Mahlzeit zusammen,
also, eigentlich kann man ja festhalten, daß alle irgendwie recht haben.
Marco hat natürlich recht wenn er sagt, daß das Fernsehen, oder auch meinetwegen das Radio als Multiplikator auf den Verkauf von Einheiten und Tickets wirken kann - JT aber keine Chance auf einen quotenträchtigen Sendeplatz hat, da zuwenig "mainstreamig" oder auch zu unmodern.
Wir sind uns ebenfalls einig, daß wir es andererseits auch NICHT wollten, daß Ian versucht JT wieder durch Zugeständnisse an den Zeitgeist mit der Brechstange erneut (..oder besser erstmalig...) hip zu machen, denn das wäre widerum nötig, um Quote zu machen.
Und Dietmar hat absolut recht in dem er anmerkt, daß allein schon die Vorstellung von "hippen" und bei dem sogenannten Breitenpublikum angesagen Jethro Tull völlig absurd und abwegig ist.
Also, selbst wenn JT jetzt ein Album machen würden, das uns Fans alle zu Begeisterungsstürmen hinreissen würde, hätten die großen Sender trotzdem kein Interesse, es sei denn, es würde sich von alleine schon verkaufen wie bekloppt und über mehrere Wochen hohe Chartplatzierungen erreichen, so daß die Sender dann nicht mehr daran vorbeigehen könnten um SELBST damit Quote zu machen (nicht umgekehrt)! Und wenn das so kommen würde, würde evtl. auch Laufi's Multiplikatoreffekt einsetzen, den dann allerdings niemand mehr bräuchte, wenn wir vom aktuellen Status Quo in dieser Frage ausgehen.
hmm,....irgendwie beisst sich hier das Andean Mountain Kätzchen in den Schwanz - trotz aller Spenden...
Ich denke den m. E. nach klügsten Ansatz in der Promotion und Marketingfrage hatte Captain Falcon. Nämlich das zielgruppenorientierte Marketing, welches das für das Formatradio (...den Begriff hab ich übrigens von Götz Alsmann, der das mal so erklärt hat, das es dann Formatradio ist, wenn die Ohren am liebsten lernen würden zu kotzen...) - uninteressante Nischenpublikum anspricht, also Leute wie uns!
(wobei wir ja eigentlich jedes Jahr und in ausreichendem Maße angesprochen werden, denn schließlich sind wir ja bei jeder Platte und jeder Tour mit dabei....lach...nur ein Scherz)
Aber mal im Ernst, ich denke wenn Geld für Marketing und Promotion ausgegeben werden sollte, dann wirklich in den vom Captain angesprochenen Nischenmagazinen, die von Leuten gelesen werden, die sich wirklich für Musik interessieren und nicht nur oberflächliches Entertainment suchen.
Aber ich denke, da Tull in den letzten Jahren auch ohne Promotion (was mich immer wieder gewundert hat) jedes Jahr auf den viel gescholtenen Best of Touren vor gut bis sehr gut gefüllten Zuschauerräumen gespielt hat, empfindet der kühle Rechner Anderson (...oder seine Leute) selbst das als überflüssig und fährt seine Minimalpromotionlinie einfach weiter, weil er den ganz großen Effekt durch verstärkte Marketingaktivitäten eh' nicht erwartet!
Anders sieht die Sache bei den Platten aus, da erinnere ich mich z. B. an Radio Spots für Rock Island seinerzeit. Und was passierte, die Platte ging verkaufsseitig (für Tull'sche Verhältnisse) zumindest in Deutschland sehr, sehr gut. Und besonders innovativ war RI ja nun wirklich nicht! Aber es war für meine Begriffe eine gute JT-Platte, mit - daß muss ich auch zugeben - einigen Zeitgeistanleihen (Heavy Water und so...) die ich jedoch bis heute wirklich noch liebe (speziell Heavy Water!)!
Öhhm, was wollte ich sagen? Ach ja, ein ganz "normales", gutes aber nicht überragendes JT-Album durch Werbung ein wenig sexy gemacht, einen lustigen Video Clip auf MTV geschaltet und schon war es für den Durchschnittsplattenkäufer wieder schick ein neues Jethro Tull Album zu kaufen.
Mark Knopfler (oder besser seine Plattenfirma) macht nix anderes. Der hat jetzt bereits das Zweite, wohlwollend höchstens noch als durchschnittlich zu bezeichnendes, Soloalbum hintereinander veröffentlicht und schwer bewerben lassen. Und zack - sind die Oberränge in den großen Hallen wieder von den schweren Vorhängen befreit, die Chartplazierung über mehrere Wochen in den Top 40 und der Mark Knopfler Fan ringt sich ein Gähnen ob der neuen Machwerke ab. Ich bin kein wirklicher Fan von ihm, obwohl ich die vorgenannten Alben besitze!
Ach Du Schande, ich hatte immer gedacht mich könnte Werbung nicht manipulieren.......shit.....
Na ja, wie auch immer, ich glaube wir kriegen in dieser Frage keinen Kopf und keinen Ar.... dran, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Schade eigentlich, daß ich das schreiben musste, macht doch die Kontroverse auf so 'nem Board viel mehr Spaß als der Konsens....
Peace
Alles Gute
J.
ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....