K R A U T R O C K

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Wotan »

https://www.youtube.com/watch?v=8QLL2j8ZtxE

man muss wirklich nicht alles verstehen, oder? :roll:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

ach übrigens ....
Dateianhänge
79:10
79:10
IMG_9252.JPG (586.52 KiB) 11286 mal betrachtet
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Wotan »

Hallo Laufi, ist die Box heute gekommen?
Wenn du magst schreib einfach nach dem Hören ein paar Zeilen.
Viel Spaß damit

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Ja, ist eben angekommen und ... was soll ich sagen ... FETT!

Hab sie grad erstmal geöffnet. Signierter Kunstdruck, 96 Seiten Booklet, die CDs alle fein verpackt (mit Banderolen "gesichert"), haptisch großes Kino.
Ich werde heute nicht viel schaffen, aber ich lege gleich mal die erste Scheibe ein. Von Erkes (re)Mastering-Fähigkeiten halte ich sehr, sehr viel, in diesem Sinne gehe ich davon aus, daß Lupo recht hatte, indem er meinte "das sind jetzt die Versionen für die Ewigkeit" ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Erste Platte und PRL hab ich durch - klingen soweit sehr, sehr fein! Eben läuft RPL Bonus CD - tolles Konzert vor nur ein paar Leuten, so scheint's. Grandios, was Eroc aus diesen alten Aufnahmen rausholt. Und grandios, was das für eine geile Kapelle war/ist. Die Bonus Tracks sind mehr, aber auch andere als bei den alten CDs, da muß ich mal gucken, was ich von den alten Silberlingen behalte und was nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und für den Preis (~11 Euro pro Album) kann man nicht meckern :-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Wotan »

Laufi hat geschrieben:Erste Platte und PRL hab ich durch - klingen soweit sehr, sehr fein! Eben läuft RPL Bonus CD - tolles Konzert vor nur ein paar Leuten, so scheint's. Grandios, was Eroc aus diesen alten Aufnahmen rausholt. Und grandios, was das für eine geile Kapelle war/ist. Die Bonus Tracks sind mehr, aber auch andere als bei den alten CDs, da muß ich mal gucken, was ich von den alten Silberlingen behalte und was nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und für den Preis (~11 Euro pro Album) kann man nicht meckern :-)

cheers,

Laufi
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Erke ist schon ein guter kreativer Soundartitst. Für mich, einer der Besten überhaupt!.und er war ein richtig guter Drummer und begnadeter Entertainer! Na ja und Live, die ganze Truppe, einfach geil!

Weiterhin viel Spaß beim Hören und begucken..

Wotan :D :D :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Hab' mich mittlerweile auch mal ein bisschen mit Grobschnitt beschäftigt. Muss gestehen, dass die Zeit meines Lebens an mir vorbeigegangen sind.... :?

Das Debütalbum fand ich schon recht gelungen, dazu hab' ich mir jetzt noch Solar Music und Rockpommel's Land besorgt - jeweils in der ungemasterten 89er Metronome-Version.... :wink:

Was soll ich sagen: sehr sehr geil, was die da gemacht haben, die machen schon Laune.... :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Willkommen Im Club, Dietmar!

Rockpommels Land ist echt ein Meisterwerk .... Ballermann (klangtechnisch nicht ganz, aber - die hatten nur 10 tage für ein Doppelalbum!) und Jumbo darfste Dir auch noch geben. Die späteren Sachen haben einen "moderneren" Sound und sind nicht sooo mein Ding. In dieser Box sind *massenhaft* live und bonus tracks mit dabei, das ist der Wahnsinn. Dazu kommen noch zig klasse Konzertmitschnitte, die Eroc in der Silver Mint Serie raushaut ... klasse!

cheers,
Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Wotan »

Laufi hat geschrieben:Willkommen Im Club, Dietmar!

Rockpommels Land ist echt ein Meisterwerk .... Ballermann (klangtechnisch nicht ganz, aber - die hatten nur 10 tage für ein Doppelalbum!) und Jumbo darfste Dir auch noch geben. Die späteren Sachen haben einen "moderneren" Sound und sind nicht sooo mein Ding. In dieser Box sind *massenhaft* live und bonus tracks mit dabei, das ist der Wahnsinn. Dazu kommen noch zig klasse Konzertmitschnitte, die Eroc in der Silver Mint Serie raushaut ... klasse!

cheers,
Laufi
Dietmar hat geschrieben:Hab' mich mittlerweile auch mal ein bisschen mit Grobschnitt beschäftigt. Muss gestehen, dass die Zeit meines Lebens an mir vorbeigegangen sind.... :?

Das Debütalbum fand ich schon recht gelungen, dazu hab' ich mir jetzt noch Solar Music und Rockpommel's Land besorgt - jeweils in der ungemasterten 89er Metronome-Version.... :wink:

Was soll ich sagen: sehr sehr geil, was die da gemacht haben, die machen schon Laune.... :D
Freut mich riesig, dass euch das gut gefällt. Schade, schade, Grobschnitt war eigentlich die deutsche Live Band schlechthin. 2,5 bis 3 stunden Unterhaltung vom feinsten! Ja, Kinder und Narren ist zwar ein sehr professionell eingespieltes Album, aber da war das Feeling vergangener Tage schon weg.
Na ja und RPL kann wirklich auch international mithalten. Ich habe und suche immer noch einen Bekannten aus der Klassik, der dieses Thema noch mal richtig angeht. Hat eigentlich genügend Potential für ne Oper!.
Der Volker Mist selig kam übrigens aus dem Raum Bremen.
:D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Für irgendeine Art von "Club" wird es bei mir wohl nicht mehr reichen, ebenso wenig zu dieser Box, da das Mastering eben nicht mehr meinen altmodischen Hörgewohnheiten entspricht (davon ab brauche ich auch nicht mehr so viele Alben von einer Gruppe).

Die Ballermann gibt's ebenfalls noch in der dynamischen Metronome-Version von 1989, und da tönt sie ebenfalls sehr angenehm.... :) ... gleich mal bei ebay gebraucht zugeschlagen... :wink:

Jumbo gibt es digital leider nicht ungemastered, von daher werde ich die wohl auslassen und warten, bis da mal ein vernünftiger Vinyl-Rip auftaucht....

Wie gesagt, ich kannte die musikalisch quasi gar nicht. Als ich meiner Freundin den Bandnamen erzählte, meinte sie spontan nur "NDW?". Ja, in dem Zusammenhang sind sie mir damals auch begegnet, ohne dass ich heute der Band ein bekanntes Lied aus dieser Zeit zuordnen könnte....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von folkfreak »

Woher, weist Du, wie die Box klingt ?
Ich bin weis Gott einer von denen, die gegen den Loudness war sind, aber das Mastering der Box ist fantastich.
Und die deutsche Jumbo ist für mich das beste Grobschnitt Album. Die englischen sind immer ein wenig zum fremdschämen, obwohl musikalisch super.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Hab' mal probegehört.... :wink:

"Solar Word Live" aus der Box hat eine Dynamic Range DR 8, die (offensichtlich) ungemasterte 89er Metronome-Pressung DR 13. DAS klingt auf meiner Anlage hervorragend.... :)
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von folkfreak »

Ich höre halt mit den Ohren und nicht mit erinem Messtool....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Dietmar »

Ist ja auch okay. Und ich werde diese "Baustelle" an dieser Stelle auch nicht neu aufmachen, das Kind ist mittlerweile so tief im Brunnen, das holt da auch keiner mehr raus... :wink:

Wem der Sound der Box gefällt, dem sei es gegönnt. Und ich hab' zumindest noch drei gute alte Grobschnitt-CD's -auch durch die Inspiration dieses Threads- ausgegraben, und alle sind zufrieden... :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: K R A U T R O C K

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben: Wem der Sound der Box gefällt, dem sei es gegönnt. Und ich hab' zumindest noch drei gute alte Grobschnitt-CD's -auch durch die Inspiration dieses Threads- ausgegraben, und alle sind zufrieden... :)
Ich schließe mich an: Ohren sind mir lieber als Tools. Ich habe tw. 3 CD-Fassungen und die (original) Pressungen auf Vinyl und kann gerne mal nen Vergleich machen. M.W. ist irgendeine CD-Auflage noch nicht mal von den Masters genommen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten