Haiti Hilfe!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath

Haiti Hilfe!

Beitrag von King Heath »

Haiti ist wohl das schrecklichste Land der westlichen Hemisphäre, deren Einwohner kaum eine Chance haben, dieser Hölle zu entkommen. Ist mehr eine Gefängnis (Halb-)Insel. Auf der anderen Hälfte von Hispaniola sonnen wir uns am Strand, nippen am (dominikanischen) Mojito und saugen an der (dominikanischen) Havanna.

Wer weiß, vielleicht ist diese Katastrophe DIE Chance für Haiti. Es mag zwar zynisch klingen, aber wenn die (wenigen) Profiteure dieses karibischen Elendsquartiers ebenso heftig von dem Erdbeben betroffen sind, dann besteht die Hoffnung, dass das kriminelle System, Papa Docs Erben, Geschichte ist und mit internationaler Hilfe endlich Ruhe und bescheidener Wohlstand auf Haiti einkehrt. Auch wenn dies mit viel Leid bezahlt wurde.

Wenn ihr noch ein paar Euro übrig hat, dann überweist doch mal ein bisschen. Kontonummern gibt es unter anderem hier:

http://www.tagesschau.de/spendenkonten/ ... ti100.html

Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja mal ein Tull Konzert in Port-au-Prince. Wünschen würde ich es den Haitianern.

KH
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Ja, das ist wirklich furchtbar! Merkwürdigerweise treffen solche Katastrophen meist immer die Ärmsten. Ich bin ja nun ein paar Mal beruflich in allen möglichen Teilen dieser Welt gewesen - und kann wirklich feststellen, daß wir eigentlich jeden Tag vor Dankbarkeit auf Knien rutschen müssten nur dafür, daß wir auf diesem Teil der Welt geboren wurden und aufwachsen konnten. Und dieses Privileg nimmt uns in der Tat auch in die Pflicht! Und das nicht nur, wenn irgendwo mal wieder die Erde bebte, sondern das ganze Jahr. Man weiss es, macht aber trotzdem noch viel zu wenig.

Und da muss ich mich selbst leider mit einschließen. Das gebe ich zu. Solche Ereignisse wie jetzt in Haiti, setzen so manches "Ärgernis" und "Problem" des eigenen täglichen Lebens in eine ganz andere Perspektive. Aber man vergisst es auch wieder sehr schnell. Leider!

Did my bit today,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan

Beitrag von Wotan »

Erdbeben sind einfach nicht vorhersehbar. Die Seismographen sind leider nicht in der Lage eine derartige Katastrophe zeitlich vorauszusagen.
Der eigentliche Skandal ist aber der, dass die Bevölkerung nicht in der Lage ist, genügend Nahrungsmittel für den Eigenbedarf zu produzieren. Das hat hauptsächlich etwas mit den dortigen politischen Verhältnissen zu tun.
Bevor wir die Westlichen Werte am Hindukusch verteidigen, sollten wir gewaltig vor der eigenen Tür aufräumen!
Skandal und nochmal Skandal!

Wotan
Whistling Catfish

Warum redet eigentlich keiner über Pakistan? Ich habe gerade aus dem Fernsehen gelernt, daß die Bundesbürger insgesamt ca. 200 Mio. Euro nach dem Erdbeben auf Haiti gespendet hatten. Für Pakistan sind es Stand heute läppische 2 Mio.

Während auf Haiti ca. 3 Mio. Leute als "betroffen" galten, sind es in Pakistan 20 Mio.

Komisch, oder?
Wotan

Beitrag von Wotan »

Die Außenwahrnehmung von Pakistan ist desaströs. Sicherlich hat das etwas mit Religion zu tun.
Whistling Catfish

Wotan hat geschrieben:Die Außenwahrnehmung von Pakistan ist desaströs. Sicherlich hat das etwas mit Religion zu tun.
Hmm...ich find' das schon merkwürdig. Ich dache immer eine "humanitäre Katastrophe" ist überall gleich. Egal ob soetwas nun auf
Haiti, in Sachsen, Bangladesh, Pakistan oder meinetwegen auch im Iran passiert. Und Pakistan ist doch angeblich auch einer der wichtigsten Verbündeten des Westens im Kampf gegen den Terror...... 8) Aber offenbar gibt es da wohl doch erhebliche Unterschiede in der öffentlichen Wahrnehmung. Wenn das stimmt, was die gestern im Fernsehen gesagt haben, sind 20 % der GESAMTFLÄCHE Pakistans überflutet!!! Wenn das keine unverhersehbare Katastrophe ist, dann weiss ich es auch nicht. Vielleicht ist Weihnachten schon zu lange her - oder noch zu lange hin....

Oder sind nach Haiti die schlechten Gewissen für dieses Jahr schon beruhigt...? :wink:
Antworten