New Book - Lend Me Your Ears.......

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Whistling Catfish »

Here we go......


Zumindestens vom "Pricing" her ist das im Vergleich zu "Spin Me Back" deutlich wettbewerbsfähiger. Die Geschichte wie das alles abgelaufen ist, ist allerdings mehr als unschön.....

https://thisdayinmusicbooks.com/product ... 0p6ARuO_Hs
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Laufi »

Ja, es ist "unschön" und reichlich bescheuert. Ich tendiere derzeit dazu, beide Bücher nicht zu kaufen. Ggf. warte ich auf günstige Restexemplare, mal gucken.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Jack Green »

Könnt ihr mich aufklären, was da unschönes abgelaufen ist? Ich verfolge die Sache mit den Büchern nicht so detailliert.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben: Fr Mär 11, 2022 10:38 am Könnt ihr mich aufklären, was da unschönes abgelaufen ist? Ich verfolge die Sache mit den Büchern nicht so detailliert.
Ist alles in entsprechenden Posts der drei Protagonisten des Buches (also ich rede vom 2bändigen »Spin me back...«, nicht von jenem, für das jetzt ein renommierter Autor eingekauft wurde), allen voran Pat Kent und heute Erin Ward im fb Forum der TJTG nachzulesen, einfach den Titel des Buches oder Namen der Autoren in die Suche in der Gruppe eingeben.
Man kann nur sagen: wie peinlich für IA's Head Office!

JG

Exemplarisch hier mal ein Link:
https://www.facebook.com/groups/tullgro ... 458147193/
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Laufi »

Naja, das lief ungefähr so: die "Jethro Tull Group" plant schon seit längerem ein "Fan-Buch" mit vielen Abbildungen von Platten, Postern, Zeitungsausschniten, Memorabilia, etc. und wohl auch einigem Text. Wie die das Copyrighttechnisch hinbekommen: keine Ahnung! Aber IA hatte da wohl irgendwann mal (nach längerer Zeit, das ist alles schon seit Jahren in Planung) auch eine unterschwellige Warnung ausgesprochen. Vor ein paar Monaten gab es dann die Ankündigung eines offiziellen "Fan Buch" (dieses hier) incl. Aufruf ("schickt Eure Geschichten, Fotos, Tickets, etc. ein), was ganz deutlich eine Reaktion auf das JTG Fan-Buch ist/war. Dort ist man jetzt (durchaus zurecht) sauer, zumal von der Seite auch einiges an (kostenloser) Hilfe für die Booksets kam. Andererseits wird argumentiert, man hätte "zillions of Dollars" für seine Sammlung ausgegeben (habe ich übrigens auch) und somit wohl irgendein Vorrecht ....

Unterm Strich kostet das JTG Fan-Buch einen Batzen Geld (den ich soeben lieber für eine 32(!) Disc Robert Fripp Box ausgegeben habe!) plus eine Zillion (!) Porto und Zoll/Steuer und was mich am meisten nervt: beide Bücher gibt es in dämlichen Super-Duper-Deluxe-Editions mit limitiertem Schnickschnack. Das ist eine Masche, den HC-Fans/Sammlern Kröten aus der Tasche zu ziehen und das mache (trotz Anfälligkeit) so langsam nicht mehr mit. Das offizielle Buch gibt es immerhin in einer erschwinglichen Grundversion. Ich glaube, aufgrund der Andersonschen Attitude brauche ich es wohl trotzdem erstmal nicht.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Fr Mär 11, 2022 11:00 am Naja, das lief ungefähr so: die "Jethro Tull Group" plant schon seit längerem ein "Fan-Buch" mit vielen Abbildungen von Platten, Postern, Zeitungsausschniten, Memorabilia, etc. und wohl auch einigem Text. Wie die das Copyrighttechnisch hinbekommen: keine Ahnung! Aber IA hatte da wohl irgendwann mal (nach längerer Zeit, das ist alles schon seit Jahren in Planung) auch eine unterschwellige Warnung ausgesprochen. Vor ein paar Monaten gab es dann die Ankündigung eines offiziellen "Fan Buch" (dieses hier) incl. Aufruf ("schickt Eure Geschichten, Fotos, Tickets, etc. ein), was ganz deutlich eine Reaktion auf das JTG Fan-Buch ist/war. Dort ist man jetzt (durchaus zurecht) sauer, zumal von der Seite auch einiges an (kostenloser) Hilfe für die Booksets kam. Andererseits wird argumentiert, man hätte "zillions of Dollars" für seine Sammlung ausgegeben (habe ich übrigens auch) und somit wohl irgendein Vorrecht ....

Unterm Strich kostet das JTG Fan-Buch einen Batzen Geld (den ich soeben lieber für eine 32(!) Disc Robert Fripp Box ausgegeben habe!) plus eine Zillion (!) Porto und Zoll/Steuer und was mich am meisten nervt: beide Bücher gibt es in dämlichen Super-Duper-Deluxe-Editions mit limitiertem Schnickschnack. Das ist eine Masche, den HC-Fans/Sammlern Kröten aus der Tasche zu ziehen und das mache (trotz Anfälligkeit) so langsam nicht mehr mit. Das offizielle Buch gibt es immerhin in einer erschwinglichen Grundversion. Ich glaube, aufgrund der Andersonschen Attitude brauche ich es wohl trotzdem erstmal nicht.
Naja, die offizielle Seite hat der JTG allerdings auch angeboten "Spin Me Back" als "offizielles" Projekt zu vermarkten, allerdings unter der Prämisse, dass IA/JT die volle "editorial control" behalten und 50% der Erlöse erhalten. Offenbar wurde auch gesagt, dass sie durchaus ein paar Nullen an die zu erwartenden Verkaufszahlen anhängen können, wenn das Projekt vom Tull Management lizensiert wird. Und das mag sogar stimmen. Allerdings wollte sich Pat hier seine eigene Integrität und Unabhängigkeit bewahren. Ich glaube ich ich hätte das anders gemacht an seiner Stelle - ich mein' "It's only Rock'n'Roll" und am Ende ist die Story von JT ja immer noch die Story von JT. Aber wie gesagt - ich kann Pat und seine Freunde auch verstehen.

Ich werde sie mir vermutlich beide in den Schrank stellen........und für das offizielle habe ich mich tatsächlich mal auf die Super Deluxe eingelassen, weil ich mir denke, das bei lediglich 100 Exemplaren durchaus ein gewisses "Werthaltigkeitspotential" da ist. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

"Lend me your ear, while I call you a fool..."? Perhaps. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Jack Green »

Danke für die Aufklärung. 🙂
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Ralph Weber »

Der Titel ist ja schon mal Schlamp as Schlamp can, mit dem s am Ende.
Das ist doch Beatles, und nicht Tull.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Whistling Catfish »

Der Vollständigkeit halber:

Heute kam folgende Information per e-mail. Ob das alle Formate betrifft, weiss ich nicht:

"
This Day in Music hat geschrieben: Hi,

We just wanted to let you know that our new Jethro Tull book Lend Me Your Ears is almost ready.

Ian has just made a new video with his sample copies (and he seems very pleased with the book!)

Video link here: https://youtu.be/5w_IpYh96TY. Feel free to share this anywhere and tell any other Tull fans you might know!

We are running a couple of weeks behind on production, but we are hoping to ship all pre orders by mid October.

And thanks for ordering this new book from us.

Kind regards,

Neil

Neil Cossar
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von HansJuergen »

Danke für die Info! So müssen wir nochmals 1 Monat länger warten - nun ja, es gibt schlimmeres.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 2:03 pm Danke für die Info! So müssen wir nochmals 1 Monat länger warten - nun ja, es gibt schlimmeres.
In der Tat, z. B. das Warten auf das (wie ich denke und hoffe) wesentlich interessanteste Buch »Spin me back...« der Leute um Pat Kent, welches nunmehr für den Versand in der ersten Oktober-Dekade angekündigt ist.
edit:

Ergänzung: der sich selbst preisende Autor (wäre Ghostwriter angebracht, keine Ahnung) schaut ins Buch:
https://youtu.be/Ml2qvIB4ysk
Habs vor einiger Zeit bestellt, hätte ich vielleicht lassen sollen, wenn ich die Seiten, die er anblättert, so sehe, nun ja, schauen wir... ansonsten, s. o.: »Spin me back ...« wird, wenn es denn die Schwelle zur Realität überwindet, der eigentliche Kracher, davon bin ich nach wie vor überzeugt.

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von HansJuergen »

So, jetzt gerade kam das Buch an. Gleich die erste Überraschung: Der Postbote kassierte 8,16 € Zoll! Angeboten wurde das Buch damals im März für 26,99 Pfd und "free shipping"! Man hätte vielleicht so ehrlich sein sollen, den Nicht-UK-Bestellern mitzuteilen, dass da Zoll anfallen könnte. Ok, war blauäugig - Bücher aus Uk werden ab sofort nicht mehr bestellt. Außerdem: das Buch ist Schrott - wirklich nur 0,5 bis 2-seitige weitgehend uninteressante Erlebnisberichte und Eindrücke von Fans - ok, teils auch von IA und ehemaligen Bandmitgliedern. Die Fotos bringens auch nicht - zum Großteil sind die Fans abgebildet (was interessiert mich das?), teils ein paar unbekannte Konzertfotos - von allerdings bescheidener Qualität. Außerdem eine total unprofessionelle Verpackung: Ein viel zu großer gefütterter Briefumschlag, zusammengefaltet und geknautscht. Gut, das Buch ist unbeschädigt. Wirkt aber schon dilettantisch.
Wie man so etwas viel besser und professioneller machen kann, haben 2012 Wolfgang und Kevin Thomas bewiesen mit "Jethro Tull over Germany". In dem Buch blättere und lese ich immer wieder gerne. Großformatige und professionelle Fotos, informative Texte rund um das Auftreten von Tull in Deutschland und um die Fanszene. Das lobe ich mir. Das Buch ist aber wohl nicht mehr erhältlich - nicht mal bei az marketplace oder ebay.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben: Do Okt 13, 2022 2:20 pm Der Postbote kassierte 8,16 € Zoll!
Wenn Du diese Summe an den Boten (nehme an DHL) zahlen musstest, sind es 2,16 Einfuhrsteuer und 6 € die sog. Servicepauschale, diese streicht der Beförderer ein (keine Behörde, auch nicht der Versender), bei einigen Diensten soll sie wohl höher sein. Für Deutsche Post/DHL kann man sich von der (an sich sonst unbeeinflussbaren) Zustellung freistellen lassen, wenn man z.B. in der Nähe einer Niederlassung der Zollverwaltung wohnt, dann zahlt man nur die Steuer. In der Praxis soll eine solche Verfügung wohl nicht immer funktionieren, d.h. sie stehen vor der Tür und verlangen ihre Gebühr.
Zoll im eigentlichen Sinne gfällt erst ab Warenwert von über 150 € an (zusätzlich).

JG
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: New Book - Lend Me Your Ears.......

Beitrag von Unisono »

Bei mir steckte das Buch gestern einfach so im Briefkasten. Ohne irgendwelche Gebühren.
Und: Ich mag es! Das Konzept, die Erlebnisberichte der Fans (durchsetzt mit Erlebnisberichten von Anderson und diversen Bandmitgliedern - ohne Martin Barre, soweit ich das bisher sehe) chronologisch nach Konzerten zu ordnen, ist nett. Viele diese Berichte sind naturgemäß belanglos, aber es taucht auch immer wieder Aufschlussreiches oder Berührendes auf. Beispielsweise Doane Perrys köstlicher Bericht über seine Bewerbung als Drummer 1984 (S. 226-228).

Alleine, das alles gesammelt und arrangiert zu haben verdient Anerkennung. Ich werde das Buch sicherlich nicht von vorne bis hinten lesen, aber ich werde es in den nächsten Wochen sicher immer wieder zur Hand nehmen.

Preis-Leisungs-Verhältnis: angemessen!
Antworten