Jethro Tull mpeg video of the month

Dies hier ist die Videoseite für 2006. Du kannst hier sehen, was Du in den vorherigen Jahren verpaßt hast:
Videos 2002 Videos 2003
Videos 2004 Videos 2005

Jeden Monat gibt es nun wieder ein neues Mpeg Video. Die Videos sind in VideoCD Qualität und können problemlos im Vollbildmodus angeschaut werden. Allerdings sind sie ziemlich groß, eine schnelle Internet Verbindung und/oder ein Download Manager sind also von Vorteil!
Am Anfang jeden Monats wird es ein neues Video geben, was heißt, daß das alte gelöscht wird. BITTE BEACHTEN: es wird KEINE RE-UPLOADS geben, sorry! Mehr dazu auf der 2002 Video Seite.

Laßt mich wissen, was Ihr von den Videos haltet, bzw. welche Ihr in Zukunft hier sehen möchtet.
Tragt Euch ins Gästebuch ein oder schickt eine e-mail .
Technische Probleme (läuft nicht, kein Ton, etc.) bitte im Forum posten. Ich teste die Files immer, nachdem ich sie auf den Server geladen habe. Falls es Probleme gibt, liegt das meist an den eigenen Einstellungen oder daran, daß der Download nicht richtig geklappt hat.

Wer interessante Aufnahmen (möglichst selbst aufgenommen oder "low generation") hat, meldet sich bitte - ich bin gerne bereit, auf DVD oder VHS zu tauschen. Einfach eine e-mail schicken.

Dezember 2006
ZDF "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten", Abtei Maria Laach, 16.12.2006 (broadcast 24.12.2006)
(german TV - 19'20'' mins. - 197 mb)

Jedes Jahr feiert das ZDF "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" und das jedes Jahr in einem anderen Bundesland. Dieses Jahr war Rheinland-Pfalz an der Reihe und somit stieg Horsts Weihnachtsfete im wunderschönen Kloster Maria Laach. Die Sendung wurde am 16.12.2006 aufgezeichnet, am 15.12.2006 gab es eine öffentliche Probe. Carmen Nebel moderierte die Show, die Heiligabend 2006 ausgetrahlt wurde und zu der Ian Anderson wohl als Vertreter der "Popmusik im weitesten Sinne" eingeladen wurde. Er trat mit seiner Solo-, bzw. Orchesterband auf (oder ist das mittlerweile Jethro Tull?) und wurde vom Jugendorchester Rheinland-Pfalz begleitet. Wir kommen zunächst in den Genuß von "God Rest Ye Merry Gentlemen", gefolgt von "Bourée", hören also Stücke, die sowohl weihnachts- als auch orchesterkompatibel sind. Die Überraschung ist das dann folgende Fragment von "Aqualung". "My God" hätte ich übrigens auch ganz passend gefunden ;-).

Kurios wird es danach: Ian flötet zu "Stille Nacht" und wird im Finale noch genötigt, "O du fröhliche" mitzusingen - auf deutsch!
Egal, was man davon hält, witzig ist es allemal!

In diesem Sinne: frohe Weihnachten vom Bundespräsidenten, Ian Anderson und Laufi :-)

Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006
Weihnachten 2006

Download Video

November 2006
ZDF "Drehscheibe", Studio Mainz, März 1982
(german TV - 4'03'' mins. - 41 mb)

Hier eines der ersten Ergebnisse des "Jethro Tull TV Masters" Projekts. Im Forum habe ich angefragt, wer Master Tapes von TV-Auftritten,etc. hat und sie zur Überspielung und Archvierung zur Verfügung stellt. Die erste Resonanz ist durchaus fruchtbar (was Euch nicht davon abhalten sollte, Euren Videoschrank mal zu durchforsten!).

Im März 1982 performten Jethro Tull anläßlich von "Broadsword" Album und Tour den Titeltrack in einigen Fernsehsendungen im deutschen Fernsehen. Die sicherlich denkwürdigste seht Ihr hier: die noch sehr junge Christine Westermann macht eine unglaubliche Ansage, die in der Nennung des Titels "Brotzwotz" endet. Am Ende des Clips gibt es einen Schnitt auf das Studiopublikum und nun sollte sich eigentlich jeder Monty Python Fan bestens unterhalten fühlen. Den ca. 60-80 jährigen Damen fehlen allerdings noch die Handtaschen!

Zur Technik: die Aufnahme lag mir als 24 Jahre altes Master VHS Band vor (Danke, Thomas!). Ich mußte es mit einem hochwertigen Zuspieler mit TBC und 3DNR mehrmals abspielen und wieder zusammenbasteln, um dropouts so gering wie möglich zu halten. Den Ton der Playback Performance (leicht gekürzt) habe ich von der remasterten CD genommen. Viel Spaß!

ZDF Drehscheibe 1982 ZDF Drehscheibe 1982 ZDF Drehscheibe 1982
ZDF Drehscheibe 1982 ZDF Drehscheibe 1982 ZDF Drehscheibe 1982

Download Video

Oktober 2006
"Moths" Promo-Clip
(from archive tape - 3'26'' mins. - 35 mb)

Und weiter geht's mit den "glorreichen Siebzigern", der "Moths" Promo Clip sieht Ian alleine als Jethro Tull, sonst spielt niemand mit. IA sitzt vor dem Feuer, raucht sich eine, trinkt Wein, singt und spielt Flöte - eigentlich ganz nett!

Moths Promo Clip Moths Promo Clip Moths Promo Clip

Download Video

September 2006
"All You Need Is Love" TV-Documentary 1977
(german TV, broadcast early 1990ies - 5'14'' mins. - 54 mb)

Hier mal wieder was ganz altes: 1975 war das Jahr der Zebra-Outfits und des Codpieces und aus 1975 stammt der Clip, der in der mehrteiligen TV Dokumentation "All You Need Is Love" in der Abteilung "Glitter Rock" verwendet wurde, garniert mit drei kurzen Interviewsequenzen von vermutlich 1975 und 1976. "Minstrel In The Gallery" wurde 1975 (vermutlich in Paris) live als Promo-Clip gefilmt und ist hier leider nicht in voller Länge und auch nicht gerade musikalisch sinnvoll geschnitten, gekürzt zu sehen. Die Bilder sind wirklich grandios und der Beitrag zumindest interessant, wenn auch in der Aussage teils etwas seltsam.

Die Aufnahme stammt von einem Master VHS (Danke, Stephan!) einer Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen Anfang der 90er Jahre. Ich habe zwei Versionen gemacht, die mit dem deutschen Off-Sprecher und eine mit dem Originalton (aus dem schwedischen Fernsehen).

Übrigens: keine Bange, für die "verpassten" Sommermonate laß ich mir recht bald noch ne nette Entschuldigung einfallen ;-)

All You Need Is Love All You Need Is Love All You Need Is Love
All You Need Is Love All You Need Is Love All You Need Is Love
All You Need Is Love All You Need Is Love All You Need Is Love

April 2006
RTL "Die ultimative Chart-Show: die größten Rockstars" (Hürth, NOB Studio 8, 23.1.2006) part 1
(broadcast 23.3.2006 - 8'13'' mins. - 84 mb)

Diesen Monat gibt es einen ganz besonderen Clip - zumindest für mich! Nun gut, eine Performance von "Locomotive Breath" ist sicherlich nicht so wahnsinnig besonders, mögt Ihr meinen - allerdings kommt da irgendwann während des Interviews mit Ian ein Typ auf die Bühne und: das bin ich! Urteilt nicht zu hart über mein Aussehen, ich hatte einen "bad-hair-day" ;-)

Die Story hinter diesem Auftritt ist eigentllich recht einfach. Ich arbeite für's Fernsehen und -neben anderen- auch für die "Chart-Show". Es ging in dieser Ausgabe um die "größten Rockstars aller Zeiten" und da ich irgendwann mal geäußert hatte, daß ich ganz gute Kontakte zu Jethro Tull habe, bekam ich im Dezember einen Anruf einer Redakteurin, ob ich die Band nicht ins Studio locken könnte. Da blieb ich natürlich am Ball und schließlich klappte es auch - leider war der Rest der Band verhindert, so beschloß man, Ian mit Stand-Ins auftreten zu lassen. Ich half auch mit Infos für den Film, den es zu jedem Act gibt und außerdem mit einigen Requisiten (Platten und mein "Claghorn") und möglichen Fragen für das Interview.
Ich arbeite seit Jahren für den Moderator der Show, Oliver Geissen, auch bei den anderen Shows die er moderiert und da er mittlerweile ein guter Kumpel ist, weiß er natürlich über meine Leidenschaft für Jethro Tull - er fieberte sogar mit mir dem "großen Tag" entgegen. So kam es also, daß er mich während der Aufzeichung spontan und nicht abgesprochen auf die Bühne holte - dort durfte ich drei Minuten neben meinem musikalischen Helden sitzen und die Geschichte zum besten geben, wie ich damals das Horn aus Ians Händen bekommen habe. Das war wirklich ne tolle Geste, wie Oliver später sagte, "das war das mindeste, was ich für Dich tun konnte", Danke Olli!

In der Show traten übrigens noch einige andere "Rock-Dinosaurier" auf (Deep Purple, Uriah Heep, Scorpions, Simple Minds, etc.), die After-Show-Party war wirklich so, als würdest Du in nem Rock'n'Roll Museum ein Bier trinken - und keiner von denen war aus Wachs ;-)..

Chart Show Chart Show Chart Show
Chart Show Chart Show Chart Show
Chart Show Chart Show Chart Show

Bonus Video Januar 2006
"Spirits of Mozart" (Vienna 14.1.2006) part 2
(broadcast 27.1.2006 - 6'00'' mins. - 61 mb)

Hier ist der zweite Teil von "Spirits Of Mozart", alle teilnehmenden Künstlern spielen "O du eselhafter Peierl" und Ian Anderson schüttelt dem Dirigenten danach die Hand ;-)

Januar 2006
"Spirits of Mozart" (Vienna 14.1.2006) part 1
(broadcast 27.1.2006 - 12'25'' mins. - 126 mb)

Ok, die Videos für die letzte Zeit fehlen noch (kommen in Kürze!), aber wenigstens bin ich mit diesem Clip mal wirklich richtig fix: 30 Minuten nach der Ausstrahlung ist hier "Spirits Of Mozart", Ian Anderson und die "Rubbing Elbows Band" plus Lucia Micarelli und das Wiener Radio Orchester live aus Wien. Dies Aufnahme stammt von der ersten Austrahlung auf "TW1", der mit recht niedriger Bitrate sendet. Morgen gibt es noch eine Ausstrahlung mit wesentlich höherer Bitrate und in Dolby Digital 5.1 surround sound - ich werde aber kein Upgrade des Clips machen, lohnt sich bei 'nur' VCD Qualität nicht wirklich. Tracks sind "Mo'z Art Medley", das ist -natürlich- ein Medley von"Mozarts greatest hits" und "Bourée". Das Finale mit allen teilnehmenden Künstlern fehlt noch - gibt's später. Der Clip ist übrigens in 16:9 - viel Spaß!

Spirit Of Mozart Spirit Of Mozart Spirit Of Mozart
Spirit Of Mozart Spirit Of Mozart Spirit Of Mozart