Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak

Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von folkfreak »

Was darf Satire....
Laufi
Site Admin
Re: Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

Moin:
Laufi hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 8:28 am Wen er als Schlagzeuger im Kopf hat, weiß ich nicht (ich hoffe, nicht irgendeinen namenlosen, günstigen Mietmusiker), wer das mischen soll, ist mir aber eigentlich klar ;-)
Ich war gestern auf dem (phantastischen!) Bruce Soord Gig in Köln und hab mit ihm nach der Show einfach mal gequatscht! Er hat's mir bestätigt, es liegt jetzt eher an der Plattenfirma und irgendwelchen rechtlichen Dingen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo

Beitrag von Kwyjibo »

Und welcher Schlagzeuger ist Kandidat Nummer 1? :wink:
Stormwatch

Beitrag von Stormwatch »

Remastern ok, aber mit neuen drums, nein.
Wo ist da die Grenze.
Vielleicht noch das Video von bursting out von den muppets neu eingespielt.
Ist bestimmt auch interessant.
Leute, kriegt euch ein!!!!
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Stormwatch hat geschrieben: Mi Jul 17, 2024 11:59 am Remastern ok, aber mit neuen drums, nein.
Wo ist da die Grenze.
Vielleicht noch das Video von bursting out von den muppets neu eingespielt.
Ist bestimmt auch interessant.
Leute, kriegt euch ein!!!!
Was für ein (wenig) geistreicher Kommentar. Es geht nicht um ein Remaster, sondern um einen Remix, wie bei den anderen Boxen auch. Und ein neu eingespieltes Schlagzeug erweitert das Werk, die Originalinstrumentierung bleibt parallel natürlich erhalten. Den Freunden vom original Under Wraps Album wird also nichts genommen.

Thomas

Beitrag von Thomas »

Ja, davon gehe ich doch aus.
Wenn der Remix mit den neuen Drums kommt dann wird auch sicherlich die originale Version remixed mitgeliefert. Oder anders rum.
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Noch ist doch überhaupt nicht klar, ob, und erst recht nicht, wann es ein UNDER WRAPS-Bookset gibt. So weit ich weiß, hat Ian darüber mal nur mal so nebenbei geredet. Oder hat jemand irgendwelche konkreteren Infos?
Mich persönlich würde ein Crest-Bookset auch sehr interessieren. Aber dazu hat Ian wohl überhaupt noch kein Wort verloren, glaube ich.
Wenn jemand Infos hat, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.
semibold

Beitrag von semibold »

Neugierig darauf, wie das Album mit einer anderen Snare klingt? Dieser 2024 Remix von Lap of Luxury zeigt eine Möglichkeit auf. Ich bleibe natürlich gespannt auf eine Steven Wilson Version, auch wenn ich allmählich zweifle, dass die noch kommen wird.
https://youtu.be/ZBSRU-jnrWc
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Mittlerweile liegt das Album ja als "Pleasant Snare Remix" (sieher Vorposter) vollständig vor:

https://www.youtube.com/@semib0ld/videos

Wollte mir das dann gestern Abend mal in Gänze anhören, wohlweisslich, dass Yotube MP3 Downloads jetzt nicht der Weisheit allerletzer Schluss sind. Trotzdem reich es qualitativ, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Als "Fan" des Original-Mixes weiß ich halt nicht, ob und inwieweit diese neue Drum-Spur jetzt einen Fortschritt darstellt, und sei es nur als Anhaltspunkt, was ein professionelles Re-Recording bringen könnte?

Ich habe dann nach der Hälfte zurück zum Original geswitcht - nicht wegen der Drums - sondern weil dieser Remix (gemessen am Original) doch relativ stark komprimiert ist und dadurch der "Zauber" der Original-Produktion auf meiner Abhöre weitgehend verloren geht. Kann sein, dass es "losssless" noch etwas besser rüberkommt, so dramatisch sind die Unterschiede aufgrund des Formates meiner Erfahrung nach aber nicht.
Unisono

Beitrag von Unisono »

Kann mich mal jemand aufklären? Ist (bzw. wird) das eine offizielle Veröffentlichung oder hat da einfach mal jemand für sich gebastelt (falls sowas technisch überhaupt möglich ist)? Für mich bleiben die Einträge zu diesem Thema kryptisch.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Unisono hat geschrieben: Do Dez 19, 2024 3:49 pm Kann mich mal jemand aufklären? Ist (bzw. wird) das eine offizielle Veröffentlichung oder hat da einfach mal jemand für sich gebastelt (falls sowas technisch überhaupt möglich ist)? Für mich bleiben die Einträge zu diesem Thema kryptisch.
Da hat jemand für sich gebastelt. Mittels Technologie das alte Schlagzeug rausgemischt, bzw. leiser gemacht. Das geht schon und zukünftig vermutlich auch immer besser (mittels KI, siehe Peter Jacksons Arbeit an dem Beatles "Get Back" Film und anderen Tracks). Dann wurden da neue Drums drüber gelegt. Das Ergebnis ist so lala. Es zeigt, wie ein "echtes" Schlagzeug klingen könnte, insgesamt klingt das aber schon noch dünn. Vin einem richtigen Remix, basierend auf den Original Mehrspurbändern verspreche ich mir wesentlich mehr - egal ob mit neuem Schlagzeug oder dem altem (ich präferiere beides!)

Unisono

Beitrag von Unisono »

Danke für die Aufklärung! Ich bin beruhigt, denn ich fand auch, dass das Ergebnis unbefriedigend klingt. Der Part ist ja, soweit ich das nach kurzem Reinhören beurteilen kann, im Wesentlichen mit dem Original identisch (klingt halt nur ein wenig anders). Da würde ich mir einen Neufassung durch einen "echten" Schlagzeuger kreativer vorstellen.
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Do Dez 19, 2024 5:42 pm ... insgesamt klingt das aber schon noch dünn. Von einem richtigen Remix, basierend auf den Original Mehrspurbändern verspreche ich mir wesentlich mehr - egal ob mit neuem Schlagzeug oder dem altem (ich präferiere beides!)
Außer zum ersten Aspekt stimme ich zu. In meinen Ohren klingen diese mit KI aufgebesserten ›Mischungen‹ sehr voll und rund, bei erstaunlicher Transparenz. Finde es nicht Lala, sondern beeindruckend gut. Ich habe den Macher mal in seinem Kanal bei YT gefragt, wie er es gemacht hat, für Interessenten hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=pADjBcm ... CJiaIVi-sG

JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Sa Dez 21, 2024 6:19 pm Außer zum ersten Aspekt stimme ich zu. In meinen Ohren klingen diese mit KI aufgebesserten ›Mischungen‹ sehr voll und rund, bei erstaunlicher Transparenz.
gut, ich revidiere. Ich hab's zugegebenermaßen nur über Laptoplautsprecher gehört - nicht die beste Idee. Über Kopfhörer klingt*s dann doch anders und durchaus besser. "Dünn" ist nicht der richtige Ausdruck, eher "unrund". Zeigt mir, dass da noch mehr gemacht werden muss, als nur die Drums (ich merke grad, dass mir die Synths bei "General Crossing" teils echt auf'n Sack gehen ;-)

Ist durchaus ein spannendes Projekt, kann für mich aber einen /richtigen/ Remix nicht ersetzen. Aber: es zeigt, dass dieser (mehr als) gerechtfertigt wäre (und sich btw. auch gut genug verkaufen würde). Ganz klar ein spannendes Projekt.

folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Mir zeigt das nur wieder deutlich, warum ich nicht möchte, daß UW bei einer etwaigen Box verschandelt wird. Wenn es denn sein muß, bitte eine Veröffentlichung außerhalb dieser Reihe und das Boxset in dem Geist ALLER vorhergehenden Boxen dieser Reihe weiterführen.
Antworten