Leonberg 2023

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Danjistokles
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 21, 2023 8:55 am

Leonberg 2023

Beitrag von Danjistokles »

Erst mal Hallo in die Runde! Ich hab schon lange fleißig mitgelesen und teil nun mal mein Erlebnis von gestern, Leonberg 2023.
Eigentlich bin ich Tull seit Jahren ferngeblieben, aber wegen der beiden neuen Alben gab ich ihm nochmal eine Chance. Außerdem war zum ersten Mal mein zehnjähriger Sohn mit, schon daher war es für mich ein schöner Abend - nämlich dass Anderson und co. mit ihrer altmodischen Musik heutzutage noch ein Strahlen in Kinderaugen zaubern können!

Für mich wars ein Strahlen und ein Weinen...die Stimme gestern war weg, da hilft kein Schönreden. Einzig bei der Zugabe hat er mal höhere Töne kraftvoll gesungen, ansonsten wars durchweg Sprechgesang. Auch der Rest dee Band war in meinen Augen eher kraftlos, da fehlte mir die Dynamik. Das hat sich auch beim Publikum geäussert, da war ja alles gestuhlt, und alle sind brav sitzen geblieben. Das muss doch für die Musiker auch irgendwie frustrierend sein, so gar keine Reaktionen aus dem Publikum zu erhalten.

Nächster Kritikpunkt: Anderson nur an der Flöte! Wo ist die Gitarre hin?! Für mich war Anderson immer ein exzellenter Gitarrist, auch Mundharmonika fand ich toll, das war mir gestern zu wenig Abwechslung - es hätte auch der Setlist gutgetan. Gibt es da bekannte Gründe, gesundheitlich oder sonst was?

Nun doch noch was Positives: Die Setlist fand ich grundsätzlich toll, vom Einstieg bis zum orchestralen Aqualung, mit vielen eher unbekannteren Stücken wie Warm Sporran, 4 neue Stücke, die live für mich, mit Ausnahme von Hammer on Hammer, sehr gut wirkten. Dark Ages fand ich musikalisch immer noch faszinierend, eines meiner Lieblingsstücke, den Gesang hab ich mir halt vorgestellt...einige akustische Stücke mit Gitarre hätten m.E. eine gute Abwechslung geboten, aber die Auswahl hat mir gefallen: mal keine reine Best-Of-Show. Schade, dass The Clasp oder Black Sunday gestern nicht gespielt wurden.

Auch der Sound war unglaublich toll, kräftig rockig und gut gemischt, da gibts nichrs auszusetzen. Und wir sassen in der ersten Reihe, da ist das ja auch nicht selbstverständlich. Live ist Tull immer noch viel rockiger, als die Alben das glauben lassen. Mein Sohnemann hat jedenfalls gestaunt, so kannte er das von den CDs nicht!


Wahrscheinlich wars nun endgültig mein letztes Tull-Konzert. Letzlich fehlte der Funke Magie, der Tull immer für mich ausmachte. Es war ein angenehmer Sommerabend mit schöner Livemusik, aber andere Bands, auch in dem Alter, liefern leider mittlerweile einfach mehr, qualitativ und quantitativ.

Liebe Grüße ins Forum, daniel
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Birgit »

Danke Daniel für deinen Bericht!
Danjistokles hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 11:17 am ...Für mich wars ein Strahlen und ein Weinen...die Stimme gestern war weg, da hilft kein Schönreden. Einzig bei der Zugabe hat er mal höhere Töne kraftvoll gesungen, ansonsten wars durchweg Sprechgesang. Auch der Rest dee Band war in meinen Augen eher kraftlos, da fehlte mir die Dynamik. Das hat sich auch beim Publikum geäussert, da war ja alles gestuhlt, und alle sind brav sitzen geblieben. Das muss doch für die Musiker auch irgendwie frustrierend sein, so gar keine Reaktionen aus dem Publikum zu erhalten.

Nächster Kritikpunkt: Anderson nur an der Flöte! Wo ist die Gitarre hin?! Für mich war Anderson immer ein exzellenter Gitarrist, auch Mundharmonika fand ich toll, das war mir gestern zu wenig Abwechslung - es hätte auch der Setlist gutgetan...
Das macht nicht gerade Vorfreude auf Köln am Donnerstag...
Aber, dass das Publikum brav sitzen bleibt, ist glaube ich, ganz im Sinne von I. A.
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Thomas »

Ich habe zwei Feedbacks dazu erhalten. Für beide war es das letzte Konzert. Keine Stimme, keine Stimmung.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Laufi »

Lieben Dank für Deinen Bericht!

Nun ja, die geschilderten Umstände sind ja nun wirklich schon einige Zeit bekannt (und werden hier auch immer wieder diskutiert (oder auch nicht ;-) )). In jedem Fall wird Köln am Donnerstag auch mein letztes Konzert (nachdem ich dachte, das letzte vor .... wimre 11 Jahren) wäre schon das letzte gewesen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Danjistokles
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 21, 2023 8:55 am

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Danjistokles »

Weiß denn jemand, wieso I.A. keine Gitarre mehr spielt?
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Leonberg 2023

Beitrag von HansJuergen »

Danjistokles hat geschrieben: So Jul 23, 2023 6:44 pm Weiß denn jemand, wieso I.A. keine Gitarre mehr spielt?
Ja, das würde mich auch brennend interessieren!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: So Jul 23, 2023 5:18 pm Lieben Dank für Deinen Bericht!

Nun ja, die geschilderten Umstände sind ja nun wirklich schon einige Zeit bekannt (und werden hier auch immer wieder diskutiert (oder auch nicht ;-) )). In jedem Fall wird Köln am Donnerstag auch mein letztes Konzert (nachdem ich dachte, das letzte vor .... wimre 11 Jahren) wäre schon das letzte gewesen.

Sachen gibt's... da hat unser Laufi am selben Tag Burzeltag wie Mick Jagger.... :shock: .... allen Beteiligten die herzlichsten Glückwünsche.... :D

... musste gerade daran denken, dass IA (vor 25 oder 30 Jahren...) ja mal sinngemäß sagte: "Solange Mick Jagger noch auf der Bühne steht, kann ich das auch...." das hat er nun davon.... :mrgreen:

... wünsche da am Donnerstag trotzdem ein schönes Konzert.... :) .... je niedriger die Erwartungshaltung, desto besser wird's meistens.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 5:53 pm
Danjistokles hat geschrieben: So Jul 23, 2023 6:44 pm Weiß denn jemand, wieso I.A. keine Gitarre mehr spielt?
Ja, das würde mich auch brennend interessieren!
Keinen Bock mehr die dauernd durch die Gegend zu schleppen. True story.

PS: Happy Birthday, Marco!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Dietmar hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 5:14 pm

... wünsche da am Donnerstag trotzdem ein schönes Konzert.... :) .... je niedriger die Erwartungshaltung, desto besser wird's meistens.... :wink:
Danke, am meisten graut es mich vor dem vorhergesagten Regenwetter. :shock:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Leonberg 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:58 pm
Dietmar hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 5:14 pm

... wünsche da am Donnerstag trotzdem ein schönes Konzert.... :) .... je niedriger die Erwartungshaltung, desto besser wird's meistens.... :wink:
Danke, am meisten graut es mich vor dem vorhergesagten Regenwetter. :shock:
C'mon....channel your inner "weekend warrior in a muddy field".......;). Kein Schlamm....dafür leise PA in der Kölner Innenstadt. Trotzdem viel Spaß!;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Leonberg 2023

Beitrag von John Wayne »

Dass man im fortgeschrittenen Alter noch fantastisch singen kann, hat mir vorgestern Abend Bruce Dickinson bewiesen. Der muss eine Menge in seinem Leben richtig gemacht haben, was die Stimme betrifft.
Das nur am Rande, weil ich glaube, dass IA eine Menge falsch gemacht hat ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Köln 2023

Beitrag von Birgit »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:58 pm
am meisten graut es mich vor dem vorhergesagten Regenwetter. :shock:
Mich auch! Gibt's kein aufklappbares Regendach oder sowas? :roll:
Schade, dass ich euch (außer Laufi an der Größe vielleicht ;-)) nicht erkennen werde: CaptainFalcon, Kwyjibo und besi und wer sonst noch dabei ist.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Köln 2023

Beitrag von Laufi »

Birgit hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 8:43 am
Kwyjibo hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:58 pm
am meisten graut es mich vor dem vorhergesagten Regenwetter. :shock:
Mich auch! Gibt's kein aufklappbares Regendach oder sowas? :roll:
Schade, dass ich euch (außer Laufi an der Größe vielleicht ;-)) nicht erkennen werde: CaptainFalcon, Kwyjibo und besi und wer sonst noch dabei ist.
Aber immerhin soll der Regen gegen Nachmittag weniger werden ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Köln 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Laufi hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 8:47 am
Aber immerhin soll der Regen gegen Nachmittag weniger werden ...
[/quote]

Wenn ich mir die (anhand der blauen Balken so ansehe) kommt am Abend sogar Nachschlag, dass man Glück haben muss, dass zwischen 20 Uhr -21:45 nicht all zu nass werden wird :lol: Gestern Abend sah Bild übrigens noch anders aus, da gabs am Abend kaum noch Signale...

https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2886242-koeln
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Leonberg 2023

Beitrag von CaptainFalcon »

Gerade nochmal Rökflöte in ordentlicher Lautstärke gehört. Züge fahren bisher auch einigermaßen planmäßig. Der Regen kann mir die Laune nicht verderben, genauso wenig wie andere Berichte von vorherigen Konzerten. Ich denke als jemand, der auch in den letzten Jahren regelmäßig dabei war, weiß ich, was ich heute Abend erwarten darf. Und ich freue mich!
Antworten