Seite 1 von 1

RIP Big Mick

Verfasst: Fr Dez 19, 2025 11:23 pm
von Whistling Catfish
:(

Glaubhaften Berichten zufolge ist Mick Abrahams gestern, am 18.12.2025, verstorben.

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 9:13 am
von Laufi
Ich wollte das hier vorerst noch nicht posten, aber mittlerweile macht es jetzt „offiziell“ die Runde. Ich habe gestern im Flugzeug „This Was“ gehört …. 🥲

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 9:38 am
von hunting boy
Bei Facebook gibt's einen Nachruf von MB. Er bezeichnet MA als "friend an mentor".

Jägerknabe

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 11:27 am
von Motoreyes
:(

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 2:32 pm
von Unisono
Ich habe es auch gerade über Facebook erfahren. Laut englischsprachigem Wikipedia-Artikel ist das Todesdatum "19 December 2025"

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 4:20 pm
von Laufi
Unisono hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 2:32 pm Laut englischsprachigem Wikipedia-Artikel ist das Todesdatum "19 December 2025"
Dann liegt Wikipedia flasch, ich wusste es jedenfalls bereits am 18.12.

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 6:00 pm
von Dietmar
Ja, sehr traurige Nachricht.... :(

Grad mal recherchiert, wann ich die Gigs mit ihm gesehen habe.... 1993 und 1994 war's, ich war noch mitten im Studium, das "New Day" die einzige Quelle, relevante News zur "neuen Leidenschaft" zu bekommen, "Beggar's Farm" gab es noch nicht ..... oh mann, fühlt sich inzwischen wie ein "früheres Leben" an..... jetzt guckt man selber auf die "Einschläge", die da immer näher kommen..... :?

Wünsche trotzdem besinnliche Weihnachten.... :)

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Sa Dez 20, 2025 6:26 pm
von Laufi
Ich bin auf dem Rengsdorfer Rock- und Bluesfestival vom rührigen Veranstalter Backstage geführt worden und konnte mit ihm quatschen und mir meine "Ahead Rings Out" signieren lassen. Er war sehr, sehr nett und der Gig absolut klasse. Das muss so 1991 oder 1992 rum gewesen sein ...

Was sein Ableben angeht, dürfen wir nicht vergessen, dass er wirklich nicht mehr sonderlich fit und das dem Vernehmen nach wohl auch eine "Erlösung" war.

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Mo Dez 22, 2025 10:55 am
von clasp
https://jethrotull.com/mick-abrahams-1943-2025/
Das waren noch geile Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung. R.I.P. Mick

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Mo Dez 22, 2025 2:23 pm
von Birgit
Bild

Das einzige Mal, dass ich ihn sah: Altenkrichen 1994

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Mo Dez 22, 2025 8:32 pm
von Nightcap
Martin hat in seinem Buch das Album „This Was“ in seine Top10 der JT-Alben aufgenommen und schreibt dazu:
„It has to be on this list as a salute to Mick Abrahams‘ part in Jethro Tull’s historic rise. He is half of an amazing partnership with Ian that won the British fans over.“
RIP Big Mick

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Di Dez 23, 2025 9:09 am
von Whistling Catfish
Birgit hat geschrieben: Mo Dez 22, 2025 2:23 pm Bild

Das einzige Mal, dass ich ihn sah: Altenkrichen 1994
Es war diese Convention in Altenkirchen wo ich ihn zum ersten Mal sah. Einige Jahre später - auf einer italienischen Convention - durfte ich
ihn und Clive dann auch persönlich kennenlernen. Und über die Jahre habe ich ihn diverse Male wiedergesehen und getroffen. Es gibt eine Menge über Mick Abrahams zu sagen und ich weiss gar nicht recht wo ich anfangen soll.

Daher nur soviel: Mick Abrahams war ein Gigant. Ein ganz herausragender (Blues-)Gitarrist und ein geborener Entertainer. Auf und auch abseits
der Bühne. EIn Mann, der wenn er einen Raum betrat eine enorme Ausstrahlung besaß. Er besaß das großartige Talent Menschen auch abseits des Rampenlichts komplett in seinen Bann zu ziehen. Seine gesamte Erscheinung war besonders. Und er war voll von Geschichten, Anekdoten und Witzen, die er auch auf unnachahmliche Weise vorzutragen wusste. Er hatte ein Repertoire von verschiedenen Stimmen mit denen er diese Geschichten zum Leben erwecken konnte. Doch nicht nur das, er sprach auch etliche Fremdsprachen. U. a. auch ein wirklich brauchbares Deutsch, wenn ich mich recht erinnere. Er war ein absoluter Star. Angefüllt mit teils schroffem Humor, aber auch mit einer irgendwie ehrlichen Wärme und Freundlichkeit, mit der es ihm irgendwann (ich glaube anlässlich seines Gastauftritts mit Tull in 2008 im UK) einmal gelang mich dazu zu überreden ihm seinen kompletten Katalog an CD's und DVD's abzkaufen. Bless him...;)

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als mein damaliges BFN Review zu seiner Autobiographie "What Is A Wommet" auf der Website seines Verlegers veröffentlicht wurde. Das machte mich seinerzeit auf eine gewisse Art und Weise schon stolz.

Ich habe Mick Abrahams im Laufe der Jahre noch einige Male getroffen (ich glaube zuletzt in 2011).

In diesem Sinne, mach' es gut, Big Mick, you frickin' legend. In meiner Überzeugung hätte Mick aufgrund seines Talentes ein absoluter Megastar werden können. Und für die, die ihn kannten und sein Gitarrenspiel liebten war er das auch. Fly straight, Michael Timothy Abrahams und vielen Dank für die Musik und die Erinnerungen.

Ich wünsche frohe Feiertage allerseits.

J.

PS: @Birgit: Tolles Foto! Hast Du das gemacht?

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Di Dez 23, 2025 9:59 am
von Laufi
Whistling Catfish hat geschrieben: Di Dez 23, 2025 9:09 am Es gibt eine Menge über Mick Abrahams zu sagen und ich weiss gar nicht recht wo ich anfangen soll.
Toll geschrieben, lieben Dank!

Re: RIP Big Mick

Verfasst: Di Dez 23, 2025 12:18 pm
von Dietmar
Grad bei YT über diesen "Cat's Squirrel"-Mix gestolpert....

https://www.youtube.com/watch?v=zo6seOl ... rt_radio=1

Da ich ja bei weitem nicht alles gesammelt habe, waren mir viele der hier verwendeten Bilder aus dem Gründungsjahr so gar nicht bekannt.... :)