harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am
Wenn das mal kein Whataboutism aus dem Bilderbuch ist.
Schlag bitte nochmal nach, was "Whataboutism" ist.
harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amAnyway, das ist Deine Meinung, Laufi, Du hast sie inzwischen oft zum Ausdruck gebracht.
Habe ich das? (definiere "oft", ich habe übrigens nicht gezählt)
Fakt ist, dass die JT Boxen quasi von Anfang an immer günstiger (und dabei übrigens inhaltlich nicht "billiger") waren, als die meisten vergleichbaren Boxen anderer Künstler (ich habe mir in den letzten Jahren vieles zugelegt von z.B.: King Crimson, Zappa, Fish, Marillion, Prince, Bowie, Black Sabbath, Yes, Gentle Giant, U2, Metallica, Pink Floyd, Ultravox, Led Zeppelin, u.v. a. Und da diese durchaus (zumindest im weitesten Sinne) vergleichbar sind, (weswegen das übrigens auch kein "whataboutism" ist), kann ich Dir sagen, das die JT Boxen meist im unteren Drittel der Preise, oft als günstigste, angesiedelt waren und sind (für "Passion Play" habe ich z.B. 23,99 bezahlt, das war der reguläre Preis bei Amazon)
Fakt ist nun aber auch, dass (unterhalte Dich halt mal mit Musikern oder Menschen aus der Industrie) die Herstellungskosten angezogen haben (dazu kommen Inflation und andere Dinge, von denen ich sicherlich recht wenig Ahnung habe), was logischerweise die höheren Preise als vor 10 Jahren erklärt (das ist beim Olivenöl genauso, wie ich gestern nochmal im Rewe gemerkt habe und in Köln kriegst Du beim Italiener kaum noch eine Pizza unter 15 Euro, vor 10 Jahren waren das noch 9). Und letztlich sind Plattenfirmen nicht die Heilsarmee, sondern die wollen Geschäfte und Gewinn machen (was ich sogar als recht erklärter Antikapitalist durchaus verstehen kann).
Ich bringe das sehr gerne nochmal zum Ausdruck:
ich finde, durchaus sachlich betrachtet, das der Inhalt der (aller!) JT Mediabooks den jeweils gezahlten Preis (mehr!) als Wert ist. Die Tatsache, dass sich die Boxen scheinbar gut verkaufen (alle hergestellten BO Boxen sind wohl ausgeliefert) bestätigt das. Und übrigens auch mein "nicht Tull", aber musikaffiner Bekanntenkreis, der sich die Boxen zugelegt hat und (teils: völlig!) begeistert ist.
harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am Meine Sicht der Dinge: "Wir", also die Tull-Kundschaft, und mit Blick auf die Anderson-Box insbesondere auch Vinyl-Käufer im Allgemeinen, sollen inzwischen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse.
Naja. Teils gebe ich Dir recht, aus "unserer" Sicht ist die IA Box unglücklich, weil wir eben die Hälfte schon im Schrank haben. Besagter "musikaffiner Bekanntenkreis" freut sich, weil er sich mit einem Schlag alles zulegen kann, was er noch nicht hat (so habe ich das übrigens mit diversen anderen Bands gemacht, die ich eher halbherzig verfolge - wo deren Ultras eben in den sauren Apfel beissen mussten). Die IA Box ist preislich (mit 300 Euro) an der Grenze, vielleicht geht der Preis noch was runter. Allerdings sind die Madfish Boxen, wie bereits erwähnt, tatsächlich sehr liebevoll und ausführlich gemacht (ich habe beide Gentle Giant Boxen (großartig!) und mehrere Earbooks von Gong, Mother Gong, Family, u.a. - nicht eine Ausgabe, die nicht "hochwertig" und den gezahlten Preis nicht wert wäre)
harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am
Besonders weh tut es mir jedoch mit Blick auf den Content der Anderson-Box, wegen SLOB, Rupi, Divinities und der Live-Scheibe - in erster Linie, aber hier gar nicht mal ausschließlich wegen des Preises.
Ja, das ist doof, sehe ich ähnlich. Siehe oben.
harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amMeine Vermutung: Da die Vermarkter findige Kerlchen sind, werden sie die Platten früher oder später auch einzeln verfügbar machen.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Genau das hätten sehr viele Menschen sehr gerne mit der Gentle Giant "Unburied Treasure" Box (VÖ 2019), da ist nämlich (neben zig, teils soundmäßig mittelmäßigen, dennoch spannenden Liveaufnahmen) das erste Album auf BD im SW Surround Remix mit drin. Und zwar nur da. Gibt es nicht einzeln und dem Vernehmen nach stehen die Chancen schlecht, dass es das irgendwann geben wird. Hier:
https://www.discogs.com/master/1757099- ... d-Treasure
Insofern bin ich gespannt, was Deine Vermutung angeht - ich bin mir da nicht so sicher, wir werden sehen
harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amDie einen berappen weiter mit, andere eben nicht mehr. Kannst mir glauben: Bei der BO-Box schmerzt mich das ein bisschen, denn bisher war ich bei all diesen Ausgaben dabei und hätte sie eigentlich schon ganz gerne.
Du musst sie ja nicht kaufen. Ich gebe auch keine 35 Euro für eine einfache (sicherlich tolle!) Neil Young Archivaufnahme auf LP aus und auch die heute erscheinende Yes "Fragile" Box (6 Scheiben incl. Atmox Mix) ist mir mit 120.- Euro noch zu teuer (zumal ich den großartigen SW 5.1 Mix von vor ein paar Jahren habe). Warte ich halt. Entweder wird's irgendwann günstiger und ich schlag zu oder ich habe Pech und die Dinger sind verkauft (wie die oben erwähnte GG Box, die geht jetzt für den knapp vierfachen Originalpreis im Zweitmarkt - wie einige der JT Boxen ja auch

)
Insofern bin ich gespannt, was sich Parlophone/Warner/wer auch immer für die weitere Vermarktung des JT Backkatalogs noch ausdenken (von ein paar ganz anderen Überlegungen weiß ich), bin mir aber recht sicher, dass ich trotz Skepsis selbst bei einer LITP VÖ wohl nicht enttäuscht wäre (bin ich von BO ja auch nicht und da war ich mehr als skeptisch). Wie erwähnt: mein Fokus liegt da trotzdem auf Reissues in bekannter Form des Spätwerks - ich hoffe, dass die offensichtlich guten BO Verkäufe da nen Push geben.
cheers,
Laufi