Dot Com Remix + Bonus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Nightcap

Re: Dot Com Remix + Bonus

Beitrag von Nightcap »

Nur ganz kurz, hab noch nicht viel gehört:
Der 2026er Mix von SLOB, einer meiner All Time Favorites, ist -zumindest für mich- keine Verbesserung. In jeder Hinsicht geglättet, das im Original etwas zu prägnante Geschrammel der Akustischen konsequent runter geregelt, dafür ein langweiliger durchlaufender Takt der Drums, fast schon störend. Die Piepmätze vorne und hinten nur ganz leise im Hintergrund. Anders, ja. Aber der Zauber des Songs geht für mich damit leider etwas verloren.
(Bezieht sich auf Stereo, offener Over-Ear, beide Versionen mehrfach verglichen. Wie ist das im Surround Mix?)
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Fr Aug 14, 2026 9:05 pm Wie ist das im Surround Mix?)
Die Vögel wabern durch den Raum, das ist natürlich gut. Aber für mein erstes Empfinden zu leise. Auch da hat BS gewagt gemischt, selbst der Gesang kommt pro Zeile teils aus anderen Ecken und die Flöte steht im Raum. "Verbesserung" eigentlich nicht (muss man da was verbessern?), macht aber trotzdem Spaß. Ich freue mich auf die Box (?), allerdings sporicht IA im Booklet von "15 Songs" für TSLOB - das klingt nicht nach weiterem unveröffentlichtem Material. Mal schauen.

Das Booklet habe ich schon durchgelesen, es gibt einige interessante Einblicke und Lob, besonders für Andy und Martin. Neben der Erwähnung unserer damaligen Promo Aktion ( die sensationelle Charts Platzierung wird erwähnt ;-) ) vermisse ich ein Interview mit Bruce - da hätten mich ein paar Statements und Herangehensweisen durchaus interessiert (was hat er gedurft? was hat er selbst entschieden? gab es Vorgaben?)

Die (neuen) Bonus Tracks habe ich erst einmal durchgehört, muss ich nochmal in Ruhe ran. Aber der Atmos Mix läuft grad zum dritten mal, dieses mal in einem anderen Raum und das ist immer noch wunderbar. Der Bass gewinnt auch ziemlich deutlich, finde ich.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
woeller

Beitrag von woeller »

Gehört habe ich noch nichts, kommt heute Abend, aber sehr positiv ist die Optik der Schallplatten, denn im Gegensatz zu den schrottigen Ian Anderson VÖs der letzten Zeit, kommt das Doppelalbum im Gatefold und Innersleeve mit Lyrics daher, lobenswert.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab's mit den Boxen ja bekanntlich nicht so, höre mir das aber zumindest immer wohlwollend mal an..... :)

So am Lappi fand ich den Remix bisher noch nicht so ergreifend, werde das aber die Tage noch mal mit dem "großen Besteck" nachholen. Das Album steht bei mir halt eher für das Ende als den Anfang meiner (persönlichen) "Hey Days" in Sachen "Tull-Mania"..... :wink:

Von den Bonus Tracks finde ich "Pipes (Close To you)" bisher mit Abstand am originellsten, schöner "Flow".... :D .... leider etwas missglückter Fadeout am Ende.... :?
besi

Beitrag von besi »

So, hier ist erstmal ein Bild von meinem T-Shirt (wurde ja gewünscht):
dotcom1.jpg
dotcom1.jpg (199.45 KiB) 485 mal betrachtet
Dann habe ich noch zwei Promo Postkarten gefunden:
promocards.jpg
promocards.jpg (130.43 KiB) 485 mal betrachtet
Nun kurz zur Box:
Der neue Mix kommt richtig gut. Das hat sich wieder mal gelohnt. Der A/B-Vergleich zeigt das ganz deutlich.
Aber wie in jeder Box sind für mich die bisher unveröffentlichten Songs das Highlight.
Die BluRay ist noch unangetastet. Bin bei mir bekannter Musik eher der Stereo-Fan (bei Filmen ist das anders).
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:

was Besi sagt!
Ich glaube, das Shirt habe ich auch noch irgendwo (oder mal gehabt). Die Flyer sowieso ;-). Nach doch recht intensivem Durchhören kann ich zweifelsohne sagen: ich bin begeistert. Ein für mich gutes Album gewinnt sehr amtlich.
besi hat geschrieben: So Aug 16, 2026 6:35 pm Die BluRay ist noch unangetastet. Bin bei mir bekannter Musik eher der Stereo-Fan (bei Filmen ist das anders).
Tu mir den Gefallen: hör mal rein! Da sind wirklich ein paar richtig geile Gimmicks im Surround Mix!

Jens

Beitrag von Jens »

Für mich ist der Höhepunkt das Schlagzeug bei Stigmata: Einer der besten Grooves, die es bei Jethro Tull jemals zu hören gab.
Tiefpunkt: die lieblose grafische Gestaltung.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Jens hat geschrieben: Mo Aug 17, 2026 8:23 am Tiefpunkt: die lieblose grafische Gestaltung.
Allerdings! Da muss schon ein echter Profi am Werk gewsen sein...
Die Auflösung, Schärfe und der Tonwertumfang der Fotos, v.a. der offiziellen Promofotos von damals, sind an Schlechtigkeit kaum auszuhalten. Mit ein paar anständigen Scans aus dem Tourprogramm und einer kleiner Nachbearbeitung wäre das alles schnell erledigt und sehr viel besser gewesen, wenn schon keine Originale vorgelegen haben. Die hätte man aber auf Nachfrage auch haben können, z.B. hier. Dazu noch das offizielle Promofoto von Ian von damals, mit der Bambusflöte in der Hand, seitenverkehrt. Sehr originell. Und die Seiten mit dem Text so voll zu drucken, dass man große Schwierigkeiten hat diesen im Mittelfalz zu lesen, zeugt auch von wahrer Könnerschaft.
Ansonsten meist große Freude über den Audioinhalt.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Carsten

Beitrag von Carsten »

Und da diese schöne Schallplatte nicht umsonst " J-Tull Dot Com" heißt, hier noch ein kleiner Schmöker-Tipp für die Spätgeborenen oder bereits Senilen unter uns:
https://jethrotull.com/news-update-november-1998/
Da kann man quasi zeitgleich mit der Entstehung des Albums und der Website die sehr unterhaltsamen Berichte von Ian von damals über die Aufnahmen, das Touren und alles mögliche mitlesen. Sehr witzig, nett und fan-nah. Schöne Bettlektüre. Schade, irgendwie scheint ihm der Humor im Lauf des neuen Jahrtausends langsam abhanden gekommen zu sein. Heute hält er meist nur noch mufflig seine Glatze in die Webcam an seinem Computer (immer noch besser als gar nicht...).

Man kann sich dann immer weiter vorarbeiten und weiterklicken. Obwohl dies alles unter der normalen Webadresse steht, kann man das nicht über die normale jethrotull.com aufrufen.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
wobbe

Beitrag von wobbe »

Carsten hat geschrieben: Mo Aug 17, 2026 2:31 pm Und da diese schöne Schallplatte nicht umsonst " J-Tull Dot Com" heißt, hier noch ein kleiner Schmöker-Tipp für die Spätgeborenen oder bereits Senilen unter uns:
https://jethrotull.com/news-update-november-1998/
Da kann man quasi zeitgleich mit der Entstehung des Albums und der Website die sehr unterhaltsamen Berichte von Ian von damals über die Aufnahmen, das Touren und alles mögliche mitlesen. Sehr witzig, nett und fan-nah. Schöne Bettlektüre. Schade, irgendwie scheint ihm der Humor im Lauf des neuen Jahrtausends langsam abhanden gekommen zu sein. Heute hält er meist nur noch mufflig seine Glatze in die Webcam an seinem Computer (immer noch besser als gar nicht...).

Man kann sich dann immer weiter vorarbeiten und weiterklicken. Obwohl dies alles unter der normalen Webadresse steht, kann man das nicht über die normale jethrotull.com aufrufen.
Megacool, tausend Dank! :-D
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:

hier mal ein erstes Fazit. Erstmal vielen Dank, Carsten: dass die ollen Schmonzetten noch online zu finden sind, hätte ich so nicht gedacht. An vieles kann ich mich noch erinnern, an anderes gar nicht. Der Stil ist unfassbar lustig und wir sind quasi ein zweites mal bei der Entstehung des Albums dabei. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, hatte ich das Album zwar einiges vor VÖ (ich glaube, auf Cassette und auf jeden Fall vor den Sommerkonzerten), aber nicht drei Monate vorher - das war dann nämlich SLOB (was ja auch wesentlich vorher fertig war). Einige Parts aus den Diaries finden sich so oder so ähnlich auch im Booklet wieder. Da sind wir beim einzigen Schwachpunkt: ich fand das Artwork damals schon besch...eiden. Jetzt ist es bescheiden und halbwegs lieblos und amateuerhaft dahingezimmert, but anyway.

Inhaltlich hat sich mein erster Eindruck mehr als verfestigt. Selbst wenn bei den Bonustracks (noch) kein absoluter Überknaller dabei ist (vielleicht muss das ja auch noch wachsen), ist das alles very nice to have. "Recollection No. 5" klingt auch so, als müsste sich IA noch Vocals überlegen. Auf hohem Niveau noch nicht fertig. Schön, das wir das hören dürfen. Die live Tracks sind nicht der Rede wert (hatte ich auch nicht erwartet), hätte man dann aber auch noch auf die Bluray packen können, Platz ist jedenfalls genug. Was mich etwas irritiert: wir hatten ja zuerst von dieser VÖ gelesen, als James eine alte Festplatte mit unveröffentlichten Tracks gefunden hatte. In den Diaries liest man aber, dass das alles auf gutem alten analog 2" Band in 24 Spuren aufgenommen wurde. Schön, dass das noch alles da war und auch die unveröffentlichten Sachen neu gemischt wurden. Und da bin ich ich bei dem, was mich wirklich kickt. Ich weiß noch, dass wir damals öfters der Meinung waren, IA bräuchte wieder einen Produzenten, jemand von außerhalb, der da was Bumms reinbringt. Wenn ich mir anhöre, was Bruce Soord aus dem Album gemacht hat, glaube ich, das der Gedanke richtig war!

Trotzdem ich großer Wilson Fanboy bin, bin ich froh, dass Bruce mittlerweile an Bord ist (und hoffentlich bleibt). Unabhängig davon, dass er absolut was drauf hat: er traut sich tatsächlich, alles auseinander zu nehmen und neu zusammen zu setzen, eben schon fast, wie ein Produzent. Einiges klingt frisch, einiges hat jetzt mehr Wumms und insgesamt ist das viel dynamischer. Sowas macht man bei einem der Klassiker wohl eher nicht, aber hier hat er kaum was zu verlieren und kann eigentlich nur gewinnen. Und das tut er, wie schon bei UW/WIL. Der Bass wabert jetzt nicht irgendwo mit, er setzt ein richtiges Fundament (und erinnert daran, was für ein feiner Bassist JN ist!). Die Giddingsche Schweineorgel (Der Jon Lord/Keith Emerson Vergleich ist da durchaus gerechtfertigt) setzt mehr als nur ein paar Akzente. Und der Gesang, den ich eigentlich immer eher schwach fand, ist jetzt schon gar richtig gut. Der sitzt jetzt im Mix, statt oben drauf, das ist toll! Ich habe keine A/B Vergleiche gemacht (irgendjemand meinte, da wären teils andere Takes verwendet worden, das glaube ich aber nicht), vielleicht hat Bruce da noch was geschönt, ist mir aber auch egal: es macht unfassbar viel Spaß!
Einzig die Gitarre könnte was fetter sein. Aber: wie man im Buch liest, ist die hat halt auch nicht fett eingespielt worden und es sind auch nur wenige Spuren gedoppelt. So ne fette Gitarrenfront bei El Nino hätte sicher gekickt.

Wenn ich zuhause Musik höre, höre ich eigentlich immer -wenn vorhanden- Surround/Atmos. ich weiß. dass das hier nicht viele so machen, aber tut mir und Euch den Gefallen, versucht das mal! Der Mix ist umwerfend, sicher einer der besten Surroundmixe, die ich kenne (und ich kenne einige!). Es steht immer etwas tragendes im Raum, so kommen Orgel oder Gitarre von oben oder hinten und permanent passiert was effektmäßiges: Fills aus den Surround Boxen - Gesang (s ad-libs), Flöte, Gitarre, Bass (!) und natürlich Percussion und die ganzen vielen Trommeln, die Doane immer ins Studio geschleppt hat. Alles schon sehr abenteuerlich, aber -und das ist das tolle!- ebenso wie bei UW/WIL trotzdem nicht maßlos übertrieben, sondern trotzdem stimmig. Viel gewagt und alles gewonnen, es ist toll!

Fazit: großartige Veröffentlichung! Was für eine Freude! Weder hätte ich überhaupt erwartet, dass Dot Com diese Behandlung erfährt, noch, dass das dann so klasse wird! Ich freue mich nun umso mehr auf die nächsten Alben und hoffe wirklich, dass alle drankommen! SLOB dürfte ja eigentlich safe sein - ich stelle mir grad den Budapest Mittelteil so wild in Surround gemischt vor, wie das Dot Com Album. Gott, wird das geil! Und bitte die drei Alben danach nicht vergessen! Und Rupis Dance! Und Divinities!

Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:"Recollection No. 5" klingt auch so, als müsste sich IA noch Vocals überlegen.
Stimmt. Oder ggf. auch eher noch wie eine recht elaborierte "Jam Session".
Allerdings klingt das für mich auch so, als hätte er Teile aus "Recollection No. 5" später in "Black Mamba"
verwendet. Nicht eins zu eins, aber in meinen Ohren doch spürbar. In Sachen "Tonalität" und Akkordsequenz etc.

Ansonsten bin ich - was Bruce Soord betrifft - völlig bei Dir, Laufi. Ich mag zwar seine Mixe von "RökFlöte" und "CR25" nicht so sehr, da finde ich
IA's tatsächlich (deutlich) schöner (wahrscheinlich Geschmacksache), aber was er aus UW/WIL und nun "Dot Com" gemacht hat ist
sensationell. Das sind "echte "Remixe", die den Platten doch tatsächlich einen ganz anderen Charakter geben - um nicht zu sagen,
dass er diese Scheiben auf ein ganz anderes Niveau hebt.

Ganz tolle VÖ. Bin super happy! Modern classic.........;)

PS: Alles was ich sage, bezieht sich ausschließllich immer auf die Stereomixe. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty

Beitrag von Beasty »

Danke Carsten für den Trip in die späten 90s. Anderson war textlich überragend und will sich das damals relativ neue Medium Homepage mit großer Lust zu eigen machen. Was den Fund von James Duncan auf einer zu entsorgenden Festplatte betrifft, so verstand ich das beim nachlesen jetzt so , dass das Aufnahmen von 2006 und 2007 waren (von denen "Drink from the same well" auf der letzten Platte landete), nicht von 1998/99. Kann das nochmal jemand präzisieren? Oder sind es 2 getrennte Vorgänge?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten