irgendwo nachlesen ....

Führt dazu, dass am Ende eines Jahres plötzlich eine 40 Jahre alte Pseudo Weihnachtsnummer oben in den Charts ist. Und da meine Liebste den ganzen Tag so'n Küchenradio mit WDR2 laufen hat, kann ich attestieren, dass diese EJ/Ed Sheeran (den ich gar nicht mal schlecht finde) Nummer oben in den Charts sein MUSS, so oft wie die läuft (wohl 1x die Stunde). Heisst: ein Musikredakteur macht ggf. die Charts (oder ein Algorithmus).

Bei den Alben sieht das noch was anders aus, da spielen Verkäufe durchaus noch eine Rolle. Es geht allerdings nicht mehr nur nach Einheiten, sondern auch nach Verkaufswert. D.h. eine "Deluxe Edition" zählt doppelt und dreifach (weswegen viele Künstler halt so "Fanboxen" mit irgendwelchen Goodies drin machen), das ist aber bis 40.- Euro gedeckelt. Jetzt kann man sich gut ausrechnen, warum die Re-Releases unserer Helden dann auch tatsächlich in den Charts auftauchen ....

Der Spruch vom Bohlen gilt schon lange nicht mehr. Und ich kenne Leute, die in den Charts sind. Kohle machst Du nur noch mit Gigs oder aber Zigmillionen Streams, etc.

Re: Single Charts???

Verfasst: Di Jan 04, 2022 1:57 pm
von HansJuergen
Laufi hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:25 am Ihr seid alt! ;-)
Ja, leider! :(
Als ich angefangen habe, mich für Pop- und Rockmusik zu interessieren, da waren im Kaufhaus um die Ecke (damals "Horten") noch die 7"-Singles der Bravo-Hitparade mit Cover schön aneinander gereiht - zum gefälligen Betrachten und als Kaufanreiz. Und man könnte an der Theke wonnig wühlen und nachschauen, ob die eigene Lieblingssingle dabei war und ggf. für 4,95 DM erstehen - soweit halt das Taschengeld reichte. Ich habe dann auch in einem Secondhand-Plattenladen aushilfsweise gearbeitet - und dabei hunderte von Singles sortiert und den enstprechenden Covern zugeordnet. Die erste Tull-Single, die mir auffiel, war W Promise / Teacher. Habe ich dann auch gekauft (weil es für eine LP noch nicht gereicht hat). "Stand up" folgte aber ein paar Wochen später (19 DM). Beide Originale habe ich heute noch - bin ganz stolz drauf.

Re: Single Charts???

Verfasst: Di Jan 04, 2022 2:12 pm
von Laufi
HansJuergen hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 1:57 pm
Laufi hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:25 am Ihr seid alt! ;-)
Ja, leider! :(
ich hab grad ne englische James Brown Single von 1964 aus UK im Philips company sleeve über die Waschmaschine gezogen, abgehört und ordentlich eingetütet - das ist doch quasi so ähnlich ;-)

Die Zeiten ändern sich halt. Ich hab nen Medienserver, da sind Sachen drauf, die kann ich im Leben kaum noch hören und sehen .....

Re: Single Charts???

Verfasst: Di Jan 04, 2022 3:31 pm
von folkfreak
Finde das mit der Heavy Horses trotzdem gut..