Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

Jack Green hat geschrieben: So Jan 18, 2026 5:19 pm Ich kann zwar gerade mit dem obigen Zitat nichts anfangen (ich weiß einerseits nicht, wer JohnN ist, andererseits verstehe ich den ganzen Austausch nicht, haha)
Der ist JT Fan, allerdings auch jemand, der -natürlich vorab- Blurays und DVDs auf Authoring- und andere technische Fehler testet. Inhaltlich darf er nichts erzählen, deswegen macht er in Foren (Steve Hoffman und Quad) Andeutungen. Und die Andeutung, "wie APP" macht immense Hoffnung .... ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Jetzt ergibt das Sinn, vielen Dank! "Hui" trifft es da auch bei mir von der Emotion her. :-)
Laufi
Site Admin
Re: Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

Das Puzzle wird kompletter. ich bin mir -nach ein paar Andeutungen- recht sicher, dass "Walk Into Light" mit im Set ist ist. Wir dürfen uns angeblich jedenfalls auf "2 Stunden Atmos" freuen. Ich bin echt gespannt.

wobbe

Beitrag von wobbe »

Das wäre fantastisch…!!!
Beasty

Beitrag von Beasty »

Es gibt wohl etwas Vergessenes/Unentdecktes aus dem Jahr 83; vor dem Entschluss Under Wraps so fertigzustellen, wie wir es kennen. Anderson gab es frei. Ich spekuliere auf den ersten Entwurf des Tull Albums nach Broadsword, der noch etwas anders aussah als Under Wrpas mit seiner zeitgeistigen Elektronik. Auch "Walk into light", das m.E,. nicht so extrem elektronisch klingt wie Under Wraps, spielt dabei eine Rolle. Alter, triggert mich das.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 9:54 pm Das Puzzle wird kompletter. ich bin mir -nach ein paar Andeutungen- recht sicher, dass "Walk Into Light" mit im Set ist ist. Wir dürfen uns angeblich jedenfalls auf "2 Stunden Atmos" freuen. Ich bin echt gespannt.
Wenn das Wahrheit ist bzw. wird, dann wird sich ein nicht zu überhörender Begeisterungsschrei meiner Kehle entringen!

JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 5:48 pm Wenn das Wahrheit ist bzw. wird, dann wird sich ein nicht zu überhörender Begeisterungsschrei meiner Kehle entringen!
aus meiner auch!

Ist schon interessant, was das sein wird. Der Informant klingt jedenfalls sehr euphorisch. Vor allem witzig, dass IA zum zigsten mal meinte, "es gibt kleine Aufnahmen mehr" und dann wohl doch noch irgendwas auftaucht ....

Es freut mich auch, dass Bruce tatsächlich beauftragt wurde, zu mischen (ich hatte ihn ja persönlich danach gefragt und er hat das recht offen bejaht, dass er ne Anfrage hatte), der hat sich in letzter zeit echt amtlich gemacht, finde ich (Exkurs und Tip: die beiden 8 Disc Boxen mit dem Pineapple Thief Gesamtwerk in Atmos! Amtlich!)

jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 6:58 pm
Es freut mich auch, dass Bruce tatsächlich beauftragt wurde, zu mischen (ich hatte ihn ja persönlich danach gefragt und er hat das recht offen bejaht, dass er ne Anfrage hatte), der hat sich in letzter zeit echt amtlich gemacht, finde ich (Exkurs und Tip: die beiden 8 Disc Boxen mit dem Pineapple Thief Gesamtwerk in Atmos! Amtlich!)
Bin ebenfalls ein Bewunderer seiner Arbeit, auch natürlich The Pineapple Thief, indes kann ich das ›Kleingeld‹ für diese Extras nicht recht entbehren ... man muss Prioritäten setzen. Aber vielleicht ist seine Rolle in diesem Projekt ein Fingerzeig und Anlass zur Vermutung, dass, wenn natürliche Drums (ich hoffe, nur als Alternativ-Version) aufgenommen worden sind, dieses durch Gavin Harrison erfolgt ist. Das wäre der Hammer!

JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 7:51 pm Bin ebenfalls ein Bewunderer seiner Arbeit, auch natürlich The Pineapple Thief, indes kann ich das ›Kleingeld‹ für diese Extras nicht recht entbehren
Verstehe ich vollkommen. Aber wenn mal was über ist: lohnt sich! Pineapple Thief haben sich so still und heimlich zu einer meiner Lieblingsbands, auch live, gemausert.
jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 7:51 pm ... man muss Prioritäten setzen. Aber vielleicht ist seine Rolle in diesem Projekt ein Fingerzeig und Anlass zur Vermutung, dass, wenn natürliche Drums (ich hoffe, nur als Alternativ-Version) aufgenommen worden sind, dieses durch Gavin Harrison erfolgt ist. Das wäre der Hammer!
Allerdings! Der Hammer und ein (von mir schon vor langer Zeit angemerkter) Traum. Indes: ich glaube (noch) nicht dran ....

wobbe

Beitrag von wobbe »

Was für News, die Vorfreude ist riesig!!!
Bin geflasht :D
Beasty

Dee Palmer

Beitrag von Beasty »

Reine Spekulation:

Da in den Diskussionen bei Steve Hoffman und im Quadrophonic Forum zu Under Wraps nochmal der Name Dee Palmer und die Story rund um seine Orchestrierung von "Fly by Night" 1983 beim deutschen TV Auftritt auftauchte: Resultiert nicht Coronach und die Musik zu "Blood of the British" auf BBCs Channel 4 aus dem Jahr 1984? Vö war ja bekanntlich erst 1986. Viel Flöte (hinter der Sprecherin) zu den klassischen alten Motiven:
https://youtu.be/CLDbzxBxkZc?si=phgp30iKnb1PVc0i
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Oha. Mir kam gerade der Gedanke, dass auf dieses Boxset ja auch das Classic Case-Album gepackt werden könnte, rein vom zeitlichen Zusammenhang. Also die Under Wraps-Box als Sammel-Box für UW, WIL und Classic Case? Das würde alles ein bisschen verwässern aus meiner Sicht, aber möglicherweise auch ein zu unrecht erteiltes Vorurteil?
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Zitiert aus dem Steve Hoffman Forum, nach AND Magazine:

According to the latest issue of A New Day fanzine, IA has confirmed that the Under Wraps Boxed set is coming out this spring. Key takeaways:

- it will include Walk into Light

- remixed by Bruce Soord

- no drum machine replacement

- half a dozen unreleased songs with vocals

- unreleased live concert

No track list; in the next edition!

Jethro Tull Under Wraps 2024 40th Anniversary Speculation Thread

JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 12:12 pm - no drum machine replacement
ja, aber auch:
tootull hat geschrieben: Stereo/5.1/Atmos remixes with new drum samples using exactly the same drum programming patterns.
Hieße: die original (Midi) Dateien wurden gefunden und es konnten andere Drumsounds getriggert werden. Fänd ich durchaus eine amtliche Lösung
jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 12:12 pm - half a dozen unreleased songs with vocals
- unreleased live concert
jaja, soviel zu "es gibt nichts mehr im Archiv" ;-)

Ich frage mich, welches Konzert das sein wird. In London wurden m.W. beide Tage mitgeschnitten und der zweite (9. September) in Teilen veröffentlicht. Beide Gigs liegen (inoffiziell) komplett vor. Vielleicht wurde noch was komplett anderes mitgeschnitten?

Antworten