Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
Moderator: King Heath
Re: Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
"Bestes Album seit Crest of a knave". Nehmt das, Eclipsed: seit dem WE höre ich parallel zum neugierigen Rindviech wieder mehr Rock Island und Catfish Rising.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
- Concert of Kings
...verstehe!jan.gast hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 5:03 pm Wäre prima, wenn alle, die der Großfläche irgendwo ansichtig werden, hier weitere Bilder bereitstellen könnten (mit etwas mehr Licht)
JG
*falls doch: da wäre ich an Fotos interessiert

... es war schon 19:00 Uhr, ich stand an einer roten Ampel, rechnete niemals damit, habe schnell das Handy gezückt und schräg durch das schmutzige Autofenster fotografiert... also eigenltich eine Meisterleistung!

Ich hatte bisher (ab ca. 1978) auch nur max. DIN A 0 Litfasssäulen-Plakate für Touren gesehen. Niemals so etwas.
Da dies sicher nicht ganz billig ist, schätze ich wirklich, dass die Plattenfirma sich zwischenzeitlich wieder etwas von der Marke "Tull" verspricht.
... diesen Phänomen dokumentiert zu haben: unbestritten! Ich bin da sehr dankbar für, zumal es eines meiner favorisierten Interessengebeite neben der Rockmusik tangiert, nämlich das Plakat...
JG
Schöne Sache! Würde auch gerne eines in der Wildnis entdecken, aber auf Deutschland verteilt, dürfte das schwer werden 

Re: Frage zum Beiheft
Besten Dank! Seltsam, dass ich diesen Link nicht erhalten habe, obwohl ich doch auch die "Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook edition" gekauft habe. Ich hatte zwischenzeitlich den Download auch von anderer Seite erhalten, da war aber der Text auf den fehlenden Seiten nicht weiß, sondern schwarz gedruckt, also im Grunde nicht lesbar.
Offenbar ist bei der ganzen Sache auf mehreren Ebenen was schiefgegangen ...
Zur immer wieder auftauchenden Frage, ob Anderson auch live wieder zur seiner Gitarre greift, könnte diese Aussage ein Indiz dafür sein, dass er es eher nicht oder nur sehr wenig vorhat.
https://laut.de/Jethro-Tull/Interviews/ ... -2025-2078
Aus dem Interview:Bei unserer Begrüßung möchte mir der Querflötist lieber nicht die Hand reichen. Seine rechte Hand leidet seit Jahren unter Krämpfen, schmerzt gelegentlich und er möchte sie lieber schonen. Also berühren wir uns freundlich grüßend mit dem Ellenbogen.
https://laut.de/Jethro-Tull/Interviews/ ... -2025-2078
Das Buch-PDF im verlinkten Download-Ordner ist laut Metadaten am 5.2.2025, 15:43 erstellt und paar Minuten später nochmals bearbeitet worden, Typo ist ›gold‹ auf Undergrund, wie in der gedruckten Umsetzung. Ich vermute da eher ein Problem in der lokalen Darstellung.Unisono hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:36 pm ... da war aber der Text auf den fehlenden Seiten nicht weiß, sondern schwarz gedruckt, also im Grunde nicht lesbar.
Übrigens haben Fans im englischen Forum berichtet, den Sticker mit dem QR-Code nicht erhalten/entdeckt zu haben - doch räumte mindestens einer ein, die äußere Folie, auf welcher sich das Teil befand/befindet, achtlos (und ›endgültig‹) entsorgt zu haben.
JG
Der Stereo-Mix (= CD II) gefällt mir gar nicht. In IAs eigenem Mix hört sich beispielsweise das Klavier wie ein Klavier an, bei Bruce Soord klingt es merkwürdig verzerrt (und wird - beispielsweise gleich ganz am Anfang - mit zusätzlichem Hall versehen). Seltsam sind die Spielereien mit der Singstimme, wenn sie etwa für einzelne Textzeilen zurückgenommen und verzerrt wird, so in "Puppet and the Puppet Master" unmotiviert in der vorletzten Strophe - mit ebenso unmotivierter Rückkehr zum "normalen" Klang bei "the pay is not too bad". (Ähnliches an weiteren Stellen, die jetzt erneut rauszusuchen ich keine Lust habe.) In "Stygian Hand" werden in Strophe 3 bzw. 5 ("Symbol of faith ...") Echos jeder halben Textzeile hinzugemischt (nicht zum Vorteil!). In "Dunsinane Hill" springt die Stimme in der zweiten Textzeile bei "one", "two" und "three" zwischen links und rechts hin und her (ich finde das albern).
Der originale Mix klingt klar und verzichtet auf Mätzchen. Nur den werde ich mir in Zukunft anhören.
oh, oh, oh ... ich muss zugeben, das habe ich auch. Aber dann müsste der Sticker extrem unauffällig gewesen seinjan.gast hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:50 pmdoch räumte mindestens einer ein, die äußere Folie, auf welcher sich das Teil befand/befindet, achtlos (und ›endgültig‹) entsorgt zu haben.Unisono hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:36 pm ... da war aber der Text auf den fehlenden Seiten nicht weiß, sondern schwarz gedruckt, also im Grunde nicht lesbar.
-
- Site Admin
Ich kann aus dem Kopf nicht genau sagen, wo, aber es gibt im Atmos Mix einige Stellen, wo die Stimme im Raum "wandert", was ich ziemlich geil finde. Vermutlich ist der Stereo Mix ein Nebenprodukt, nämlich einfach runtergebounced, des Atmos Mixes (das wird öfters so gemacht). Und generell: die Geschmäcker sind verschieden, ich finde es gut, dass es verschiedene Varianten gibt (und irgendwie müssen sich die Deluxe Boxen ja auch rechtfertigenUnisono hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 8:11 pm Echos jeder halben Textzeile hinzugemischt (nicht zum Vorteil!). In "Dunsinane Hill" springt die Stimme in der zweiten Textzeile bei "one", "two" und "three" zwischen links und rechts hin und her (ich finde das albern).

Was den Hype Sticker mit dem QR Code angeht: der ist nun wirklich riesengroß und es steht deutlich "bonus Material" drauf.
Bzgl. der großflächigen Werbung: das macht schon Sinn und sooo teuer ist das auch nicht (das geht m.W. so bei 250 Euro los). Das Zielpublikum kauft durchaus noch CD/LP/Deluxe Boxen und wird durch Plakate (statt nur online, etc.) getriggert. Ich bin mir recht sicher, dass wir das Album auch recht weit vorne in den Charts sehen werden (eben weil "wir" auch Boxen, verschiedenfarbiges Vinyl und Schnickschnack kaufen), zumindest für einzwei Wochen.
bleiben wir beim "fast". Der Anklang ist eher Zufall (so wie vieles bei IA immer wieder mal an was früheres anklingt). Keine Angst vor GespensternCaptainFalcon hat geschrieben: So Mär 09, 2025 7:02 am Ibei Interim Sleep auf das Mini Akustikgitarren-Intermezzo nach 8 Sekunden. Das spielt 4 Sekunden lang fast exakt die Melodie von der Zeile "The money won't last forever" aus Lap of Luxury [...] Oder sehe ich Gespenster?![]()

Im (IA) Stereo-Mix auf der Vinyl wandert der Gesang in Dunsinane Hill bei „one, two and three“ ebenfalls.
Finde ich gut.
Finde ich gut.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
But the tune ends too soon for us all
- John Wayne
Bei mir auch. Ich habe schlicht nicht drauf geachtet. Kann diesen Code mir jemand per PN senden??Unisono hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 8:13 pmoh, oh, oh ... ich muss zugeben, das habe ich auch. Aber dann müsste der Sticker extrem unauffällig gewesen seinjan.gast hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:50 pmdoch räumte mindestens einer ein, die äußere Folie, auf welcher sich das Teil befand/befindet, achtlos (und ›endgültig‹) entsorgt zu haben.Unisono hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:36 pm ... da war aber der Text auf den fehlenden Seiten nicht weiß, sondern schwarz gedruckt, also im Grunde nicht lesbar.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Zealot und Rokflöte erreichten jeweils Platz 4. Ähnlich dürfte das jetzt auch wieder der Fall sein.Laufi hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 8:44 pm
Bzgl. der großflächigen Werbung: das macht schon Sinn und sooo teuer ist das auch nicht (das geht m.W. so bei 250 Euro los). Das Zielpublikum kauft durchaus noch CD/LP/Deluxe Boxen und wird durch Plakate (statt nur online, etc.) getriggert. Ich bin mir recht sicher, dass wir das Album auch recht weit vorne in den Charts sehen werden (eben weil "wir" auch Boxen, verschiedenfarbiges Vinyl und Schnickschnack kaufen), zumindest für einzwei Wochen.
-
- Site Admin
Ich habe den Link in diesem Thread bereits gepostet, scroll mal hoch.John Wayne hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 9:08 pm Bei mir auch. Ich habe schlicht nicht drauf geachtet. Kann diesen Code mir jemand per PN senden??