Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von mart »

Habe gestern das hier gefunden:
https://www.guitars101.com/threads/jeth ... t-36722237
Eine wirklich schöne Aufnahme, von der ich bisher nicht die leiseste Ahnung hatte. Was mich aber irritiert: Obwohl es in den Angaben heißt, das die Aufzeichnung aus Stuttgart ist, klingt zumindest „Living in the past“ verdächtig nach dem Ton des Brüssel-Videos von 1993. Ausserdem habe ich schon seit Jahren zwei Live-Songs in meiner Sammlung, die ebenfalls aus Stuttgart sein könnten (Living in the past + For a thousand mothers). Zumindest klingt die Abmischung identisch, aber Living in the past scheint dabei von einem anderen Abend zu sein. Merkwürdig.
P.S.: Korrektur. Beide „Living in the Past“ sind identisch.
Zuletzt geändert von mart am Mi Mär 23, 2022 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Thomas »

Auf dem Killesberg Freigelände. Da habe ich schöne Erinnerungen und es war sauheiß. Das war eines der letzten vergnüglichen Tull Konzerte😥
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von mart »

Ich war damals in Dortmund und Elspe. Die Stimmung war bei beiden super, das Wetter auch.
Leider ist der Server beim Downloadlink seit Tagen überlastet (angeblich). Stattdessen soll man sich einen Account zulegen, was natürlich Geld kostet. Kann auch Absicht sein. Ich habs jedenfalls noch downloaden können, dauert umsonst ne knappe Stunde für 155 MB. Lohnt sich aber. Ich hatte schon seit Jahren auf "With you there to help me" als offizielle Liveaufnahme gehofft, mein absoluter Lieblingssong dieser Tour - und hier isser nun...
Bis auf den "Lonestar Gig" aus New York gibts ja von dieser Tour nur Audience-Aufnahmen. Eigentlich ne Schande, gerade beim 25. Jubiläum. Die vier ersten Songs aus Frankfurt wurden damals zwar im Fernsehen ausgestrahlt, aber die Abmischung des Sounds ist echt miserabel. Der gefilmte Brüssel-Gig ist leider nie veröffentlicht worden. :cry:
P.S.: Ich hab mir das Promo-Video aus Brüssel noch mal angeschaut. Der Ton ist identisch mit der Stuttgart-Aufnahme. Sie haben also Ton und Bild aus verschiedenen Konzerten für dieses Video zusammengeschnitten.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

Danke für den Tip, mal gucken, ob ich das runtergeladen bekomme - und dann mal sezieren, von wo das wirklich ist oder nicht oder was und warum ;-)
Mir war zumindest kein FM Mitschnitt aus Stuttgart bekannt ....

Stimmt, das 1993er Brüssel Konzert ist ja mitgeschnitten worden. Auf welcher Anniversary Box das dann wohl drauf sein wird?

Die FFM Aufnahme ist (aus dem Kopf) echt nicht sooo prickelnd und ich meine, da fing es auch an, mit dem Gesang sehr grenzwertig zu werden, oder?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von mart »

Grenzwertigen Gesang gabs in den Jahren davor auch schon reichlich. Bei dem Stuttgart-Gig ist es aber noch annehmbar, obwohl der Sound ziemlich glattgebügelt wurde mit wenig Dynamik. Frankfurt klingt nochmal ne Stufe schlechter, sogar musikalisch gesehen. Die Abmischung macht allerdings viel aus. Bei der Fernsehaustrahlung saß wohl kein Profi am Mischpult. Klingt eher wie ne Audience-Aufnahme.
Daß sie das Video vom Brüssel-Konzert nachvertont haben lässt vermuten, daß das Original nicht gut genug war. Deshalb glaub ich nicht mehr daran, daß wir davon noch jemals was hören oder sehen werden.
Obwohl-die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Von der Stuttgart-Aufnahme hatte ich ja vorher auch nie gehört…
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Birgit »

Avast verhindert bei mir den Download.... :roll:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

Husch, husch, Link gültig bis übermorgen:

93-05-29 - Stuttgart, DE
http://laufi.dyndns.tv:5000/sharing/LHF2kr5j0
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von mart »

Ah, der Meister hat euer Flehen erhört😄.
Dann lasst mal hören, wie ihrs findet.
By the way, hier nochmal der Link zu Jethro Tull auf der Guitars101-Seite. Die Meisten Downloads laufen über Filefactory, da braucht man Geduld.
https://www.guitars101.com/tags/jethro-tull/
Zuletzt geändert von mart am Do Mär 24, 2022 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

So, ich hab's grad laufen (und finde den Gesang gar nicht mal so schlecht, zumindest im Vergleich zu heute - ich glaube, das wirkliche Elend fing erst 1994 an, als die Tour immer weiter und weiter ging ....).

Die Aufnahme hatte ich tatsächlich schon, hab eben mal geguckt. Muss nur mal schauen, ob das qualitativ ein Upgrade ist ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Jack Green »

Danke herzlich! Habe es nämlich nicht geschafft, mir das herunterzuladen.

Living In the Past ist definitiv bereits offiziell veröffentlicht. War eine meiner ersten großen Jethro Tull live Audioerfahrungen, da kenn ich jede Phrasierung quasi auswendig.

Aber wooo? Ich finds grad nicht.

Edit: Oder? Puh, jetzt weiß ich gar nicht mehr...

Edit2: Aha! Das ist doch die Aufnahme, die auf dem 25th Anniversary Video als "Brussels 1993" verwendet wurde. Nicht?

Edit3: Definitiv.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack Green hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 8:59 am Edit2: Aha! Das ist doch die Aufnahme, die auf dem 25th Anniversary Video als "Brussels 1993" verwendet wurde. Nicht?
Edit3: Definitiv.
Hm, echt? Ich hab's noch nicht verglichen, aber das wäre aus Nerdsicht sehr interessant. Denn dann wäre die FM Aufnahme entweder nicht aus Stuttgart oder aber das Brüssel Video mit der Stuttgart Aufnahme vertont worden (glaube ich nicht wirklich, das waren ja noch halbwegs analoge Zeiten, da wäre das schon sehr tricky gewesen)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Jack Green »

Unbedingt vergleichen, da stimmt alles übereinander, auch kleine Fehlerchen. Die Aufnahme ist ja offensichtlich wirklich live und da lässt sich das sehr gut vergleichen.

Ich habs ja auch im Rahmen der Suche mit den Aufnahmen der A Little Light Music und 25th Anniversary Box verglichen, die ganz klar andere Aufnahmen sind.

Aus meiner Sicht ist es dieselbe Aufnahme, aber ein anderer Mix. Wobei ich die DVD nur über den Fernseher, die in Frage stehende Aufnahme über meine Stereoanlage hören konnte.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

So, das ist echt interessant:

ich rippe den Ton der DVD gerade, um das direkt zu vergleichen, habe mir aber vorher mal LITP aus Brüssel angeschaut und es ist völlig offensichtlich: DAS ist nicht der Ton zum Bild! Man sieht es ziemlich deutlich an Drum Fills (die man hört, aber nicht sieht) oder am Gitarren Fill (den hohen Ton spielt Martin erst ne Sekunde, nachdem man ihn hört) und auch an einigen Lippenbewegungen, wo IA offensichtlich anders phrasiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die Radioaufnahme ist, ist recht hoch - der (fast schon zu laute) Bass am Anfang spricht da ne recht eindeutige Sprache (da fällt mir mal wieder auf, was Peggy für ein geiler Bassist ist, btw!), der ist recht einfach zu identifizieren. Dazu: merklich *wenig* IA und viele Schnitte auf (Köpfe) anderer Musiker ....

Auf der DVD ist ja noch ein Ausschnitt "A New Day Yesterday" drauf, das ist bei der Radioaufnahme auch dabei, werde ich gleich mal vergleichen. Stuttgart war direkt am Anfang der Tour, Gig Nummer 4 - ich weiß von "Beteiligten", dass die Stimme von Tag zu Tag schwächer wurde, dazu kam die Tagesform. Brüssel war 11 Konzerte weiter.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von mart »

Das mit Brüssel sagte ich doch die ganze Zeit… :wink:
Wobei ich bisher immer nur dachte, der Gesang sei nachträglich aufgenommen worden. Erst jetzt ist mir wie Laufi auch aufgefallen, daß der ganze Ton nicht passt.
Möglicherweise war seine Stimme in Brüssel schon so runter, daß sie den Ton nicht verwenden wollten. Ich habe allerdings Audience-Aufnahmen dieser Tour, bei denen seine Stimme wieder besser ist. Aber die wurden natürlich nicht gefilmt…
So bleibt uns nur so was:
https://youtu.be/wQeecK2ltAs
Was die Stuttgart-Aufnahme betrifft: Das sind gleich drei meiner Lieblingssongs dieser Tour (Track 3,4,5). Definitiv neben New York Lonestar die beste Aufnahme und mein neuer Favorit. Wie ganz am Anfang schon gesagt, habe ich auch noch „For a 1000 Mothers“ aus dem Radio, scheint ebenfalls die selbe Quelle zu sein (oder vielleicht doch von einem anderen Abend). Die Abmischung klingt auf jeden Fall genauso wie Stuttgart.
War damals als Bonustrack auf der Bootleg-CD aus Hamburg, Stadtpark 1993. Ohne Quellenangabe.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart, 29.05.1993 (FM) - 5 Songs live

Beitrag von Laufi »

So, ich hab's dann nochmal amtlich verglichen: LITP ist *definitiv* die exakt gleiche Aufnahme. Es gibt sogar eine Phasenverschiebung, wenn man die Aufnahmen übereinander legt (es fehlen aber die ersten Takte des Bassintros). Allerdings ist "A New Day Yesterday" ganz sicher eine andere Aufnahme .... scheinbar war Brüssel dann wohl gesangstechnisch eher bescheiden, was zum Auswechseln des Tons führte. Skurril, dass wir sowas ein Vierteljahrhundert später aufdecken ;-)

Ich habe übrigens noch eine SDR Radioshow (datiert vom 26.5.1993) gefunden, Albumtracks mit exclusivem Interview. Inclusive einem Trailer für das Stuttgarter Konzert, das kostenlos war, .... wenn man sich eine Karte für "45 Mark" gekauft hat, um sich "ab 17:00 Uhr den ganzen Park incl. Blütenpracht und Magnetbahn" anzugucken ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten