Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:55 am
Nightcap hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:52 am Bei Apple Music ist der Song bereits in Dolby Atmos.
als Download?
Ich hab das Abo für Apple Music, da wird es als Atmos angeboten.
Der Kauf/ Download über iTunes ist auch möglich, da steht aber nicht dabei, in welchem Format.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:45 am ... Hieße, dass es die Surround/Atmos Mixe ggf. auch als Download gäbe.
Solch ein Markt scheint endlich im Entstehen zu sein, Beispiel
https://immersiveaudioalbum.com/
da übrigens auch Bruce Soord/TPT-Sachen ... nachdem ich mir vor Jahren mal erlaubt hatte, dass dem (Büro des) Ober-Surround-Mix-Meister(s) Steven Wilson vorzuschlagen (von dort schrieb jemend: »interessant, werden wir mal eruieren«, wurde dann wohl nichts).
Paar wenige Bands bieten ja 5.1 FLAC auch über Bandcamp an.

Habe mich schon schlau zu machen versucht, wie man aus solchen Downloads DVD Audio machen kann für den Standalone Player.

JG
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:52 am
Bei Apple Music ist der Song bereits in Dolby Atmos.
Ich glaube, das Ganze funktioniert nur auf Endgeräten von Apple. Jedenfalls sind bei iTunes die Spielzeitlängen aller Song gelistet, ist ja auch immer ne spannende Info (die anfänglich schwer zu heischen ist).

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Hier das obligatorische Video: https://youtu.be/KoBAD-TRxYA
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 11:27 am Ich glaube, das Ganze funktioniert nur auf Endgeräten von Apple. Jedenfalls sind bei iTunes die Spielzeitlängen aller Song gelistet, ist ja auch immer ne spannende Info (die anfänglich schwer zu heischen ist).
Deswegen fragte ich explizit, ob das ein Download (so beschreibt es die jfk Seite) oder ein Streaming Angebot ist. "Download" heisst, ich kann es herunterladen und offline auf einem Gerät meiner Wahl abspielen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

jan.gast hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 11:27 am
Jedenfalls sind bei iTunes die Spielzeitlängen aller Song gelistet, ist ja auch immer ne spannende Info (die anfänglich schwer zu heischen ist).

JG
Die da wären?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

‚…predominantly instrumental….‘


Ian explains the album’s title & theme in more detail: “The title of this offering went through a little change or two along the way. I started with the idea of a predominantly instrumental album for rock flute - as in rock music. When the subject material of the album presented itself, I was drawn to the term Ragnarök from Norse mythology - their version of apocalyptic end times or Biblical Armageddon. The "final showdown" scenario is ubiquitous and inherent in Hinduism, Christianity and Islam, for example. Ragnarök translates as “destiny of the Gods”, the rök part meaning destiny, course, direction. With umlaut firmly in place, courtesy of the Germanic origins of Old Norse, Flute became Flöte in keeping with the spelling. With me so far? I just can't miss the glorious opportunity for a good and legitimate umlaut.”
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Jack Green »

Ein paar sehr nette Einsprängsel von der Gitarre gibt es bei Ginnungagap. Mir kam aber auch der Gedanke, dass sooo viel mehr Gelegenheiten da wären für tolle Sachen von Drums und Gitarre, die allesamt ungenutzt verstreichen. Vielleicht wollten die Musiker dann live nicht zu viel zu tun haben. 😄

Die Drums empfinde ich als arg langweilig, aber so legt Scott seine Sachen eben an.

Hätte mir direkt gerne die grüne LP vorbestellt, mag aber nicht 14€ Versand nach Ö bezahlen. Es braucht einen Special Sale für Umlaut-Länder.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:36 pm
jan.gast hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 11:27 am
Jedenfalls sind bei iTunes die Spielzeitlängen aller Song gelistet, ist ja auch immer ne spannende Info (die anfänglich schwer zu heischen ist).

JG
Die da wären?
03:43 Voluspo
03:49 Ginnungagap
02:46 Allfather
03:40 The Feathered Consort
03:09 Hammer On Hammer
04:58 Wolf Unchained
03:51 The Perfect One
03:01 Trickster (And The Mistletoe)
03:53 Cornucopia
04:27 The Navigators
03:30 Guardian’s Watch
04:00 Ithavoll

Bonus:
03:24 The Navigators (single edit)
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:46 pm ‚…predominantly instrumental….‘


Ian explains the album’s title & theme in more detail: “The title of this offering went through a little change or two along the way. I started with the idea of a predominantly instrumental album for rock flute - as in rock music. When the subject material of the album presented itself, I was drawn to the term Ragnarök from Norse mythology - their version of apocalyptic end times or Biblical Armageddon. The "final showdown" scenario is ubiquitous and inherent in Hinduism, Christianity and Islam, for example. Ragnarök translates as “destiny of the Gods”, the rök part meaning destiny, course, direction. With umlaut firmly in place, courtesy of the Germanic origins of Old Norse, Flute became Flöte in keeping with the spelling. With me so far? I just can't miss the glorious opportunity for a good and legitimate umlaut.”
Spannend!
Mir wäre es übrigens recht, wenn Du bei den von Dir zitierten externen Passagen die Quellen stets angeben würdest (idealerweise mit Linkverweis), möchte mir solche Sachen jeweils gern im Original-Kontext anschauen.

JG
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:33 pm Deswegen fragte ich explizit, ob das ein Download (so beschreibt es die jfk Seite) oder ein Streaming Angebot ist. "Download" heisst, ich kann es herunterladen und offline auf einem Gerät meiner Wahl abspielen.
Da bin ich ebenfalls sehr gespannt, worüber sie das vertreiben wollen, soweit ich sehe, werden bei TIDAL ›bereits‹ multichannel FLAC-Dateien angeboten. Erstaunlich ist in meinen Augen, dass sich nicht schon seit Jahren ein Segment dafür etabliert hat, z. B. in Kombination mit Software, mit der der downloadinterssierte Surround- (oder Atmos-128 :wink: -) Kanal-Fan sich Tonträger erstellen kann. Die Zielgruppe dafür wird nicht üppg sein, aber geben dürfte es diese.
JG
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

jan.gast hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 11:27 am
03:43 Voluspo
03:49 Ginnungagap
02:46 Allfather
03:40 The Feathered Consort
03:09 Hammer On Hammer
04:58 Wolf Unchained
03:51 The Perfect One
03:01 Trickster (And The Mistletoe)
03:53 Cornucopia
04:27 The Navigators
03:30 Guardian’s Watch
04:00 Ithavoll

Bonus:
03:24 The Navigators (single edit)

Ah, okay. Danke! Hm, bei 3:43 wird der Opener Voluspo wohl ein vollerwertiger Song und nicht eine Art Einleitung zu Ginnu sein, wäre ja für die Länge verschwendete Zeit :wink:
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Unisono »

oje, ich finde Ginnungagap recht öde ("gaga" wäre unter diesen Umständen schon fast ein unangemessenes Lob). Plätschert ziellos dahin.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 2:39 pm


Spannend!
Mir wäre es übrigens recht, wenn Du bei den von Dir zitierten externen Passagen die Quellen stets angeben würdest (idealerweise mit Linkverweis), möchte mir solche Sachen jeweils gern im Original-Kontext anschauen.

JG
Ooops. Sorry. Die Quelle ist eine obskure, nahezu geheime Quelle. Nämlich der offizielle JT facebookaccount... oder der offizielle InsideOut Music fb accout...oder Instagramm oder Twitter oder www.jethrotull.com :lol: Das ging weit und breit durch's Internet.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
harewholosthisspectacles
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 07, 2008 11:55 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von harewholosthisspectacles »

Unisono hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 3:15 pm oje, ich finde Ginnungagap recht öde ("gaga" wäre unter diesen Umständen schon fast ein unangemessenes Lob). Plätschert ziellos dahin.
Das empfinde ich bis dato auch so. Und dort wo Ians jetzt auch bei Studioaufnahmen immer beklagenswertere Stimme zu leise werdend bzw. förmlich entschwindend in die Musik abtaucht, klingt der Mix für mich sehr seltsam. Sei's drum: Ich freu' mich und bleibe sehr optimistisch.
Antworten