Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Jack Green »

Wenn ich den finalen Mix mit dem Single-Edit von Navigators vergleiche, fällt auch auf, dass der Single Edit nicht nur ein Edit ist, sondern auch ein anderer Mix mit stärkerem Schlagzeug, das im Album-Mix im Vergleich zahm ist. Auch der Gesang ist interessanter gemischt und effektiert.

Edit:
Der Single-Mix ist auch klarer und punchiger und generell energetischer.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Stimmt auffallend. Die Albumversion mit dem Single Edit Wumms wäre natürlich sehr viel optimaler. Obwohl das Arrangement von der Albumversion mMn besser ist. Kann es sein, dass der Single Edit von Soord abgemischt wurde?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Motoreyes hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 1:57 pm Kann es sein, dass der Single Edit von Soord abgemischt wurde?
Ja. Aber meine Wahrnehmung ist komplett anders. Mir gefällt - wie auch oben schon gesagt - die Albumversion sehr viel besser. Viel organischer, natürlicher und differenzierter. Und irgendwie auch - ähhh - härter (?). Die Single klingt mir viel zu sehr nach "Disco" und irgendwie "überproduziert".
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Jack Green »

Dann möchte ich erst recht den Soord Mix vom ganzen Album hören. Ich hab die Scheibe da, aber sie ist stumm. :lol:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Ja, das wird mir genauso gehen. Würde jemand den Mix zur Vfg. stellen?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Moin:
so, als das Vinyl schon auflag, kam der Amazon Mann und brachte die zwei Artbooks .... somit war der erste Durchgang dann doch der in Dolby Atmos von der Bluray.

Ich gebe zu, ich hab die ersten veröffentlichten Stücke nur so halbherzig über den PC gehört (ich bin wirklich eher der Albumhörer und das dann bitte auf Hörposition, mit etwas Konzentration), fand die beiden Tracks im BBC Radio gestern dann allerdings (über Anlage gehört) ganz gut. Nach dem ersten Durchlauf ein ganz kurzes Fazit und das dürfte den ein oder anderen (mich auch ;-) ) durchaus verwundern:

Mir gefällt das Album!

Es ist natürlich viel zu früh für eine abschliessende Renzension, aber klare Pluspunkte: IA "singt" so, wie seine Stimme es erlaubt. Ich habe kaum das Gefühl, mitzittern zu müssen, ob er den Ton erreicht oder nicht. Dabei ist die Stimme auch nicht isoliert nach vorne, bzw. in die Mitte gemischt, sondern "geht etwas unter", das meine ich vollkommen positiv! Und auch die Tatsache, dass er oft mehr spricht als singt, finde ich gar nicht schlimm - ist mir lieber, als wenn er unter Schmerzen (und Fuß- und andere Nägel zusammenziehend) singt (das spare ich mir dann für's Konzert ;-)
Musikalisch: da sind schon einige sehr schöne Motive dabei, sicherlich auch etwas "Gedudel", aber viel, was mich packt, bzw. noch packen wird. Schön! Und ein großer Ausfall ist mir auch nicht aufgefallen.
Minuspunkte: das Schlagzeug spielt wieder nur "mit" und ist scheinbar schon so aufgenommen, bzw. gespielt, dass es nicht mal richtig mitmischen darf. Wenigstens nicht quasi "mono", wie es bei TZG teilweise der Fall war. Einige Songs hätte ich mir länger und mit schicken Instrumentalpassagen/Soloparts gewünscht

Der Atmos Mix: ist auf jeden Fall generell "gut". Was er nicht macht: aufdringlich auf Effekte setzen, die werden dezent und songdienlich eingesetzt. Anders als SW bei den Remixen und JJ bei TZG wird der Gesang hier nicht isoliert in den Center gesetzt, sondern ist "mittendrin" - meist so ungefähr vorne etwas rechts, mit jeder Menge Raum, so zumindest mein erster Eindruck. Und das alles klingt (Hallo Jakko!) kompakt und aus einem Guß, halt wirklich "gemischt" und nicht irgendwie zusammengesetzt. Für wirkliches Fazit muss ich das aber sicher nochmal hören und natürlich mit dem Stereomix erstmal ne Basis zum vergleichen haben. Ich werde auch nochmal in nem größeren Raum hören, mein Musikraum ist eher klein und ziemlich trocken.

Nach einer kurzen Pause (25 Minuten Porcupine Tree RSD release zum erfrischen ;-) ) läuft nun im zweiten Durchgang der IA Stereo Mix. Zwar gefällt mir der Atmos Mix sicher besser, aber: der IA Mix ist klar "gut" und macht die wesentlichen Pluspunkte (besonders: Stimme!) nicht wieder kaputt - ob der IA oder der BS Mix nun der "bessere" sind, wird noch zu klären sein, ich glaube bisher tatsächlich, dass es schlicht einfach Alternativen sind - je nach Laune.

Das Artwork gefällt mir übrigens ganz gut, massiv besser als TZG und auch besser als Dot Com (was man ja in gewisser Weise vergleichen kann). Positiv: die LP wurde vom Werk aus dem Cover genommen, um seamsplit zu vermeiden, es gibt eine gefütterte Innenhülle. Bei der 10" Box ist der unsägliche FSK Aufdruck auf einem Papier, das einem schönem embossed Hartcover vorliegt. Wird bei der Deluxe Edition (noch nicht geöffnet) wohl auch so sein. Die ist übrigens handnummeriert (ich frag mich immer, welcher arme Praktikant sowas machen muss ;-) )

Insgesamt ein Geschmäckle: irgendjemand hat mal durchgezählt, es gibt wohl um die 10 verschiedene (farbige) Vinylausgaben. Da mache selbst ich als affiner Mensch für so nen Quatsch nicht mehr mit, das wird mittlerweile echt übertrieben (das gilt aber generell für den Musik/Vinyl-Markt).

So "Cornucopia" läuft, d.h. ich muss mal schauen, welche Version gleich dran ist ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von banff »

Ja leck mich doch am Arsch, da hat der Opa aber nochmal einen rausgehauen, oder??
Ginnungagap gefällt mir zwar immer noch nicht, aber der Rest geht doch im Großen und Ganzen recht ordentlich ab und brezelt zum Teil sogar richtig.
Sogar eine schöne und gefällige Melodey hat er mal wieder hingekriegt!
Wenn er doch nur den Gesang bei Cornucopia weggelasen hätte, das Ding wäre gleich noch ne Klasse besser.
Trotzdem eines meiner Favoriten bisher, zusammen mit Wolf Unchained und The Navigators. Bisher, wohlgemerkt.
Nicht auszudenken wenn da noch ein RICHTIGER Gesang dabei wäre......

TOP und weitaus mehr als ich erwartet habe!!!

Danke, Ian :-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

banff hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:14 pm Nicht auszudenken wenn da noch ein RICHTIGER Gesang dabei wäre......
und ein RICHTIGES Schlagzeug und ne RICHTIGE GItarre! ;-)
banff hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 5:14 pm TOP und weitaus mehr als ich erwartet habe!!!
Da schließe ich mich definitiv an!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

So, das wird wohl (wahrscheinlich) für heute mein letzter Beitrag, ich muss gleich mal eben was anderes hören, nach nem kompletten RökFlöten Tag (ich hab das Album somit wahrscheinlich schon öfter gehört als TZG ;-) ).

Ich habe also nun auch mal den alternativen Stereomix gehört und -siehe da- plötzlich ist das Schlagzeug präsenter und es kommt viel mehr Druck. Auf der Bluray kann man wunderbar (zwar mit ner kleinen Pause, aber es geht) zwischen den insgesamt 4 Audiospuren umschalten und somit nen A/B(C/D) Vergleich machen. Meine Ohren sind jetzt grad zu vollgedudelt, um da schon ein Fazit zu ziehen - das wird spannend!

Spannend übrigens auch, dass Bruce laut Booklet als "Demo" nen Atmos Mix von "Mrs Tibbets" gemacht hat - den hätte ich gerne!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 3:28 pm Insgesamt ein Geschmäckle: irgendjemand hat mal durchgezählt, es gibt wohl um die 10 verschiedene (farbige) Vinylausgaben. Da mache selbst ich als affiner Mensch für so nen Quatsch nicht mehr mit, das wird mittlerweile echt übertrieben (das gilt aber generell für den Musik/Vinyl-Markt).
Es sind (inkl. schwarz) 8 Farben, davon 7 streng (:wink:) limitiert, je nach Farbe 300 / 500 / 1000 / 1500. Schon ziemlich gaga.
Bleibt bestimmt noch was für mich übrig, falls ich mir doch noch ein physisches Format bestelle. Was ich nach dreimaligem Hören definitiv nicht ausschließen möchte! :shock:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 7:59 pm Es sind (inkl. schwarz) 8 Farben, davon 7 streng (:wink:) limitiert, je nach Farbe 300 / 500 / 1000 / 1500.
Dazu kannst Du dann noch die rote in der Deluxe Box zählen ;-)
Nightcap hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 7:59 pm Schon ziemlich gaga.
Ja!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 2:03 pmJa. Aber meine Wahrnehmung ist komplett anders.
Sooo komplett anders ja auch nicht. Denn grds. ziehe ich die Albumversion dem Single Edit vor. Somit sind wir da gar nicht so weit auseinander und der Rest ist Geschmackssache.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Ab 22 Uhr zu dritt 3 Durchläufe gehabt und wurde bestens unterhalten. Da prasselt unglaublich viel auf einen ein, erstaunlich bei der relativen Kürze der Songs.

Frage mich gerade, wieso ich bisher noch kein Review gelesen habe, in dem erwähnt wird, das auch musikalisch Motive wieder aufgegriffen werden und es deshalb umso mehr ein Konzeptalbum ist?

Auch wenn Anderson selbst sagt "wer Zealot mochte, wird auch Röckflöte" mögen, finde ich die beiden Alben von der Herangehensweise sehr unterschiedlich, fast wie Tag und Nacht und das beste ist, mir gefallen beide, auch wenn Röckflöte vermutlich in der Langfrist die Nase vorn hat.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

So, ich bin heute Vormittag dann auch erst zum ersten Durchlauf gekommen.... wie gesagt, Standard Version, reicht mir inzwischen .... :mrgreen: .... aber hat mir in diesem ersten Durchlauf gut gefallen, sowohl musikalisch als auch vom Sound her..... :) .... alles weitere muss man dann mal nach weiteren Durchgängen bewerten. Bin zumindest positiv überrascht, nachdem mich die Vorab-Singles ja nicht so richtig "abgeholt" hatten (habe die aber auch nur am Laptop gelauscht, ist dann über die richtige Abhöre wieder was anderes...).
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Schlagt mich - aber Allfather erinnert mich stilitisch irgendwie an TPP oder WC ( ich meine nicht das 00 :D )
Antworten