Nachhaltigkeit & Co (war: Warchild II)

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Nachhaltigkeit & Co (war: Warchild II)

Beitrag von folkfreak »

Wir haben für solche Unnötigkeiten ja unendliche Ressourcen im Überfluss auf der Erde....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Warchild II

Beitrag von HansJuergen »

folkfreak hat geschrieben: So Feb 27, 2022 1:55 pm Wir haben für solche Unnötigkeiten ja unendliche Ressourcen im Überfluss auf der Erde....
Das ist ein absolut interessanter Aspekt!! Jede und jeder sollte sein evtl. vorhandene Sammelbereitschaft einmal mit diesem Aspekt hinterfragen.
Weitere Meinungen dazu? GGf. in einem eigenen Thread?
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Warchild II

Beitrag von Unisono »

und den Energieverbrauch berechnen! Bitte Zelot Gene höchstens dreimal anhören, nicht etwa zwanzigmal, das kostet unangemessen viel Strom :-)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Warchild II

Beitrag von HansJuergen »

Man kann natürlich auch alles ins Lächerliche ziehn ...
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Warchild II

Beitrag von Unisono »

Fast alles ... aber ein wenig Ernst war auch dabei, man denke mal an den immensen Energieverbrauch durch den weltweiten Digitalisierungswahn. Durch Streaming werden vermutlich so viele Ressourcen verbraten, dass selbst Tausende von Vinyls dagegen nicht ins Gewicht fallen
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Warchild II

Beitrag von HansJuergen »

Ja, logisch, nur: Wenn man immer nur relativiert, kommt man auch keinen Schritt weiter. Der Denkanstoß von "folkfreak" (wenn er denn so gemeint war), ist wichtig, also: Durchaus auch mal sein Verhalten bez. Ressourcenverbrauch überdenken, Und selbstverständlich auch hinsichtlich streaming, Internetnutzung, etc. Wir müssen unseren Eenergieverbrauch reduzieren und da ist dann wirklich jede/r einzelne von uns gefragt.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Warchild II

Beitrag von Laufi »

Hm, ich habe mir mit 47 Jahren das erste (gebrauchte) Auto meines Lebens gekauft (mit dem Ziel, es so oft wie möglich stehen zu lassen!), ich mache so viel es geht mit dem Rad (das heißt durchaus auch mal: Job nd zurück = 100km!), bin seit 10 Jahren Vegetarier und ernähre mich bewußt, rauche seit 12 Jahren nicht mehr und und und .... Warchild II. habe ich mir trotzdem bestellt, wie auch andere Sachen auf Vinyl. Wir sollten das tatsächlich in einem anderen Thread besprechen, das ist Off Topic.

Es sieht wohl so aus, dass die Platte erst im Herbst veröffentlicht werden soll (ist wohl sonst zu nah an TZG), einige Shops aber schon ihre Exemplare haben und versenden ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Warchild II

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich bin ja nun kein Vinyl Sammler.....aber hier die "Resourcen"/Umwelt Karte zu ziehen ist schlicht absurd. Das ist ein absolutes Nischenprodukt welches AUSSCHLIESSLICH von Sammlern erworben wird, die daran Freude haben, die es pflegen und für immer aufbewahren. Und die Stückzahlen werden SEHR begrenzt sein. Also, da sollten wir die Kirche aber wirklich mal im Dorf lassen.

Und natürlich dürfen wir nicht immer alles relativieren, lieber Hans-Jürgen - aber DAS ist sicherlich NICHT, wo wir anfangen sollten, darüber zu diskutieren. Man tut der Sache da keinen Gefallen, sondern das man erreicht das Gegenteil. Das manche Leute einen 100 Quadratmeter Bildschirm einschalten um das Menue einer Audio Scheibe für die Spieldauer eines Albums anzustarren ist da meines Erachtens in diesem Zusammenhang viel unnötiger.........und selbst das ist noch Kleinkram.

Was haste Dir denn für ein Auto angeschafft, Laufi? ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Warchild II

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 4:57 pm Was haste Dir denn für ein Auto angeschafft, Laufi? ;)
Nen ollen Skoda Kombi. War halb so teuer wie mein gutes Rennrad ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Warchild II

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 5:30 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 4:57 pm Was haste Dir denn für ein Auto angeschafft, Laufi? ;)
Nen ollen Skoda Kombi. War halb so teuer wie mein gutes Rennrad ;-)
hahaha...I guess. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Warchild II

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 4:57 pm Und natürlich dürfen wir nicht immer alles relativieren, lieber Hans-Jürgen - aber DAS ist sicherlich NICHT, wo wir anfangen sollten, darüber zu diskutieren. Man tut der Sache da keinen Gefallen, sondern das man erreicht das Gegenteil. Das manche Leute einen 100 Quadratmeter Bildschirm einschalten um das Menue einer Audio Scheibe für die Spieldauer eines Albums anzustarren ist da meines Erachtens in diesem Zusammenhang viel unnötiger.........und selbst das ist noch Kleinkram.
Verteht mich bitte nicht falsch, denn: 1. Will ich niemandem etwas verbieten, 2. Ist mir natürlich vollkommen klar, dass das Peanuts sind. Ich fand es lediglich interessant, dass die Sammelleidenschaft einmal unter diesem Aspekt betrachtet wird und habe es als Anstoß gesehen, dass man sein Verhalten insgesamt in Bezug auf Rohstoffknappheit und Energieverschwendung kritisch hinterfragt und sich nicht damit rechtfertigt, dass sein eigenes Verhalten am Weltgeschehen ohnehin nichts ändert (höre ich leider allzuoft). Jede/r hat sicherlich irgendwo noch Potenzial für Änderungen und jede/r hat andererseits "heilige Kühe", die nicht geschlachtet werden dürfen. Auch ich bin kein "Heiliger" und wenn ich den Beitrag von Laufi lese, habe ich ganz schön "Nachholbedarf" - zumindest, was Auto- und Fleischvermeidung betrifft. Fahrradaktivisten sind wir beide - schönen Gruß von der Würzburger Fahrradfront an die in Köln!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Warchild II

Beitrag von Laufi »

HansJuergen hat geschrieben: So Mär 06, 2022 7:39 am Verteht mich bitte nicht falsch
Nee, ich habe Dich schon verstanden. Ich sehe es nur tatsächlich so, dass das Sammeln und in den Schrank stellen von "Plastik" eben was anderes ist, als das Wegschmeißen. Meine Plattensammlung sehe ich als Zentrum meiner menschlichen Genüsse, als Mitte meiner Liebe an die Kunst ..... setze irgendeine andere Lyrik ein. Sie wird gehegt, gepflegt, angeschaut, genossen und gehört. Sie tut meinem Geiste und meiner Seele gut. Da finde ich es wichtiger, darauf zu achten, dass man seine Lebensmittel möglichst unverpackt einkauft, etc. Eine Auflage von 5000 LPs im Vergleich zu ein paar Millionen Plastiktüten, die dann weggeschmissen werden, etc. - das ist schon ein Unterschied.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachhaltigkeit & Co (war: Warchild II)

Beitrag von Dietmar »

Also ich fand den Einwurf von folkfreak von Anfang an deplatziert.... :wink: .... hab' mich da aber bisher zurückgehalten, zumeist führen solche Off-Topic-Diskussionen zu nichts.

Nur soviel: wer seinen CO2-Fussabdruck berechnen/verbessern möchte, findet da genügend Möglichkeiten, auch im Netz, google hilft. Da kann man das Thema dann auch ernsthaft angehen, wenn man es denn wirklich will. Das an den Erwerb einer oder mehrerer Vinyls zu koppeln, ist nun mal Unfug.... genauso wie die These, dass das Verbot von Plastik-Ohrstäbchen und -Besteck einen sinnvollen Beitrag zur Rettung der Weltmeere dastellt..... :wink:

Mich hat an dem Faden-wenn überhaupt- allenfalls der Titel "WarChild" gestört, an einem Tag (oder einem danach), an dem ein nicht zu unterschätzender militärischer Konflikt in Europa ausbricht. Aber hat natürlich genauso wenig miteinander zu tun. Nur mal so....

Jeder hat halt andere "Befindlichkeiten", setzt andere Prioritäten. Ich persönlich halte aber nicht viel davon, solche Themen dann in so einem Thread mit dem Ursprungs-Thema zu vermischen. Wenn man davon ab ernsthaft über solche Themen im Off Topic diskutieren will, kann man das natürlich trotzdem tun.... :)
Antworten