Crossfire hat geschrieben:
Ich bin ziemlich sicher das Bestrebungen liefen Ian ins Fernsehen zu bringen.
Da bin ich mir auch (relativ) sicher. Ich bezweifel allerdings, daß Anfragen von Raab (wie hier behauptet wurde), etc. überhaupt vorlagen und glaube entsprechend das angebliche Statement, daß man sowas nicht mitmachen wolle, nicht.
Das Problem liegt darin, daß er immer und wieder nur mit den 70gern vergliechen wird(in einem Topf mit U.Heep oder Deep Purple) und nie die Weiterentwicklung Ian Anderson`s für die Musik berücksichtigt wird.
Moment! Sind wir mal ehrlich: inwiefern hat sich IAs/JT Musik so innovativ weiterentwickelt, daß es gerechtfertigt wäre,
nicht auf die Vergangenheit einzugehen, sondern die "Weiterentwicklung" zu berücksichtigen?
Es gibt sicherlich Künstler, auf die das zutrifft und die auch entsprechend behandelt werden - als Beispiel seien hier mal Peter Gabriel und David Bowie genannt, um die sich die TV-Shows immernoch reißen. Bowie z.B. (der ja noch länger dabei ist, als JT), spielt in Fernsehshows ausschließlich aktuelle Tracks und (und das ist das wesentliche!) läßt sich in seiner aktuellen Musik eben von aktuellen Stilrichtungen und Künstlern beeienflußen oder musiziert und produziert gar mit ihnen. In diesem Sinne wird er da wesentlich seltener auf die vergangenen 40 Jahre angesprochen und er ist immernoch ein Top-Kandidat für die fetten Shows, wie "Wetten dass" u.ä.
IA und JT hingegen haben offensichtlich gar kein Interesse, sich weiterzuentwickeln, wie ist es sonst zu erklären, daß IA als "alter Sack" wie eh und je den 20 jährigen Derwisch und immer die gleichen ollen Kamellen spielt? Würde er die Vergangenheit einfach mal abhaken, ne letzte Tour als Berufsjugendlicher mit den alten Kloppern spielen und dann ausschließlich sowas wie "Rupi's Dance" (meiner Meinung nach das einzig halbwegs "innovative" aus den letzten sagen wir 15 Jahren) (oder besser: sowas wie RD konsequenter weitergeführt) machen, sich einfach mal wie ein alter Mann mit schwarzem Anzug auf die Bühne setzen und musizieren, sich dabei von jungen Künstlern beeinflußen lassen und einfach neue Musik machen, dann ... ja dann könnte es auch mal mit der Medienpräsenz überhaupt und dann auch ohne das permanente "damals ...." klappen!
Ich werfe in dieser Hinsicht einfach mal Santanas "Supernatural" in den Raum: eine legendäre, eindeutig zu identifizierende Gitarre, ein Sack voller junger und hungriger Künstler --> eine sensationelle Platte für jung und alt --> Medienpräsenz ohne Ende, Stadiongigs, etc.
Ersetze die Gitarre im letzten Satz durch ne Flöte und man weiß in ungefähr, was ich meine. Das Soulmates Projekt ist da im Ansatz gar nicht mal verkehrt, bis auf die Tatsache, daß da ausschließlich "alte Säcke" am Werk sind und das musikalisch einfach weder rund noch innovativ ist.
Klar, ich bin als JT Fan (und der werde ich trotz aller Kritik und allen Trotzes immer sein!) wie wir alle voreingenommen, aber: mit ein bischen Objektivität, was ist an den "Best Of" Touren der letzten 10 Jahre, den wenigen Veröffentlichungen
neuer Musik und was ist an "Dot Com" und "Christmas Album" (das fängt schon bei dem beschissenen selbstgebastelten Artwork an!) für außenstehende neu oder gar interessant? So gut wie nichts! Tut mir Leid, wenn ich Freunden (die damit nix zu tun haben) mal was "neues" von JT vorspiele, dann sagen die allesamt "mach lieber Aqualung an" ... das war wenigstens mal neu und aufregend)
Neue Wege zu bestreiten heißt nicht, aus Kostengründen (Geiz ist geil!) seinen 27 jährigen Sohn ans Schlagzeug zu setzen und zum Tourmanager zu ernennen!
cheers,
Laufi