K R A U T R O C K

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Habe schon viel von diesem Herzberg Festival gehört - viel positives und ebenso viel negatives! Ich glaube Du, Heidekönich, bist ja quasi Stammgast da, oder?
Wenn man mit zweimal Herzberg Stammgast wird, dann ja.
Whistling Catfish hat geschrieben: Ist das wirklich so schlimm von wg. Hennatatoo und Marihuana und so!
Ungefähr so schlimm, wie in einem kleinen Dorf in Oxfordshire, in der Nähe von Banbury, Mitte August.
Whistling Catfish hat geschrieben: Ich war manches Jahr interessiert und dann las ich wieder von irgendwem irgendwelche Schauergeschichten von unprofessioneller Organisation und sonstigem!
In den 80er Jahren war ich regelmäßiger Festivalbesucher und eigentlich immer angenervt. Die unprofessionellste Organisation habe ich 1982 auf den Rheinwiesen in Wiesbaden erlebt. Entweder wurden zu viele Tickets verkauft oder die Organisatoren hatten mit einem Publikum aus Ölsardinen gerechnet. Michael Schenckers Auftritt habe ich nur gehört, weil ich für den Gang zum Klo und zurück 90 Minuten brauchte. Grausam. 1986 war ich dann noch einmal wegen Tull in Dinkelsbühl und habe das Besuchen von Festivals dann nach Westen verlegt. Wer einmal in Cropredy war, geht in Deutschland nicht mehr auf Festivals.

Zu Burg Herzberg habe ich mich dann 2006 überreden lassen und es nicht bereut. Die Parallelen zu Cropredy kann man nicht übersehen. Und nach dem Wishbone Ash Auftritt gab es Thick As A Brick Part One in voller Länge als Pausenfüller.

Noch Fragen?

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

Volker Kahrs, genannt MIST, ist am 20.7.d.J. plötzlich und unerwartet verstorben.

Volker war von 1972 bis 1982 als Keyborder bei Grobschnitt tätig. Rockpommels Land und v.a. Sachen, stammen aus seiner Feder.

Ich durfte Volker bei verschiedenen Veranstaltungen als kreativen und überaus sensiblen Menschen und Künstler kennenlernen.
Deine Fans werden dich lieber Volker, in allerbester Erinnerung haben.
Danke für dein musikalisches Schaffen. Viele denken an dich und sind in Gedanken ganz fest bei deinen Lieben.

Wotan/ Christian
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

Am 30.8. spielt Grobschnitt im Rahmen des NRW Tages in Wuppertal.

Der Eintritt ist FREI.

Beginn des Open Air Konzertes dürfte gegen 21.00 Uhr sein.

Die Bühne befindet sich Annenstr/ Ecke Hubertusallee. In der Nähe des Stadions.

Viel Spaß


Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

Für alle Krautrockfans:

Heute Abend um 22:30 Uhr auf ARTE.

Amon Düll II, Can, usw. . 1 1/2 Sunden Nostalgie aus den 70zigern.

Wotan
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 11, 2007 9:22 pm
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benno »

Danke für denn TIP !!!!!

LG
Benno
Nur Mensch mit Stärken und Schwächen
Rechtschreibfehler incl.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Krautrock

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: wer weiß wirklich ob der Begriff Krauts von den Amis oder von den Insulanern kam??
Neulich gab’s irgendwo auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern einen Zweiteiler über Deutschrock, in dem auch das Problem “Krautrock“ angesprochen wurde. Und siehe da, die Protagonisten empfanden den Begriff, der Zitat: "aus dem englischsprachigen Ausland kam", als beleidigend. Ein gewisser Klaus Meine echauffierte sich jedenfalls ziemlich darüber. Na der hat’s denen aber gezeigt, den Ausländern.

… tut, pfeif… I follow se Mosquark down to Gorki Park…

Kraut Heath
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

Ich glaube du meinst den Bericht auf ARTE.

Ob die Skorpione unbedingt zur Krautrockszene zählen, oder zählten? Ich glaube eher weniger.
Die Skorpions machen für mich nette "Schlagermusik" mit ein wenig Gitarrenuntermalung.
Wenn ich recht erinnere, war Herr Meine der Meinung eh nicht dazu zu gehören, da er seine "Wettbewerber" eher bei Judas Priest und Consorten sieht.
Zitat sinngemäß" Während andere sich mit Udo Lindenberg vergleichen lassen mussten,müssen, konnten wir uns immer mit den internationalen Acts wie Judas Priest etc. messen.
Jedem seine Meinung.
Abgesehen davon, dass es natürlich jede Menge Müll gab, gab es auch so Sachen wie CAN, Kraftwerk, Tangerime Dream usw., die auch internationalen Erfolg hatten.
Mittlerweile ist es eh egal, da kein Mensch mehr verächtlich von Krautrock spricht.
Die Verkaufs- und Besucherzahlen der Nachfolger sprechen für sich.

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Krautrock

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Ich glaube du meinst den Bericht auf ARTE.
Da bin ich mir nicht sicher. Gesehen habe ich ihn jedenfalls nicht auf arte sondern auf Eins Festival - wenn die Erinnerung nicht trügt.

Wie dem auch sei, das Zitat stammt nicht von Meine sondern dem Gitarristen von Frumpy - aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Selbstverständlich haben sich die Zeiten geändert, zumal "Krautrock" im UK schon immer, und hier versagt mir die Tastatur, "Kultstatus" hatte. Wie ich dieses Wort hasse! Da wir nun aber einmal vor einiger Zeit darüber diskutiert haben, woher denn dieser Begriff nun kam, wollte ich mit dieser neuen Quelle nicht hinter dem Berg halten, zumal sie nebenbei auch noch meine Argumentation stützt. Und selbstverständlich gehörten die Scorpions nie zum Krautrock. Wie ich bereits in unserer vergangenen Diskussion vorgetragen habe, bezieht sich der Begriff "Krautrock" auf eine bestimmte Gruppe von Musikern der späten 60er und frühen 70er. Guru Guru und Can: Krautrock. Peter Maffay und Karat: definitiv kein Krautrock.

Einen ehemaligen Kollegen vom Inselreich, der trotz seiner jungen Jahre (ca. 26) sehr an älterer Musik interessiert ist, habe ich diesbezüglich mal einem Test unterworfen. Eloy hatte er schon mal gehört, Silly kannte er überhaupt nicht. Die Scorpions waren für ihn Metal (und daher uninteressant) und außerdem hielt er sie für Amis, Skandinavier oder Holländer, bis er eines besseren belehrt wurde. Insgesamt bekam ich bei der Nennung von DDR Bands nur leere Blicke von ihm - dies gilt allerdings auch für Ton, Steine, Scherben, die ich im Übrigen auch nicht zum Krautrock rechne.

Soviel zu Schubladen und ihrer Benutzung.

Bei mir dudelt gerade die letzte Paul McCartney "Memory Almost Full" im Hintergrund, und das nicht, weil er heute in Israel spielt, sondern weil sie mir zufällig in die Hände fiel. Die CD war vor einiger Zeit die Gratisbeilage der Mail on Sunday. Und Musik machen kann er ja, der olle Macca.

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

so isses!

Und wie der alte Macca Mc. Cartney Musik machen kann. Unglaublich!
Konnten die Beatles aber alle.
Ich habe gestern fürn Kumpel Something von Harrison eingespielt. Die Rhytmusgitarre ist vom allerfeinsten.
Das hört sich alles so bieder unsd verry simpel an. Die Akkordfolgen sind es auch. Aber die feinen und kleinen Details habens in sich.
Auch eine der Unterschiede zum Krautrock.

Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

für alle Krautrockfreunde - vormerken:

26.6.d.J. : Signal - Iduna - Arena Dortmund ( früher Westfalenstadion)
Grobschnitt!
Über 4 Stunden Livemusik.

Das neue Album ist in Mache!


Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Krautrock

Beitrag von Wotan »

Für alle Krautrockfans hier ein Interview auf WDR - Lokalzeit:


http://www.youtube.com/watch?v=7GsJ-m_O6NU


Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

am 34.10.2009 - Grobschnitt in Hückeswagen (ausverkauft)..
am 27.11.2009 im Capitol in Hannover.... gibt noch ein paar Karten!

Zu den beiden Konzerten gibts nach über 3o Jahren Rockpommels Land in voller Länge. Neu Arrangiert!
RPL stammt hauptsächlich aus der Feder des leider viel zu früh verstorbenen Volker Kahrs ( Mist).

Ich möchte das jetzt nicht mit L l D o B von Genesis vergleichen, das wäre vermessen. Aber es geht Showmäßig schon in die Richtung. Welche Band macht so was heutzutage noch.
Super Show, gute Mucke. Lohnt sich!

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

TV Guide hat geschrieben: Krautrock: The Rebirth of Germany
Friday, 23 October 2009, 21.00 BST - BBC Four
Documentary which looks at how a radical generation of musicians created a new German musical identity out of the cultural ruins of war. Between 1968 and 1977 bands like Neu!, Can, Faust and Kraftwerk would look beyond western rock and roll to create some of the most original and uncompromising music ever heard. They shared one common goal - a forward-looking desire to transcend Germany's gruesome past - but that didn't stop the music press in war-obsessed Britain from calling them Krautrock.
Es folgt dem eine Stunde mit Kraftwerk live - zusammengeschnitten aus diversen Auftritten.

Ich erinnere an unsere fühere Diskussion über den Urprung des Wortes "Krautrock". Darf ich davon ausgehen, dass diese Frage nun als endgültig beantwortet gilt?

Und damit es nicht heißt, ich hätte mir den Text da oben ausgedacht:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00nf10k

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

zum Konzert aus Hückeswagen eine Replik der RP:

http://www.rp-online.de/public/article/ ... ndios.html


Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Bild
Foto: Intruder

Inkarnation des Göttlichen!

Wotan
Antworten