Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Marengo »

Laufis Seite ist in Gold nicht aufzuwiegen. Sie stellt eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube betreffend „all things Tull“ dar. Viele Fans, die die Band oft schon seit Jahrzehnten begleiten, bringen hier ihre individuellen Neigungen und Stärken ein und schaffen so ein Ganzes, das weit über die Summe der einzelnen Beiträge hinausgeht. Wer hier nichts über Tull findet, sucht nichts über Tull, um einen Werbespruch abzuwandeln. Wenn ich einmal –Gott bewahre- auf die Idee käme, ein Buch über unsere kleine Kapelle zu schreiben, wäre dies ohne das geballte in diesem Forum vereinte Fachwissen wahrscheinlich nur schwer möglich.

Das dachte sich auch P. B., als er ein privates Büchlein (400+ Seiten) über Tull schrieb. Letzte Woche war ich bei olle Carsten zu Besuch und nutzte einen kurzen Augenblick, wo Carsten mit seinem alten Willie einen Spaziergang zum Klo machte, um in dem Machwerk, das auf der Anrichte lag, zu schnüffeln. Ich schlug das Buch at random auf und -siehe da- las...mein eigenes Posting aus diesem Forum

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=3&t=7618

wortwörtlich über Seiten, lediglich unterbrochen durch eigene (?) oder womöglich anderswo geklaute Gedanken des „Autors“. Soweit ich dies in ca. 30 Sekunden feststellen konnte, fehlt jeglicher erkennbare Hinweis auf meine Urheberschaft und die Herkunft aus diesem Forum. Angesichts des Umfangs, in dem sich P. bei mir bedient hat, wären Zitate selbstredend ohnehin nicht ausreichend, da es sich um eine nahezu vollständige wörtliche Wiedergabe eines „lengthy piece“ handelt. Hier hätte es sicher einer Abdruckgenehmigung bedurft. Allein P. hielt es nicht für nötig, mich im Vorfeld zu kontaktieren. So etwas kennen vor allem Fotografen bisher nur von der Jethro Tull Group, die einen recht eigenwilligen Umgang mit dem Bildmaterial anderer Fans pflegen soll.

Dieser Dieb ist übrigens besagter P. aus meinem Posting („In Münster treffen wir P., den ich heute zum ersten Mal persönlich kennen lerne.“). Wenn man auch noch von einem Menschen beklaut wird, zu dem man über Jahre freundschaftlichen Kontakt hatte, hat das ein besonderes Geschmäckle. Dabei ist das Ganze doch wirklich nicht so schwer. Wenn man heutzutage selbst in Dissertationen aus Internetforen zitieren darf und es hierfür
sogar Zitierrichtlinien von Universitäten etc. gibt, ist es doch eine leichte Übung, entsprechende Herkunftsangaben zu machen. Dass jeder, der hier etwas postet, grundsätzlich das Urheberrecht an seinen Beiträgen hat (falls sie eine hinreichende „Schöpfungshöhe“ haben), bedarf keiner Begründung. Darüber hinaus dürften aber auch Teile des Urheberrechts zusätzlich bei Laufi liegen, da ja mit dem Einstellen eines Beitrags dem Forenbetreiber zumindest konkludent ein Nutzungsrecht durch den Autor eingeräumt wird. Korrekt wäre es daher gewesen, wenn P. sich quantitativ
auf Zitate beschränkt und dann sowohl mich/Marengo als auch den Forenbetreiber zitiert hätte (z.B. Marengo in http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=3&t=7618).

That’s all. Aber Anstand hat man...oder eben nicht. Vielleicht hat dieser Plagiator ja wenigstens die Eier, sich jetzt mit mir in Verbindung zu setzen, um Weiterungen zu vermeiden. Mich interessiert natürlich auch, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob er sich auch bei anderen Sachen, die ich geschrieben habe und die zurück bis in das Jahr 1982 reichen, bedient hat. Einer von uns soll er wohl nicht sein, obwohl mir das letztlich Schnuppe ist. Vermutlich liest er hier aber eifrig mit. Ich warte mal das Wochenende ab, ob da was kommt. Dieser Einzelfall betrifft jetzt mich, aber im Grunde muss jede(r) hier ein Interesse daran haben, dass dieses Forum kein Selbstbedienungsladen wird.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Marengo »

Ich bin durch eine private Mitteilung von Carsten darauf aufmerksam gemacht worden, dass es seines Erachtens nicht sinnvoll sei, diese Sache hier öffentlich zu diskutieren. Es ist auch nicht meine Intention, über die Person P. hier in diesem Forum oder anderswo zu diskutieren. Wahrscheinlich kennt ihn kaum jemand von den Aktiven. Wir können gerne, was vielleicht ganz erhellend wäre, hier über Copyright-Fragen in Internetforen diskutieren und diesen Einzelfall generalisieren. Eine personenbezogene Debatte ist schon deshalb nicht erforderlich, weil die Rechtslage eindeutig ist. Es stellt sich für mich die Frage, was ich machen werde. Dazu wollte ich P. Gelegenheit geben, sich zeitnah mit mir in Verbindung zu setzen, um diese Angelegenheit zu klären. Vielleicht kann er mir seine Motivation etc. ja irgendwie näher bringen. Ich habe Carsten autorisiert, P. meine Kontaktdaten weiterzugeben. Wenn er sich meldet, kann man u.U. eine private Lösung finden. Ich bin bereit, "den Ball flachzuhalten". Dazu gehören aber zwei.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 9:38 am Ich bin durch eine private Mitteilung von Carsten darauf aufmerksam gemacht worden, dass es seines Erachtens nicht sinnvoll sei, diese Sache hier öffentlich zu diskutieren. Es ist auch nicht meine Intention, über die Person P. hier in diesem Forum oder anderswo zu diskutieren. Wahrscheinlich kennt ihn kaum jemand von den Aktiven. Wir können gerne, was vielleicht ganz erhellend wäre, hier über Copyright-Fragen in Internetforen diskutieren und diesen Einzelfall generalisieren.
Guten Tach,

ich denke nicht, dass ich wirklich "erhellend" zu den juristischen Hintergründen zu diesem Thema beitragen kann oder will, aber während ich Dich auf einer Seite sehr gut verstehen kann (es ist sicherlich nicht nett einfach irgendwelches Material anderer Leute zu verwenden, ohne nicht wenigstens auf die Urheberschaft hinzuweisen), muss ich auf der anderen Seite festhalten - und das betrifft wirklich nur meine persönliche Wahrnehmung - habe ich dieses Forum stets immer nur als einen kleinen, öffentlichen Stammtisch, an dem wir uns über Rock'n'Roll (und z. T. ja auch anderes) unterhalten empfunden. Abgesehen davon, dass ich meine eigenen Beiträge generell nicht für besonders schützenswert halte, bin ich immer davon ausgegangen, dass alles was wir hier so verbrechen im Grunde genommen genauso öffentlich ist, wie alles was ich sonst den ganzen Tag so verbal oder online auf anderen Plattformen öffentlich von mir gebe. Das man, wenn man derartige Beiträge benutzt stets die Quelle angeben sollte, gehört allerdings schon zum guten Ton und sollte selbstredend vorausgesetzt werden können. Speziell wenn es sich um so liebevoll ausgearbeitete Beiträge wie Deinem zitierten handelt.

Allerdings frage ich mich auch was ein "privates Buch" überhaupt ist? Wenn der (mir übrigens unbekannte Herr P.) hier quasi seine privaten Erinnerungen in ein Buch gedruckt hat, dieses allerdings nicht öffentlich ist und außerdem auch keinen kommerziellen Hintergrund hat - dann führt uns dass zu genau der personenbezogenen Diskussion, die ja offensichtlich keiner will.

Insofern - ich würde an Deiner Stelle dem Kollegen mitteilen, dass er sich da nicht ordentlich benommen hat und mich daran erfreuen, dass Du tatsächlich einen tollen Beitrag geschrieben hast, den er so toll fand, dass er ihn glatt als kopierenswert empfunden hat. ;)

Mein Tipp: Schwamm drüber, das Leben ist zu kurz um sich mit sowas aufzuhalten. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Dir hier ein "materieller Schaden" entstanden ist, oder?
Wenn ich einmal –Gott bewahre- auf die Idee käme, ein Buch über unsere kleine Kapelle zu schreiben,


In dem Falle würde ich - sofern denn unsere oft doch, äh, sagen wir mal - spritigen Abenteuer unserer gemeinsamen Jahre dort zur Sprache kommen sollten, Zeit, Ort und Namen entsprechend zu ändern ....hahahaha. Ansonsten vertraue ich auf das ungeschriebene Gesetz: "What happens on tour stays on tour." 8) :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Marengo »

In dem Falle würde ich - sofern denn unsere oft doch, äh, sagen wir mal - spritigen Abenteuer unserer gemeinsamen Jahre dort zur Sprache kommen sollten, Zeit, Ort und Namen entsprechend zu ändern ....hahahaha. Ansonsten vertraue ich auf das ungeschriebene Gesetz: "What happens on tour stays on tour." 8) :wink:
Ach, wir kämen da schon klar. Juristische Verwicklungen sehe ich eher, wenn ich Erlebnisse mit M.M. aus T. schildern würde. Da hätten die Anwälte ihre liebe Not mit. :lol: :lol: :lol: Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Ein sehr schöner und ausgewogener Beitrag. Ich merke, dass mein Ärger nachlässt...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:15 pm Ich merke, dass mein Ärger nachlässt...
…and I start to feel like fucking Jesus Christ! 😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Laufi »

Ich kann Deinen Ärger -wie auch schon per PN besprochen- auf jeden Fall verstehen. Und selbst wenn es mir generell nicht so wahnsinnig viel ausmachen würde (zumindest, wenn das im weitesten Sinne "unkommerziell" stattfindet): natürlich ist dieses Forum voll von urheberrechtlich geschützten Werken. Und zumindest die Frage "darf ich?" kann man schon stellen, das gebietet der Anstand. "Ball flach halten" ist vielleicht nicht das verkehrteste, aber generell sollte der Dieb da schon drauf hingewiesen werden - und wenn er hier mitliest, dann wird er das sicherlich.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Marengo »

Laufi hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 10:05 am (...), aber generell sollte der Dieb da schon drauf hingewiesen werden - und wenn er hier mitliest, dann wird er das sicherlich.
Der Dieb hat sich inzwischen bei mir gemeldet und gleich zu Beginn mitgeteilt, er wisse gar nicht, was das solle. Das erinnert mich an meinen alten Fahrlehrer, der uns scherzhaft den Tipp gegeben hatte, wenn wir jemandem hinten reinfahren würden, sollten wir austeigen, die Fahrertür des Unfallgegners aufreißen und den Fahrer anbrüllen, warum er denn unmotiviert gebremst habe.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Laufi »

Marengo hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 8:32 pm Der Dieb hat sich inzwischen bei mir gemeldet und gleich zu Beginn mitgeteilt, er wisse gar nicht, was das solle.
Naja, dann mus man ihn mal deutlich auf Urheberrechtsgesetze hinweisen ;-)

Was ist das eigentlich für ein Buch? Titel? Auflage? Vertrieb?

Und falls er hier mitliest: sollte geistiges Eigentum von mir verwendet worden sein, schreibe ich natürlich eine Rechnung ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Vom richtigen und vom falschen Umgang mit Laufis Forum

Beitrag von Marengo »

Laufi hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 8:33 am
Marengo hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 8:32 pm Der Dieb hat sich inzwischen bei mir gemeldet und gleich zu Beginn mitgeteilt, er wisse gar nicht, was das solle.
Naja, dann mus man ihn mal deutlich auf Urheberrechtsgesetze hinweisen ;-)

Was ist das eigentlich für ein Buch? Titel? Auflage? Vertrieb?

Und falls er hier mitliest: sollte geistiges Eigentum von mir verwendet worden sein, schreibe ich natürlich eine Rechnung ;-)
Es handelt sich wohl um so eine Art „Niederschrift“ seines Lebens mit Tull in einer Kleinauflage für Leute, die mit Tull nichts am Hut haben. Er fand es ganz gelungen und ihm kam die Idee, es drucken zu lassen. Es sei vielleicht so gewesen: Jemand malt ein Bild, es gefällt ihm - jetzt lässt er es noch rahmen und hängt es auf - nicht mehr und nicht weniger, so seine Worte. Nur das er zumindest, soweit es mich betrifft, nicht malt, sondern stumpf abmalt und dies noch nicht einmal kenntlich macht. Ich habe jetzt mal ein Exemplar zu Prüfzwecken angefordert. Mal schauen, ob da was kommt. Sonst kommt was von mir.
Antworten