naja, "The Curse" ist womöglich in der Tat ein kleines "Juwel", aber nur weil es im Grunde ziemlich bescheuert ist!
Ich glaube die Jungs haben sich damals über sich selbst scheckig gelacht als sie das aufgenommen haben. Ich hab' das eigentlich immer als "Spoof" auf die damals so aktuelle Discomusik verstanden! Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung. Aber ein Song über die erste Menstruation, gesungen von einem Mann, das ganze untermalt von einem tanzbaren Discorhytmus.....das konnte m. E. unmöglich ernstgemeint sein! Keine schlechte Nummer, bei Gott nicht, aber definitiv kein Jethro Tull Stück und daher zurecht nicht "regulär" veröffentlicht!
"Crew Nights" und "Drive On The Young Side Of Life" sind schlichter AOR Kram. Ich gebe offen zu, wenn diese Stücke nicht von Jethro Tull wären, hätte ich ihnen wahrscheinlich niemals einen dritten "Spin" in meinem Player gegönnt! Da treffen AOR Pfefferminzakkorde auf rundgelutschte Produktion.....nicht meine Tasse Tee! Aber da sieht man doch mal wieder schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Auffassungen sind.
Die besten Songs der "Broadsword" Outtakes nach "Jack-A-Lynn" sind meines Erachtens "Down At The End Of Your Road" und "I Am Your Gun" - vor allem athmosphärisch und lyrisch
"Rosa On The Factory Floor" hingegen ist ein wahres "Juwel", aber das war ja seinerzeit auch schon auf dieser Single veröffentlicht! Meiner Meinung nach hätte dieser Song wunderbar auf "Catfish Rising" gepasst! Schade eigentlich, daß es auf dem Remaster nicht mit aufgenommen wurde!
Ansonsten kann ich zu den "Nightcap" Songs überwiegend sagen: Nette Kollektion für den Enthusiasten und auch einige tolle Songs. Aber im Grunde kann ich verstehen, warum es der überwiegende Teil seinerzeit nicht auf die entsprechenden Alben geschafft hat. Ausnahmen: "A Small Cigar" und "Broadford Bazaar"!
Und letzteres hat es ja nun immerhin auf die "Best Of Acoustic JT" Kollektion geschafft und bietet der geplanten Zielgruppe hierfür auch einen echten Wert!
Viele Grüße,
J.