Naja, sei es drum und nicht zu ändern, mein aller erster Eindruck nach dem Hören im Büro über Spotify und meiner kleinen JBL Box:
Die Songs Nr. 1- 7 gefallen mir durchaus gut bis sehr gut. Da sind Perlen dabei. Das werde ich durch wiederholtes Hören sicherlich genusstechnisch noch intensivieren.
Ich hatte allerdings im Vorfeld schon befürchtet, dass die Nachricht des Weiterentwicklens alter Demos aus meiner Sicht zu folgendem geführt hat: "Drink From The Same Well" ist ein riesengroßer Lückenfüller. Und das nachfolgende "Interim Sleep" der dementsprechend Kleine. Für ein Solo-IA-Album evt. noch angemessen (Ok, jetzt kann man sich wieder streiten über Solo und Band...) aber für ein Bandalbum sind die Songs zu sehr und einseitig Ian-Solo-Songs und insbesondere DFTSW zu Flöten lastig (auch wenn es wirklich schöne Momente hat und das Flötenspiel klasse ist). Ich bin aber einfach enttäuscht von diesem Song, weil hier das rockige JT-Moment völlig verspielt wurde. Hab ich jetzt einmal gehört, höre ich zuhause auch nochmal über meine Kopfhörer und dann vmtl. nie wieder.
Also, für mich sind das netto 7 Songs, die genusstauglich sind. Ich wage daraus zu schließen, dass dies nun wirklich die letzte Studioscheibe ist und das sich der Meister hier mehr oder weniger noch über eine gewisse Albumlänge gequält hat. Nun ist schluss, Vertrag (so meine ich mich zuerinnern) mit der Plattenfirma erfüllt, es folgt der Abgesang auf einer letzten Best-Of-Tour, die evt. etwas länger dauern wird. Für mich hat dieses Werk eher einen EP-Charakter und das ist für ein rühmliches Ende einer musikalischen Ära mMn einfach zu dünn.
Belehrt mich bitte eines Besseren.