Tour Setlist 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Tour Setlist 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Am 12. Februar fand das erste Konzert des Jahres in Rom statt und es taucht tatächlich wieder Dark Ages in der Setlist auf. Von einer Aufnahme ist weiterhin auf Youtube nichts zu sehen, dabei wäre es mal interessant zu sehen, was vom Lied und wie es gespielt wird:

https://www.setlist.fm/setlist/jethro-t ... d50d7.html
Set 1
Nothing Is Easy
Cross-Eyed Mary
With You There to Help Me
Sweet Dream
We Used to Know
Wicked Windows
Holly Herald
Clasp
Mine Is the Mountain
Bourrée in E minor
(Johann Sebastian Bach cover)

Set 2:
Heavy Horses
The Zealot Gene
Warm Sporran
Mrs Tibbets
Dark Ages
Aqualung

Encore:
Locomotive Breath
The Dambusters March
(Eric Coates cover)
jordevi
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 07, 2005 5:05 am
Wohnort: Montevideo, Uruguay

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von jordevi »

jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von jan.gast »

jordevi hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 7:34 pm Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rFf1qcPwVP4
Habe bis 3:20 durchgehalten, dann wurde der Druck auf den Magen zu stark. Bin nun quasi soweit, dass ich keine Live-Videos mehr anklicken werde, möchte Angstgefühle vermeiden. Es ist so bitter.

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von HansJuergen »

Geht mir in dem Fall ähnlich. Und ich fürchte, live im Konzert wird sich das auch nicht grundlegend anders anhören.
Ich verstehe ja, warum er in diesen bitteren Zeiten den Song ins Programm nimmt. Und eigentlich könnte er ja ein Leckerbissen gerade für die die-hard-Fans sein. Aber bitte nicht so! Seine Stimme schafft das anscheinend nicht mehr. Und Joe Parish macht mit seiner "Unterstützung" eigentlich alles nur noch schlimmer, da bei ihm überhaupt kein Gefühl für den Song rüberkommt. Das passt überhaupt nicht! Die komplett fehlende Bühnenpräsenz bei ihm spiegelt sich auch in seiner Stimme wider. Wie hingestellt und nicht abgeholt ...
Nee, den Song bitte wieder rausschmeißen!
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Joe sollte weniger im Refrain weniger die "Engelsstimme" geben und mehr energischer und rauer zu Werke gehen. So wirkt es immer noch so als wüde eine Leadstimme fehlen.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Beasty »

Finde ich viel zu hart von euch. Er wagt mit diesem stimmlich anspruchsvollen Stück sehr viel und Parish höre ich auf keinen Fall so deplatziert wie ihr. Rein von den Instrumenten her, auch erstaunlich nah an den 79/80er Live Versionen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Dietmar »

Also ich finde es jetzt nicht über Gebühr besser oder schlechter als einige andere Live Songs anno 2023..... :wink:

Auf Handy Videos gebe ich da nicht mehr viel, ob es mich noch "abholt" oder nicht weiß ich dann immer erst während oder nach dem Konzert.... :)

An sich doch ganz nett, dass einige der "üblichen Verdächtigen" der Set List wieder durch andere "übliche Verdächtige" ersetzt wurden, dazu die drei (fast noch) neuen Stücke und zwei Stormatch-Songs.....und irgendwann später dann vermutlich auch was vom ganz neuen Album mit dem etwas merkwürdigen Titel.... ich würd's mir wieder anschauen, wenn es ihn wieder mal vor meine Haustür spült..... :mrgreen: ..... so bezogen auf das neue Intro-Video..... fehlt eigentlich nur noch ein "Rock Island"-Song..... :wink:
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von banff »

Schrecklich, grauenhaft, peinlich.
Einfach nur noch eine Zumutung. Er ist alt und braucht das Geld, von Alben kann er sicher nicht mehr leben.
Anders kann ich mir diese nun schon seit Jahren andauernde Selbstzerstörung nicht erklären.
Schade.... :(
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Nightcap »

Ich verstehe einfach nicht, warum er ausgerechnet solche gesanglich extrem schwierigen Songs mit aufnimmt. Er kriegt das doch schon lange nicht mehr hin und sein junger Gitarrist schafft zwar die Höhen, hat aber einfach nicht den Punch für diese Art von Songs.
Warum stellt er die Setlist nicht viel eher nach Stücken zusammen, die vom Grundsatz tiefer gesetzt sind? Er hat ja Ende der 80er, Anfang der 90er bei den neuen Songs auf seine Stimmprobleme reagiert, als er einen auf Mark Knopfler gemacht hat.
Da sind ja auch einige dabei, mit denen er live gute Erfahrung gemacht hat („Rocks on the road“, „Farm on the freeway“, „Budapest“…) und die er (möglicherweise) noch einigermaßen bewältigen würde. Oder auch mal was selten oder nie gespieltes wie „White Innocence“, er hat ja einen Riesenkatalog zum Auswählen. Und mehr Instrumentals einstreuen, es gibt doch so viele Möglichkeiten.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Laufi »

Puh. "The Farewell Instrumental Tull Tour"! Bitte!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von John Wayne »

Es ist die immer wieder kehrende Diskussion. Ich persönlich finde die Darbietung nicht sooo übel. Er traut sich wieder etwas mehr, was mich auf die neue Scheibe hoffen lässt. Mir gefiel die letzte nicht besonders, weil Stimme bei den Rockstücken ziemlich monoton tief war. Ich kann mich an Liveaufnahmen erinnern, wo er mehr nach Luft schnappt, als noch irgendwas zu intonieren, geschweige denn, dass überhaupt noch etwas auf den Punkt war, er schien immer hinterher zu hecheln. Aus dieser Sicht hat die Pause wegen Corona doch wieder viel bewirkt.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

“John Wayne” hat geschrieben: Ich persönlich finde die Darbietung nicht sooo übel.
Ich find’s auch nicht schlecht. Ich finde seine Solopassagen sogar überraschend gut. Die Parts im Duett mit JP eher nicht so - aber wirklich bewerten kann man das anhand dieser blöden Telefonclips m. E. sowieso nicht.

Ich kann mich jedenfalls auf Tull 2023 freuen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Motoreyes »

Ja, genau das ist der Punkt, der mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Der Chorus ist komplett in die Hose gegangen. Zum einen fehlt es JP evt. tatsächlich an Wumms und Drive in der Stimme. Ist aber anhand einer Handyaufnahme schlecht zu beurteilen. Wumms kanns aber zB auch nicht geben, wenn man in dieser entscheidenen Sequenz als Zweitstimme leiser reingemischt wird. Es hat für mich den Anschein, dass er gar nicht richtig durchdringt. Aber wie geschrieben, Handyvideo...

In den Strophen ist IA alleine für heutige Verhältnisse und bei diesem Song gar nicht so schlecht. Das Timing ist besser als die Jahre zuvor bei anderen Songs. Aber es muss unheimlich anstrengend für ihn sein. Ansonsten klang das instrumental gemessen an der Medienqualität recht kraftvoll. Wenn da bloß ein druckvollerer Drummer ware...
Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Jack-in-the-Green »

Bin echt sprachlos ob dieser Darbietung .... "Darlings are you ready for the long Tull's fall ..." .... ;-(
Zuletzt geändert von Jack-in-the-Green am Sa Feb 18, 2023 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Tour Setlist 2023

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 2:38 pm Ich finde seine Solopassagen sogar überraschend gut.
Wenn das wirklich so ist, möchte ich bitte ganz weit weg sein, wenn er mal Normalform hat oder „überraschend schlecht“ ist.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten