Das Album des Jahres 2007

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Das Album des Jahres 2007

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

jetzt, wo ein Großteil der Population der polnischen, ungarischen und deutschen Gänse bereits ihr Leben ausgehaucht hat oder spätestens in den nächsten zwei Wochen den letzten Klecks auf des Geflügelzüchters Hof macht, ist es ja bekanntermaßen sozusagen "Usus" irgendwelche Rückblicke zu starten! Ich bin zwar nicht beim Fernsehen (wo das ja schon seit November zelebriert wird) aber mich würde mal interessieren, welche CD/Platte ihr persönlich als "Euer Album des Jahres" bezeichnen würdet. Das Album was Euch am meisten berührt hat, am meisten überrascht oder auch einfach schlicht am besten Gefallen hat - kurz - das Album, von dem ihr sagen könnt, ihr habt die meiste Freude daran gehabt. Aus welchen Gründen auch immer! Die Kriterien sind einfach: Es sollte ein neues (2007er) Studioalbum sein!

Ich habe gerade mal kurz überlegt und muss wirklich zugeben, daß meine (bauch-)Entscheidung wirklich überraschend ausgefallen ist! Ich habe mir in diesem Jahr so manches neue Album von einigen meiner Lieblingsbands angeschafft. Da waren z. B. das wundervolle "A Lullaby For The Devil" von "Deadsoul Tribe" oder das tolle "Systematic Chaos" von meinen all time favourites Dream Theater. Oder auch das letzte "Rush" Album "Snakes And Arrows" hat mir viel Freude bereitet - wie viele andere auch. Doch zu meiner Überraschung muss ich zugeben, daß mein persönliches Album des Jahres wohl tatsächlich "Shotter's Nation" von Pete Doherty's Babyshambles geworden ist. Und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich dem Burschen im Grunde genommen gar nichts zugetraut habe und das Album nur aus Neugier in den Warenkorb gelegt habe - und anschließend viel Freude damit hatte! Komisch ist auch, daß ich - obwohl ich dieses Album streckenweise wirklich rauf und runtergedudelt habe - keinerlei Verschleißerscheinungen entdecken kann obwohl es sich doch im Grunde um relativ unspektakuläre Musik handelt. Noch merkwürdiger ist, daß ich keinerlei Verlangen spüre, mir weitere Alben der Babyshambles aus dem Backkatalog zuzulegen, da ich mir dieses schrammelige Stück ordinären Britpop noch nicht wirklich leid gehört habe! Merkwürdig, oder? Aber "Shotter's Nation" ist eingängig genug um es einfach entspannt im Hintergrund laufen zu lassen und gleichzeitig hintergründig genug um auch bewusst "darauf" zu entspannen! Es hat "Attitude", es ist durchaus musikalisch und vor allem sehr, sehr unterhaltsam!

Mich würde ernsthaft interessieren, welches Scheibchen ihr als "Euer Album des Jahres 2007" titulieren würdet und warum (wenn es denn möglich ist zu erklären - ich habe mir meine Wahl nicht wirklich erklären können s.o.). Ich fänd's schön, wenn der eine oder die andere hier vielleicht mal "seinen" oder "ihren" Kandidaten preisgeben würden. Ggf. so als kleinen Einkaufsleitfaden für den Gabentisch..... :wink:

Interessiert,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Hm, schwere Frage. Denn eigentlich habe ich mir in diesem Jahr gar nicht so viele neuen Alben gekauft. Sehr gefallen haben mir auf jeden Fall die neuen Werke von Dream Theater und Porcupine Tree. Die habe ich zwar beide nicht selbst gekauft, sondern mein Bruder, bin aber dennoch unzählige Male in den Genuss gekommen sie zu hören, auch live auf den dazugehörigen Touren.

Sehr geil finde ich auch das Comeback Album der Smashing Pumpkins. Songs wie Bring The Light oder Stars gehören sicherlich mit zum besten, was die jemals aufgenommen haben. Warum das Album aber nicht mein Album das Jahres ist, liegt einfach daran, dass das Album genau das geworden ist, was ich erwartet habe.

Deshalb ist mein Album des Jahres Within Temptation - The Heart of Everything. Wenn ich jeden einzelnen Song mit in die Bewertung einbeziehen würde, dann wäre das Album sicherlich schlechter einzuschätzen, als die zuvor genannten Alben. Dafür finden sich auf der Scheibe drei absolut göttliche Nummern, die mich so dermaßen wegblasen und immer wieder zum Hören auffordern: Das bombastische "Hand of Sorrow", das schräge, ausdrucksstarke "The Cross" und die wunderschöne Ballade "Forgiven". Absolute Kracher!
Ulla
Beitrag von Ulla »

Das ist für mich ganz einfach und schnell entschieden: Richard Thompson: "Sweet Warrior".
Der Mann ist ein Garant für beste Qualität was die Musik und die Texte angeht.
Und dann durfte ich das Material in diesem Jahr live in zweifacher Ausführung sehen, solo und mit Band. Genial. Ich wiederhole mich gerne: Richard Thompson ist Gott!!!
Meet On The Ledge
Marcel

Beitrag von Marcel »

Also für mich ist die Frage nach dem besten Album des Jahres 2007 auch sehr schnell beantwortet. Es ist nun einmal das überraschend harte und abwechslungsreiche "Systematic Chaos" von Dream Theater.
Warum das aus meiner Sicht so ist? Nun alleine das harte "Constant Motion" und das bezaubernd eindringliche "Forsaken" stehen wieder vermehrt für eine so vielleicht nicht mehr zu erwartende Progressivität der Band.
Diese Album ist Abwechslung pur und war nachdem , im Nachhinein betrachtet, doch eher schwächeren "Octavarium" aus dem Jahr 2005 vielleicht so nicht zu erwarten gewesen. Hinzu kommt mal wieder ein abgefahren tolles Cover, welches besonders bei der Vinyl Ausgabe sehr zur Geltung kommt. Rundherum ein Meisterwerk und mein Album des Jahres 2007.

Andere Bands konnten auch überzeugen, jedoch klingt "Paradise Lost" von Symphony X halt nicht ganz so abwechslungsreich in meinen Ohren, und tw. einen Tick zu Power Metal lastig.
Und Obituary lieferten mit "Executioners Return" gewohnte Hausmannskost ab.
Danjêl

Beitrag von Danjêl »

seltsam, mit Systematic Chaos kann ich jetzt nicht soo viel anfangen, obwohl ich angefressener DT Fan bin.
Meine Favoriten sind "The Inner Sanctum" von Saxon und ""Gambling with the Devil" von Helloween.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Es sind schon zwei: alt und neu!

Alt ist die Box of Peggs, die mir viel Spaß gemacht hat, aber eben kaum als Neuerscheinung gelten kann.

Neu ist bzw. war definitiv Amy MacDonalds "This Is The Life" und da ich schon immer was für singende Damen übrig hatte, ist es eben diese CD. Sicherlich noch kein Meisterwerk (sie ist gerade 19), aber viel versprechend.

KH
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

schwierig, schwierig. Zumal ich da manchmal durcheinander bringe, was in welchem Jahr erschienen ist. Die "Box Of Peggs" gehört da ganz klar dazu, allerdings auch Led Zeps remastertes "The Song Remains The Same", zumindest in der DVD Version - sowie U2s Jubiläumsausgabe von "The Joshua Tree", aber bitte in der Edelversion mit Bonus CD und DVD!

"Richtige" Alben sind dann das bereits erwähnte "Sweet Warrior" und "Africans In The Snow" von T.M. Stevens - die kloppen sich hier grad um Platz eins ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Moth

Album des Jahres

Beitrag von Moth »

Sicherlich erwähnt werden müßen die neuesten Ergüsse von :

Mavis Staples, komme gerade nicht drauf wie die heißt
Allison Krauss & Robert Plant, Raising Sand (oder so)
Bruce "The Boss" Springsteen, die Live Scheibe aus Dublin
Snafje JT

Beitrag von Snafje JT »

Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
The Gathering - A Noise Severe (DVD)
Agua de Annique - Air
Life Is A Long Song
Antworten