Oi Va Voi (feat. Anna Phoebe) – Travelling The Face Of The Globe
Oi Va Voi RecordingsOiVaVoiCD004 – Alive Distribution
Um evtl. Vorwürfen der Befangenheit entgegenzuwirken: Mir waren Oi Va Voi schon ein Begriff, als Anna Phoebe noch nicht in der Band war. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zu den vorherigen drei Alben der Londoner Band ein eher ambivalentes Verhältnis hatte. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuesten Werk „Travelling The Face Of The Globe“ welches sich bereits jetzt schon anschickt, mein persönliches Album des Jahres zu werden. Bereits mit dem Opener „Waiting“ werden wir eindrucksvoll hineingezogen in die wunderbaren, musikalischen Welten von Oi Va Voi (jiddisch für „Ach du meine Güte / Au Weia). Untermalt von wunderschönen Pizzicato Streichern und geschmeidigem Bläsereinsatz wird uns hier erstmalig die neue Sängerin Bridget Amofah vorgestellt. Und sofort zieht sie den Hörer erbarmungslos in ihren Bann. Das folgende „I Know What You Are“ – eine fantastische Klezmer-Pop-Jazz Nummer beweist eindrucksvoll, mit welchem Talent die Londoner hier Weltmusikeinflüsse mit moderner und erwachsender Popmusik vereinbaren können. Beginnt dieser Song noch im klassischer Klezmer Outfit baut sich im weiteren Verlauf eine ungeheure Spannung auf, die sich in einem großartigen Finale entlädt. Furios geht es mit dem Titeltrack weiter. Befeuert von osteuropäisch anmutenden Rhythmen, spannend arrangiert durch die klassischen Klezmer Instrumente wie Klarinette und Trompete schwingt sich Amofah hier zu vokalen Höchstleistungen auf – nur unterbrochen von einem fantastischen Trompetensolo von David Orchard. Catchy, eingängig, großartig! In eine völlig andere Richtung geht das folgende „Every Time“ – welches auch als erste Single ausgekoppelt wurde. Zunächst übernimmt Klarinettist Stephen Levi die versponnenen Vocals über einem treibenden – aber sehr „chilligem“ – Arrangement, bevor das Ganze nach gut 3 Minuten durch ein großartiges und herzzerfetzendes Klarinettensolo unterbrochen wird um dann furios in ein energiegeladenes, von Bridgets fantastischen Popvocals dominiertes Finale überführt zu werden. Eines meiner persönlichen Lieblingslieder folgt mit dem rührenden „S’brent“ – vorgetragen in Jiddisch von der Gastsängerin Agi Szalogi. Mit Worten nicht zu beschreiben. Gänsehautgarantie beim Interplay zwischen dem jiddischem Gesang und der Violine. Wunderschön! Das instrumentale „Magic Carpet“ ist ein eindrucksvoller Beweis, dass World Music auch in den Clubs der Nachtschwärmer funktionieren würde. Klarinette, Kazoo und ein hypnotischer Groove packen zu und lassen einen nicht mehr los. Mit „Dusty Road“ tritt dann auch die großartige Bridget Amofah wieder in Erscheinung. Eine flotte, fast countryhaft anmutende Folk Nummer – die jedoch durch jazzige Trompeten und Maultrommeleinsatz eine völlig neue Dimension erfährt. Und das nächste Highlight folgt sogleich. „Foggy Day“ eine wunderbare, akustische Ballade. Amofah’s gefühlvolle Vocals unterstreichen eindrucksvoll die Lyrics über Einsamkeit und Isolation. Mit „Wonder“ gibt es ein weiteres, tolles Liebeslied bevor mit „A Long Way From Home“ noch einmal ordentlich Gas gegeben wird. Tolle Klezmer Bläsereinsätze und eine fast an Skamusik erinnernde Rhythmik fordern selbst eingefleischte Tanzmuffel wie mich dazu auf sich zur Musik zu bewegen. Gleiches gilt für die fast magische Melodie von „Stitches and Runs“. Als Rausschmeisser fungiert dann der Song „Photograph“, vorgetragen von Gastsänger Dick Rivers, der diese Nummer zunächst mit einem gesprochenen, französischem Monolog eröffnet um dann im weiteren Verlauf diesen athmosphärischen Song mit charismatischer Stimme in englischer Sprache zu singen. Ein würdiger Abschluß dieses wirklich großartigen Albums. Ein wunderbarer Schlusspunkt für die musikalische Weltreise auf die uns Oi Va Voi hier einladen.
Dieses Album wird Oi Va Voi ein ganzes Heer von neuen Fans bescheren. Oi Va Voi – ich bin mir ganz sicher – werden das nächste ganz große Ding aus England! Erinnert Euch an meine Worte wenn sie den Grammy kassieren! Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Pflichtkauf!
www.myspace.com/oivavoi