Vermarktung & Fernsehauftritte?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Crossfire"]
Der VW Clan war auch da nebst Ehefrauen und Ballkleid :) Ich glaube einige wußten gar nicht wer Ian Anderson ist.

und das für 20,-- Euro Nicht schlecht oder???

Ach so, kleiner Nachtrag hinsichtlich TV- Auftritte und Promotion. Im Hintergrund sind viele Bestrebungen gelaufen Ian ins Fernsehen zu bringen Anfragen waren auch genug da(Raab u.s.w.)
Zitat Mangement: Von diesen Herren wird Ihm nicht der nötige Respekt entgegen gebracht und Ian hat dieses nicht mehr nötig!
[/quote]

Apropos VW-Clan usw. Die Empfindung hatte ich in D`dorf bei einigen im Outfit - Damen kurz vor dem Ballkleid, Herren im dezenten Anzug oder bequemen Cordanzug - auch gehabt

Apropos Preis: 20 ? sind unverschämt niedrig bei meinen Karten 57,75 ? in D´dorf

Aporpos TV-Auftritte: aber mal morgens im Sat-1 Frühstücksfernsehen auftreten oder bei ntv; andererseits ist ER doch nicht auf den Mund gefallen, um Anzüglichkeiten oder dergleichen zu kontern. Sind das etwa Starallüren, habe da von IHM schon Dinge gehört, daß ER manchmal im Umgang etwas schwierig ist und schon Handtücher der Farbe wegen abgelehnt hatte ..............
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Nicht der Ian hat geschrieben: Aporpos TV-Auftritte: aber mal morgens im Sat-1 Frühstücksfernsehen auftreten oder bei ntv; andererseits ist ER doch nicht auf den Mund gefallen, um Anzüglichkeiten oder dergleichen zu kontern. Sind das etwa Starallüren, habe da von IHM schon Dinge gehört, daß ER manchmal im Umgang etwas schwierig ist und schon Handtücher der Farbe wegen abgelehnt hatte ..............
Ich glaube defintiv nicht, daß IA/JT Angebote/Anfragen haben oder hatten, um bei Raab/Schmidt, etc. eingeladen zu werden! Insofern deute ich solche Statements seitens der Band/Management schlicht als Ausrede.

Ich sitze da ganz gut an der Quelle, wie der ein oder andere weiß und kenn mich ein klein wenig aus ... Was habt ihr an "Retro-Acts" denn mal bei TV Total gesehen? Richtig! An Bands wie JT haben die definitiv kein Interesse!

Selbst für die RTL 70er Show konnte ich zwar Redakteure begeistern, aber der Sender hat ein ganz klares "no" ausgesprochen - das gibt keine Quote in der Zielgruppe :wink:

Übrigens: das ZDF wird "50 Jahre Rock" jetzt vermutlich regelmäßig (zweimal im jahr) machen - ob die Soulmates samt IA dann immer dabei sind, weiß ich allerdings nicht.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Moin:


Übrigens: das ZDF wird "50 Jahre Rock" jetzt vermutlich regelmäßig (zweimal im jahr) machen - ob die Soulmates samt IA dann immer dabei sind, weiß ich allerdings nicht.

cheers,

Laufi
Na, dann werden die privaten ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und ein ähnliches Konzept über die Schirme flimmern lassen, da sich die konzeptionelle Kreativität der Fernsehschaffenden in letzter Zeit in erster Linie auf das Kopieren eingeführter Formate beschränkt!

Bis dahin,
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Na, dann werden die privaten ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und ein ähnliches Konzept über die Schirme flimmern lassen, da sich die konzeptionelle Kreativität der Fernsehschaffenden in letzter Zeit in erster Linie auf das Kopieren eingeführter Formate beschränkt!
Gibt's ja bereits wie Sand am Meer ... Chart Shows, Oldie Shows usw. Die auftretenden Künstler sind aber meist eher "tragisch" als unterhaltsam. Die Privaten haben halt keinen Thomas Gottschalk, der - ob man ihn mag oder nicht - international ein hervoragendes Standing hat und es immer noch als einziger schafft, die ganz Großen des Business ins Fernsehen zu holen ... okay, hat jetzt nix mit Tull direkt zu tun, nur mal so am Rande.

Gruß Dietmar
Crossfire

Beitrag von Crossfire »

Hallo!
Kurzer Nachtrag von mir zum Thema Promotion:

Ich bin ziemlich sicher das Bestrebungen liefen Ian ins Fernsehen zu bringen. Das Problem liegt darin, daß er immer und wieder nur mit den 70gern vergliechen wird(in einem Topf mit U.Heep oder Deep Purple) und nie die Weiterentwicklung Ian Anderson`s für die Musik berücksichtigt wird.
Zitat Management: Weißt du, eine Einladung für Ian ins Fernsehen zu bekommen ist nicht das Problem nur Ian und wir haben kein Bock darauf
Ihn in eine Sendung zu schicken für einen Auftritt von 50 Sekunden(Interview) wo der Satz mit Damals.......................anfängt

mfg
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Will Dich ja keiner "entmutigen" hier, aber nimm die Aussagen mal nicht zu sehr für bare Münze. Jethro Tull passen schon ganz gut in den "Topf" mit Uriah Heep und Deep Purple.

Und wo ist die große "musikalische Entwicklung", über die Anderson etwas erzählen sollte, wenn er denn gefragt würde? Ein Solo-Album oder eine Orchester-Tour ist nun nix, was andere nicht auch schon gemacht hätten. Und die letzte wirklich nennenswerte "musikalische Entwicklung" gab's bei Tull mit "Under Wraps" ....vor 20 Jahren oder so. Bleiben also nur Interview-Möglichkeiten, die dann mit "Damals...." beginnen :wink:

Glaube irgendwie eher, dass das "Management" (wer war das eigentlich, Sohnemann James Duncan?) Dir da einen Bären aufbinden wollte mit der TV-Geschichte. Don't take it too seriuos... 8)

Gruß Dietmar
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Crossfire hat geschrieben: Ich bin ziemlich sicher das Bestrebungen liefen Ian ins Fernsehen zu bringen.
Da bin ich mir auch (relativ) sicher. Ich bezweifel allerdings, daß Anfragen von Raab (wie hier behauptet wurde), etc. überhaupt vorlagen und glaube entsprechend das angebliche Statement, daß man sowas nicht mitmachen wolle, nicht.
Das Problem liegt darin, daß er immer und wieder nur mit den 70gern vergliechen wird(in einem Topf mit U.Heep oder Deep Purple) und nie die Weiterentwicklung Ian Anderson`s für die Musik berücksichtigt wird.
Moment! Sind wir mal ehrlich: inwiefern hat sich IAs/JT Musik so innovativ weiterentwickelt, daß es gerechtfertigt wäre, nicht auf die Vergangenheit einzugehen, sondern die "Weiterentwicklung" zu berücksichtigen?

Es gibt sicherlich Künstler, auf die das zutrifft und die auch entsprechend behandelt werden - als Beispiel seien hier mal Peter Gabriel und David Bowie genannt, um die sich die TV-Shows immernoch reißen. Bowie z.B. (der ja noch länger dabei ist, als JT), spielt in Fernsehshows ausschließlich aktuelle Tracks und (und das ist das wesentliche!) läßt sich in seiner aktuellen Musik eben von aktuellen Stilrichtungen und Künstlern beeienflußen oder musiziert und produziert gar mit ihnen. In diesem Sinne wird er da wesentlich seltener auf die vergangenen 40 Jahre angesprochen und er ist immernoch ein Top-Kandidat für die fetten Shows, wie "Wetten dass" u.ä.

IA und JT hingegen haben offensichtlich gar kein Interesse, sich weiterzuentwickeln, wie ist es sonst zu erklären, daß IA als "alter Sack" wie eh und je den 20 jährigen Derwisch und immer die gleichen ollen Kamellen spielt? Würde er die Vergangenheit einfach mal abhaken, ne letzte Tour als Berufsjugendlicher mit den alten Kloppern spielen und dann ausschließlich sowas wie "Rupi's Dance" (meiner Meinung nach das einzig halbwegs "innovative" aus den letzten sagen wir 15 Jahren) (oder besser: sowas wie RD konsequenter weitergeführt) machen, sich einfach mal wie ein alter Mann mit schwarzem Anzug auf die Bühne setzen und musizieren, sich dabei von jungen Künstlern beeinflußen lassen und einfach neue Musik machen, dann ... ja dann könnte es auch mal mit der Medienpräsenz überhaupt und dann auch ohne das permanente "damals ...." klappen!

Ich werfe in dieser Hinsicht einfach mal Santanas "Supernatural" in den Raum: eine legendäre, eindeutig zu identifizierende Gitarre, ein Sack voller junger und hungriger Künstler --> eine sensationelle Platte für jung und alt --> Medienpräsenz ohne Ende, Stadiongigs, etc.

Ersetze die Gitarre im letzten Satz durch ne Flöte und man weiß in ungefähr, was ich meine. Das Soulmates Projekt ist da im Ansatz gar nicht mal verkehrt, bis auf die Tatsache, daß da ausschließlich "alte Säcke" am Werk sind und das musikalisch einfach weder rund noch innovativ ist.

Klar, ich bin als JT Fan (und der werde ich trotz aller Kritik und allen Trotzes immer sein!) wie wir alle voreingenommen, aber: mit ein bischen Objektivität, was ist an den "Best Of" Touren der letzten 10 Jahre, den wenigen Veröffentlichungen neuer Musik und was ist an "Dot Com" und "Christmas Album" (das fängt schon bei dem beschissenen selbstgebastelten Artwork an!) für außenstehende neu oder gar interessant? So gut wie nichts! Tut mir Leid, wenn ich Freunden (die damit nix zu tun haben) mal was "neues" von JT vorspiele, dann sagen die allesamt "mach lieber Aqualung an" ... das war wenigstens mal neu und aufregend)

Neue Wege zu bestreiten heißt nicht, aus Kostengründen (Geiz ist geil!) seinen 27 jährigen Sohn ans Schlagzeug zu setzen und zum Tourmanager zu ernennen!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:IA und JT hingegen haben offensichtlich gar kein Interesse, sich weiterzuentwickeln, wie ist es sonst zu erklären, daß IA als "alter Sack" wie eh und je den 20 jährigen Derwisch und immer die gleichen ollen Kamellen spielt?
Zwei Doofe, ein Gedanke ... :lol:
Crossfire

Beitrag von Crossfire »

Hallo!

Also, da ich selber im Marketingeventbereich( Sport) arbeite habe ich trotzdem eine Menge Kontakte. Nochmal lieber Laufi ich weiß aus sicherer
Quelle das Angebote bzw. Einladungen für die namentlich erwähnten Sendungen vorlagen!
Außerdem, Laufi bist du doch eigentlich sehr nah dran du bräuchtest
theoretisch nur Nic fragen :D(Damit ist auch die Frage WER? beantwortet)

mfg
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Crossfire hat geschrieben:Hallo!
Also, da ich selber im Marketingeventbereich( Sport) arbeite habe ich trotzdem eine Menge Kontakte. Nochmal lieber Laufi ich weiß aus sicherer
Quelle das Angebote bzw. Einladungen für die namentlich erwähnten Sendungen vorlagen!
namentlich wurde nur "Raab" erwähnt, oder? Insofern hat sich die Mehrzahl doch eigentlich erledigt.

Ich sag ja auch nicht, daß das nicht stimmt - ich sag nur, daß ich mir das nicht vorstellen kann. Ich kann ja mal nachfragen, hab's zwei Kilometer bis zum Studio und kenne ein paar Leute, die da arbeiten ;-)
Außerdem, Laufi bist du doch eigentlich sehr nah dran du bräuchtest
theoretisch nur Nic fragen :D(Damit ist auch die Frage WER? beantwortet)
wer ist Nic?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Naja, ganz so schwarz sehe ich das nun auch nicht. Sind wir doch mal ehrlich. Wir alle wollen doch den Derwisch sehen oder? Außerdem haben Tull in ihrer Karriere schon so viele Musikstile vermengt und tun das bis heute, wie alle die oben genannten Künstler nie im Leben erreichen werden.

Das Problem ist meines Erachtens eher ein zu wenig zielgruppengerechtes Verhalten und Promotion. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass Jethro Tull in den Rock und Pop Medien kaum Beachtung finden und dort Reviews zu Konzerten und Alben grundsätzlich schlecht ausfallen. Wirft man aber einen Blick in Metalmagazine, sei es online oder in Printform, dann werden Tull immer über den Klee gelobt und als Legende dargestellt, die nichts von ihrer Magie eingebüßt haben.
Unterstützt wird das von Metalbands selbst. Blind Guardian haben desöfteren gesagt, dass sie Ian Anderson für einen Mentor halten. Iron Maiden haben sich schon vor Ewigkeiten als Tullfans geäußert und "Cross-eyed Mary" gecovert, Within Temptation danken im Booklet ihrer ersten CD Tull und Barriemore Barlow, das Ayreon Projekt beinhaltet Flötenparts wie sie Anderson nicht besser spielen konnte. Wenn man z.B. bei Kazaa nach Tullcoverversionen sucht, dann findet man unzählige Cover von Metalbands, ob das LocoBreath oder Hymn 43 oder was noch immer ist.
Die meisten jungen Fans, wenn sie nicht gerade durch die Eltern auf Tull gestoßen sind, kommen aus dem Metallager.
Aber gerade da wird vom Management überhaupt keine Werbung gemacht. Das ist nicht wirklich zielgruppengerechtes Verhalten. Die Zeiten ändern sich halt. Als Rockmusik in Zeiten des Nu Metals und Minimalismus wie White Stripes und Strokes kann man nicht punkten. Aber bei der Metalgegenbewegung mit Bands wie Nightwish, Within Temptation, Skyclad etc. da kann man sich verkaufen. Man muss das nur erkennen.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben:

Glaube irgendwie eher, dass das "Management" (wer war das eigentlich, Sohnemann James Duncan?) Dir da einen Bären aufbinden wollte mit der TV-Geschichte. Don't take it too seriuos... 8)

Gruß Dietmar
Nee, James Duncan durfte diesmal "nur" trommeln. Tourmanager war der blonde Typ - Wie-Heißt-Er-Noch-Gleich, der schon seit Jahren in Deutschland dabei ist. Ich mein natürlich Alex.

Zu Laufi,
du sprichst mir mit vielen Dingen aus dem Herzen.
Aber glaub mir, es geht noch schlimmer. Ich schreib mal sonstwo hier einen Bericht über mein samstägliches Manfred Man´s Earth Band Erlebnis. Das war traumatisch. Von der neuen Platte gab es 1 (in Worten: ein) neues Stück, das zweitjüngste, das gespielt wurde, war auch schon 12 Jahre alt, ansonsten: Nur die Asbach-Uralt- Kamellen. Der Merchandise lief überhaupt nicht, was ja verständlich ist, da das Best Of Album bestimmt auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel hat und bei den meisten Konzertbesuchern seitdem im Schrank steht. Für Mark Gillespie hab ich mehr CDs vertickt an dem Abend.
Zuletzt geändert von Ulla am Di Dez 14, 2004 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meet On The Ledge
Crossfire

Beitrag von Crossfire »

Hallo!

Ich hatte eigentlich gedacht das Nic bekannt wäre zusammen mit Alex
ziehen Sie die Fäden in Deutschland was Jethro Tull und Ian betrifft.
Meint Ihr nicht auch das Ian bei den beiden gut aufgehoben ist?
Jetzt kommt ein Insider :D Ohne Alex hätte es nie ein Riesen Nena Come back gegeben ich will damit nur sagen das die beiden genau wissen was Vermarktung heißt :D

mfg
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Naja, ganz so schwarz sehe ich das nun auch nicht. Sind wir doch mal ehrlich. Wir alle wollen doch den Derwisch sehen oder?
naja, seht meine Äußerungen nicht zu schwarz ... so isses mit Sicherheit nicht gemeint. Ich mache mir nur Gedanken, wie man die Jungs (und für mich ist das immernoch ne Band) z.B. positiv in die Medien bringen oder die Philipshalle mal wieder voll machen könnte.

Klar, ich will auch den Derwisch sehen - aber so wie es zu seiner Verfassung paßt! Und ein knapp sechzigjähriger im Piratenkostüm mit Leben-des-Brian-Sandalen an kommt für mich halt eher peinlich rüber, sorry!
Außerdem haben Tull in ihrer Karriere schon so viele Musikstile vermengt und tun das bis heute, wie alle die oben genannten Künstler nie im Leben erreichen werden.
welche oben genannten? Du meinst Bowie? Hör dich bitte mal durch den Bowie Katalog durch (der halbe reicht schon) und dann reden wir nochmal.
Das Problem ist meines Erachtens eher ein zu wenig zielgruppengerechtes Verhalten und Promotion.
Richtig!
Fragt sich nur, was ist die Zielgruppe? Beim Fernsehen ist die Zielgruppe 14-29, bzw. 14-49. Das sind die, die für die Produkte in der Werbung anfällig sind (keine Grundsatzdiskussion, es gibt Ausnahmen und ich persönlich sehe das auch leicht anders, aber so ist es nun mal). Die JT Zielgruppe ist damit nunmal wenig identisch - was spräche aber dagegen, beide Zielgruppen zu bedienen? Also die paar eingefleischten JT Fans (wir) und die, die z.B. Fernsehen schauen?
Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass Jethro Tull in den Rock und Pop Medien kaum Beachtung finden und dort Reviews zu Konzerten und Alben grundsätzlich schlecht ausfallen.
Das ist schon seit Jahrzehnten so (ich würde wirklich sagen, seit "Passion Play"), JT waren ja immer eher eine "Underground" Band. Heutzutage hat ne gute Kritk in den Printmedien leider auch immer was mit der Größe der geschalteten Anzeige zu tun. Obwohl: ich kann mich erinnern, daß ME oder Rolling Stone (ich glaube, der RS war's) Rupi's Dance tatsächlich richtig gut rezensiert haben.
Wirft man aber einen Blick in Metalmagazine, sei es online oder in Printform, dann werden Tull immer über den Klee gelobt und als Legende dargestellt, die nichts von ihrer Magie eingebüßt haben.
sagen die denn "das Christmas Album hat uns so unwahrscheinlich beeinflußt" oder sagen die nicht eher "Cross-Eyed Mary" (setze irgendwas anderes von Aqualung ein) ist eigentlich ein Metal-Song, den covern wir. (Ich finde Iron Maidens Cover version schlicht sensationell)

Anderson hat in Fidenza 2001 auf der italienischen Convention mit den "Souldrivers" gespielt. Die haben als (relativ amtliche) alternative Band JT Songs mit eigenem Sound reproduziert und Anderson war dann auf einmal auf der Bühne und hat sozusagen seine eigenen Songs gecovert. So stelle ich mir das vor - nur bitte nicht die alten Kamellen, sondern neues Material!
Aber gerade da wird vom Management überhaupt keine Werbung gemacht. Das ist nicht wirklich zielgruppengerechtes Verhalten. Die Zeiten ändern sich halt. Als Rockmusik in Zeiten des Nu Metals und Minimalismus wie White Stripes und Strokes kann man nicht punkten. Aber bei der Metalgegenbewegung mit Bands wie Nightwish, Within Temptation, Skyclad etc. da kann man sich verkaufen. Man muss das nur erkennen.
Das Management (was in dem Fall ja direkt aus dem Umfeld der Band kommt) bestimmt nicht, aber die Vermarktung von Roadrunner Records (die sonst hauptsächlich solche Acts unter Vertrag haben) zielte da (zumindest bei Dot Com) ganz eindeutig hin. Leider haben die aber nicht genügend Budget gehabt, um das mal richtig aufzuziehen.

@Ulla: ich hoffe, der Support bei Mannfred Mann war wenigstens gut ;)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Crossfire hat geschrieben:Hallo!

Jetzt kommt ein Insider :D Ohne Alex hätte es nie ein Riesen Nena Come back gegeben

mfg
Ich konnte den Typ noch nie leiden :lol:
Meet On The Ledge
Antworten