Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Dietmar »

Moinsen,

eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Live-Clip von "Roots To Branches", das es in Italien zurück ins Live Set geschafft hat...

Set List 11.02.24 Rom:

https://www.setlist.fm/setlist/jethro-t ... c45e1.html

Aber noch deutlich spannender als den Song finde ich den aktuellen Besetzungswechsel Jack Clark (Gitarre) statt John 'O Hara (Keybords) UND dass dieser Wechsel auch musikalisch umgesetzt wurde, d.h. die 2. Gitarre ersetzt offensichtlich die Keyboards? :shock:

Bin grad mittelschwer beeindruckt nach den "Ausfallkonserven" der jüngeren Vergangenheit.... :wink:

Loco Breath close up:

https://www.youtube.com/watch?v=HIFqWgF ... IHR1bGw%3D

Full show (2-teilig):

https://www.youtube.com/watch?v=GGXsnSkSmX4&t=309s

https://www.youtube.com/watch?v=7x4Noii2vNw

Bleibt noch die Frage: Ist der Wechsel nur kurzfristig oder länger? Und wäre es nicht "einfacher" gewesen, wenn schon keine Konserve dann doch einen Ersatz-Pianisten zu nehmen? Ich meine, das mit der 2. Gitarre wird man ja auch einüben müssen, das macht ja für ein paar Konzerte kaum Sinn.... oder?

Fazit: .... gibt doch immer noch wieder "Überraschungen".... je oller je doller..... :mrgreen:


PS: Habe mir das jetzt auch komplett angeschaut, Performance hat mir gut gefallen und ein paar (dezente) Keyboard-Einspieler gibt es dann doch, aber nicht so, dass man auf der Bühne jemanden vermissen würde....

Allerdings: Alleine die "Bilderflut" von "Ms. Tibbets" bis zum Konzertende ist in der geballten Form schon .... harter Tobac...... :? .... fast das komplette Elend der Welt in einer guten halben Stunde musikalisch "serviert"..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 10:32 am


PS: Habe mir das jetzt auch komplett angeschaut, Performance hat mir gut gefallen und ein paar (dezente) Keyboard-Einspieler gibt es dann doch, aber nicht so, dass man auf der Bühne jemanden vermissen würde....
Mir wurde gesagt, dass es tatsächlich keine Einspieler gegeben haben soll, sondern das die Sounds durch einen durch die Gitarre getriggerten Sythesizer erzeugt wurden. Keine Ahnung ob das so war oder nicht - und am Ende ist es auch ziemlich Wurst. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Dietmar »

Mag auch sein, bin ja kein Musiker und kann das nicht wirklich beurteilen..... Intro und Outro bei "Ms. Tibbets" hätte ich z.B. als (Keyboard-)Einspieler verortet.... aber wie Du richtig sagst, ist am Ende auch Wurst. An den "wesentlichen" Stellen isses definitiv der 2. (oder auch 1.) Gitarrist....

Hast Du mehr Hintergrund-Infos dazu? Finde ich schon nicht unspannend die Aktion.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Hm, wenn alles glatt läuft, dann schaue ich mir das Ende der Woche mal an ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 188
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von besi »

Mit anderen Worten:
Du bist Ende der Woche in Spanien...oder gar auf Malle? :?:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

besi hat geschrieben: So Feb 18, 2024 6:16 pm Mit anderen Worten:
Du bist Ende der Woche in Spanien...oder gar auf Malle? :?:
Ich bin seit Freitag auf Malle .... und irgendwie war das erste, was ich hier gesehen habe, ein JT Plakat. Ich versuche jetzt, 2 Tage zu verlängern. Tickets gibt es noch ein paar ganz oben - scheint ein sehr schönes Theater zu sein.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 188
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von besi »

Ich setze die Info mal hier rein, da ja oben schon über den zweiten Gitarristen geredet wurde:

https://jethrotull.com/joe-parrish-jame ... thro-tull/
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Kwyjibo »

Find ich schade. Denke Joe hätte bei einem weiteren Album mehr sein Gitarrenspiel einbringen können.

Immerhin scheint es nicht so, als wenn sie im Schlechten auseinandergehen, sonst wären die Worte nicht vorhanden und man würde nicht gleichzeitig Werbung für das Albion Album machen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Kaum das sie wieder unter ‚JT‘ auftreten und veröffentlichen dreht sich das Personalkarussel schneller als in 10 Jahren ‚Ian Anderson Band‘…. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Kwyjibo »

Gerade nochmal nachgesehen, Jack Clark spielt ja auch bei Albion. Wo liegt denn da der Sinn bei diesem munteren Wechselspielchen, außer das Joe der Frontmann ist und sich daher ganz seiner Musik widmen kann?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Was ne Seifenoper :lol:

Vielleicht hat er ja auch nur die Promo genutzt, um das Album zu pushen ;-)
Ich hab jetzt ein Ticket für Samstag, irgendwo unterm Dach. Ich bin mal gespannt!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 10:51 pm Was ne Seifenoper :lol:
Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
Jetzt also ein Jack für einen Joe. Kennt jemand einen Keyboarder namens Jim, falls John mal wieder unavailable ist?
Sonst muss Jack ja am Ende beides übernehmen…
Aber im Ernst, soooo wichtig ist die Gitarre in einer Rockband jetzt auch wieder nicht, da kann man schon mal den zweiten Gitarristen einer weitgehend unbekannten Newcomerband verpflichten.
Für Jethro Tull reicht das immer noch :roll:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Letzte Chance Tony Iommi (76) anzurufen für ein letztes Album: Jethro Tull feat. Tony Iommi „Full Circle”.

Ich sehe schon einen zweiten Grammy am Horizont! :wink:

Man darf ja träumen….😉
Dateianhänge
IMG_1660.jpeg
IMG_1660.jpeg (732.98 KiB) 675 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
Gut, ich nehme das schon lange nicht mehr ernst
Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Aber im Ernst, soooo wichtig ist die Gitarre in einer Rockband jetzt auch wieder nicht, da kann man schon mal den zweiten Gitarristen einer weitgehend unbekannten Newcomerband verpflichten.
Für Jethro Tull reicht das immer noch :roll:
Erinnert mich an diese ganzen Sweet, Slade, etc. Inkarnationen mit denen ich beruflich immer wieder zu tun habe/hatte. Irgendwie ist dann völlig egal, was für Mi(e)tmusiker da am Start sind. Das ist bei IA/JT ja nun eigentlich genauso. Und einen Newcommer kriegst Du halt wesentlich günstiger als nen alten Hasen.

Warum ist John eigentlich nicht dabei? Ich bin tatsächlich mal gespannt auf den Gig.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour Setlist 2024 (mit Überraschung)

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 9:49 am
Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
Gut, ich nehme das schon lange nicht mehr ernst
Nightcap hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:17 am Aber im Ernst, soooo wichtig ist die Gitarre in einer Rockband jetzt auch wieder nicht, da kann man schon mal den zweiten Gitarristen einer weitgehend unbekannten Newcomerband verpflichten.
Für Jethro Tull reicht das immer noch :roll:
Erinnert mich an diese ganzen Sweet, Slade, etc. Inkarnationen mit denen ich beruflich immer wieder zu tun habe/hatte. Irgendwie ist dann völlig egal, was für Mi(e)tmusiker da am Start sind. Das ist bei IA/JT ja nun eigentlich genauso. Und einen Newcommer kriegst Du halt wesentlich günstiger als nen alten Hasen.

Warum ist John eigentlich nicht dabei? Ich bin tatsächlich mal gespannt auf den Gig.
Ich gebe Dir da in diesem Slade/Sweet ‚Gefühl‘ durchaus Recht, gleichzeitig muss man aber schon auch festhalten, dass Ians Material grundsätzlich auf einem völlig anderen Niveau ist. Und der Vortrag auch (mal abgesehen vom Gesang). Und - ob man es nun mag oder nicht - er interpretiert seinen Katalog auch völlig anders als z. B. noch vor 25 Jahren. Neuzeit JT ist die (Backing-) Band des 76-jährigen Flötisten Ian Anderson. Nicht mehr die kraftvolle Rockband des flötespielenden Sängers von einst.

Ich finde der Vergleich ist daher nicht fair. Ian A. macht sein Ding hier schon noch mit mehr künstlerischer Integrität m. E. nach. Vor allem auch vor dem Hintergrund der durchaus hörenswerten neuen Musik die in den letzten Jahren veröffentlicht wurde.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Feb 20, 2024 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten