Man kann den Deutschen allerhand unterstellen, aber mit Sicherheit nicht einen übermäßigen Hang zur Selbstironie (anwesende hoffentlich ausgenommen). Es ist also kaum anzunehmen, dass der – durchaus böse gemeinte – Spitzname für die Deutschen im 2. Weltkrieg von den Trägern dieses Namens als Gattungsbezeichnung angewendet wird. Sorry, aber soviel Selbstironie traue ich uns nicht zu. In England lacht man übrigens herzlich über die österreichische Witzfigur Adolf Hitler und erwartet, dass jeder – auch der/die Deutsche – mitlacht. Das ist hierzulande doch immer noch verboten.Wotan hat geschrieben:Gut möglich dass das von der Insel kam.
Nicht ganz. Es wurden natürlich Lieder nachgespielt, aber es wurden vor allem Sachen imitiert. Das ist nicht das Gleiche und schon gar nicht dasselbe.Wotan hat geschrieben: Klar, damals versuchten alle den Kram der Anglo-amerikanischen Bands nach zu dudeln. Heute würde man Coverbands sagen.
Im Übrigen haben auch Fairport Convention so angefangen: mit Songs von Joni Mitchell und Robert Zimmermann und Songs von RT oder dem Gov selbst geschrieben im Stile der Westcoast Songwriter oder wie man das damals nannte.
Das ist erstens eine andere Geschichte und zweitens falsch. Neuer Thread, please!Wotan hat geschrieben: Einige besannen sich dann auf deutsche Liedgut. So enstand die Gilde der Liedermacher. Meist 68ziger, mit den entsprechenden Inhalten.
Oh ja! Beispiel gefällig?Wotan hat geschrieben: Andere ( z.B.: Novalis) verwandten Texte der deutschen Romantik mit entsprechender Musik.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
Das war jetzt nicht von Friedrich Freiherr von Hardenberg (Erbauer des gleichnamigen Platzes und 1. Oberkellner im ebenso genannten Café), der von seinen Kumpels Novalis gerufen wurde, sondern von der so genannten Band Novalis. Die war nicht verwandt und auch nicht verschwägert, aber man soll auf am Boden liegende nicht eintreten.
Jein! Ich würde dem zustimmen, aber es würde mir schwer fallen, einen Engländer zu finden, der es mir gleich täte.Wotan hat geschrieben: Jane sang und singt wohl noch ausschließlich englische Texte.
Ich finde auch, dass ein Text wie „Wer Schmetterlinge lachen hört usw.“ eine gesellschaftspolitische Aussage hat. Nämlich die, dass eine Gesellschaft, in der so was getextet wird, dringend einen Arzt braucht.Wotan hat geschrieben: Grobschnitt hat mal hier und da probiert. Guru - Guru und Amon Düll, Ton- Scheibe - Scherben u.a. waren Bestandteil der alternativen Szene. Ihre Lieder hatten auch meist Gesellschaftspolitische Aussagen...
Ansonsten muss ich dich enttäuschen, aber die alternative Szene gab es so nicht. Amon Düll (Vorgänger von Amon Düll II, wenn ich nicht irre, hihihi) entstand, so meine ich gelesen zu haben, in einer Landkommune mit ziemlich viel Geschnatter („Du, das finde ich echt kacke jetzt, Du“) und fand dementsprechend ein schnelles Ende. AD II waren wohl ähnlich, aber nicht ganz so schlimm drauf. Guru Guru haben auch gerne mal die Wirkung verschiedenster Substanzen auf die spontane Entstehung von Musik getestet und so klingen sie auch manchmal. Die Scherben aber haben doch mit alledem so gar nichts zu tun. Weder musikalisch noch textlich. Wenn jemand Rio damals vorgeschlagen hätte, doch mal ein Lied über Schmetterlinge und Wolken zu machen, hätte sich derjenige davon nicht so leicht erholt.
Die waren sicherlich alle nicht gerade die Anpassung in Person, aber auch keine alternative Szene. Die kam später. Und Rio gehörte dann dazu. Und ist auch kein Krautrocker und nie einer gewesen. Eher ein teutscher Frühpunk.
In Ermangelung einer anderen Schublade…Wotan hat geschrieben: Can und Kraftwerk versuchten sich in Avangarde...
Jeder kriegt, was er verdient.Wotan hat geschrieben: BAP war ja nur was für Rheinländer.
Wenn wir denn schon mit Bezeichnungen und Einengungen wie Krautrock und Avantgarde hier rumwerfen, dann aber auch ganz. Daher: nein.Wotan hat geschrieben: Was die DDR angeht, auch das ist für mich Krautrock.
Deutsche Musik? Aber klar. Krautrock? Aber nein. DDR-Rock, aber sicher. Krautrock nicht, weil’s in der Regel bis übern Kanal nicht gereicht hat. Und es war deutscher. Und theoretischer.
Hm. Lachende Schmetterlinge gegen 7 Brücken. Na ja.Wotan hat geschrieben: Allerdings die Liedertexte und auch die Musik, waren wesentlich gehaltvoller, als das was hier im Westen abging..
Aber wahrscheinlich haste recht.
Mach mir keine Angst, Odin. Du meinst echt, dass sich die Deutschen Produzenten am Kommerz orientieren?Wotan hat geschrieben: Alle "professionellen" Labels und Produzenten haben abgewunken. Gesucht wurden die deutschen Smokie, Stones, Status Quo usw.....
Tja, dann ist ja klar, dass mit dem Ende des Mega Labels Brain und der Entlassung seiner 200 000 Mitarbeiter in den Harz das Ende des Krautrocks besiegelt war.
Requiescat in pace bleibt da nur zu wünschen.
Krautig Heide