Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 2:45 pm
Das Video finde ich richtig klasse.
Ja, von all den neuen Videos seit Zealot Gene gefällt mir das auch am besten.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich muss sagen, dass der Song als solcher bei mir einige Durchläufe gebraucht hat bis er gezündet hat. Hat er aber jetzt.
Gefällt mir gut. Freu' mich sehr auf das Album.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Finde den Song deutlich "gefälliger" als den ersten.

Video, nun ja..... wie wär's zur Abwechslung mal wieder mit einem Live-Playback-Video? :mrgreen:

Und wofür es hier einen "Single Edit" braucht, hat sich mir schon beim ersten Betrachten der Album-Track-List nicht erschlossen....? Für mehr Airplay im Radio, was früher mal der Grund für solche Edits war? Ja nee, is klar.... :mrgreen: :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 5:50 pm Finde den Song deutlich "gefälliger" als den ersten.

Video, nun ja..... wie wär's zur Abwechslung mal wieder mit einem Live-Playback-Video? :mrgreen:

Und wofür es hier einen "Single Edit" braucht, hat sich mir schon beim ersten Betrachten der Album-Track-List nicht erschlossen....? k:
Ich glaube bei dem "Single Edit" handelt es sich um einen alternativen Stereomix von Bruce Soord. Der "Standardstereomix" des Albums als solches stammt von IA.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Den Song ordne ich nach zwei Durchläufen unter "ordentlich" ein (und das ist durchaus nicht schlecht), hab's noch nicht über große Lautsprecher gehört, aber es klingt ganz kompakt mit etwas Wumms und vom Instrumentalteil würde ich tatsächlich gerne eine längere Ausarbeitung hören. De!r Gesang klingt ungequält, schön

Das Video .... naja, vieleicht bin ich da nicht (mehr) affin genug, aber das finde ich eher so lala. Hat halt jemand, vielleicht ein Mediendesignstudent, nebenher gemacht. Mit "Band" fänd ich das deutlich effektiver. Das hier ist übrigens das Studio: https://rayoflightfilms.com/
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Reaction Videos schau ich mir prinzipiell nicht an, es sei denn sie sind von Helge Schneider und er gähnt die ganze Zeit oder bohrt in der Nase ;-)
SCNR
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Ist interessant, sich das Bingo an Meinungen anzusehen, an welche Tull Zeit sie der Song erinnert. Von Stormwatch, Broadsword, Rock Island bis Roots to Branches ist das Spektrum bereits ziemlich groß.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 3:36 pm Ist interessant, sich das Bingo an Meinungen anzusehen, an welche Tull Zeit sie der Song erinnert. Von Stormwatch, Broadsword, Rock Island bis Roots to Branches ist das Spektrum bereits ziemlich groß.
Anstatt so ein neues Werk einfach mal für sich stehen zu lassen. Ich finde diese ganzen Vergleiche - mit Verlaub gesagt - völlig beknackt. Was hatte Stand Up noch mit Minstrel zu tun? Was Minstrel mit Under Wraps? Was Under Wraps mit Catfish, was Catfish mit TAAB2. So ziemlich gar nichts außer das IA auf allen zu hören ist. Allerdings in völlig verschiedenen Phase.n seines Lebens. Jetzt erleben wir ihn definitiv in seiner letzten - und da sollte man die Feste feiern wie sie fallen - oder eben einfach ein Häuschen weiterziehen meiner bescheidenen Meinung nach.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Ich finde Vergleiche per se nicht schlecht. Gebe dir aber dann recht, wenn es dann nur in die negative Richtung geht ala früher war alles besser, wieso hört sich das nicht so an wie usw.

Ich finds gerade gut, wenn es sich nicht so anhört wie xy und das ist wiederum typisch Tull.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Also ich bin da bei Laufi, ich schaue diese "Reaction Videos" auch prinzipiell nicht mehr.

Die, die ich mal gesehen habe, erinnere ich als "Flachpfeifen mit ausgeprägtem Selbstdarstellungszwang im Internet"..... :mrgreen: .... mag da sicher auch positive Ausnahmen geben, wie immer, aber unterm Strich trifft es das für mich, von daher gebe ich mir das auch nicht mehr.....

.... dann doch lieber mal so ein verkacktes Handy Video vom Konzert..... :lol: :mrgreen: :wink:
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Jack Green »

Gestern tauchte die neue Single bei mir auf Spotify in der Playlist auf und ich war, obwohl ich sie vorher zweimal gehört hatte, überrascht, wie gut sie mir gefallen hat. Ich bin zwar von IA Song- und Textstrukturen nicht mehr so eingenommen, weil es alles recht berechenbar ist und die Worte bzw. der Gesang einem beständigen Vortragen gleichen und in mir nicht viel auslösen, aber einiges an der Musik finde ich gut und höre da auch die Qualitäten von Joe Parrish heraus, über den ich mich ohnehin gefreut habe, weil er weniger aus der Blues-Rock-Tradition kommt und für mich weniger vorhersehbare oder sagen wir interessantere Dinge spielt. Er ist zwar auch ganz klar eingebettet in das manchmal monotone Geflecht der IA-Band, aber ein paar spannende Akzente setzt er dennoch!

Und das kleine Bass-Motiv finde ich auch sehr belebend. Ist das eher ein Synth oder der E-Bass?
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Teil 2 des Interviews zum Album:

https://www.youtube.com/watch?v=xhxwcIe_1-M
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Im neuen Eclipsed gibt es ein kurzes Interview mit Ian zum neuen Album. Erstmal berichtet er, dass er schon wieder am nächsten Album arbeitet, das im Oktober 24 erscheinen soll. Der Mann ist wie Oli Kahn: „Weiter, immer weiter!“ :lol:
Außerdem gibt es auf Rökflöte wohl ein paar Songs mit „gesprochenem Wort“. Und zwar auf Isländisch, von Unnur Birna Björnsdóttir, die ja auch bei der Rock Oper mit am Start war.
Ansonsten soll jeder Song drei Strophen haben, die jeweils eine nordische Gottheit zum Inhalt haben, also drei pro Song.
Scheint da eine ganze Menge von zu geben, mon dieu! :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Just For Kicks gibt übrigens als VÖ Datum jetzt sowohl onlone als auch im gedruckten Katalog den 14.4. an - keine Ahnung, ob das ein Versehen ist (es sollte eigentlich der 21.4. sein)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten