Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von misternelson »

Ist ein starker Song, wäre nicht dieser unsägliche Sprechgesang am Ende... Schade drum. Dafür sind andere Stücke richtig gelungen - finde das Album insgesamt richtig gut!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Apr 19, 2023 2:14 pm Nice one: https://youtu.be/uu2UxV_ya4Q
Das ist wirklich schön; bin jetzt erst beim googeln drüber gesolpert.... :)

.....passend zum neuen Album; nach drei Durchgängen habe ich es zwar noch nicht "verarbeitet", aber das Ding hat einen echt guten "Flow".... :D ... und was mir auch auffällt, wie viele Stücke dabei sind, bei denen ich dann am Ende denke: ""Was, schon zu Ende? Schade... " .... nach dem Motto: lieber kurz & gut als lang & langatmig..... :mrgreen:

Wobei ich nach den drei Durchläufen auch sagen muss: Die drei Vorab-Songs finde ich jetzt nicht die stärksten des Albums.... da hätte ich mich wohl für andere "Singles" entschieden, denen ich dann auch ein ansprechenderes Video gegönnt hätte.... :wink:
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von John Wayne »

Die Navigatoren finde ich auf dem Album auch bei den stärksten
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Hier mein Zwischenfazit zum neuen Album, das ich in dieser Form ehrlich gesagt nicht erwartet hatte.
Aufgrund des für mich enttäuschenden Vorgängers hatte ich bislang auf eine Bestellung verzichtet und geplant, das Album über meinen Apple Music Account ein paar Mal zu hören und dann virtuell in den Schrank zu verbannen. Aber oftmals kommt es dann eben doch anders, nicht nur beim deutschen Meister in der Liga, sondern auch beim neuen Output des Meisters an der Rökflöte :wink:

Die Vorabstücke fand ich einigermaßen ok, am besten noch Hammer on Hammer, während für mich die Singleversion der Navigators schlicht zu unterkomplex war.
Wie der Catfish finde ich die Albumversion des Songs aber richtig gut und passend in das insgesamt sehr geschlossene und musikalisch abwechslungsreiche Gesamtkonzept.
Well done, Mr. Anderson und Kollegen!

Als ein Glücksgriff erweist sich m.E. die Songstruktur mit dem im zweiten Teil der Songs veränderten Versmaß, da dadurch fast in allen Stücken neue Wendungen, Melodie- und Taktwechsel entstehen.
Trotz der Kürze der Songs passiert deshalb ziemlich viel, auch wenn sich Themen z.T. wiederholen (The Perfect One / Guardian‘s Watch), wie Kwyjibo ja auch schon angemerkt hat.
Der Gesang ist größtenteils ok, manchmal sogar richtig gut, wenn die Stimmlage tief genug ist. Die höheren Passagen sind mir dann doch teilweise etwas zu süßlich geraten, das liegt aber auch an den Keyboards, die dann meistens noch zusätzlich eine Schippe Zuckerwatte drauf packen.
Die Band ansonsten aber gut in Form, die Drums sind halt wie üblich zu dünn und wenig druckvoll. Und mir fehlen doch sehr die früher so wertvollen Passagen mit akustischer Gitarre/ Mandoline, aber das spielt er ja auch in Konzerten offensichtlich gar nicht mehr.
Das Wolfgeheul kann ich aufgrund der Kürze noch weglächeln, bei dem völlig überflüssigen Gestöhne bei Voluspo und am Ende gelingt mir das leider nicht mehr. Hat das der alternative Mix auch so störend und prominent platziert? Echt schade, das macht gerade Voluspo definitiv schlechter.

Aber insgesamt kann ich die Rökflöte wirklich gut anhören und da mich die Demos diesmal auch interessieren, werde ich mir wohl jetzt die 2CD + BR Version bestellen. Da werden sicher noch viele Durchgänge nötig sein, bislang wächst das Album aber noch mit jedem Hören. Musikalisch ist es auf jeden Fall mit Abstand vielseitiger als der Vorgänger und macht mir deshalb richtig Spaß!!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 3:28 pm Mir gefällt das Album!
Immer noch?
;-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Birgit hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 12:48 pm
Laufi hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 3:28 pm Mir gefällt das Album!
Immer noch?
;-)
ja, tatsächlich immernoch! So gut, dass es tatsächlich die meiste zeit läuft, grad sogar beide Mixe hintereinander von Vinyl *hint hint* ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von zeppaul »

Die letzten Anderson-Alben mögen ja künstlerisch wertvoll sein, musikalisch heben sie mich genauso wenig an wie die Alterswerke von Deep Purple, die auch alle hochgelobt wurden! Ist mir entschieden zu wenig Power dahinter, v. a. was für die reinen Prog-Freunde!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 12:54 pm grad sogar beide Mixe hintereinander von Vinyl *hint hint* ;-)
:)

So, habe dadurch jetzt gestern den 4. Durchlauf geschafft, komme da momentan in Ruhe leider nur begrenzt zu.... :? .... immerhin kristallisieren sich so langsam einige "Lieblingsstücke" heraus.... Allfather.... Wolf Unchained.... Trickster.... Guardin's Watch..... sind so meine "Highlights" bis jetzt, ohne dass ich jetzt sagen könnte, warum.... :mrgreen: .... auch der Schluss von Cornucopia hat was..... aber die drei Vorab-Singles sind da jetzt nicht bei, stören den "guten Fluss" des gesamten Albums aber auch nicht übermäßig, es bleibt insgesamt "kurzweilig".... :) :wink:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von CaptainFalcon »

Keine Ahnung wie oft ich das Album inzwischen gehört habe. Aber nach wie vor habe ich keinen Song, den ich skippen möchte. Das Album ist durchweg klasse. Immer wieder sind es andere Songs, die in meiner Gunst ganz oben stehen: Zuerst war es The Feathered Consort, dann The Perfect One, aktuell kickt mich Trickster verdammt hart.

Ich bin glücklich! Danke Ian!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

8312012E-8F32-4476-AAB8-960AFAE9C87B.jpeg
8312012E-8F32-4476-AAB8-960AFAE9C87B.jpeg (729.19 KiB) 952 mal betrachtet
Das liegt bestimmt an den Trainingsanzügen der Sportfreunde Sümmern E2 Junioren….. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 5:34 pm Keine Ahnung wie oft ich das Album inzwischen gehört habe. Aber nach wie vor habe ich keinen Song, den ich skippen möchte. Das Album ist durchweg klasse. Immer wieder sind es andere Songs, die in meiner Gunst ganz oben stehen: Zuerst war es The Feathered Consort, dann The Perfect One, aktuell kickt mich Trickster verdammt hart.

Ich bin glücklich! Danke Ian!
Das kann ich vollinhaltlich zu 100% unterschreiben und erweitere den Dank auch an alle anderen Musikanten auf dieser wirklich erstklassigen Jethro Tull Platte!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von misternelson »

Ich muss auch noch mal kurz was schreiben: das hätte ich im positiven Sinne nicht erwartet, dass ich nochmal ein JT-Album so feiere. Bei TZG hatten mich die vorab-Tracks überhaupt nicht begeistert (bzw. sogar abgeschreckt!), weshalb ich das Album erst nach einigen Wochen kaufte, weil ich die Sammlung vervollständigen wollte. Zweimal gehört und ab in den Schrank. Die einzigen Tracks, die ich gut fand waren: "The Betrayal of JK" und (mein Highlight) "In Brief Visitation". Bei Letzterem dachte ich: dieser Song alleine ist das (ansonsten maue) Album wert: ein Meisterwerk, das es schafft, tatsächlich Emotionen zu wecken. Mein Hauptproblem mit TZG ist der Einbau von fröhlichen Kindermelodien in nahezu alle Songs. Am meisten gestört hat mich das bei "The Fisherman of Ephesus" - geniales Intro, geniale Strophe, klasse Atmosphäre aufgebaut und dann dieser "Refrain" - ein wahrer Rohrkrepierer. In Summe: sehr viel Mittelklasse, manche Ausrutscher und nur zwei echte Highlights.

So hat mich die Ankündigung des neuen Albums 2023 auch wenig begeistert. Dann die erste Single - und ich merkte, dieser Song holt mich deutlich mehr ab, als (fast) alles auf TZG. Zu der Zeit dieser Veröffentlichung dachte ich aber noch "wenn das der beste Song ist, dann wird das Album auch nicht besser". Und dann kam "Navigators". Ich musste mich zügeln, dieses Video nicht zu oft zu schauen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen und den Hörspaß am Veröffentlichungstag zu reduzieren. Dann "Hammer on Hammer": das erste Hören war ok, das zweite besser, das dritte gut und ab dann musste ich mich wieder zügeln ;-). Das nenne ich mal Aufbau von Spannung! Mir ging es wie früher, wenn man die Schultage bis zu den Ferien abzählt...

Am Tag vor der Veröffentlichung dann noch "The Feathered Consort" gehört und seitdem läuft das Album rauf und runter: genial, rockig, abwechslungsreich, düster, melodiös - einfach genial. Sogar die Stimme gefällt mir von der Produktion her deutlich besser, kein Füllsong - alleine Track 1 und 12 sind nicht so mein Ding, aber als Klammer eines Konzepts haben sie ihre Berechtigung.

Mal sehen, wie lange die CD rotiert und mich täglich begleitet, aber schon jetzt habe ich sie zig mal öfter und lieber gehört als die letzten Veröffentlichungen.

Und aktuell kann ich kaum den Oktober 2024 und das neue Album erwarten - aber langsam, bis dahin gibt es noch etliche Durchläufe der Rökflöte!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Hab' mir jetzt nach dem Rolling-Stone-Interview auch dieses Dolby-Dingsbums aus London in Gänze angehört..... macht ja immer noch großen Spaß, ihm in solchen Interviews (in denen er offsichtlich gut aufgelegt war) zu lauschen, kann ich nicht anders sagen.... :D .... eigentlich schade, dass dieser Teil in den Live Shows durch diese "Durchtaktung" (inkl Video Screens) in den letzten Jahren dann irgendwie ein wenig auf der Strecke geblieben ist..... :wink:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 4:55 pm Hab' mir jetzt nach dem Rolling-Stone-Interview auch dieses Dolby-Dingsbums aus London in Gänze angehört..... macht ja immer noch großen Spaß, ihm in solchen Interviews (in denen er offsichtlich gut aufgelegt war) zu lauschen, kann ich nicht anders sagen.... :D .... eigentlich schade, dass dieser Teil in den Live Shows durch diese "Durchtaktung" (inkl Video Screens) in den letzten Jahren dann irgendwie ein wenig auf der Strecke geblieben ist..... :wink:
Kann ich mich total anschließen: ein großes Vergnügen! Allerdings: für eine Veranstaltung ausgerechnet bei Klang-Feinschmeckern völlig unzureichende Technik, die Sprechenden mit eher belastenden Handheld-Mikrofonen, unbequeme Stühle, kein Tisch mit Wasserflasche (der arme Ian musste das Glas in der Hand halten - noch dazu nahm ihm keiner die Jacke ab, oder wollte er sie nicht hergeben, wer weiß?) - von einer gut in Szene gesetzten Gesprächsrunde weit entfernt. Da kann man Ian und Bruce nur Hochachtung zollen, dass sie mit solchem Ernst bei der Sache blieben.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Ja, das kann ich auch unterstreichen, das Ambiente auf der Bühne war nicht der Hit..... :? .... und den Moderator (oder wer das da rechts war) konnte man auch kaum verstehen, weil er sein Mikro kaum hoch bekommen hat.... :lol:
Antworten