Fresh Snow at Christmas
Moderator: King Heath
Re: Fresh Snow at Christmas
Es lohnt sich! Wenn ich es recht sehe, sind ja die Live-Aufnahmen aus St. Brides von 2008 bereits vorher veröffentlicht (in der erweiterten Neuausgabe der Christmas-CD), nicht aber die von 2006 (mit Ann Marie Calhoun, deren Mitwirkung über die Jahre in leider zu wenigen Aufnahmen dokumentiert ist). Ich jedenfalls kannte die noch nicht. Und wir sollten nicht darüber diskutieren, ob das Booklet zu dünn und die Kosten zu hoch sind: Denn der Erlös aus den CDs geht, so klärt IA im Booklet auf, zu 100 % an die Obdachlosenhilfe.
Nachtrag: Das mit dem Konzert 2006 stand schon oben im Beitrag von Laufi, bitte die Verdopplung zu entschuldigen. Hätte ich vorher lesen sollen, zumal das meine Vermutung bestätigt. Einzige Trübung meiner Freude: Die Violine ist beim Mix zu sehr in den Hintergrund gerückt, was vor allem dann befremdet, wenn sie mit der Flöte duettiert. Außerdem klingt das Instrument dünn und künstlich. Das habe ich von den beiden Konzerten mit Calhoun, die ich um 2006 erlebt habe, anders in Erinnerung (einmal irgendwo in Holland- wars Eindhoven? -, einmal in Bochum, letzteres zwar kurz vor Weihnachten und in einer Kirche, aber kein Benefizkonzert).
Nachtrag: Das mit dem Konzert 2006 stand schon oben im Beitrag von Laufi, bitte die Verdopplung zu entschuldigen. Hätte ich vorher lesen sollen, zumal das meine Vermutung bestätigt. Einzige Trübung meiner Freude: Die Violine ist beim Mix zu sehr in den Hintergrund gerückt, was vor allem dann befremdet, wenn sie mit der Flöte duettiert. Außerdem klingt das Instrument dünn und künstlich. Das habe ich von den beiden Konzerten mit Calhoun, die ich um 2006 erlebt habe, anders in Erinnerung (einmal irgendwo in Holland- wars Eindhoven? -, einmal in Bochum, letzteres zwar kurz vor Weihnachten und in einer Kirche, aber kein Benefizkonzert).
-
Gesten Abend mal den Stero-Remix in voller Länge gelauscht.... und war (wider Erwarten) schwer beeindruckt.....
(bisher konnte ich mit dem Album wenig anfangen...
)
Bruce Soord war mir ja schon bei der RökFlöte positiv aufgefallen, jetzt also wieder.... der "kann was" beim mixen, auch das Christmas Album hat jetzt deutlich mehr "Bühne" und Tiefe, der Untertitel "Fresh Snow At Christmas" trifft es wirklich, das perlt sehr fluffig aus den Lautsprechern - im Gegensatz zum eher "engen", muffigen Original-Mix.
Also den Bruce Soord soll sich Anderson mal "warm halten", da könnten noch einige alte (oder auch neue?) Alben von profitieren....

Bruce Soord war mir ja schon bei der RökFlöte positiv aufgefallen, jetzt also wieder.... der "kann was" beim mixen, auch das Christmas Album hat jetzt deutlich mehr "Bühne" und Tiefe, der Untertitel "Fresh Snow At Christmas" trifft es wirklich, das perlt sehr fluffig aus den Lautsprechern - im Gegensatz zum eher "engen", muffigen Original-Mix.
Also den Bruce Soord soll sich Anderson mal "warm halten", da könnten noch einige alte (oder auch neue?) Alben von profitieren....

- Concert of Kings
... alle, die das schon hören können: schön für Euch!
Leider steht in meiner DHL-Info seit Sonntag und immer noch: "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt"...

Leider steht in meiner DHL-Info seit Sonntag und immer noch: "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt"...

-
- Site Admin
Moin:
zur Liefersituation schreibt Just For Kicks im heutigen Newsletter:
zur Liefersituation schreibt Just For Kicks im heutigen Newsletter:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht nachgepresst wird. Andererseits: dann ist Weihnachten vorbeijustforkicks hat geschrieben: Nicht mehr auf Lager und sogar schon von SONY aus dem Programm gestrichen ist die Weihnachtsbox (4CD+BluRay) von JETHRO TULL. Von der 2LP-Version soll es noch einen Schwung geben - wie lange die halten, ist nicht abzusehen...

Definitiv, ja! Er hat aus dem Album ordentlich was rausgeholt, keine Frage! Der kann übrigens auch was bei seinen eigenen Sachen! Sowohl musikalisch (The Pineapple Thief, absolute Empfehlung! Mittlerweile mit Gavin Harrison am Schlagzeug) als auch mix- und produktionstechnisch. Die ersten Alben sind in Atmos remixt worden, derzeit sitzt er an den neueren und er scheint sehr effektiv zu sein (mischt auf Tour im Hotelzimmer, etc.)Dietmar hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 9:09 am Bruce Soord war mir ja schon bei der RökFlöte positiv aufgefallen, jetzt also wieder.... der "kann was" beim mixen,
Ich bin mir sicher, dass er das macht. Für Under Wraps ist er schon länger angefragt (ich hatte ihn nach seinem Solokonzert in Köln drauf angesprochen) und ich kann mir gut voirstellen, dass da noch was aus der post-EMI Ära kommt ...Dietmar hat geschrieben: Di Dez 10, 2024 9:09 am Also den Bruce Soord soll sich Anderson mal "warm halten", da könnten noch einige alte (oder auch neue?) Alben von profitieren....![]()
![]()
.... na, das klingt doch erfreulich.....
Das Beispiel zeigt einfach, was ein gelungener Mix für einen Unterschied machen kann (... wenn man da Wert drauf legt
). Letztlich könnten da fast alle Tull/Anderson Veröffentlichungen ab COAK aufwärts ein "Upgrade" vertragen. Anderson kann/konnte vieles, aber Alben vernünftig abmischen war leider noch nie seine Paradedisziplin....

Das Beispiel zeigt einfach, was ein gelungener Mix für einen Unterschied machen kann (... wenn man da Wert drauf legt

-
- Site Admin
Ja, das sehe ich genauso (wäre wohl schon einen neuen Thread wert). Habe dieser Tage noch Dot Com, Roots und einiges anderes gehört und festgestellt, dass man da noch so einiges rauskitzeln könnte ....Dietmar hat geschrieben: Mi Dez 11, 2024 11:27 am Das Beispiel zeigt einfach, was ein gelungener Mix für einen Unterschied machen kann (... wenn man da Wert drauf legt). Letztlich könnten da fast alle Tull/Anderson Veröffentlichungen ab COAK aufwärts ein "Upgrade" vertragen. Anderson kann/konnte vieles, aber Alben vernünftig abmischen war leider noch nie seine Paradedisziplin....
![]()
![]()
-
Hmm - wo steht das? Ich habe dazu nix gefunden im Booklet.Unisono hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 6:10 pmDenn der Erlös aus den CDs geht, so klärt IA im Booklet auf, zu 100 % an die Obdachlosenhilfe.
Habe mir das Set nun doch zugelegt, weil ich das Konzert 2006 unbedingt wollte, und ich sagen muss, dass das für mich nach Durchhören des Gesamtsets das Highlight ist. Bestellt über jpc, die es kurzfristig nochmals eingestellt hatten, aber dort bereits wieder ausverkauft zu sein scheint - wie im Übrigen wohl auch bei allen anderen Bestellforen! Seltsam - entweder ist die Nachfrage enorm hoch oder die gepresste Stückzahl ebnorm niedrigt< (oder beides ...). Auch diesmal wieder null Problem mit jpc: Am 12.12. bestellt, am 14.12. lags im Briefkasten.
Im Übrigen verkaufe ich aus dem Set die Blu-Ray, die ich nicht benötige --> siehe viewtopic.php?p=40244#p40244
-
Nachdem ich's mir nicht zulegen wollte, ich aber doch auf den neuen Mix neugierig war, hab ich mal geschaut, ob's das auf Bandcamp (wo ich derzeit meine Musik beziehe) gibt. Siehe da, gibt es. Birthday Card at Christmas klang so frisch, dass ich spontan zugeschlagen habe und das Album dort gekauft habe (13€). Bin gespannt auf den Rest, vielleicht schreib ich dann sogar mal ein, zwei Zeilen dazu.
Unter "Notes from Ian Anderon": "So thank you, oh generous buyer of this CD for contributing to the homeless, since that is where the profits from record royalties accruing from the St. Bride's CD will go. Profit, I hear you ask? Well - it is pretty much 100%" ... usw., er erläutert dann noch, dass die Musiker und sonstige crew großzügigerweise kostenlos gearbeitet haben und die Reise- u. sonstigen Kosten von Andersons Company übernommen wurden.HansJuergen hat geschrieben: So Dez 15, 2024 9:42 amHmm - wo steht das? Ich habe dazu nix gefunden im Booklet.Unisono hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 6:10 pmDenn der Erlös aus den CDs geht, so klärt IA im Booklet auf, zu 100 % an die Obdachlosenhilfe.
-
Jaaa, aber: Diese Notes stammen aus 2009 und beziehen sich auf den damaligen Doppel-CD-Pack, bestehend aus der Christmas-CD und dem 2008-St Brides Concert-Mitschnitt. Daher hatte ich in diesem Text gar nicht gesucht. Dann habe ich meinen Spendenbeitrag aber trotzdem geleistet, denn die Doppel-CD hatte ich damals auch erstanden. Wäre natürlich cool gewesen, wenn die Charity auch auf das wahrscheinlich weit erträgnisreichere "Fresh Snow"-Paket zugetroffen hätte.
oh, das Datum hatte ich ganz übersehen ...HansJuergen hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 5:57 am Jaaa, aber: Diese Notes stammen aus 2009 und beziehen sich auf den damaligen Doppel-CD-Pack
-
Nach dem Durchhören bleibt das Album, wie ich es auch bisher in Erinnerung hatte, nur eine schöne Ecke frischer. Also ein Album mit ein paar Höhen, sanften Tälern, keine besonderen Tiefen (auch wenn mir gleich bei den drei ersten Tönen von Bouree die Erinnerung kam, dass ich den Track immer geskippt habe), und Erinnerungen an "damals", als ich auch noch etwas jünger war, versuchte Flöte wie IA zu spielen und den Tull-Katalog noch nicht erschöpfend entdeckt hatte. 
Irgendwie schön.

Irgendwie schön.
-
Der Mix von Bruce Soord ist tatsächlich ein kleiner Gamechanger. Ich höre Nuancen, Töne, Spielereien, Details die ich vorher so nicht wahrgenommen habe. Alles klingt etwas organischer, runder.
Aber jetzt kommt der große Downer. Auf meiner CD ist ein Fleck, Kratzer was auch immer, so dass Birthday Card At Christmas und Holly Herald mehrfach springen, quasi unhörbar sind.
Hat noch jemand das Problem oder davon gehört? Hat jemand vllt einen Tipp wie man versuchen könnte es zu reinigen, falls es doch ein Fleck ist? Oder sollte ich es gleich nach Amazon zurücksenden? Einfach nur ärgerlich...
Aber jetzt kommt der große Downer. Auf meiner CD ist ein Fleck, Kratzer was auch immer, so dass Birthday Card At Christmas und Holly Herald mehrfach springen, quasi unhörbar sind.
Hat noch jemand das Problem oder davon gehört? Hat jemand vllt einen Tipp wie man versuchen könnte es zu reinigen, falls es doch ein Fleck ist? Oder sollte ich es gleich nach Amazon zurücksenden? Einfach nur ärgerlich...
-
Ich denke, das ist ein klarer Fall für Rücksendung. Du kannst ja erstmal mit Reinigung probieren.
Problem bei Rücksendung wäre aber wohl, dass das Set inzwischen kaum mehr lieferbar ist - es mit Ersatzlieferung daher schwer wird.
Problem bei Rücksendung wäre aber wohl, dass das Set inzwischen kaum mehr lieferbar ist - es mit Ersatzlieferung daher schwer wird.