TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Carsten
Re: TAAB 2

Beitrag von Carsten »

Ist doch niedlich, nicht war? Ist aber n offizielles (was hat er sich dabei gedacht?) und kein Papa Razzo Snap von mir nach der Beichte...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:(was hat er sich dabei gedacht?)
Das ist doch aus der Strecke für's Booklet und macht doch durchaus Sinn vor dem Hintergrund "Gerald - The Chorister"

Aber mal was ganz anderes: Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hätte ich es im Rückblick doch schöner gefunden, er
hätte TAAB2 als Jethro Tull Album (so wie es ist) veröffentlicht. Nach dem Motto: Das ist das aktuelle Line Up und fertig! Wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen...hihihi. Denn für mich klingt das einfach nach Jethro Tull und nicht nach Ian Anderson (ähhhh....ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich hab ein echtes Problem damit das in meinem Schrank neben WIL, Divinities, SLOB, Rupi und der Orchester-Live CD einzusortieren. Gehört es doch stilistisch viel eher in die lange Reihe der großartigen Gruppenalben der letzten 44 Jahre. Und ich gehe sogar soweit, dass es den Vergleich mit den besten Werken im Katalog nicht zu scheuen braucht.

Alles - aber auch wirklich alles - an TAAB2 zeugt von einem echten "Band-Album". Viel mehr als vieles (wenn nicht gar das meiste) des bisherigen Katalogs. Vom Sound und den Arrangements bis hin zum Artwork (sprich die Fotos im Booklet).

Und das "Geknödel" Jethro Tull's Ian Anderson....ich weiss nicht. Da hätte ich mir lieber gewünscht wenn er das Baby unter
Ian Anderson's Jethro Tull (als Kompromiss und um MB und DP nicht total vor den Latz zu hauen) veröffentlicht hätte.

Zumal die Rockwelt (Presse und Liebhaber gleichermaßen) es ohnehin weitläufig als Tull Album wahrnehmen. Und zwar mit Recht, wenn ihr mich fragt.

Unter'm Strich ist es natürlich völlig egal - aber ich wollte es einmal gesagt haben. Wie denkt Ihr darüber und wo habt ihr es bei Euch zuhause physisch in den Schrank sortiert?*

Viele Grüße,
J.

* Ich hab's noch gar nicht einsortiert, weil es auf Dauerrotation läuft... Aber irgendwann muss ich mich dieser Frage wohl stellen...;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Ich habs schonmal was ähnliches geschrieben, aber das Posting ist irgendwie nicht mehr da.
Ging in etwa so:
Warum hat er das nicht als Tull album veröffentlicht ? Früher war er doch auch nicht so zimperlich in diesen Dingen. Die Platte ist Tull as Tull can.
Ich habe die Platte auch als Jethro Tull getaggt (ich hab meine ganzen Platten und CDs inzwischen auf Festplatte gesichert und werwende dies auch nur noch auschliesslich zum hören).

Alex
Unisono

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wie denkt Ihr darüber und wo habt ihr es bei Euch zuhause physisch in den Schrank sortiert?** Ich hab's noch gar nicht einsortiert, weil es auf Dauerrotation läuft... Aber irgendwann muss ich mich dieser Frage wohl stellen...;-)
Bei mir hat sich das Problem aus ähnlichen Gründen noch nicht gestellt. (Obwohl ich nicht zu denen gehöre, die die CD pausenlos hören - aber griffbereit liegen muss sie schon.) Doch ich werde sie bibliothekarisch korrekt - also strikt nach offizieller Autorangabe - in der Abteilung 4 (Soloprojekte Anderson) einordnen.

Wie schon an anderer Stelle erläutert, kann ich nicht nachvollziehen, dass hier alles nach Original-Tull klingen soll. Es klingt auch nicht exakt nach Solo-Anderson. Es ist in vieler Hinsicht mal wieder was ganz Neues, selbst wenn es in mehreren Richtungen bei Vertrautem anküpft. Genau diese Mischung scheint uns ja alle so in Extase zu versetzen.

Insofern wäre in der CD-Ablage die Errichtung einer Abteilung 4a zu erwägen. (Soloprojekte "Jethro Tull's Ian Anderson")
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Auch die automatische Tonträger-Erkennung in Winamp nennt als Interpreten für TAAB2 Jethro Tull. :-)

Hm. Ich denke man hätte es wirklich als Tull-Album verkaufen können, aber vielleicht hat er ja - Martin hin oder her - einfach keine Lust mehr auf den Namen? Da stänkert er seit ewigen Zeiten herum, dass ihm der Name sowieso nicht passt, da finde ich es nicht verwunderlich, wenn er es unter seinem Namen produziert.

Ja, es klingt sehr Tull-ig und es fühlt sich auch für mich komisch an, TAAB2 in meinem CD-Regal nicht am Ende der ersten Reihe mit Tull-Veröffentlichungen zu finden, sondern im ersten Drittel der zweiten Reihe, wo die Soloalben stehen, zwischen Rupi's Dance und A Trick of Memory.

EDIT: Übrigens gefällt mir die "letzte St.Cleve Chronicle-Ausgabe" nicht so gut. Nur eine Titelseite, und darauf nur TAAB2-Werbung sozusagen. Da gefällt mir die Beilage zum aktuellen Prog-Heft unendlich viel besser, die hat Stil und, ganz wichtig, Inhalt, nämlich einiges von St. Cleve Online und anderes.
Nett gemeint, aber irgendwie...wie gesagt, plump.
Zuletzt geändert von Jack Green am Mi Apr 11, 2012 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:Es klingt auch nicht exakt nach Solo-Anderson. Es ist in vieler Hinsicht mal wieder was ganz Neues, selbst wenn es in mehreren Richtungen bei Vertrautem anküpft. Genau diese Mischung scheint uns ja alle so in Extase zu versetzen.
Aber es klingt doch zweifelsfrei nach "Gruppe" - und nicht nach Soloalbum/Projekt á la SLOB und Rupi oder WIL und Divinities! Die Tatsache, dass TAAB2 mit vergleichsweise wenig Flöte auskommt, unterstreicht diese These in meinem Ohren zusätzlich.....
Jack Green hat geschrieben:und es fühlt sich auch für mich komisch an, TAAB2 in meinem CD-Regal nicht am Ende der ersten Reihe mit Tull-Veröffentlichungen zu finden, sondern im ersten Drittel der zweiten Reihe
*lol* - genauso sehen die ersten beiden Reihen in meinem Plattenschrank übrigens auch aus...;-)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Apr 11, 2012 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich sehe da auch keine Alternativen für die Ordnung. ;-)
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Diese Probleme hab ich zum Glück nicht, dafür ganz andere:
Digipacks passen nicht in meine CD-Sammlung, zumindest nicht so dicke....
Das Teil wird also irgendwann dort seinen Platz finden, wo auch die Zigarrenbox, diverse Sonderausgaben, TAAB-Zeitungen, BFN-Ausgaben (apropos.... :wink: ) etc. versammelt sind.

Ansonsten gebe ich Euch recht, für mich ist es auch ein Tull-Album, so leid mir das im Bezug auf Martin Lancelot auch tut.
Die notorischen Sammler können sich aber einfach beide Ausgaben zulegen und das Teil dann in beiden Fachbereichen einsortieren.
Der Meister wird es Euch danken. :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Carsten

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:(was hat er sich dabei gedacht?)
Das ist doch aus der Strecke für's Booklet und macht doch durchaus Sinn vor dem Hintergrund "Gerald - The Chorister"
Das ist mir schon klar, dann aber bitte auch Fotos als Banker, Stricher, Soldat und Shopkeeper, im entsprechenden Kostüm!

Bei mir stehen die IA Scheiben schon immer zusammen mit den Tull-CDs. Ich finde die Trennung albern, nur weil da ein anderer Gitarrist spielt. Die Dinger haben nun mal ALLE EINEN Autoren. Versteht mich bitte richtig, ich bin großer Martin-Fan, aber sein kreativer Input war noch nie besonders groß. Da haben John Evan und Barrie Barlow z.B. auf der 1. TAAB wesentlich mehr Einfluss gehabt. Und Jeffrey auch, wenn auch nicht in musikalischer Hinsicht. Also einfach "Walk Into Light" nach "Under Wraps stellen (macht auch Sinn als Bindeglied zwischen B&B und UW), SLOB nach Dotcom (oder davor geht auch, wurde zwar danach veröffentlicht, aber davor eingespielt), usw.
Die Medien nehmen das Ding sowieso als Tull-Platte war.
10cars
Unisono

Beitrag von Unisono »

Carsten hat geschrieben:Also einfach "Walk Into Light" nach "Under Wraps stellen (macht auch Sinn als Bindeglied zwischen B&B und UW), SLOB nach Dotcom (oder davor geht auch, wurde zwar danach veröffentlicht, aber davor eingespielt), usw.
so hatte ich es auch mal, aber dann das Prinzip wieder aufgegeben, weil ich dann beim Zurückstellen noch mehr denken musste. Verschärft ja auch das Problem, wo man Kompilationsalben einstellen soll (wie Original masters) oder Kompilationen, die auch noch Neuaufnahmen enthalten (wie Living with the past) oder Liveaufnahmen (Zusatzfrage: nach Veröffentlichungs- oder nach Aufnahmedatum?).

Drum habe ich jetzt jede Kategorie einzeln gestellt (und die Bootlegs noch mal in eine andere Abteilung).

Seufz, warum habe ich mich nicht für eine unkompliziertere Band begeistert?
folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Tull sind doch noch einfach. Stell dir mal die Probleme bei Fairport Convention vor:
Fairport selbst
Sandy Denny, Richard Thompson, Trevor Lucas, Fotheringay, Dave Swarbrick, Simon Nicol, Dave Swarbrick & Simon Nicol, Ashley Hutchings, Albion Band, Morris On, Rock On, R&L Thompson, Richard Thompson and the Fairport Rythm Section, Ianin Matthews, Plainsong, Whippersnapper, Chris Leslie, Excalibur, etcetcetcetcetcetcetcetc......

Bei mir steht Walk into light übrigens VOR der Under Wraps :wink:

Alex
Carsten

Beitrag von Carsten »

Carsten hat geschrieben:Also einfach "Walk Into Light" nach "Under Wraps stellen (macht auch Sinn als Bindeglied zwischen B&B und UW), SLOB nach Dotcom (oder davor geht auch, wurde zwar danach veröffentlicht, aber davor eingespielt), usw.
...ich meinte natürlich WAL vor UW...mein Fehler!
Unisono

Beitrag von Unisono »

folkfreak hat geschrieben:Bei mir steht Walk into light übrigens VOR der Under Wraps :wink:
oh ja, natürlich (aber so hat es Carsten ja wohl auch gemeint, s. seine Bemerkung vom Bindeglied)! Ich erinnere mich noch, wie traurig ich 1983 beim Erscheinen von WIL war, weil ich dachte, nun hätte sich JT aufgelöst
benefit1955

Beitrag von benefit1955 »

Taab2 in der ersten Woche schon in den media control LP-Charts auf Platz 13. Halleluja.
Unisono

Beitrag von Unisono »

nina hat geschrieben:Im nächsten Teil bekennt Gerald seine Sünden, beurteilt seine Situation, er beichtet und bereut
Confessional
Man sollte manchmal einfach ins Wörterbuch schauen ... "Confessional" heißt ja schlicht Beichtstuhl, und so hat Nina im Kern ihrer Interpretation selbstverständlich absolut recht - es geht um eine Abfolge Sündenfall - Reue - Erlösung, und man das Ganze natürlich in Beziehung zum Gesamtaufbau eines Gottedienstes setzen.

Ich habe das jetzt erst wegen der falschen Benennung des schönen Bildes von Anderson im Chorgestühl bemerkt (rechte Maustaste offenbart "IA-cinfessional", gemeint ist "IA-confessional", aber richtig wäre "choir stalls").

Schöne wäre es, wenn jemand wüsste, welche Kirche das ist. Vielleicht verbirgt sich dahinter noch ein Zusammenhang (etwa mit einem der Benefizkonzerte - ich hääte auf eine der italienischen Kirchen getippt, in denen er im Dezember gespielt hat, aber das trifft nach Bildrecherche offenbar nicht zu).
Antworten