Mark Gillespie Live CD und DVD

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Ulla
Mark Gillespie Live CD und DVD

Beitrag von Ulla »

Liebe Gemeinde,
vielleicht habt ihr schon einmal etwas von der genialen
Mark Gillespie Band
gehört :lol:
Laufi und ich sind nicht ohne Grund bekennende Fans dieser Kombo.
Nun liegen also die neue Live CD und DVD vor. Heute Morgen hat der Briefträger mir die CD "Supersonic Wednesday" gebracht und ich kann euch sagen: Sie ist absolut geil!!!

Wer Interesse an dieser MEGA Scheibe hat, kann sie ab sofort unter
http://www.gillespie.de bestellen. Dann kommt sie noch vor Weihnachten.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Tach zusammen,

also ich kann da nur beipflichten. Ich hab' zwar die CD nicht, jedoch hab' ich mir beim "Master" die DVD bestellt und super prompt bekommen (vielen Dank auch dafür, ich hoffe wenigstens, das die Kohle auch entsprechend pünktlich war....) und kann nur sagen aller aller wärmstens zu empfehlen.

Ich glaube nicht, daß man über die Musik der MGB noch viele Worte verlieren muss, da die meisten von Euch diese Band mindestens einmal, seinerzeit im Vorprogramm gesehen haben werden, daher möchte ich mich hierbei einfach nur kurz um die Umsetzung des Live-DVD-Formates durch unseren Webmaster und seiner Partner bei diesem Projekt widmen.

Und, ich hab ja schon gesagt das ich es kurz machen will, ist schlicht und ergreifend genial. Der Sound dieser Scheibe ist dermaßen druckvoll und dabei transparent daß er den Vergleich zu den sogenannten großen Produktionen nicht zu scheuen braucht. Das Bild und auch die Bildregie sind absolut professionell und brauchen sich ebenfalls in keinster Weise hinter entsprechenden Fersehproduktion (sei es nun für den Rockpalast oder sonstiges) zu verstecken!

Die Ausstattung der DVD ist absoluter "internationaler Standard" mit Bonus Tracks und höchst interessanten Interviewclips. (...und wer Mark kennt, weiss das er auch sprachlich zu unterhalten weiss......)

Alles in allem - und das meine ich ernst - ist diese DVD, was die Umsetzung des Formates angeht - um Klassen besser als "Living with the past". Natürlich mein' ich hier nur das Format der Live-Aufzeichnung eines Konzertes als solches, nicht den musikalischen Inhalt (ich sag daß nur um Mißverständnissen vorzubeugen) obwohl dieser auch allerhöchster Güte ist!

Um dann doch nochmal kurz über die Musik zu "sprechen", wer die MGB seinerzeit live gemocht hat, wird diese DVD lieben. Ein wirklich gutes Stück, diese DVD, die den Weg in meinen Player noch öfters finden wird.

Nochmal einen großes Dankeschön an den "Visual Direktor" dieser Veröffentlichung und allen die ihn dabei unterstützt haben!

.....und: even changing the tapes can be entertaining - if done the MG/Laufi style.......

....ich wünschte Ian würde die nächste DVD von Dir machen lassen....ehrlich!

Ich hoffe man sieht sich before too long
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Do Jan 20, 2005 11:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Schön, daß der Whistling Catfish wieder da ist :-) Fraglich nur, ob ich der Frequenz Deiner Postings mit meinen Antworten heute Abend noch folgen kann ... ich fang mal mit dem Thread an, der mein Herzblut betrifft ...
Whistling Catfish hat geschrieben:Tach zusammen,
ich hoffe wenigstens, das die Kohle auch entsprechend pünktlich war....)
ich denke schon, hab gar nicht nachgeguckt - aber ich bin sehr vertrauensselig, was 'Geschäfte' mit Tullies angeht.
Und, ich hab ja schon gesagt das ich es kurz machen will, ist schlicht und ergreifend genial. Der Sound dieser Scheibe ist dermaßen druckvoll und dabei transparent daß er den Vergleich zu den sogenannten großen Produktionen nicht zu scheuen braucht.
wahrlich, wahrlich - ich hatte mit dem Sound direkt ja nichts zu tun, sondern habe nur geäußert, was ich will und was nicht. Ich wollte z.B. keine Overdubs (es gibt auch keine) und (neben nem fetten, aber akzentuierten und dynamischen Sound) vor allem die Liveatmosphäre. Der Fisch, der das gemixt und gemastert hat, hat meinen allerallerhöchsten Respekt! Man darf aber auch erwähnen, daß die Band an sich schon grandios klingt - ich habe hier nen Sack voller Direktmitschnitte aus dem Pult (und auch ein paar Monate mit dem DAT des Konzertes geschnitten - der fertige Ton wurde erst zum Schluß drübergelegt), die sind fast ausschließlich klanglich reif und allererste Sahne.
Das Bild und die auch die Bildregie sind absolut professionell und brauchen sich ebenfalls in keinster Weise hinter entsprechenden Fersehproduktion (sei es nun für den Rockpalast oder sonstiges) zu verstecken!
fein :-)
Ich sehe das natürlich anders, den ich sehe immer, was noch besser sein könnte und da fällt mir einfach immer was auf. Aber, ich gebe zu, daß man das nach den ganzen Monaten nicht mehr objektiv beurteilen kann - insofern bin ich über solche Aussagen (die gottlob schon ein paar Menschen geäußert haben) sehr froh. Ich weiß jetzt, wie ein Musiker sich fühlt, wenn die neue Platte rauskommt und er eigentlich "gar nichts mehr weiß" - das ist vermutlich so ähnlich.
Alles in allem - und das meine ich ernst - ist diese DVD was die Umsetzung des Formates angeht - um Klassen besser als "Living with the past".
da wage ich mir kein Urteil zu bilden :-) Ich nehme das Kompliment sehr gerne an und hatte auch mal (scherzhaft) hier geäußert, daß die DVD besser als LWTP werden soll - Fakt ist, ich bin mit LWTP nicht ganz zufrieden, weil Profis das besser können müßten. Wir sind Semiprofis, das fängt beim Filmen an (wen's interessiert: wir haben keine Intercomm, keine Bildregie, haben mit 9 CCD Kameras gefilmt und überhaupt: kein Budget!) und hört beim Schnitt auf (ein aufgemotztes Windowssystem, mehr nicht). Das A und O eines guten Musikfilms ist meiner Meinung nach, daß da Leute dransitzen, die einen Bezug zur Musik und zu den Musikern haben. Den habe ich zur MGB und dadurch kann ich durch den Schnitt einiges an unscharfen oder wackligen Bildern vergessen machen. Ob diesen Bezug zur Musik die Jungs haben, die LWTP gemacht haben, sei mal dahingestellt ....
Es gibt aber definitiv ein Werk aus dem JT Dunstkreis, die wir sicher übertroffen haben, das ist die 35th Anniversary Fairport DVD, die finde ich -filmisch- einfach schrecklich!
Um dann doch nochmal kurz über die Musik zu sprechen, wer die MGB seinerzeit live gemocht hat, wird diese DVD lieben. Ein wirklich gutes Stück, diese DVD, die den Weg in meinen Player noch öfters finden wird.
diesen Satz sollte jeder nochmal lesen und mir dann ne e-mail schicken ;-)
.....und: even changing the tapes could be entertaining - if done the MG/Laufi style.......
*lach* ja - das mußte einfach drauf, selbst wenn wir einiges an (sehr witzigen) Ansagen aus dem Film rausgeschnitten haben, DAS mußte für die Nachwelt konserviert werden.
....ich wünschte Ian würde die nächste DVD von Dir machen lassen....ehrlich!
Siehe oben. Zutrauen würde ich mir das und (als Fan mit dem Herzen dabei) könnte ich sicherlich einen emotionaleren Film machen, als Leute, die keinen großen Bezug zur Band haben.
Naja, Peggy hat die MGB DVD gestern gesehen, vielleicht klappt's ja mal mit Fairport ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

So, aus „aktuellem Anlass“ möchte ich hier nun auch noch mal was zu der DVD „Supersonic Wednesday“ von Mark Gillespie posten. Marco hatte mir netterweise die Tage eine Kopie geschickt – vielleicht weil’s im unangenehm war, dass ich seine Arbeit „über den grünen Klee lobe“, obwohl ich das Endprodukt bis dato nie gesehen hatte....

Kurz zum allgemeinen Verständnis. Meine Lieblingsband aus dem „Melodic Metal“ Bereich AXXIS ( www.axxis.de ) bekommt es seit einigen Jahren einfach nicht gebacken (aus finanziellen Gründen), nun auch mal eine DVD auf den Markt zu schmeißen. Und nachdem mir die Argumente quasi ausgegangen sind, die für ein solches Projekt sprechen, hab‘ ich einfach mal Marco und die Mark Gillespie DVD ins Gespräch gebracht. Ob aus dem geschaffenen Kontakt nun noch mal eine DVD für Axxis wird oder nicht, bleibt halt abzuwarten ...

Wie dem auch sei, da ich Marco ja nun auch schon lange genug kenne, konnte ich die DVD guten Gewissens bei Axxis „lobpreisen“, ohne sie vorher gesehen zu haben. Und nachdem ich sie nun gesehen habe, kann ich nur sagen: SO (und nicht anders) hatte ich mir das vorgestellt, absolut „professionelles Produkt“ – und trotzdem mit viel Liebe zum Detail – das er und seine Kumpels da abgeliefert haben. Denke mal, Mark Gillespie kann zu Recht stolz auf diese DVD sein.

Musikalisch – das will ich hier auch nicht verschweigen – tu‘ ich mich mit der Musik nach wie vor etwas schwer. Das war 1999 auf der Tull-Tour so, dann später noch mal bei einem Gig in Göttingen, und gleiches gilt für das Konzert auf der DVD. So richtigen „Zugang“ bekomme ich zu der Musik nicht, woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Ist vielleicht musikalisch so die Richtung „.... morgens um 5 in einem verrauchten Club“ ... nur so eine Assoziation, schließlich war ich seit jeher um diese Uhrzeit in der Heia, kann das also nicht praktisch bestätigen. Meine Freundin sagte beim Anschauen des Konzertes „gut zum nebenbei hören“ .... etwas später dann „gut zum knutschen!“ .... und noch später dann .... (ne ne, letzteres ist gerade der schmutzigen Fantasie des Verfassers entsprungen...)

Ich würde mir da musikalisch halt noch etwas mehr „Dramatik“ bzw. wechselnden Rhythmus wünschen – so plätschert es mir gelegentlich ein wenig zu sehr dahin. Highlight für mich ist jedoch Marks Stimme, die ist a) ganz fantastisch und b) sehr ähnlich der von Andrew Strong, falls den noch jemand kennt? Ich sag‘ nur: „The Commitments“ oder auch seine Solo-CD „Strong“ .... sehr emphehlenswert (aber das nur am Rande)

Und obwohl es nun musikalisch halt nur begrenzt meinen Geschmack trifft, hat es trotzdem Spaß gemacht, das Konzert in voller Länge zu schauen. Was einfach an dem großen Line Up der Band liegt; jeder der Musiker kommt bei dem Konzert voll zur Entfaltung (sowohl musikalisch als auch optisch!), und man könnte wirklich denken, die spielen schon seit Jahren in dieser Formation zusammen. Gerade die beiden Background-Sängerinnen und der zusätzliche Percussionist verleihen diesem Konzert das gewisse Extra. Haben die eigentlich lange für diese DVD geprobt, Marco? Klang für mich alles sehr flüssig ... was aber auch daran liegen kann, dass das einfach gute Musiker sind....

Allerdings fehlt dem Konzert (sicherlich gewollt) ein wenig das, was dann durch die „Outtakes“ und die „Documentary“ entsprechend abgerundet wird, nämlich der herzliche Humor dieser Musiker. Gerade diese Dokumentation hat mich dann sehr begeistert, wie sich das mit der Band entwickelt hat, plus weitere Songs, die auch noch ein wesentlich breiteres, musikalisches Spektrum der Band offenbaren als in dem eigentlichen Konzert. Und die „Outtakes“ sind eh der Knaller, kann aber auch verstehen, dass man die bewusst aus dem Konzert rausgeschnitten hat. Denke aber, man muss das Bonusmaterial in Zusammenhang mit dem Konzert sehen, um nachzuvollziehen, was Marco, Ulla und andere an der Band SO begeistert. Von daher waren die Bonustracks für mich dann sogar das eigentliche Highlight der DVD!

Dass die DVD vom Bild und Ton absolut "Standard" ist (soweit ich das überhaupt beurteilen kann, schließlich hab‘ ich nur ein Dutzend DVDs), wusste ich ja vorher. Und „besser“ als die Tull DVD ist sie alleine schon deswegen, weil das Konzert eben in Gänze durchläuft und die „Extras“ dann eben auch separat auf der DVD sind. Denke mal, so sollte es auch sein und nicht so „zusammengepuzzelt“ wie bei der LITP.

Unterm Strich kann ich sagen, dass diese DVD meine Interesse für Mark Gillespie wieder neu geweckt hat. Weniger für weitere CD’s, aber wenn ihn seine Tour mal wieder hier vorbeiführt .... – live ist der Mann mit seiner herzlichen und humorvollen Art wirklich klasse - das macht insbesondere das Bonusmaterial der DVD mehr als deutlich!!

In diesem Sinne,
Gruß an alle
Dietmar
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Ach ja...Kinder, wie die Zeit vergeht!!!

Auch ich möchte - wie mein Vorredner fast 5 Jahre zuvor - diesen alten Thread "aus aktuellem Anlass" nocheinmal an das Tageslicht zerren. Denn gestern meinte meine liebe Frau, daß sie doch gerne mal wieder einen Konzertfilm sehen möchte. Und während wir dann also gemeinsam unsere (mittlerweile recht umfangreiche) Sammlung verschiedenartigster Konzertmitschnitte durchforsteten fiel uns wie durch Zufall diese (ich gebe zu von mir längst vergessene) DVD in die Hände.
Whistling Catfish 2005 hat geschrieben:Ein wirklich gutes Stück, diese DVD, die den Weg in meinen Player noch öfters finden wird.
Nun, das hat sie nicht! Was sehr merkwürdig ist, denn nun, nachdem ich sie mit dem Abstand von 5 Jahren nocheinmal gesehen habe, hat sich meine ursprüngliche Meinung nicht nur bestätigt, sondern sogar noch verstärkt.

Meine Frau und ich hatten gestern einen ganz wunderbaren Fernsehabend - eigentlich sogar mehr als das, denn die DVD (an der wie nachzulesen ja unser virtueller Herbergsvater maßgeblich beteiligt war) transportiert ein ganz wunderbares Live-Feeling. So, wie man es sich von einer Live DVD nur wünschen kann und wie man doch leider nur in den wenigsten Fällen auch tatsächlich bekommt. Hier -bei diesem kleinen Independent-Release bekommt man es. Und wie! Toll.

Toll ist allerdings auch die Performance der MGB mit ihren damaligen Gästen. Ich war (erneut) zutiefst beeindruckt von der Passion, dem Gefühl - ja, man könnte vielleicht reisserisch auch sagen - "von der Seele" des Vortrages der MGB.

Mark G. - der geborene Entertainer mit großer Stimme, riesigem Charisma und tonnenweise Charme. Und natürlich auch mit toll arrangierten Pop-Rock-Soul-Blues-Songperlen und einer schlicht FANTASTISCHEN Band hinter sich! Ganz großes Kino (die DVD ist im übrigen in einem solchen gefilmt worden, auch wenn das jetzt nicht SOOO groß war).

Neben der tollen Musik kamen während des Zusehens natürlich auch einige nostalgische Erinnerungen an die '99er JT-Tour hoch. So z. B. wie mein Freund "Jeffrey M." aus T. in Schwaben, die MGB, die JT-Roadcrew und ich in einer gammeligen Spielothek (oder sowas ähnliches) in Fürth (memory tends to fade) meinen Geburtstag überaus feucht und mächtig fröhlich feierten. Ich kann mich erinnern, daß unser läufiger Webmaster zum Tourabschluß in D'dorf sogar noch ganz besonders - vor voller Philipshalle - gefeatured wurde. Achja...Kinder wie die Zeit vergeht!

Doch was solls - ich möchte allen hier, die die MGB ggf. noch gar nicht kennen, bzw. diese DVD nie gesehen haben, dieses wirklich tolle Ding WÄRMSTENS ans Herz legen. Lange hatte ich vor dem heimischen Ferseher nicht mehr so eine Freude wie gestern.....kein Scheiss!

Und langer Rede kurzer Sinn: Die MGB vermag es mit ihrer Musik definitiv eine Saite in mir zum Schwingen zu bringen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum Mark und seine Freunde bis zum heutigen Tage nicht das Publikum gefunden haben, welches in Anbetracht des Talentes in meinen Augen angebracht wäre. Und das meine ich natürlich nur quantitativ...... :wink:

Wenn ihr diese Scheibe noch nicht habt: KAUFEN! Erhältlich unter www.gillespie.de
oder vielleicht auch über Laufi, der sie schließlich gemacht hat! Super!

Cheers,
J.

PS: Ich bin übrigens angepisst, dass mir hier keiner gesagt hat, dass - wie ich heute im I-net lesen konnte - das MG-Trio letzte Woche einen Auftritt in der grandiosen Harmonie in Bonn hatte.....F*ck! :wink: Oder habe ich was überlesen?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Birgit

Marc Gillespie in Sinzig!

Beitrag von Birgit »

Da les ich doch gerade im regionalen Käseblättchen, dass am 13.08. Marc Gillespie in unserem kleinen süßen Thermalbad in Bodendorf spielt.
(Kann das sein?)
Antworten