In The Pay Of Spain ... part 2
Die Interviews mit Andy Giddings, Martin Barre und Doane Perry vom 8. November 1998 aus Málaga. 
von Dietmar Müller
Wie bereits im ersten Teil erwähnt: Eigentlich war auf dieser Reise ja niemand niemandem etwas "schuldig". Allenfalls Ian Anderson - der das vereinbarte und gut vorbereitete Interview mit uns dann doch absagte. Da wir diese "Zusage" durch Kenny Wylie bereits von Deutschland aus hatten, waren wir für die anderen vier entsprechend schlecht vorbereitet. Ich hatte halt nur einige wenige Stichpunkte für Martin, Andy, Doane und Jonathan notiert, da ich wirklich fest mit dem Gespräch mit Anderson gerechnet hatte. Als das dann erst kurz vor dem Konzert in Málaga endgültig platzte, mußten wir ein wenig improvisieren. Kurzerhand haben wir dann vor dem Konzert zunächst mit Andy Giddings gesprochen, und nach der Show mit Martin Barre und Doane Perry.  Zwar waren alle drei Gespräche recht informativ und aufschlußreich - sie brachten aber auch einige recht enttäuschende Neuigkeiten. Ein kurze "Wertung" dieser Informationen möchte ich mir aber für das Ende aufheben ...
Bereits nach dem Konzert in Jerez hatte ich Gelegenheit, kurz mit Jonathan und Doane zu plaudern (die anderen drei hatten sich am Theaterausgang nicht gezeigt). Bereits dort gab es die übereinstimmende Information, daß Jethro Tull im Januar die Aufnahmen zum neuen Album beginnen wollen. Das hat mich insofern verblüfft, als daß ich bisher dachte, daß neue Tull Album sei auch weitestgehend fertig. Nun denn, mit dieser Vorabinformation und meiner Stichwortliste ging ich dann allein in das erste Interview mit ...
A n d y   G i d d i n g s
BFN: Hi Andy! Wir müssen in diesem Interview leider ein wenig improvisieren, da ich fest damit gerechnet hatte, mit Ian Anderson zu sprechen. Was gibt es für Probleme bei ihm? Kenny Wylie sagte uns, er hätte Probleme mit der Stimme? Liegt es daran, daß er sich gestern Abend in Jerez offensichtlich sehr verausgabt hat? 
AG: Ja, daran könnte es auch liegen. Aber es könnte auch diese ständige Reiserei sein. Es war eine stressige Zeit in den vergangenen Wochen. Ich bin mir nicht sicher, aber als wir von der letzten US Tour zurück nach England kamen, hatten wir alle bereits eine ziemlich heftige Erkältung. 
BFN: Ihr spielt in diesem Jahr sehr kurze Tourneen mit nur wenigen Konzerten - zuletzt jetzt hier in Spanien mit nur sechs Auftritten. Macht das - aus finanzieller Sicht betrachtet - überhaupt Sinn? 
AG: Es macht immer Sinn, wenn Dich jemand zu Konzerten einlädt. Es ist wirklich mehr als Freundlichkeit oder Höflichkeit, solch eine Einladung mit "Ja!" zu beantworten, und für ein paar Auftritte nach Spanien zu kommen. Nein, das lohnt sich schon ... 
BFN: Gestern in Jerez schien die gesamte Band - allen voran Ian - einen riesigen Spaß im Konzert zu haben. Liegt es daran, daß beispielsweise die Spanier - im Gegensatz zu den Amerikanern oder den Deutschen - noch nicht ganz so "übersättigt" sind mit Tull-Konzerten? 
AG: Ja, absolut! Wir hatten gestern alle viel Spaß bei dem Konzert. Diese Tour ist wirklich etwas Besonderes, da wir eine ganze Weile nicht mehr in Spanien waren. 
BFN: Jonathan und Doane haben uns gestern Abend nach dem Konzert erzählt, daß die Aufnahmen zum nächsten Jethro Tull Album im Januar neu begonnen werden sollen? Das klingt sehr überraschend, da wir dachten, ein Großteil dieser Aufnahmen sei bereits fertig? 
AG: Nein, dem ist nicht so. Ian und ich haben einige Demo-Bänder eingespielt, einfach, um mit verschiedenen Sounds ein wenig herumzuexperimentieren. Es war nie klar, ob diese Demos irgendwann verwendet werden würden oder nicht. 
BFN: Was wurde denn aus der Idee, ein Jethro Tull Album mit einem Orchester einzuspielen, das dann möglicherweise aus alten und neuen Songs besteht? 
AG: Wir haben darüber lange Zeit nicht gesprochen. Vermutlich scheitert es einfach an der Durchführbarkeit eines solchen Projektes. Das ist wirklich ein riesiges Problem. Die Idee könnte irgendwann mal wieder aktuell werden - oder eben auch nicht ... 
BFN: Das heißt, ihr werdet im Januar die Arbeit an komplett neuen Songs beginnen, mit der Absicht, diese dann im August 1999 zu veröffentlichen? 
AG: Ja, das ist der momentane Stand der Dinge. Aber wir müssen abwarten, wie das kommende Jahr verläuft. Wir werden sehen, was kommt ... 
BFN: Was hat es mit dem Wechsel der Plattenfirma auf sich? 
AG: EMI konzentriert sich mittlerweile mehr auf aktuelle Popmusik - auf kommerziellere Bands, mit denen sich schnell Geld verdienen läßt. Und daher schenken sie uns offensichtlich nicht mehr genügend Beachtung. 
BFN: Wie lief das ab? Haben sie Euch "rausgeschmissen"? Oder ist einfach der Vertrag ausgelaufen? 
AG: Ja, so ungefähr letzteres. Die Zeit war einfach reif. Und wir sind darüber ziemlich glücklich. Ian steht momentan in Verhandlungen mit verschiedenen Plattenfirmen. Wir müssen abwarten und schauen, was daraus wird ... 
BFN: Aber Ians Soloalbum "The secret language of birds" wird im Februar erscheinen, oder? 
AG: Nein, das wird im Februar nicht erscheinen. 
BFN: Was? Vor fünf Wochen im "Online Chat" aus Raleigh war aber genau das zu lesen. 
AG: Das ist richtig. Aber die Dinge haben sich in der Zwischenzeit schon wieder geändert. Ich denke, wir werden zunächst doch das Tull Album auf den Markt bringen. Natürlich kann zwischen heute und August 1999 alles passieren. Aber momentan sieht der Plan so aus, das Soloalbum vorerst zurückzuhalten. 
BFN: Habt ihr Angst, daß ihr ähnliche Promotion-Probleme bekommen könntet wie 1995, als ihr "Divinities" und "Roots To Branches" im Abstand von 6 Monaten veröffentlicht habt? 
AG: Ja, es hat wirklich einen entscheidenden Einfluß, welches Album man wann veröffentlicht. 
BFN: Aber das Soloalbum ist doch fertig, oder? 
AG: Es ist wirklich komplett fertig. 
BFN: Werdet ihr außer "Boris Dancing" noch weitere Songs daraus in kommenden Tull-Konzerten präsentieren? 
AG: Wir müssen schauen, ob die funktionieren. Ich mein', auf dem Album sind wirklich viele klasse Songs enthalten. Vermutlich werden wir noch einige andere daraus in Tull-Konzerten ausprobieren. 
BFN: Die meisten der Songs sind mit Gesang? 
AG: Ja, das stimmt. 
BFN: Eine andere Frage zu Jethro Tull Konzerten: Einige Leute vermissen mittlerweile "echte" Solos in den Shows - beispielsweise wie Dein Keyboard-Solo auf der 1996er Tour in Amerika und England. Außerdem würde dies Ian doch erleichtern, ein volles Zwei-Stunden-Programm zu spielen, oder? 
AG: Das stimmt schon. Aber im Moment ist Ian ganz glücklich damit, wie wir die Konzerte spielen. Er hat auch irgendwie ein Problem mit echten Solos. Ihm macht es mehr Spaß, wie wir die Konzerte momentan bestreiten. 
BFN: Würdest Du nicht gern mal ein 20 minütiges Klavier-Intro zu "Locomotive Breath" spielen? 
AG: Ja, 20 Minuten, klar ... Und was soll ich während dieser 20 Minuten machen ...? 
BFN: Eine andere "technische" Frage: Du arbeitest mit Samples während der Show? 
AG: Stimmt, aber das kann ganz unterschiedliches bedeuten. Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten oder Stimmen, die als Samples vorliegen. 
BFN: Nehmen wir mal das "Songs From The Wood"-Medley. Ist das Stück wirklich live? Oder spielt die Band die jeweiligen Instrumente live, zusammen mit einem Tape, das parallel im Hintergrund abläuft? 
AG: Nein, das Stück spielen wir schon richtig live. Nur die Gesangsparts am Anfang sind seit 1972 (sicher, Andy?) vom Band. Eigentlich sollte das auch immer deutlich sichtbar sein. Aber anscheinend haben viele den Witz immer noch nicht verstanden. Wir mimen zwar, als ob es live wäre - aber es ist ganz offensichtlich nicht live! 
BFN: Ja, aber mittlerweile ist es doch offensichtlicher, als es in den vergangenen Jahren war. 
AG: Das mußten wir machen. Es gab immer noch Leute, die über dieses Intro verärgert waren. Sie dachten wirklich, wir wollten sie veralbern! Mittlerweile versuchen wir also, ein ganz großen, für jedermann erkennbaren Gag daraus zu machen. 
BFN: Gestern war dieses Intro auch kürzer also sonst ... 
AG: Das haben wir geändert, um jetzt noch schneller in den Live-Part einsteigen zu können. 
BFN: Wie sieht's bei Dir mit anderen Projekten aus? Arbeitest Du momentan an Deiner eigenen Musik? 
AG: Keine Zeit! Momentan ist da wirklich keine Zeit für. 
BFN: Aber was hast Du beispielsweise zwischen diesen doch relativ kurzen Tourneen in diesem Jahr gemacht? 
AG: Nun, bis zum Beginn des Sommers waren wir damit beschäftigt, Ians Soloalbum fertigzustellen. Dann waren wir dreimal in Amerika, das heißt, wir hatten dazwischen ein bißchen Zeit. Und während dieser Zeit hab' ich mich damit beschäftigt, die offizielle Jethro Tull Website fürs Internet aufzubauen. Das dauert eine Weile und verlangt sehr viel Einsatz. Ian und ich reden immer noch täglich darüber, wie diese Website nun gestaltet werden soll. 
BFN: Ist sie mittlerweile schon fertig? 
AG: Nein, ich bastle da noch dran. Wir sammeln nach wie vor Informationen. Wir wissen zwar noch nicht, wann sie fertig sein wird - aber wenn es soweit ist, wird es jeder erfahren. 
BFN: Wir hörten, Du surfst auch häufiger durchs Internet? Als "Tullkeys"? 
AG: Ja, das hab' ich mal gemacht. Ich hab' mit einigen Leuten gesprochen und versucht, ihre Fragen zu beantworten. Das war ganz o.k.. Aber hauptsächlich arbeite ich wirklich an dem Aufbau dieser Website. Ich möchte sicher sein, daß dort dann Informationen drauf sind, die man nicht überall woanders finden kann. 
BFN: Das heißt, momentan beschäftigst Du Dich nicht mit eigenen musikalischen Ideen? 
AG: Nein. Ich hab' das schon eine ganze Weile nicht mehr getan. Aber zwischendrin braucht man dann auch Zeit fürs Privatleben. Da liegt dann mal ein Urlaub an - oder auch andere "häusliche Pflichten". Soll heißen, man kann sich nicht rund um die Uhr mit Musik beschäftigen. 
BFN: Wie sieht's aus mit der "Tull Tour 1999"? Gibt es schon konkrete Vorstellungen? Habt ihr Termine im Auge, wann und wo es losgeht? 
AG: Wir haben schon einige Termine im Auge. Sollten diese sich bestätigen, wird sie jeder erfahren. Es bringt aber nichts, jetzt schon darüber zu reden, weil sie sich noch wieder ändern könnten ... weil sich "alles" ja nächste Woche schon wieder ändern könnte... 
BFN: Das war auch unsere Befürchtung, als wir die Reise nach Spanien gebucht hatten. Möglicherweise wärt ihr kurz darauf in Belgien oder Holland aufgetreten ... 
AG: Exakt, so etwas kann immer passieren. Denn hätten wir quasi bei Euren "Nachbarn" gespielt ... 
BFN: Nun, ich denke, das wär's für den Moment. Vielen Dank, Andy, für dieses Interview. 
AG: Keine Ursache. Wir sehen uns später... 

Das war also der "erste Streich". Die Nachricht, daß das Soloalbum von Ian Anderson nun also auf unbestimmte Zeit verschoben sein soll, hat uns alle verblüfft ... und enttäuscht. Selbst Dave Rees, der außer an einem Gespräch mit Anderson kein Interesse an weiteren Interviews hatte, war überrascht. Nun ist Andy Giddings zwar nicht Ian Anderson - ich glaube aber nicht, daß er so eine Aussage gemacht hätte, wenn da nicht etwas dran ist. Leider ... Im Anschluß an das Gespräch sind wir dann rüber ins Theater zum Konzert.
Nach der Show haben wir Martin Barre bereits am Theaterausgang "eingesammelt" und sind mit ihm zurück in diese gemütliche Kneipe gegangen. Da Sven und ich ja bereits im Mai in Hamburg mit ihm ausführlich gesprochen hatten, war ich dementsprechend noch viel schlechter vorbereitet als auf Andy Giddings. Harry hat mir bei diesem und dem nachfolgenden Gespräch mit Doane aber wenigstens "assistiert". Und trotz der schlechten Vorbereitung gab es dennoch einige interessante Aussagen von ...

M a r t i n   B a r r e
BFN: Hi Martin! Erinnerst Du Dich? Wir haben bereits im Mai in Hamburg ein Interview mit Dir gemacht. 
MB: Ja, klar. Das hab' ich nicht vergessen. 
BFN: Wir haben hier die Set List von heute Abend vor uns liegen. Sie ist identisch mit der aus Jerez von gestern. Habt ihr "Thick As A Brick" einfach vergessen? 
MB: Nein, haben wir nicht. 
BFN: Dann habt ihr das Stück in letzter Minute aus dem Programm genommen? 
MB: Ja, schon ... aber ich würde eigentlich gerne über etwas ganz anderes mit Euch reden. Der gesamte deutsche Fanclub hat im Frühjahr meine Solotournee unwahrscheinlich toll unterstützt. Dafür würde ich mich gerne bei Euch bedanken!  Wir hatten wirklich eine ganz tolle Tournee. Und wir hoffen, daß wir das im kommenden Jahr wiederholen können. 
BFN: Das wäre natürlich klasse! Aber in diesem Jahr war ja auch das Problem, daß die Konzerte nicht allzu gut besucht waren. Waren die Eintrittspreise für diese Clubkonzerte nicht doch zu hoch? 
MB: Vielleicht. Aber die Entscheidung über die Höhe der Eintrittspreise treffe nicht ich. 
BFN: Aber Du entscheidest doch, wie hoch die Gage für Dich und die Band ist. 
MB: Nun gut, ich sage natürlich, was ich gerne hätte. Und wenn Fritz (Rau) dann der Meinung ist, das wäre o.k., dann ist es eben o.k.. 
BFN: Das heißt, Du würdest die nächste Tour wieder mit Fritz Rau machen? 
MB: Oh, ich weiß es noch nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich würde ihn erst mal fragen müssen. 
BFN: Arbeitest Du momentan schon an Deinem dritten Soloalbum? So zwischen den Tourneen? 
MB: Ja, ich experimentiere zur Zeit mit einigen Ideen herum. Und ich werde mit Sicherheit ein weiteres Soloalbum aufnehmen. 
BFN: Aber dies ist nicht zwangsläufig mit der möglichen Tour im nächsten Jahr verbunden, oder? 
MB: Nun, diese Tournee geht mir momentan so durch den Kopf. Aber mit den eigentlichen Aufnahmen für das Album habe ich noch nicht begonnen. Aber ich beabsichtige das, sobald ich wieder daheim bin. 
BFN: Gibt es Überlegungen, von der Frühjahrstour möglicherweise ein Live-Album zu veröffentlichen? 
MB: Nein, ich denke nicht. Ich hab' mir ein paar Bänder angehört, aber sie waren alle nicht so besonders gut. 
BFN: Es existiert beispielsweise ein exzellenter Radio-Mitschnitt vom Konzert in Stuttgart! 
MB: Wirklich? Könnt' Ihr mir davon eine Kopie schicken? 
BFN: Ja, natürlich, kein Problem... Arbeitest Du momentan noch an anderen Projekten? 
MB: Ich habe zwischenzeitlich ein Stück für das Emerson, Lake & Palmer Tribute Album aufgenommen. 
BFN: Wann wird das erscheinen? 
MB: Vermutlich in zwei oder drei Monaten. 
BFN: Und was machst Du, wenn Du aus Spanien zurückkehrst? Vielleicht Urlaub? 
MB: Nein, wie gesagt, ich werde dann mit den Aufnahmen für mein Album beginnen. 
BFN: Von Jonathan, Doane und Andy haben wir gehört, daß im Januar die Aufnahmen zum neuen Jethro Tull Album beginnen sollen? 
MB: Davon weiß ich nichts. 
BFN: Du hast keine Ahnung, was in Sachen Tull nächstes Jahr anliegt? 
MB: Nun, ich denke, wir werden eine große Europa-Tour machen. 
BFN: Wir hörten auch, daß Ians Soloalbum verschoben ist ... 
MB: Dazu müßt Ihr Ian fragen. 
BFN: Wir hätten ihn gerne gefragt ... 
MB: Ich würde halt lieber nur etwas zu meiner Person sagen. 
BFN: Tja, blöderweise sind wir auf dieses Interview nicht so sonderlich gut vorbereitet. Von daher wär's das bereits für den Moment. Trotzdem vielen Dank, Martin. 
MB: Ich danke Euch auch - war mir ein Vergnügen. Wie gesagt, ich hätte gerne eine Kopie dieser Live-CD. Es wäre eine Möglichkeit, diese dann exklusiv für die Mitglieder des deutschen Fanclubs zu veröffentlichen. In einer limitierten, signierten und numerierten Auflage, halt nur für Euren Fanclub. Ich möchte mich wirklich noch mal für Eure Unterstützung im Frühjahr bedanken! Leider sind die mir bekannten Mitschnitte von keiner besonderen Qualität. Aber wenn dieser Radio-Mitschnitt wirklich gut ist, wäre es eine Überlegung wert. 
BFN: Leider fehlen aber einige Songs. Es ist nicht das volle Programm, sondern nur ein 45 minütiger Zusammenschnitt. Es fehlen sowohl sämtliche Tull Covers, als auch der Part mit den Akustik-Songs. 
MB: Nun, die Akustik-Songs habe ich noch irgendwo auf Tape. Vielleicht könnte man diese dann zusätzlich mit auf die CD packen... 
Soweit also unserer kurzes Gespräch mit Martin Barre. Die Idee mit der Live-CD für Harrys Club hat uns natürlich sehr überrascht. Mal schauen, ob sich "Sir Lancelot" demnächst noch an seine Absichten erinnern kann - bei ihm weiß man das ja nie. Das Interview ging dann damit zu Ende, daß Harry ihm auch noch die Audience-Aufnahme vom Berliner Konzert angeboten hat. Anschließend ging Martin dann - etwas widerwillig - herüber an den Tresen zu Dave Rees, um auch mit ihm noch zu sprechen. Auf meine Frage hin, ob es da irgendwelche Probleme gäbe, meinte er halt nur, Dave Rees hätte ihn in letzter Zeit nicht sonderlich gut unterstützt. Nun, ich möchte mir da kein Urteil drüber erlauben, glaube aber, daß Dave Rees nach wie vor einen exzellenten Job macht, und es in Anbetracht einer reinen Germany-Tour für ihn auch schwierig gewesen wäre, in irgendeiner Form "Support" zu leisten. Anyway, am Ende des Abends - nach unserem Gespräch mit Doane Perry - kam Martin dann noch mal an unseren Tisch, um sich per Handschlag bei uns zu bedanken!
War schon ziemlich klasse! Hoffentlich erinnert er sich an die Idee mit der limitierten CD ...
Eigentlich hätten wir jetzt auch noch mit Jonathan sprechen können. Für ihn hatte ich aber wirklich nur drei mickrige Fragen auf meinem Zettel. Und die Frage, ob er demnächst auch ein Soloalbum veröffentlichen wolle, hatte er bereits am Vorabend etwas ironisch mit "Do you want to hear it?" beantwortet. Nun denn, Doane Perry kam anschließend quasi "freiwillig" an den von Martin geräumten Tisch. Zwar hatte ich für ihn auch nicht sehr viel vorbereitet, aber Doane ist ja bekannt dafür, daß er im Notfall die "Initiative" übernimmt. Was dann auch so war. Wir haben also mit ihm gesprochen, während er sich nach dem Gig "tellerweise" den Bauch vollgeschlagen hat (unglaublich, was der Mann verdrücken kann!). Daß dieses längere Gespräch nicht immer ganz "gradlinig" ablief, bitte ich zu entschuldigen. Es war im späteren Verlauf halt weniger ein Interview, als vielmehr eine lockere Plauderei mit ...
D o a n e   P e r r y
BFN: Gibt es Deine eigene Band Thread eigentlich noch? 
DP: Ja klar, auf jeden Fall! 
BFN: Arbeitet ihr momentan an neuem Material? 
DP: Momentan bin ich dabei, Songs für das nächste Album zu schreiben. Mein Partner Vince DiCola und ich arbeiten zur Zeit an Songs, die wir dann im Winter aufnehmen wollen. Und hoffentlich wird es dann im nächsten Sommer ein neues Thread-Album geben. Ich schreibe also während der Tour, während er daheim an neuen Stücken bastelt. Wir treffen uns dann irgendwann und tragen das Material zusammen. 
BFN: Daß heißt, ihr werdet Euch demnächst im Studio treffen? 
DP: Entweder kommt er in mein Studio, oder ich gehe rüber in seines. Wir tragen dann unsere gemeinsamen Ideen zusammen - und dann werden daraus neue Songs. Manchmal sind es eben Ideen, die nur zu einem von uns beiden passen. Es ist schwierig, passendes Material zu finden, daß wirklich uns beiden gefällt. Ich hab' wirklich jede Menge eigene Song-Ideen, aber das heißt nicht, daß diese unbedingt zu Thread passen würden. Aber möglicherweise mache ich daraus auch mal ein echtes Soloalbum, daß anders ist als die Musik von Thread. Ich spiele ja fast alle Instrumente - abgesehen von Gitarre. Vielleicht werde ich dann sogar singen! Ich singe wirklich gerne ... 
BFN: Und wir würden das sehr gerne mal hören .... Du "singst" ja jetzt bereits das Intro vom "Songs From The Wood"-Medley! Oder sollte das etwa vom Tape kommen ...? 
DP: Tja, leider haben sie mir ja das Mikrofon abgeschaltet ... 
BFN: Bist Du eigentlich schon mal richtig live mit Thread aufgetreten? 
DP: Oh ja! Dieses Jahr haben wir ein paar Club-Gigs in Amerika, in Los Angeles, gespielt. Das war richtig gut! Wir hatten jede Menge Spaß. ... Und am Anfang diesen Jahres hab'  ich ja mit Martins Band diese Tournee durch Deutschland gemacht, wo wir auch etwas von Thread gespielt haben. Ich hab' bereits mit Martin darüber gesprochen, und wir hoffen, im kommenden Jahr eine erneute Tournee zu machen. Vielleicht werden wir dann auch ein paar weitere Thread-Nummern spielen. 
BFN: Es ist etwas schwierig, Deine und Martins Musik zu mischen, oder? 
DP: Ja, natürlich. Die Tour war ja eigentlich Martins Angelegenheit. Aber es hat allen Spaß gemacht, auch ein wenig von Thread zu spielen. 
BFN: Joy Russel war wirklich brillant bei dem Song "Another Mean Day". Lag das daran, daß sie ohnehin eine sehr tiefe Stimme hat? 
DP: Bestimmt! Die beiden Mädels haben aber auch hart an dem Stück gearbeitet. Mir hat das sehr gut gefallen, gerade weil dies wirklich eine sehr schwierige Nummer ist. Aber ich würde das gerne mit Martin im nächsten Jahr wiederholen. 
BFN: Aber wird das nicht schwierig, wenn Jethro Tull im Januar die Aufnahmen zum neuen Album beginnen wollen? 
DP: Sicherlich. Wir müssen unsere Überlegungen natürlich den Plänen mit Jethro Tull hinten anstellen. 
BFN: Vielleicht im Frühjahr, wenn bis dahin die Aufnahmen zum Tull Album abgeschlossen sein sollten? 
DP: Ja, darauf könnte es möglicherweise hinauslaufen ... 
BFN: Arbeitest Du an irgendwelchen anderen Projekten im Moment? 
DP: Ich mache viele verschiedene Aufnahmen in Los Angeles, zusammen mit anderen Künstlern. Erst kürzlich hab' ich auf dem Album einer jungen Sängerin namens Rachel Heart mitgewirkt. Sie klingt ein bißchen nach Tori Amos, und ein bißchen nach Alanis Morissette. Das ist wirklich geniale Musik! Sie ist wirklich sehr gut! Und ich habe auf dem Emerson, Lake & Palmer Tribute Album mitgespielt, das in einigen Monaten erscheinen wird. 
BFN: Zusammen mit Martin? Oder hast Du ein eigenes Stück eingespielt? 
DP: Nein, nein. Ich hab' die Nummer gemacht, auf der Martin dann auch mitspielt. Aber ich mache auch viel Musik für Film und Fernsehen. Zum Beispiel hab' ich mit Walter Matheau zusammengearbeitet. Kennt ihr Walter Matheau? Er ist ein berühmter amerikanischer Schauspieler. Ich mache halt auch solche Dinge. Ich mache auch Musik für TV Shows. Und über die Jahre hab' ich Musik mit vielen verschiedenen Künstlern aufgenommen. Wenn ich daheim bin, hab' ich für so etwas Zeit. Und ich schreibe natürlich auch viel eigene Musik. Ich hab' ein Studio zu Haus, in dem ich quasi jeden Tag bin, in dem ich ein bißchen mit meinen Ideen experimentiere. Und das ist auch ganz gut so. Ich beschäftige mich wirklich mit vielen Sachen - mit sehr vielen ... 
BFN: Du hast auch auf dem Album von Magellan mitgespielt ... 
DP: Ja, ich erinnere mich, mit denen hab' ich auch gespielt. Die Nummer war, glaube ich, ziemlich "wild" ... Sagt mal, werdet ihr im nächsten Jahr wieder eine Convention auf die Beine stellen? Eine deutsche Jethro Tull Convention? 
BFN: Wir haben gehört, daß möglicherweise etwas in Vorbereitung ist. Aber wir haben darüber keine Details. Wenn wir uns an die Convention im vergangenen April zurückerinnern: Glaubst Du, Ian würde überhaupt noch mal mit der gesamten Band bei so einer Veranstaltung auftreten? 
DP: Ich denke, so etwas kann man nicht jedes Jahr erwarten. Aber vorher hatten wir das ja noch nie gemacht. Lediglich einmal in Amerika, und dann eben im April dieses Jahr ein zweites Mal. 
BFN: In Amerika war diese Convention mit Jethro Tull ein riesiger Erfolg. Vielleicht waren deshalb die Erwartungen in Deutschland ein wenig zu hoch? Wir hatten aber auch das Gefühl, daß der Band - insbesondere Ian - an dem Tag ein wenig der Spaß an der Sache fehlte. 
DP: Nun, wir haben schon Spaß gehabt. Uns hat der Auftritt wirklich Freude bereitet. Versteht mich nicht falsch - vielleicht haben die Fans ja etwas anderes erwartet, aber wir hatten wirklich einen guten Abend. 
BFN: Wirst Du nach Los Angeles zurückfliegen nach der Tournee durch Spanien? Wirst Du dann nach England kommen, sobald die Aufnahmen zum neuen Album beginnen? 
DP: Ja, sobald die Aufnahmen im Studio begonnen werden ... 
BFN: Das heißt, wenn Ian sagt "Komm rüber!", dann wirst Du rüber fliegen? 
DP: Ja. Im Prinzip haben wir das Rohmaterial ja schon beisammen. Die eigentlichen Aufnahmen im Studio gehen dann normalerweise recht schnell. Normalerweise ... 
BFN: Tja, wenn wir so auf die vergangenen Jahre zurückschauen, scheint es doch immer irgendwelche Probleme zu geben. Ein erneuter Abstand von 4 Jahren zwischen zwei Jethro Tull Studioalben ist für die meisten Fans nicht so sonderlich erfreulich. Hinzu kommt, daß Andy meinte, Ians Soloalbum würde auch nicht wie angekündigt erscheinen. Stimmt das? 
DP: Ich denke schon ... Aber die Jahre vergehen auch unwahrscheinlich schnell. Und in den letzten Jahren sind wir wirklich sehr viel auf Tourneen unterwegs gewesen. 
BFN: Aber ohne neue Songs bekommt Jethro Tull ein bißchen den Ruf einer "Greatest Hits"-Kombo, die um die Welt zieht und immer die gleichen - wenn auch sehr guten - Songs spielt. Die echten Fans erwarten aber auch mal etwas Neues ... 
DP: Nun, die Fans werden nächstes Jahr jede Menge neues Material bekommen. Zusammen mit Ians Album und dem Tull-Album wird es reichlich neue Songs geben. 
BFN: Obwohl Andy halt meinte, daß das Soloalbum vorerst nicht erscheinen wird - gerade aufgrund dieses Problems, daß es dann zuviel auf einmal ist. 
DP: Eigentlich kann es nie zuviel sein. Aber ich weiß, es ist schwierig. Wir müssen einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten ... 
BFN: Und momentan kommt wohl auch noch das Problem durch den Wechsel der Plattenfirma dazu ... 
DP: Wir sind im Moment dabei, die Dinge richtig zu sortieren ... 
BFN: Uns ist bei diesen Konzerten aufgefallen, daß ihr einige ältere Stücke etwas neu arrangiert habt. Beispielsweise "Budapest" mit richtigem Klavierspiel von Andy, oder auch "My God" mit dem neu gestalteten Mittelteil. Arbeitet ihr diese Änderungen gemeinsam aus, oder ist das vorrangig doch Ians Entscheidung? 
DP: Es ist von beidem etwas. Oft entscheidet Ian das, aber häufig entwickelt sich das einfach auf einer Tournee. Die Stücke verändern sich. Wir müssen auch immer noch hart üben, um die Songs zu beherrschen. Vor der ersten US Tournee haben wir reichlich geprobt. Ganz nebenbei mal gefragt: Wie war eigentlich der Sound? 
BFN: Der Sound war in Ordnung, absolut! Lediglich der Bühnenrand hier in Málaga war etwas hoch für die ersten Reihen - erinnerte ein bißchen ans Kino ... 
DP: Ich versteh', was ihr meint. Das Publikum schien aus meiner Sicht auch etwas weit weg zu sein ... 
BFN: Es war schwierig, überhaupt gute Fotos von Dir zu machen. Zusammen mit der hohen Bühne und Deinem Schlagzeugpodest warst Du wirklich recht weit weg. 
DP: Stimmt, das war sicher schwierig. Kann ich verstehen ... 
BFN: Warst Du eigentlich bei Ians Soloalbum auch mit eingebunden? 
DP: Nein. Ich hab' darauf überhaupt nicht mitgewirkt. Während der Zeit, als er es aufgenommen hat, war ich in Amerika. Andy war aber stark daran beteiligt. 
BFN: Wir fragen auch nur, weil wir etwas von drei beteiligten Schlagzeugern gehört haben. Das klingt, als wäre auf dem Album sehr viel Percussion. Hast Du es überhaupt schon mal gehört? 
DP: Ja, es ist wirklich klasse! Ich hab' das ganze Album gehört, und es hört sich wirklich gut an. Mögt ihr "Boris Dancing"? Wenn Euch das Stück gefällt, dann mögt ihr auch das Album. Es klingt irgendwie nach "Divinities" - und irgendwie auch nicht. Es klingt aber auch nach Jethro Tull - und irgendwie auch wieder nicht. Aber es ist wirklich gut geworden! ... Fahrt ihr morgen schon wieder zurück nach Deutschland? Oder schaut ihr Euch das Konzert in Barcelona auch noch an? 
BFN: Nein, leider nicht. Wir bleiben bis kommenden Mittwoch hier in der Nähe von Málaga und werden dann zurückfliegen. Wir konnten Euch also nur gestern in Jerez und heute hier in Málaga sehen ... 
DP: Wie hieß eigentlich der Tull Fan, mit dem ich letztes Jahr über eine mögliche Convention gesprochen habe? Dieser große Typ mit den langen Haaren? Wie war doch sein Name? 
BFN: Marco ... Marco Laufenberg. 
DP: Ach ja, stimmt. Ihr könnt ihm ausrichten, daß es mir leid tut, daß es dieses Jahr nicht geklappt hat. Sagt ihm das bitte. 
BFN: Ja, machen wir. Marco war Teil eines Teams von drei Leuten (inkl. Sven und mir), daß ebenfalls versucht hatte, eine Convention zu organisieren. Aber aus unterschiedlichen Gründen haben wir es nicht hinbekommen. Am Ende hatten wir für die Veranstaltung keinen "Headliner", so daß wir es zwangsläufig canceln mußten. 
DP: Kennt ihr Euch eigentlich mit dem deutschen Musikgeschmack aus? Ich frag', weil wir mit Thread doch etliche Alben in Deutschland verkauft haben. Denkt ihr, Thread könnten in Deutschland auf Tournee gehen? Würden wir in Deutschland ein Publikum finden? 
BFN: Das ist schwer zu beantworten. Du hast gesehen, wie wenig Leute bereits zu Martins Konzerten gekommen sind. Es dürfte also schwierig sein, die Clubs zu füllen - zumindest bei so hohen Eintrittspreisen wie auf Martins Tour. 
DP: Ja, natürlich, das leuchtet mir ein. Habt ihr mal von einer Band namens "Spock's Beard" gehört? 
BFN: Eine deutsche Band? 
DP: Nein, das ist eine amerikanische "progressive rock band". Und sie sind in Deutschland sehr erfolgreich. Sie sind wirklich sehr "progressive". Ähnlich wie Dream Theatre . Sie haben mich angesprochen und überlegt, vielleicht eine gemeinsame Tournee mit Thread zu machen. Und sie sagten halt, sie wären recht erfolgreich in Deutschland. Sie hätten dort quasi ein Stammpublikum ... 
BFN: Möglich. Aber es ist für uns natürlich schwierig abzuschätzen, wie viele Leute zu diesen Konzerten kommen würden. Der deutsche Fanclub hat ja lediglich knapp 200 Mitglieder. Und für die stellvertretend zu entscheiden, ob sich eine Tour von Euch lohnen würde, geht natürlich nicht ... 
DP: Ja, natürlich. Tourneen sind ein hartes Geschäft. Und vor allem sehr teuer ... 
BFN: Das glauben wir gern. Das war auch der Grund, warum dieses Convention-Team mit Sven, Marco und mir die Idee dann letztlich gecancelt hat. Du kannst nicht drei Bands bezahlen, wenn Du kaum genügend Besucher für eine Band hast. 
DP: Mit Jethro Tull haben wir absolut ohne Gage gespielt - lediglich für die Spesen. Als wir im April aufgetreten sind, haben wir nichts weiter dafür verlangt. Wir haben auf dieser Convention quasi umsonst gespielt. 
BFN: Aber mit Jethro Tull als Headliner ist es ohnehin leichter, so eine Veranstaltung mit Besuchern zu füllen.Die 800 oder 1000 Tickets wurden bereits komplett im Vorverkauf abgesetzt. Es gab ja nicht mal Karten im freien Verkauf. ... Findest Du nicht auch, daß das Publikum in Jerez gestern noch besser drauf war, als heute in Málaga? Vielleicht, weil ihr in Jerez wirklich das erste Mal wart? 
DP: Möglich. Obwohl ich meine, daß wir auch in Málaga zum ersten Mal sind. Nicht? Aber dann war das vermutlich ohne mich; irgendwann in den 70ern vielleicht mit Barrie Barlow. Obwohl Ian auch meinte, wir seien vorher noch nie hier gewesen. Aber ich denke, es war heute Abend auch ein gutes Konzert. 
BFN: Auf jeden Fall! Aber wir haben "Thick As A Brick" vermißt ... 
DP: Nun, die Dinge kommen und gehen, so ist das halt ... 
BFN: Aber ihr habt es nicht ersetzt. Das Set war einfach eine Nummer kürzer. 
DP: Ja, das stimmt schon. Aber vor zwei Tagen in Murcia haben wir statt dessen "Farm On The Freeway" gespielt. Wart ihr auch in Murcia? 
BFN: Nein, das war von Málaga aus doch zu weit entfernt. Leider können wir ja nicht jedes Konzert sehen ... 
DP: Natürlich nicht. Aber ich denke, das ist so bereits unglaublich - es ist wirklich unglaublich, daß ihr den ganzen langen Weg von Deutschland aus zu diesen Konzerten gekommen seid. 
BFN: Aber das kann man auch nicht häufiger machen. Wir hatten es ohnehin mit ein paar Tagen Urlaub kombiniert ... 

An dieser Stelle ist eine gute Gelegenheit, die Übersetzung des "Interviews" abzubrechen. Wir haben zwar noch weiter mit Doane geplaudert - und das Tape lief auch noch weiter mit - aber es ging dann doch weitestgehend um "außer-tullische" Dinge. Doane fragte uns, wo aus Deutschland wir hergekommen sind. Mit Harry hat er dann noch ein wenig über Berlin geplaudert und über den Kulturschock, den er anno 1981 erlitten hatte, als er von West- nach Ostberlin schaute. Außerdem fragte er uns noch nach deutschen Bands aus - und nach unseren Favoriten. Harry nannte daraufhin Marius Müller-Westernhagen, und ich Rammstein .... Im fernen Andalusien konnten wir uns zumindest diese "Entgleisungen" erlauben (aber nur diese!) Ansonsten ging's noch ein bißchen um Doanes  deutsche Lieblingsbands: Amon Düül aus den 70ern, oder auch Kraftwerk und Yello, die er sehr gerne mag. Außerdem bedauert er es, daß die (amerikanische?) Band Weather Report - eine seiner Idole - ihn bisher nie gebeten hat, mal bei ihnen mitzuspielen. Irgendwann erwartete er dann einen Anruf seiner Frau aus Los Angeles - sonst würden wir vermutlich heute noch mit Doane Perry in der Kneipe in Málaga sitzen und plaudern ...

Das waren sie also, unsere "Spontan-Interviews" aus Málaga vom 8. November. Einerseits bin ich zwar etwas enttäuscht, was die Informationen über das erneut verschobene Soloalbum bzw. den Start der Aufnahmen zum Tull-Album angeht (wie gesagt: ich dachte, letzteres wäre auch fast fertig), aber was soll's: Wir sind in den vergangenen Jahren ja einigen "Kummer" gewohnt, so daß uns das nicht mehr übermäßig aufregen sollte. Ich denke sogar, daß selbst Ian uns in dem geplanten Interview keine wirklich definitiven Aussagen hätte machen können. Meine Vermutung ist, daß er durch die Trennung von EMI/Chrysalis zur Zeit etwas "in der Luft hängt", und deshalb der Verlauf des kommenden Jahres so ungewiß ist. Und schließlich kann sich "alles" auch kurzfristig wieder ändern, wie Andy Giddings andeutete - womit es zumindest spannend bleibt... Solange jetzt nicht wieder irgendwelche Tourdaten für Grönland oder sonstwo auftauchen, ist es aber zumindest wahrscheinlich, daß wirklich ein neues Jethro-Tull-Studioalbum eingespielt wird. Ob das dann aber noch vor der Jahrtausendwende auf den Markt kommt? ... Anyway, ich hoffe, Euch haben die Interviews trotzdem ein wenig unterhalten. Und daß Martin uns demnächst mit einer weiteren Solotournee die Ehre erweisen will, ist
doch auch eine erfreuliche Aussicht auf 1999.