Vermarktung & Fernsehauftritte?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Anzeige im Express zu schalten (in Köln für das D'Dorfer Konzert: keine einzige!) oder irgendwo ein Plakat für die Orchestertour hinzuhängen - und hier wird ernsthaft von "Marketing" gesprochen???


Das Marketing ist miserabel. Wobei man aber wohl unterscheiden muss zwischen dem allgemeinem Marketing und Promotion für einzelne Konzerte. Denn jedes Konzert hatte einen eigenen örtlichen Promoter und der von Düsseldorf war wohl einfach scheiße. Wie gesagt in Frankfurt hingen überall Plakate und da war die Alte Oper mit 2500 Leuten auch gut gefüllt.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: [ Wir haben in den Fernsehshows für die ich arbeite reglmäßig irgendwelche Flachpfeifen zu Gast, die ne Woche später zigtausende CDs mehr verkaufen und ein paar Wochen später in doppelt so großen Hallen spielen!
Ist das wirklich so??? Dann habe ich die Wirkung von Werbung wohl immer schon unterschätzt.

Trotz allem wurde ich - stadtbekannter Tull-Fan :wink: - von vielen Bekannten auf die Orchester-Tour angesprochen, also von Leuten, die sich selber gar nicht dafür interessieren.
Ich finde aber auch, dass man in den Medien zu wenig über J. T. erfährt.
Ohne den Fan-Club und Laufi's Seite wüsste ich wahrscheinlich nicht einmal, wann es ein neues Album gibt. :oops:
Birgit
Zuletzt geändert von Birgit am Sa Dez 18, 2004 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire

Beitrag von Crossfire »

Hallo!

Irgenwie drehen wir uns ja im Kreis oder? Folgender Vorschlag: Ihr schreibt all euere Kritik hinsichtlich Vermarktung und Promotion sowie
eure Verbesserungsvorschläge auf und ich werde es dem Management persönlich (mit Beweisfoto 8) übergeben.
Was haltet Ihr davon?

mfg
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Mahlzeit zusammen,

also, eigentlich kann man ja festhalten, daß alle irgendwie recht haben.

Marco hat natürlich recht wenn er sagt, daß das Fernsehen, oder auch meinetwegen das Radio als Multiplikator auf den Verkauf von Einheiten und Tickets wirken kann - JT aber keine Chance auf einen quotenträchtigen Sendeplatz hat, da zuwenig "mainstreamig" oder auch zu unmodern.

Wir sind uns ebenfalls einig, daß wir es andererseits auch NICHT wollten, daß Ian versucht JT wieder durch Zugeständnisse an den Zeitgeist mit der Brechstange erneut (..oder besser erstmalig...) hip zu machen, denn das wäre widerum nötig, um Quote zu machen.

Und Dietmar hat absolut recht in dem er anmerkt, daß allein schon die Vorstellung von "hippen" und bei dem sogenannten Breitenpublikum angesagen Jethro Tull völlig absurd und abwegig ist.

Also, selbst wenn JT jetzt ein Album machen würden, das uns Fans alle zu Begeisterungsstürmen hinreissen würde, hätten die großen Sender trotzdem kein Interesse, es sei denn, es würde sich von alleine schon verkaufen wie bekloppt und über mehrere Wochen hohe Chartplatzierungen erreichen, so daß die Sender dann nicht mehr daran vorbeigehen könnten um SELBST damit Quote zu machen (nicht umgekehrt)! Und wenn das so kommen würde, würde evtl. auch Laufi's Multiplikatoreffekt einsetzen, den dann allerdings niemand mehr bräuchte, wenn wir vom aktuellen Status Quo in dieser Frage ausgehen. :P

hmm,....irgendwie beisst sich hier das Andean Mountain Kätzchen in den Schwanz - trotz aller Spenden... :)

Ich denke den m. E. nach klügsten Ansatz in der Promotion und Marketingfrage hatte Captain Falcon. Nämlich das zielgruppenorientierte Marketing, welches das für das Formatradio (...den Begriff hab ich übrigens von Götz Alsmann, der das mal so erklärt hat, das es dann Formatradio ist, wenn die Ohren am liebsten lernen würden zu kotzen...) - uninteressante Nischenpublikum anspricht, also Leute wie uns!

(wobei wir ja eigentlich jedes Jahr und in ausreichendem Maße angesprochen werden, denn schließlich sind wir ja bei jeder Platte und jeder Tour mit dabei....lach...nur ein Scherz)

Aber mal im Ernst, ich denke wenn Geld für Marketing und Promotion ausgegeben werden sollte, dann wirklich in den vom Captain angesprochenen Nischenmagazinen, die von Leuten gelesen werden, die sich wirklich für Musik interessieren und nicht nur oberflächliches Entertainment suchen.

Aber ich denke, da Tull in den letzten Jahren auch ohne Promotion (was mich immer wieder gewundert hat) jedes Jahr auf den viel gescholtenen Best of Touren vor gut bis sehr gut gefüllten Zuschauerräumen gespielt hat, empfindet der kühle Rechner Anderson (...oder seine Leute) selbst das als überflüssig und fährt seine Minimalpromotionlinie einfach weiter, weil er den ganz großen Effekt durch verstärkte Marketingaktivitäten eh' nicht erwartet!

Anders sieht die Sache bei den Platten aus, da erinnere ich mich z. B. an Radio Spots für Rock Island seinerzeit. Und was passierte, die Platte ging verkaufsseitig (für Tull'sche Verhältnisse) zumindest in Deutschland sehr, sehr gut. Und besonders innovativ war RI ja nun wirklich nicht! Aber es war für meine Begriffe eine gute JT-Platte, mit - daß muss ich auch zugeben - einigen Zeitgeistanleihen (Heavy Water und so...) die ich jedoch bis heute wirklich noch liebe (speziell Heavy Water!)!

Öhhm, was wollte ich sagen? Ach ja, ein ganz "normales", gutes aber nicht überragendes JT-Album durch Werbung ein wenig sexy gemacht, einen lustigen Video Clip auf MTV geschaltet und schon war es für den Durchschnittsplattenkäufer wieder schick ein neues Jethro Tull Album zu kaufen.

Mark Knopfler (oder besser seine Plattenfirma) macht nix anderes. Der hat jetzt bereits das Zweite, wohlwollend höchstens noch als durchschnittlich zu bezeichnendes, Soloalbum hintereinander veröffentlicht und schwer bewerben lassen. Und zack - sind die Oberränge in den großen Hallen wieder von den schweren Vorhängen befreit, die Chartplazierung über mehrere Wochen in den Top 40 und der Mark Knopfler Fan ringt sich ein Gähnen ob der neuen Machwerke ab. Ich bin kein wirklicher Fan von ihm, obwohl ich die vorgenannten Alben besitze!

Ach Du Schande, ich hatte immer gedacht mich könnte Werbung nicht manipulieren.......shit..... :D

Na ja, wie auch immer, ich glaube wir kriegen in dieser Frage keinen Kopf und keinen Ar.... dran, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Schade eigentlich, daß ich das schreiben musste, macht doch die Kontroverse auf so 'nem Board viel mehr Spaß als der Konsens....

Peace
:twisted:

Alles Gute
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Anerkennung

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="under wraps"]
Man sollte sich mal vorstellen, man kennt Anderson nicht[/quote]

Apropos "man kennt Anderson nicht"; wenn ich mich recht erinnere (grübel, grübel), waren in den siebzigern die Hallen brechend voll bei Tull-Konzerten. Schon das reinkommen war ein Überlebenskampf gewesen, z.B. Grugahalle `75 ff. Tausende mußten sich durch eine (!!!) Tür quetschen, um ins Foyer zu kommen, Glasscheiben gingen zu Bruch. Wer zu spät kam, den bestrafte die Fangemeinde mit einem Platz ganz hinten oder oben (ja, selbst die Oberränge waren da noch besetzt) oder man stand die vollen zwei Stunden vor den Boxentürmen (ohne Oropax wohl gemerkt) und konnte so nach einer Woche halbwegs wieder Geräusche wahrnehmen. Erst in den neunzigern ging es gesitteter zu, fast so als betritt man ein Konzerthaus.

Wenn ich nun meine Erinnerungen so Revue passieren lasse, wo sind diese Fans alle geblieben? Gestorben, zu Studienräten mutiert (Unterrichtsstunde für den nächsten Tag vorbereiten, Tennisspielen bei günstiger Hallenmiete), Schlaffies geworden und den Abend vor der Glotze abhockend .....? Oder waren es nur solche Fans, weils gerade IN war?

Allerdings auch solche Fans in D`dorf gesichtet, die vermutlich keinen Babysitter für den Abend bekommen hatten und samt Kindern (schätze unter zehn Jahre) da waren. DIE haben ein besonderes Lob verdient!

Aber wieso kann die "alte" Fangemeinde von IHM nicht mehr aktiviert werden. Gründe????

Andererseits solls mir Recht sein. Ich bin nicht an den Einnahmen beteiligt und Vorteil ist es, man kommt halbwegs unbeschadet zu seinem Platz.

Kähr, da war doch noch was?? Ach ja, TV-Total. Sicherlich war er für das Turmspringen vorgesehen. Da hätte ich auch ganz bestimmt abgesagt :lol:

PS: Habt Ihr auf wehwehweh.j-tull.com schon das update "Ian Plays with Tinkara and Band (and more!)" gesehen. IAN als "Studienrat" (irgendwie ist das die Berufsgruppe, zu der ich .....) mit dezenter Krawatte im gleichen Farbtonpassend zum Hemd. Warum läuft ER dann bei Tull als Schlunz rum?Bewußtseinsspaltung? Jedenfalls Kompliment an SEINE Gattin, gute Wahl
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Whistling Catfish"]
Formatradio (...den Begriff hab ich übrigens von Götz Alsmann, der das mal so erklärt hat, das es dann Formatradio ist, wenn die Ohren am liebsten lernen würden zu kotzen...) - uninteressante Nischenpublikum anspricht, also Leute wie uns!
[/quote]

Formatradio hin und her; früher (wieder in den siebzigern, nomen est omen "Living in/with the past") gab es Sendeplätze im Radio, wo man hin und wieder Tull hören konnte und auch die Infos bekam, wann wieder eine Tour anstand. Ich meine z.B. "Rock In" mit Winfried Trenkler (wo issn der eigentlich hin) im WDR 2. Die Sendung gabs zunächst nachmittags und wurde dann später so auf 23 Uhr verbannt. Hab ich mir aber immer alle reingezogen und war zumindest auf dem Lauf(i)enden.

Und heute? Einslive? Hörer zu jung, WDR 4 oder 5?

Also die Stücke, die ich von Tull im Radio in den letzten zehn ne zwanzig Jahren gehört habe, kann ich an einer Hand (bei der alle Finger abgehackt sind) nachzählen!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Anerkennung

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Wenn ich nun meine Erinnerungen so Revue passieren lasse, wo sind diese Fans alle geblieben? Gestorben, zu Studienräten mutiert (Unterrichtsstunde für den nächsten Tag vorbereiten, Tennisspielen bei günstiger Hallenmiete), Schlaffies geworden und den Abend vor der Glotze abhockend .....? Oder waren es nur solche Fans, weils gerade IN war?
Treffend analysiert, von allem etwas. Im Allgemeinen bleibt die Zahl der "Unternehmungen" (Konzert; Dizze; Kino, Theater usw.) mit steigendem Alter nicht konstant, das entwickelt sich bei den meisten rückläufig; job- und familientechnisch bedingt, Trägheit sicherlich auch. Alles ganz normal, nichts Ungewöhnliches.

Ein paar Altstarts wie die Stones & Co haben vielleicht ein so hohes "Kultpotenzial", dass sie ganze Familien in die Stadien locken - selbst dann, wenn die Väter sie früher vielleicht noch gar nicht gesehen haben. Aber solche Bands sind halt die Ausnahme.

Darüber hinaus geht die Analyse in die bereits von Laufi und mir angesprochene Richtung. Wenn nichts Neues, Innovatives kommt, bleibt sich die Band einerseits zwar "treu" - was viele hier ja begrüßen - gewinnt dadurch aber auch keine neuen Fans mehr hinzu. Zumindest nicht so viele, um den kontinuierlichen Zuschauerschwund (aus Deinen oben genannten Gründen) über die Jahre aufzuhalten. That's life...

Gruß Dietmar
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Und heute? Einslive? Hörer zu jung, WDR 4 oder 5?

Auf BFBS haben sie letztens in der world wide rock show, eine sendung für moderne Rockmusik, aber auch einigen Klassikern Witch's Promise gespielt und sogar mit dem Hinweis auf die Anderson Tour.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Darüber hinaus geht die Analyse in die bereits von Laufi und mir angesprochene Richtung. Wenn nichts Neues, Innovatives kommt, bleibt sich die Band einerseits zwar "treu" - was viele hier ja begrüßen - gewinnt dadurch aber auch keine neuen Fans mehr hinzu. Zumindest nicht so viele, um den kontinuierlichen Zuschauerschwund (aus Deinen oben genannten Gründen) über die Jahre aufzuhalten. That's life...
Und genau das sehe ich eben anders. Man kann sich seinem Schicksal ergeben oder man kann was tun. Und dann sind wir wieder bei meinem angeführten zielgruppengerechten Marketing. Ich mein, ich bin 27, ich kenne alleine über 10 Leute zwischen 19 und meinem Alter die Tullfans sind. Letztens hat sich ein Freund von meinem Bruder, der eigentlich viel HipHop hört und wenn Rock dann so was wie Rammstein, die Rupi's Dance gekauft, weil er meinte, so was hätte er noch nicht gehört. Also sind Tull durchaus interessant für junge Leute. Ich glaube, dass im Moment das Potenzial neue Fans zu gewinnen so groß ist wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. Denn sowohl der Rock als auch der Metal gehen back to roots.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben:
Darüber hinaus geht die Analyse in die bereits von Laufi und mir angesprochene Richtung. Wenn nichts Neues, Innovatives kommt, bleibt sich die Band einerseits zwar "treu" - was viele hier ja begrüßen - gewinnt dadurch aber auch keine neuen Fans mehr hinzu. Zumindest nicht so viele, um den kontinuierlichen Zuschauerschwund (aus Deinen oben genannten Gründen) über die Jahre aufzuhalten. That's life...
Und genau das sehe ich eben anders. Man kann sich seinem Schicksal ergeben oder man kann was tun. Und dann sind wir wieder bei meinem angeführten zielgruppengerechten Marketing. Ich mein, ich bin 27, ich kenne alleine über 10 Leute zwischen 19 und meinem Alter die Tullfans sind. Letztens hat sich ein Freund von meinem Bruder, der eigentlich viel HipHop hört und wenn Rock dann so was wie Rammstein, die Rupi's Dance gekauft, weil er meinte, so was hätte er noch nicht gehört. Also sind Tull durchaus interessant für junge Leute. Ich glaube, dass im Moment das Potenzial neue Fans zu gewinnen so groß ist wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. Denn sowohl der Rock als auch der Metal gehen back to roots.
Genau, stimme ich Dir 100 % zu! Gleichzeitig - und da muss ich Euch allen Recht geben - wird es da höchste Zeit für ein wirklich neues Album, welches dann auch beworben werden kann!!!

Viele Grüße,
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben: Und genau das sehe ich eben anders.
Kein Problem ... muß ja auch nicht zu "kuschelig" werden hier, wie etwas weiter oben schon von Jörg befürchtet. Jeder sieht halt das was er sieht ... und so in etwa Deine Meinung hatte ich vor 10 Jahren (da war ich 27) in etwa auch, so nach dem Motto: das ist klasse Musik, wenn sich das nicht auf breiterer Ebene durchsetzt, dann liegt es an der Vermarktung. Heute seh ich das halt anders.

Die Plattenfirmen haben genügend Marketing-Experten, die das studiert haben, und die sicher mehr über die Erreichung von Zielgruppen wissen als wir alle zusammen. Und kleine Labels wie Roadrunner oder SPV mühen sich aus meiner Sicht auch nach Kräften, ihre Künstler so gut es geht zu vermarkten. Wenn dass dann aus Sicht des Fans ungenügend ist, dann bleibt halt nur, selbst zusätzlich aktiv zu werden....

Sollte es tatsächlich mal ein "Progressive Rock Revival" auf breiter Ebene geben, dann würden Tull da sicher auch von profitieren. Aber auch das sehe ich nicht, das war die Zeit Anfang bis Mitte 70 (mit allem, was damals dazugehörte, Love&Peace etc. bla bla), und diese Zeit/Musik wird meiner Meinung nach kein Revival eleben wie aktuell z.B. die "NDW" (viele neue junge deutsche Bands mit interessanter Musik/Texten ... aber halt auch nicht grundlegend anders als vor 20 Jahren). Also wird Tull weiterhin "Underground" bleiben, wie bereits erwähnt...

Wie dem auch sei, jeder glaubt am Ende das was er glauben will, und "die" Wahrheit gibt's bekanntlich auch nicht. Nur mit zunehmendem Alter passt man sich eher den Realitäten bzw. Gegebenheiten an ... oder wie "nicht der Ian" sagen würde: man wird träge. Da ist was dran ... die "Revolutionen" waren von jeher zumeist der Jugend vorbehalten ...

Okay, weiß nicht, ob ich jetzt noch irgendwie den Plott getroffen habe ... aber war 'ne lange, harte Woche (nicht nur hier im Board)

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
CaptainFalcon hat geschrieben: Und genau das sehe ich eben anders.

Sollte es tatsächlich mal ein "Progressive Rock Revival" auf breiter Ebene geben, dann würden Tull da sicher auch von profitieren. Aber auch das sehe ich nicht, das war die Zeit Anfang bis Mitte 70 (mit allem, was damals dazugehörte, Love&Peace etc. bla bla), und diese Zeit/Musik wird meiner Meinung nach kein Revival eleben wie aktuell z.B. die "NDW" (viele neue junge deutsche Bands mit interessanter Musik/Texten ... aber halt auch nicht grundlegend anders als vor 20 Jahren). Also wird Tull weiterhin "Underground" bleiben, wie bereits erwähnt...
So ein Revival wird es heutzutage wohl kaum noch geben, da die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Musikkonsumenten die drei Minutenspanne nicht mehr übersteigt. Die Leute haben schlicht keine Lust mehr sich mit einem Song oder einer Platte wirklich zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, geschweige denn sich den Zugang zu einem 10 Minuten Longtrack zu erarbeiten.

Oder wie ein gewisser Ian Anderson es ausdrücken würde: "Die Kids heute haben keine Lust mehr auf Vor- und Nachspiel, sie wollen gleich an das Fleisch und die Kartoffeln!"

Da hat er wohl recht wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld mal so musikalisch umsehe. Und es sind leider noch nicht einmal nur die Kids betroffen...... :cry:

Bis dahin,
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="CaptainFalcon"][quote]

Und genau das sehe ich eben anders. Man kann sich seinem Schicksal ergeben oder man kann was tun.[/quote]

Thats the question!

Wir wissen zwar, was wir wollen.

Wir wissen aber nicht, was ER will.

Auf den Faröer-Inseln auch mal konzertieren, um zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen (Fisch essen). Vermute mal, daß ER es noch als Hobby betreibt im Bewußtsein es eigentlich nicht mehr tun zu müssen und IHM die Decke tagsüber nicht auf den Kopf fällt oder ER beim Hausputz von Shoana nicht im Wege rumsteht (so es sie selber tut).

Kinder sind aus dem Haus, Geld ist auf dem Konto, g`sund samma, was will man mehr, wo die treue Fangemeinde die Butter für die Brötchen liefert?
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

So ein Revival wird es heutzutage wohl kaum noch geben, da die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Musikkonsumenten die drei Minutenspanne nicht mehr übersteigt. Die Leute haben schlicht keine Lust mehr sich mit einem Song oder einer Platte wirklich zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, geschweige denn sich den Zugang zu einem 10 Minuten Longtrack zu erarbeiten.
Auch das hat sich doch mittlerweile geändert. Ich mein zu Grunge Zeiten Anfang der 90er konnte man mit aufwendigen Kompositionen nichts reißen. Aber ein Blick in die Charts zeigt doch, dass gerade Bands wie Within Temptation und Nightwish mit aufwendigen Kompositionen und Orchestern und Chören und was weiss ich nicht noch alles wieder Anklang finden. Und die haben jede Menge Songs, wo man lange zuhören muss. Die Chance ist größer denn je.

Das ist das Marketing gefragt. Außerdem gilt es auch endlich mal ältere Fans wieder zu mobilisieren und das geht nur über eine gescheite Infopolitik. Ein Beispiel, was gezeigt hat wie mies das Marketing doch teilweise ist. Bin vor Jahren mit einem Kumpel auf dem Tullkonzert in Königsstein im Taunus gewesen. Vorher habe ich ihn in Mainz abgeholt. Als wir gerade gehen wollte, kam der Nachbar aus der Tür und fragte, wo wir denn hin wollen. Als wir sagten zu dem Tullkonzert heute abend, viel der aus allen Wolken, wäre auch gerne dahin gegangen, hat nur nie davon erfahren. So was darf einfach nicht passieren!! Meine Meinung.

Ich glaube, wenn ich nicht ständig alle Tullnewsseiten absurfen und alle informieren würde, dann würden viele aus meinem Freundeskreis auch ständig Tulltouren verpassen, weil sie nicht davon erfahren. Man kann halt nicht davon ausgehen oder erwarten, dass jeder Tullsympathisant regelmäßig das Internet absucht.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben: Als wir sagten zu dem Tullkonzert heute abend, viel der aus allen Wolken, wäre auch gerne dahin gegangen, hat nur nie davon erfahren. So was darf einfach nicht passieren!! Meine Meinung.
Richtig! Das kannst Du sogar noch fortführen: wenn ein neues Album kommt (wenn!), dann gibt es zig Leute, die sagen, "was die gibt's noch?". Die Menschen von Roadrunner nannten das (als wir uns 1999 zuzsammengesetzt und überlegt haben, was man marketingmäßig mit der Fanbasis machen kann) "Schläfer", einen Ausdruck, den man seit September 2001 natürlich nicht mehr benutzen kann. Jedenfalls mußte man diese Leute wecken - was bei Dot Com sogar (für diese Underground Aktionen mit wenig/gar kein Budget) ganz gut gelungen ist: Platz 15 in den Charts in der ersten Woche!
Ich glaube, wenn ich nicht ständig alle Tullnewsseiten absurfen und alle informieren würde, dann würden viele aus meinem Freundeskreis auch ständig Tulltouren verpassen, weil sie nicht davon erfahren. Man kann halt nicht davon ausgehen oder erwarten, dass jeder Tullsympathisant regelmäßig das Internet absucht.
Ja, das ist das blöde, man muß die Informationen tatsächlich suchen, sie kommen nicht mehr zu Dir - das ist das traurige, daß dann sowas (offensichtlich tolles) wie die Orchestertour fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden muß, weil man kaum Anzeigen schaltet, Plakate hängt, etc. Offensichtlich wird davon ausgegangen, daß die Menschen sich die Info über Tour, Platte, etc. schon selbst holen. Ein Trugschluß, wie ich finde.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten