Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Jetzt also ein Jack für einen Joe. Kennt jemand einen Keyboarder namens Jim, falls John mal wieder unavailable ist?
:mrgreen:

... warum muss ich ausgerechnet jetzt an "Gute Nacht, John Boy" denken.... :lol:

Wobei ich den Move 2. Gitarre statt Keyboard nach wie vor irgendwie cool finde... :) .... liegt wahscheinlich daran, dass ich vom Musik machen noch deutlich weniger Ahnung habe als vom Musik hören.... :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:00 am Ich finde der Vergleich ist daher nicht fair. Ian A. macht sein Ding hier schon noch mit mehr künstlerischer Integrität m. E. nach. Vor allem auch vor dem Hintergrund der durchaus hörenswerten neuen Musik die in den letzten Jahren veröffentlicht wurde.
naja, ich finde den Vergleich durchaus fair. Gerade unter der Prämisse, dass da akzeptable neue Musik veröffentlicht (und das letzte Album ja auch tatsächlich "richtig" im Studio eingespielt) wurde, wäre eine "richtige" Band, sowohl im Studio, als auch auf der Bühne schon erfreulich. Zumindest aus meiner Sicht, eines Fans, der immerhin 2/3 seines Lebens intensiv mit der Musik verbracht hat. Aber, wie gesagt, ich sehe das lediglich beobachtend (vgl. "Seifenoper" ;-) ) und so schlimm wie im Vorabendfüllenden Programm "Yes" kann und wird es nicht mehr werden *lol*
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:28 am(…)
wäre eine "richtige" Band, sowohl im Studio, als auch auf der Bühne schon erfreulich. Zumindest aus meiner Sicht, eines Fans, der immerhin 2/3 seines Lebens intensiv mit der Musik verbracht hat.
Und da liegt der ‘Hase im Weinglass”.

PS: Was ist denn eine ‘richtige Band’? Nicht das wir uns falsch verstehen, mir ist das auch alles ziemlich Latte (speziell mit wem er noch ein, zwei Jahre auf Tour geht). Ich glaube IA hat da durchaus Kriterien die er anlegt für die Band die ER zum jetzigen Zeitpunkt für die ‚richtige‘ hält. Die, die wir 2/3 unseres Lebens mit der Musik verbracht haben sind da wenig relevant. (Band-) Namen sind Schall und Rauch und Fans wie wir am Ende doch nur nostalgisch. Wenn neue Musik kommt freue ich mich. Konzerte sind für mich eh nur noch Nostalgieevents. Und zuletzt haben sie diesen Zweck gut erfüllt. Aber ‚Highlights‘ sind sie für mich schon lange nicht mehr. Von keiner Band übrigens.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:46 am PS: Was ist denn eine ‘richtige Band’?
Die, wo man ein, zwei Namen oder zumindest ein Gesicht einordnen kann und die mit einer gewissen Konsistenz spielt.

Wie gesagt, es ist mir egal und (seit Jahren) einfach unwichtig
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:46 am Konzerte sind für mich eh nur noch Nostalgieevents. Und zuletzt haben sie diesen Zweck gut erfüllt. Aber ‚Highlights‘ sind sie für mich schon lange nicht mehr. Von keiner Band übrigens.
Schau Dir bitte Porcupine Tree, Steven Wilson, Pineapple Thief oder Bruce Soord solo an. Alles Highlights.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:53 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:46 am Konzerte sind für mich eh nur noch Nostalgieevents. Und zuletzt haben sie diesen Zweck gut erfüllt. Aber ‚Highlights‘ sind sie für mich schon lange nicht mehr. Von keiner Band übrigens.
Schau Dir bitte Porcupine Tree, Steven Wilson, Pineapple Thief oder Bruce Soord solo an. Alles Highlights.
Na ja, zum einen muss man deren Musik dann auch erstmal mögen.... :wink: .... und zum anderen: ob das dann beim 5. oder 10. Konzert auch noch so ein "Highlight" ist wie beim ersten oder zweiten..... :?

Auch die werden ihre "Abnutzungserscheinungen" haben, würde ich jede Wette drauf eingehen, ohne sie je gesehen zu haben..... :mrgreen: .... war es nicht Anderson, der einst sagte, er spiele am liebsten für Leute, die ihn noch nie zuvor live gesehen haben? Und war es nicht Deine Perle letztes Jahr in Köln, die sagte "der hat aber schön getrötet.... " (oder so ähnlich, ist jedenfalls hängen geblieben.... :lol: )

Von daher sehe ich das mit dem Nostalgiefaktor ähnlich, in diesem speziellen Falle kann ich da "in Abständen" gut mit leben. Ansonsten sind musikalische Highlights für mich auch nur noch die, die ich vorher noch nie live gesehen habe..... z.B. Inga Rumpf vor einigen Jahren (1 Woche vor Corona-Shutdown), so dass ich da schon zum "Wiederholungstäter" geworden bin..... oder letztes Jahr die völlig durchgeknallten Feline & Strange.... beim 2. Konzert sogar mal wieder 2 Stunden sprichwörtlich "durchgestanden", was ansonsten gar nicht mehr geht. Muss einen halt "anfixen".... :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 1:35 pm Na ja, zum einen muss man deren Musik dann auch erstmal mögen.... :wink: .... und zum anderen: ob das dann beim 5. oder 10. Konzert auch noch so ein "Highlight" ist wie beim ersten oder zweiten..... :?
Ersteres ist klar und zweiteres .... ja. Ich habe SW/PT jetzt so rund 15x gesehen und das waren alles Highlights, keine Sekunde langweilig und selbst bei gleicher Setlist neues zu entdecken. Bei SW wechseln zwar auch die Musiker, aber die kommen dann nicht so günstig wie möglich aus den gelben Seiten, sondern heißen Guthrie Govan, Dave Kilminster, Marco Minnemann, Adam Holtzman, etc. Peter Gabriel spielt auf seiner Tour 10 Stücke eines Albums, das noch nicht veröffentlicht ist, mit -als Solokünstler- seit Jahrzehnten der gleichen Band. Und Bei King Crimson (die tatsächlich kein aktuelles Material haben/hatten) stehen 8 (!) Musiker auf der Bühne, von denen jeder (!) für sich eine Ikone und keiner ein unbekannter Neuling ist. Was es da zu entdecken gab! Das sind für mich ein paar Beispiele, die zeigen, dass Konzerte (absolute!) Highlights und nicht nur Nostalgie-Events sein können! Auf das TPT Konzert zum (großartigen!) neuen Album im März freue ich mich jetzt schon ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 6:11 pm Ersteres ist klar und zweiteres .... ja. Ich habe SW/PT jetzt so rund 15x gesehen und das waren alles Highlights, keine Sekunde langweilig und selobst bei gleicher Setlist neues zu entdecken. Bei SW wechseln zwar auch die Musiker, aber die kommen dann nicht so günstig wie möglich aus den gelben Seiten, sondern heißen Guthrie Govan, Dave Kilminster, Marco Minnemann, Adam Holtzman, etc. Peter Gabriel spielt auf seiner Tour 10 Stücke eines Albums, das noch nicht veröffentlicht ist, mit -als Solokünstler- seit Jahrzehnten der gleichen Band. Und Bei King Crimson (die tatsächlich kein aktuelles Material haben/hatten) stehen 8 (!) Musiker auf der Bühne, von denen jeder (!) für sich an sich eine Ikone und keiner ein unbekannt Neuling ist. Was es da zu entdecken gab! Das sind für mich ein paar Beispiele, die zeigen, dass Konzerte (absolute!) Highlights und nicht nur Nostalgie-Events sein können! Auf das TPT Konzert zum (großartigen!) neuen Album im März freue ich mich jketzt schon ....
Oh ja! Dem kann ich mich total anschließen. Leute wie die genannten, und Gavin Harrison, Nick D'Virgilio, Bands wie Riverside, Haken, die schon genannten The Pineapple Thief, Big Big Train (meine mindestens zweite Lieblingsband, wenn auch deutlich kürzer im Rückblick betrachtet) bringen das Ding nach vorne, Soen, auch die nicht mehr ganz jungen Flower Kings, o.r.k., Transatlantic etc. etc.
JT ist eine sentimale Liebe, die steht über allem, unausweichlich, gleichwohl muss man kritisch werten (dürfen), wieder und immer wieder, sonst artet es zur Verklärtheit aus.
Was nun den jüngsten markanten Personalwechsel betrifft, so stelle ich hier mal eine Vermutung in den Raum, eine Hypothese (ich habe keinerlei Insider-Infos dazu): IA hat der Solo-Gang von Joe Parrish einfach nur ›gestunken‹, noch dazu: er singt ähnlich wie er, die Songs klingen (teilweise) ›wie er‹ - und nun (oder schon vor langem, ich weiß es nicht, fehlt mir auch Zeit und Interesse, das zu recherchieren) hat er auch noch beachtlich Flötespielen gelernt, und der klingt er auch ›wie er‹.
PR-mäßig wird das natürlich heute alles ganz anders bewältigt als zu den markanten Schnittstellen Ende der 70er oder später, als IA plötzlich meinte, die Marke JT einfach hinschmeißen zu können/müssen ... Ich merke, wie es mich immer weniger wirklich interessiert.

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht solltet ihr Euer NeoProgFanBoyGesabber in einen der zahlreichen SW&Chums Threads verlegen? :D :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:24 pm Ich weiß ja nicht, aber vielleicht solltet ihr Euer NeoProgFanBoyGesabber in einen der zahlreichen SW&Chums Threads verlegen? :D :wink:
Da du hier eine persönliche Empfehlung aussprichts, komme ich nicht umhin, dir auch zwei Dinge zu raten: lerne, beim Lesen auch Inhalte zu verstehen und schaue mal in die Forumsregeln rein.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 8:42 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:24 pm Ich weiß ja nicht, aber vielleicht solltet ihr Euer NeoProgFanBoyGesabber in einen der zahlreichen SW&Chums Threads verlegen? :D :wink:
Da du hier eine persönliche Empfehlung aussprichts, komme ich nicht umhin, dir auch zwei Dinge zu raten: lerne, beim Lesen auch Inhalte zu verstehen und schaue mal in die Forumsregeln rein.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, zumal das ja nun Antworten auf Deine Statements sind.

Ich bin dann mal gespannt, was Jack und Joe und der Rest der coolen Gang am Samstag so bringen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von HansJuergen »

Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
Jetzt also ein Jack für einen Joe. Kennt jemand einen Keyboarder namens Jim, falls John mal wieder unavailable ist?
Sonst muss Jack ja am Ende beides übernehmen…
Jack, Joe, John, Jim - alles egal, hauptsächlich Jethro :wink:
Nee, im Ernst, spätestens seit dem Abgang von Martin (und eigentlich auch schon zuvor) ist das Ian Anderson und eine Begleitband mit austauschbaren Mitgliedern - je nach Verfügbarkeit. Ich glaube auch nicht, dass Ian mit dem Sologang von Joe bzw. dessen Band Albion ein Problem hat. Er bestimmt, er steht im Focus und alles andere ist nicht so wichtig - weder für ihn noch für das Publikum. Natürlich wäre es folgerichtig, das ganze Unternehmen nur noch "Ian Anderson" zu nennen, aber "Jethro Tull" fetzt halt doch noch. Stört zwar mich und einige unter uns, aber was solls. Es funktioniert - wie ich letzten August beim Konzert in Hanau feststellen konnte. Da wurden die Keyboardparts auch elegant überspielt (weil John O'Hara covidbedingt fehlte) und bei Loco gabs auch das Gitarren- und nicht das Piano-Intro. Hat alles funktioniert. Bin gespannt, was Laufi von dem Mallorca-Gig berichtet. Auf den you Tube-Videos hört sich alles ganz furchtbar an - im real Life ist es dann doch ganz anders - wie ich eben in Hanau festgestellt hatte.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Motoreyes »

Nein. Und jetzt mal wirklich im Ernst und mal alle Verklärungen beiseite gelassen: JT waren und sind seit dem Abgang von Mick Abrahams die Band oder auch Projekt von IA mit unzähligen Besetzungswechseln. Daran ändert auch eine 40jährige Mitgliedschaft von MB nicht das geringste. Und wer das nicht akzeptiert, lebt in seiner eigenen Traumwelt. Deswegen war auch der zwischenzeitliche Namensverzicht unnötiger und verwirrender Unfug.

Aktuell befindet sich JT/IA in der absoluten Endphase künstlerischen Schaffens. Der Abgang von JPJ ist dafür mE ein Symptom. Es wird nicht mehr viel passieren außer einer begrenzten Verlängerung der Endlostour unter einer weiteren Bezeichnung und evt. noch ein Album. Es ist also völlig sinnbefreit noch irgendwie auf diesem Anderson-Band Thema herum zu lamentieren.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Moin:
scheinbar ist John O'Hara übrigens tatsächlich "im Urlaub" :lol:

Mein Bericht aus Palma findet sich im Konzertberichtbereich.

und übrigens:
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:24 pm Ich weiß ja nicht, aber vielleicht solltet ihr Euer NeoProgFanBoyGesabber in einen der zahlreichen SW&Chums Threads verlegen? :D :wink:
(Hervorhebung von mir)

naja:
Laufi hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 6:11 pm Peter Gabriel spielt auf seiner Tour 10 Stücke eines Albums ... [...] ... Bei King Crimson (die tatsächlich kein aktuelles Material haben/hatten) stehen 8 (!) Musiker auf der Bühne...
Erfinder und Wegweiser des Genres = NeoProg? Hm, vielleicht nochmal ein Musikgeschichtsbuch zur Hand nehmen :roll: ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Kwyjibo »

Habe auf Instagram unter einem Posting von Albion mal nachgefragt. Also Jack Clark wird auch weiterhin bei Albion spielen, während sich Joe mehr dem Schreiben und produzieren seiner Musik widmet.

Anderson wird das wohl soweit egal gewesen sein, weil Jack offenkundig keine Probleme haben wird mit dem Tullmaterial und ebenso den Stiefel runterspielt.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Dietmar »

So, Eventim hat mir heute das Date in Bremen ins Postfach gespült.... zwar "nur" Reihe 3 diesmal, aber passt schon.... :D
Antworten